Wie Tulsi wachsen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Regrowing: So zieht ihr aus Gemüse-Resten neue Pflanzen || PULS Reportage
Video: Regrowing: So zieht ihr aus Gemüse-Resten neue Pflanzen || PULS Reportage

Inhalt

In diesem Artikel: Tulsi-Samen pflanzenEine Tulsi-Basilika schneidenPflegen Sie Tulsi11-Pflanzen

Tulsi, auch als heiliges Basilikum bekannt, ist eine Pflanze, die häufig als Heilpflanze zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet wird, von Kopfschmerzen bis hin zu Krebssymptomen. Die Pflanze lässt sich leicht aus einfachen Samen oder Stecklingen züchten. Es erfordert später nicht viel Wartung. Sie können es drinnen in Töpfen aufbewahren oder draußen pflanzen, in einer Zierpflanze oder in Ihrem Gemüsegarten!


Stufen

Methode 1 Tulsi Samen pflanzen



  1. Füllen Sie einen Topf mit hochwertigen irdenen Blumen. Bewässere die Erde reichlich. Lassen Sie oben auf dem Topf 2 bis 3 cm Platz frei. Gießen Sie genügend Wasser ein, um den Boden sehr feucht, aber nicht so nass zu machen.
    • Auch wenn Sie planen, Ihre Tulsi im Freien zu pflanzen, ist es am besten, mit dem Schießen in Innenräumen zu beginnen und die Pflanzen dann im Freien zu transferieren.


  2. Die Samen 5 mm tief aussäen. Tulsi-Basilikumsamen sind so klein, dass Sie nur die Erde einstreuen und sie dann vorsichtig mit Ihrem Finger oder einem kleinen Gegenstand in die Oberfläche drücken müssen.



  3. Halten Sie die Erde feucht, bis die Samen keimen. Die Samen beginnen nach ein bis zwei Wochen zu keimen. Verwenden Sie einen Verdampfer, um die Erdoberfläche zu befeuchten, da sie sehr empfindlich sind. Wenn Sie Wasser in den Topf gießen, tun Sie es sehr vorsichtig und vorsichtig, um die Samen nicht zu verdrängen.
    • Wenn Sie die Oberseite des Topfes mit Plastikfolie abdecken, bleibt die Feuchtigkeit erhalten. Sie müssen jedoch prüfen, ob der Boden noch feucht ist, und bei Bedarf Wasser hinzufügen.


  4. Stellen Sie Ihre Pflanzen in die Nähe eines sonnigen Fensters. Ihre Pflanzen brauchen 6 bis 8 Stunden Sonne pro Tag und Temperaturen über 20 ° C. Stellen Sie den Topf an einen Ort, an dem er ausreichend indirektem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
    • Stellen Sie sicher, dass die Pflanze nicht in der Nähe eines Fensters oder einer offenen Tür steht, wenn die Temperatur nachts stark abfällt.

Methode 2 Machen Sie einen Schnitt von Basilikum Tulsi




  1. Schneiden Sie einen 10 bis 15 cm langen Stiel aus einer reifen Tulsi-Pflanze. Schneiden Sie den Stiel knapp unter zwei Blättern ab. Dann entfernen Sie alle Blätter vom Boden der Stecklinge. Sie müssen etwa 5 cm des Stiels völlig frei lassen.
    • Wenn Sie einen Stiel schneiden, wählen Sie einen, der noch nicht blüht. Es ist möglich, einen Schnitt von einem blühenden Stängel zu machen, aber er wurzelt weniger leicht und ist schwieriger zu pflanzen.
    • Um den Prozess zu beschleunigen, tauchen Sie das Ende des Schneidens in ein Schneidhormon. Sie können Hauthormon in einem Kindergarten oder Gartengeschäft bekommen.


  2. Legen Sie den Ausschnitt in einen mit Wasser gefüllten Glasbehälter. Nehmen Sie ein klares Glas oder ein Einmachglas und füllen Sie es mit ausreichend Wasser, um die untere Hälfte der Stiele einzutauchen. Sie können mehr als einen Stiel in einen Behälter geben, aber achten Sie darauf, dass Sie keinen hineinlegen zu.
    • Täglich das Wasser wechseln, damit die Stängel nicht durch Bakterienwachstum verrotten.


  3. Stellen Sie die Tulsi-Pflanze an einen warmen, sonnigen Ort. Wählen Sie ein Fensterbrett oder eine andere Oberfläche, auf der die Pflanze 6 bis 8 Stunden täglich hell und indirekt erscheint.


  4. Übertragen Sie die Stecklinge in einen Topf Erde. Wenn die Stecklinge 0,5 bis 1,5 cm lange Wurzeln haben, können sie in den Boden gepflanzt werden. Das Erreichen dieses Punktes kann 7 bis 10 Tage dauern.
    • Wenn Sie mehrere Stecklinge in den gleichen Behälter gelegt haben, trennen Sie diese vorsichtig, um die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen.
    • Wenn Sie Ihr Basilikum im Freien anpflanzen möchten, bewahren Sie die Topfpflanzen 2-3 Wochen lang auf, bevor Sie sie in Ihren Garten bringen.

Methode 3 Kümmere dich um die Tulsi-Pflanzen



  1. Gießen Sie Ihre Pflanzen, wenn die Erdoberfläche trocken ist. Überprüfen Sie den Zustand der Erde mindestens zweimal pro Woche und prüfen Sie, ob Sie erneut wässern müssen. Wenn die Erdoberfläche trocken ist, gießen Sie sie.
    • Die Häufigkeit, mit der Sie die Pflanze gießen müssen, hängt von der Temperatur und dem Klima ab.


  2. Die Pflanze einmal im Monat düngen. Verwenden Sie Flüssigdünger oder organischen Kompost wie Kuhmist, um den Boden anzureichern. Eine Anwendung pro Monat hilft der Pflanze, gesund zu wachsen.


  3. Schneiden Sie den oberen Teil der Pflanze. Sobald die Pflanze drei Paar Blätter an einem Stiel hat (eines oben und zwei an den Seiten), können Sie jede Woche mit dem Beschneiden beginnen, um das Wachstum zu fördern. Schneiden Sie das obere Blattpaar knapp über zwei weiteren Blattpaaren ab.
    • Wenn Sie die Pflanze beschneiden, wächst sie schneller und produziert mehr Zweige.


  4. Verpflanzen Sie das Basilikum, sobald der Topf zu klein ist. Sobald Sie bemerken, dass Wurzeln aus den Drainagelöchern unter dem Topf austreten, ist es an der Zeit, die Pflanze in einen größeren Topf zu überführen. Abhängig von der Größe des ersten verwendeten Topfes müssen Sie dies möglicherweise mehrmals tun.
    • Wisse, dass eine Tulsi-Pflanze fast 1 Meter hoch werden kann. Berücksichtigen Sie diesen Punkt, wenn Sie Ihre Pflanzen in neue Töpfe oder ins Freie bringen.
    • Sie können Ihre Pflanzen 6-8 Wochen nach dem Pflanzen ins Freie bringen. Stellen Sie sicher, dass keine Frostgefahr besteht und die Temperaturen nicht unter 20 ° C fallen.