Wie Sie Ihre Wäsche im Linternat waschen

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie Sie Ihre Wäsche im Linternat waschen - Wissen
Wie Sie Ihre Wäsche im Linternat waschen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Gut vorbereitet werdenWäschebeginn Trocknen Sie Ihre Wäsche7 Referenzen

Sie wohnen schon länger im Internat und müssen Ihre Wäsche jetzt selbst waschen. Es könnte Ihre erste Erfahrung sein, und selbst wenn Sie die Wäsche zu Hause gemacht haben, sieht die Situation etwas anders aus: Sie mussten nicht bezahlen, um die Waschmaschine zu benutzen, und Sie laufen kein Risiko, zu Hause zu sein im Zimmer stecken, oder dass Ihre Kleidung gestohlen wird. Mach dir keine Sorgen. In diesem Artikel können Sie Fähigkeiten erwerben, um sich diesen neuen Herausforderungen zu stellen!


Stufen

Methode 1 von 3: Gut vorbereitet sein



  1. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen: einen Korb oder Beutel für Schmutzwäsche, Waschmittel (Hand- oder Körperseife kann schwere Hautreizungen verursachen), einen Fleckentferner (falls erforderlich) und Weichspüler für den Trockner (im Handel erhältlich) oder hausgemacht). Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre schmutzigen Kleidungsstücke, Geräte oder Sporttaschen sowie Handtücher, Betttücher, Kissenbezüge und Decken bei Bedarf haben.


  2. Fragen Sie die Haushälterin oder Ihren Mitbewohner. Fragen Sie sie, wo sich die Waschküche befindet, die Kosten für die Wäsche und die Zahlungsmethoden. Haben Sie Bargeld in Münzen oder in kleinen Stückelungen (falls vorhanden) oder einen vorausbezahlten Studentenausweis, falls möglich. Die Wäsche kostet in der Regel zwischen 1, 8 - 2,2 € für das Waschen und Trocknen jeder Wäscheposten. Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf viel schmutzige Wäsche pro Woche, sie kann aber auch nach Ihren Bedürfnissen variieren.



  3. Behandeln Sie die Flecken vorher. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, tun Sie es jetzt. Wenn Sie keinen Fleckentferner haben, gießen Sie ein paar Tropfen Flüssigseife auf den Fleck und verteilen Sie alles rund um den Fleck. Verwenden Sie Bleichmittel nur für weiße Kleidung!
  4. Leere die Taschen deiner Kleidung. Ein Stift oder Lippenstift kann Ihre Kleidung leicht beschädigen. Sie wollen Ihr Handy sicher nicht in der Waschmaschine finden!
    • Vergewissern Sie sich vor dem Betreten der Waschküche, dass Sie Ihre Schlüssel nicht vergessen haben.

Methode 2 Starten Sie die Wäsche



  1. Suchen Sie nach einer Waschmaschine zur Verfügung. Sie werden leicht erkennen, dass eine Maschine leer ist, wenn Sie sehen, dass der Deckel angehoben ist. Lassen Sie den Deckel in der gleichen Position, wenn Sie fertig sind, damit andere Personen das Gerät nach Ihnen benutzen können.



  2. Vergessen Sie nicht, sich den Seifen- und Bleichmittelspender anzuschauen. Wenn jemand die Maschine gebleicht hat, ohne sie zu benutzen, kann Ihre Kleidung beschädigt werden. Wenn jemand die Seife im Spender gelassen hat, ist dies Ihre Chance, es sei denn, Sie sind allergisch gegen bestimmte Arten von Reinigungsmitteln. Wenn Sie in einer Maschine Seifen- oder Bleichmittelreste finden, gehen Sie zu einer anderen Maschine.
  3. Waschen Sie Ihre Kleidung separat. Teilen Sie die zu waschenden Kleidungsstücke auf verschiedene Haufen auf.
    • "Helle" Farben beziehen sich allgemein auf weiße Baumwolle oder Baumwolle mit kombinierten Farben. Dies sind helle Farben wie Gelb und Hellgrün oder jede andere Farbe, die sich in heißem Wasser waschen lässt. Dies beinhaltet auch Handtücher und Bettwäsche (außer dunkle Bettwäsche).
    • Der Begriff "dunkel" umfasst normalerweise dunkle Farben, die sich nach mehreren Wäschen oder Stoffen abwaschen lassen, die nicht in heißem Wasser gewaschen werden sollten. Verwenden Sie im Zweifelsfall (wie bei einem gestreiften Hemd in Rot und Weiß) immer eine niedrigere Temperatur. Blue Jeans sollten mit dem Stapel dunkler Kleidung gewaschen werden.
    • Insbesondere rote und violette Stoffe neigen dazu, andere Kleidungsstücke während des Waschens zu färben, und können weiße Gegenstände in Pink färben. Legen Sie die Rottöne, Rosa, Orangen und andere ähnliche Farben in ein separates Los. Wenn Sie nur Rottöne haben, waschen Sie sie mit anderen dunklen Kleidern. Einige Leute haben das gleiche Problem mit hellgrüner oder gelbgrüner Kleidung gefunden.


  4. Drehen Sie T-Shirts und Tops um, auf denen Aufschriften oder Grafiken verkehrt herum gedruckt sind. Die Bewegungen der Waschmaschine können sie mit der Zeit verschmutzen oder beschädigen. Entfernen Sie die Kordeln von Gegenständen wie Hoodies, Jogginghosen und Turnhosen, damit diese beim Waschen und Trocknen nicht verloren gehen.


