Wie man Diskus reproduziert

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 14 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Hibiskus vermehren - Wie geht das?
Video: Hibiskus vermehren - Wie geht das?

Inhalt

In diesem Artikel: Diskus zur Zucht ermutigenJungen Diskus mit ihren Eltern erziehenDiskus ohne ihre Eltern erziehen20 Referenzen

Es ist ziemlich schwierig, mit Diskus und Zucht umzugehen, und Sie werden mit Sicherheit nicht beim ersten Versuch eine hohe Überlebensrate unter Ihren jungen Diskus haben. Eine der fehlenden Eigenschaften anderer Aquarienarten ist, dass junge Menschen den Instinkt haben, sich von der Haut ihrer Eltern zu ernähren, sodass das Züchten einfacher ist, da Sie beide Generationen im selben Aquarium zusammenleben lassen können. Wenn Sie jedoch Fische in einer kontrollierten Umgebung züchten möchten, ohne dass bei Erwachsenen Kannibalismus oder Krankheiten drohen, müssen Sie ihnen Nahrungsergänzungsmittel geben, um die von ihren Eltern bereitgestellten Nährstoffe auszugleichen. Diese Methoden beginnen mit der Schaffung einer Umgebung, die die Reproduktion fördert, bevor sie separat beschrieben werden.


Stufen

Teil 1 Ermutigen Sie den Diskus zur Fortpflanzung



  1. Halten Sie mehrere Fische, um Ihre Chancen zu erhöhen, sowohl Männchen als auch Weibchen zu haben. Es gibt keine sichere Möglichkeit, das nackte Geschlecht eines Diskus zu überprüfen, und es ist noch schwieriger, bevor der Fisch das Wachstum beendet hat. Die Männchen haben in der Regel dickere Lippen und aggressiver verhalten. Wenn Ihr Aquarium jedoch breit genug ist, ist es am besten, vier Diskusse zusammen zu halten, damit Sie die Chance haben, mindestens einen Mann und eine Frau zu haben.
    • Einige Diskusarten haben unterschiedliche Färbungen und Muster, die Männchen von Weibchen unterscheiden. Dies ist jedoch niemals eine Garantie.
    • Frauen züchten normalerweise, wenn sie ungefähr 9 Monate alt sind, während Männer mit 13 Monaten reproduzieren.



  2. Lassen Sie Ihren Diskus in einem Aquarium, in dem er Platz hat. Sie reproduzieren sich nicht, wenn Sie sie in ein zu kleines Aquarium stellen. Ein Diskusaquarium muss mindestens 40 cm hoch sein. Halten Sie ein Paar in einem Aquarium von mindestens 190 Litern. Wenn Sie zwischen vier und sechs Diskus haben, verwenden Sie stattdessen ein 250-Liter-Aquarium.


  3. Nitrit-, Nitrat- und Ammoniakwerte messen und einstellen. Tierhandlungen sollten auch Tests verkaufen, um die Menge dieser Substanzen in Ihrem Aquariumwasser zu messen. Wenn die Nitritwerte (mit a ich) oder Ammoniak über 0 ppm liegen oder wenn der Nitratgehalt (mit a hat) über 20 ppm liegt, kann das Wasser für Ihre Fische giftig sein. Lassen Sie den Lorbeer während eines Zyklus laufen, wenn er leer ist, oder wenden Sie sich an einen erfahrenen Aquarianer, wenn dies nicht der Fall ist.
    • Suchen Sie nach anspruchsvolleren Aquarien-Kits, die über einige oder alle der im vorherigen Schritt genannten Überprüfungswerkzeuge verfügen.



  4. Führen Sie einige Tests durch, um andere Probleme mit Ihrem Wasser zu finden und die Füllstände anzupassen. Die Temperatur Ihres Aquariums sollte 27 Grad C oder höher sein, um eine Brutumgebung zu schaffen. Die Ergebnisse der pH-Tests des Wassers sollten bei 6,5 liegen und nicht höher als 7.Kaufen Sie einen leitenden elektronischen Test, um den Mineralgehalt zu prüfen, der zwischen 100 und 200 Mikrosiemens liegen sollte. Wenn eine dieser Raten angepasst werden muss, passen Sie sie auf ein Minimum an oder befolgen Sie die folgenden Tipps:
    • Sie können die Ergebnisse des Leitfähigkeitstests auch verbessern, indem Sie dem Wasser Substanzen hinzufügen, die den pH-Wert erhöhen oder senken. Überprüfen Sie die Funktionen täglich, um sie gegebenenfalls anzupassen.
    • Es ist nicht ratsam, Umkehrosmosewasser hinzuzufügen, es sei denn, Sie möchten einen Leitfähigkeitsgrad unter 200 Mikrosiemens erreichen. In anderen Situationen kann es ausreichend sein, Wasser auf den Wasserhahn zu geben.