  5. Wählen Sie die Parameter der Waschmaschine unter Berücksichtigung der Wassertemperatur: heiß, warm oder kalt, sowie die Menge an Kleidung zu waschen. Die Einstellung "Permanentes Pressen" (falls an der Maschine verfügbar) ist eine gute Wahl, wenn Sie Zweifel an bestimmten Kleidungsstücken haben und keine spezifischen Anweisungen zu deren Wartung vorliegen. Durch diese Einstellung kann die Kleidung in warmem Wasser mit flexiblen Bewegungen eingeweicht und mit kaltem Wasser gespült werden.


  6. Legen Sie Ihre Wäsche in die Maschine und starten Sie sie wie angewiesen (mit Münzen oder einer Karte). Gießen Sie eine Waschmittelkappe für eine schwere Ladung oder wie auf der Waschmittelverpackung angegeben in die Maschine und schließen Sie die Maschine, um die Wäsche zu starten.
    • Füllen Sie die Maschine zu 3/4 von unten nach oben. Lassen Sie beim Waschen genügend Platz für die Bewegungen der Kleidung.
    • Verteilen Sie das Gewicht der Wäsche gleichmäßig (für Maschinen mit großer Kapazität). Eine Bettdecke oder ein schwerer Umhang können die Trommel der Waschmaschine aus dem Gleichgewicht bringen. Sie müssen also ein Gleichgewicht schaffen, indem Sie auf jede Seite die gleiche Last aufbringen. Achten Sie auch auf kleine, aber schwere Gegenstände, da diese das gleiche Ungleichgewicht verursachen können.


  7. Warten Sie vor Ort. Sie müssen etwa 35-45 Minuten vor Ort warten, um sicherzustellen, dass niemand Ihre Kleidung aus der Maschine nimmt. Geben Sie Ihre Wäsche nicht auf, denn Diebe streifen ständig durch die Wäschereien. Mach deine Hausaufgaben in dieser Zeit.

Methode 3 Trockne deine Wäsche



  1. Wenn Ihre Kleidung "vollständig gewaschen" ist, suchen Sie nach geeigneten Trocknern für Ihre Wäsche. Im Allgemeinen entsprechen zwei Wäscheladungen einer Wäscheladung im Trockner. Überfüllen Sie den Trockner nicht, da dies die Trocknungszeit verlängert. Verwenden Sie am besten zwei Trockner für 30 bis 40 Minuten und nicht nur einen für 90 Minuten.
    • Weiße Baumwollartikel wie T-Shirts, Laken und Handtücher erfordern im Allgemeinen eine normale oder hohe Einstellung.
    • Dunkle Kleidung erfordert eine mittlere Einstellung. Sie können jedoch die hohe Einstellung verwenden, wenn Sie viel dunkle Baumwollkleidung haben.
    • Feine Gegenstände sollten entweder luftgetrocknet oder mit der niedrigstmöglichen Einstellung getrocknet werden. Verwenden Sie im Zweifelsfall eine niedrige Einstellung oder trocknen Sie im Freien, da der Trockner Ihre Wäsche verwöhnen kann.


  2. Überprüfen Sie den Trocknerflusenfilter. Prüfen Sie, ob Ihr Trockner einen hat (viele Industrietrockner haben keinen). Wischen Sie alle Rückstände der Gewebefasern auf dem Filter ab (sie sollten sich leicht lösen lassen) und entsorgen Sie sie im Papierkorb. Setzen Sie das Flusensieb wieder ein.


  3. Fügen Sie Ihrem Wäschetrockner vor Beginn Antistatik-Weichspülerblätter hinzu (optional). Diese verleihen Ihrer Kleidung einen frischeren Geruch und verhindern, dass in der Mitte der Kleidung statische Aufladungen auftreten.


  4. Legen Sie Ihre Wäsche in den Trockner und starten Sie die Maschine. Befolgen Sie die Anweisungen zum Starten (mit Münzen oder mit einer Karte). Wählen Sie die Einstellung, die zu Ihnen passt (schwerer Stoff, normal oder leicht).


  5. Warten Sie vor Ort. Bleiben Sie in einer ziemlich bequemen Position, da Sie zwischen 30-60 Minuten warten können, um Ihre Kleidung zu trocknen und abzukühlen. Nutzen Sie die Gelegenheit, in dieser Zeit mehr "Hausaufgaben" zu machen.


  6. Behandeln Sie Gegenstände, die beim Austreten aus dem Trockner zum Knittern neigen, sofort, damit sie nicht zerknittert bleiben.Dies bedeutet, dass Sie sie auf Kleiderbügel hängen oder sie richtig falten müssen. Das sofortige Zusammenlegen von Hosen und Höschen reduziert die Menge an Kleidung, die Sie bei der Rückgabe tragen müssen. Wenn Sie Jeans und Hosen direkt nach dem Verlassen des Trockners in der gewünschten Weise biegen (Vorderteil flach oder mit einer Falte in der Mitte des Vorderteils), müssen Sie sie später nicht einmal mehr bügeln (es kommt auch darauf an) Art des Gewebes).


  7. Überprüfen Sie das Innere des Trockners erneut. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Socken, Münzen oder andere kleine Gegenstände in der Maschine nicht vergessen haben.


  8. Komm zurück mit deinen Gegenständen in deinem Schlafsaal. Legen Sie sie in Ihr Zimmer und genießen Sie das herrliche Gefühl, ein sauberes, frisches Tuch zu haben.