  5. Wechseln Sie häufig das Wasser. Täglich 10% des Aquarienwassers und zweimal pro Woche 20 bis 30% des Wassers wechseln, damit das Aquarium so sauber wie möglich bleibt, um die Fortpflanzung des Diskus zu fördern. Reinigen Sie den Boden des Tanks von Schmutz, der sich bei Bedarf ansammelt. Wenn Sie die Seiten des Aquariums reinigen müssen, tun Sie dies, bevor Sie das Wasser wechseln, um Verschmutzungen zu vermeiden.


  6. Geben Sie Ihrem Diskus tierische Proteine. Geben Sie Ihren Fischen am besten etwas von dem Futter, das sie zur Fortpflanzung benötigen, z. B. Mückenlarven, Artemia oder weiße Maden. Wenn Sie keine lebenden Lebensmittel finden, geben Sie ihnen Rinderherz oder als letzte Möglichkeit eiweißreiche Flocken. Von Zeit zu Zeit können Sie ihnen Vitaminzusätze für exotische Fische, pulverisierten Spinat, Spirulina oder Flocken von guter Qualität geben, um ihnen zusätzliche Nährstoffe zu geben.
    • Sie würden die Möglichkeiten der Übertragung von Krankheiten auf Ihre Fische erhöhen, indem Sie Futter aus Bächen selbst entnehmen. Viele Aquarianer bevorzugen es, Lebensmittel von ihren Fischen in sicheren, krankheitsfreien Geschäften zu kaufen, bevor sie diese Lebensmittel mit nach Hause nehmen, um jegliches Krankheitsrisiko auszuschließen.


  7. Installieren Sie Laichplätze im Aquarium. Niedrige Oberflächen ermutigen Fische, ihre Eier zu legen, und es wird auch einfacher, sich zu erholen, wenn Sie sie von ihren Eltern trennen möchten. Sie können hohe Blumentöpfe verwenden, die Sie zurückgeben, einen Zuchtkegel, den Sie in einer Zoohandlung finden, oder eine kurze PVC-Pfeife. Sie erhöhen auch die Chancen, Ihren Diskusfisch zu züchten, indem Sie das Aquarium an einem ruhigen Ort aufbewahren.
    • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn der Diskus seine Eier direkt auf den Boden des Aquariums legt, solange die Eltern sie gegen andere Fische verteidigen.


  8. Achten Sie auf das Auftreten von Paaren. Wenn Sie ein paar Diskus sehen, die Zeit miteinander in einer Ecke des Aquariums verbringen, um ein Laichgebiet zu säubern, oder sich aggressiv vor anderen verhalten, dann liegt das sicher daran, dass sie sich gerade fortpflanzen. Wenn das Paar viel zu aggressiv wird, müssen Sie es vom Rest des Fisches trennen.


  9. Fügen Sie dem Aquarium Methylenblau hinzu. Ein paar Tropfen Methylenblau im Wasser schützen die Eier vor Bakterien und Pilzen. Holen Sie sich dieses Zeug in einer Zoohandlung oder im Internet und geben Sie es mit einer Pipette in das Aquariumwasser.


  10. Wählen Sie, ob Sie einen jungen Diskus mit oder ohne Eltern erziehen möchten. Wenn alles gut geht, erhöhen Sie die Überlebensrate junger Menschen erheblich, indem Sie sie bei ihren Eltern lassen. Einige Eltern können jedoch ihre Eier oder junge Menschen essen oder Krankheiten auf sie übertragen. Es ist auch möglich, dass die von ihren Eltern aufgezogenen Diskusse bessere Eltern werden. Dies kann nützlich sein, wenn Sie Ihre Zucht über mehrere Generationen fortsetzen möchten. Lesen Sie den entsprechenden Abschnitt, wenn Sie Ihre Entscheidung getroffen haben.
    • Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Erfahrung in der Diskusreproduktion hat, können Sie dieses Paar als Adoptiveltern verwenden.


  11. Ersetzen Sie elektrische Filter durch Schwammfilter oder Luftfiltersteine. Aquarien, die jungen Diskus enthalten, sollten nur mit milden Filtrations- und Sauerstoffanreicherungsmethoden ausgestattet werden, um zu vermeiden, dass die Jungen angesaugt oder erschöpft werden, indem sie ständig gegen die Strömung kämpfen. Tauschen Sie Ihre Filter aus, sobald Sie sich für ein Aquarium entschieden haben, in das Sie Ihren jungen Diskus einsetzen möchten.

Teil 2 Jungen Diskus mit ihren Eltern erziehen



  1. Achten Sie auf das Schlüpfen von Eiern. Nach zwei oder drei Tagen schlüpfen die Eier. Junge Fische bleiben jedoch in der Regel einige Zeit am Nistplatz haften. Wenn Sie bemerken, dass die Eltern die Eier essen, während Sie warten, sollten Sie sie aus dem Aquarium nehmen und den Anweisungen im nächsten Abschnitt folgen.


  2. Reduzieren Sie den Wasserstand, bevor sich junge Fische lösen (optional). Einige Tage nach dem Schlüpfen sollten junge Fische abgehen und in der Nähe ihrer Eltern Zuflucht suchen, wo sie sich von ihrer Haut ernähren können. Sie helfen Ihren jungen Fischen, ihre Eltern leichter zu finden, indem Sie den Wasserstand um ca. 25 cm senken.
    • Es wird für junge Fische schwieriger sein, ihre Eltern zu finden, wenn sie helle Farben haben.
    • Entfernen Sie die Eier, an denen die jungen Fische befestigt waren, wenn sie versuchen zu füttern.


  3. Füttern Sie junge Diskusbabys 4 oder 5 Tage nach dem Schwimmen mit Artemia. Sobald die Jungfische alleine zu schwimmen beginnen, warten Sie vier Tage und geben Sie ihnen dann viermal täglich Ergänzungsfuttermittel als lebende Salzgarnelen.
    • Reinigen Sie am selben Tag die tote Artemia, die nicht verbraucht wurde, um das Wasser sauber zu halten.
    • Wenn Sie keine lebenden Milben haben, können Sie auch gefrorene verwenden. Stellen Sie den Luftstein auf eine mittlere Fließgeschwindigkeit, damit gefrorene Artemia-Babys in das Aquarium gelangen oder der junge Diskus sie möglicherweise nicht als Nahrung erkennt.


  4. Ändern Sie ihre Ernährung nach sechs Wochen. Sobald die Jungfische sechs Wochen alt sind, können sie eine größere Auswahl an Nahrungsmitteln verzehren. Versuchen Sie, ihnen eine Vielzahl von tierischen und pflanzlichen Proteinen zu geben. Viele Diskuszüchter werden zustimmen, ihr Rezept für zu teilen Pastete für Diskus, das alle seine Elemente enthält, die auf eine Weise gemischt und vorbereitet werden, die für den Fisch einfach zu verbrauchen bleibt.
    • Sie könnten die jungen Fische zu dieser Zeit in ein anderes Aquarium bringen, weg von ihren Eltern. Dies kann erforderlich werden, um zu verhindern, dass sich zu viele Fische im selben Aquarium befinden.

Teil 3 Diskus ohne Eltern erziehen



  1. Gießen Sie das Wasser mit den Eiern in ein anderes Aquarium. Stellen Sie sicher, dass das Wasser im neuen Aquarium die gleichen Eigenschaften wie im vorherigen Aquarium aufweist. Verwenden Sie jedoch ein kleineres Aquarium, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Wenn die Eier auf den Boden des Aquariums gelegt werden, anstatt auf eine Pfeife oder einen Zuchtkegel, müssen Sie die Erwachsenen zuerst herausnehmen.
    • Wechseln Sie das Wasser regelmäßig weiter, wie im Abschnitt zur Reproduktion beschrieben.


  2. Warten Sie, bis die jungen Fische frei schwimmen. Nach ein paar Tagen schlüpfen die Eier, aber Sie müssen einige Tage warten, bis sich die jungen Fische von den Eiern lösen und frei schwimmen.


  3. Ideal wäre es, ihnen Rotifer aus einer sauberen Quelle zu geben. Rotifer sind im Teichwasser vorkommende Mikroorganismen. Rotifere, die Sie in freier Wildbahn einnehmen, können jedoch Krankheiten übertragen. Deshalb ist es für Sie besser, Rotifere aus einer sicheren Quelle zu kaufen, zum Beispiel in einer Zoohandlung.
    • Rotifer können sich von selbst vermehren, was die Anweisungen zum Füttern des Diskus unklar machen kann. Lideal wäre, zehnmal am Tag oder öfter kleine Mengen (das Äquivalent der Spitze eines Kugelschreibers) an Ihren Diskus zu geben oder die Anweisungen auf der Packung mit den Rotifern zu befolgen.


  4. Andernfalls bereiten Sie sich Ihre eigene Mischung aus Eigelb oder anderen Lebensmitteln. Viele Züchter stellen an den Seiten des Aquariums Eigelb aus, damit die Fische fressen können. Es wächst vielleicht nicht so schnell wie Rotifere, aber es ist wahrscheinlich billiger und einfacher. Sie können ihnen noch mehr Nährstoffe zuführen, indem Sie Spirulina- oder Artemia-Babies mit Eigelb mischen. Sie können rohes und gekochtes Eigelb mischen, um eine Paste zuzubereiten, die an den Seiten des Aquariums haftet.
    • Der Diskus kann dann nach sechs Wochen auf normales Essen umstellen. Es wird jedoch empfohlen, diese während des Wachstums weiterhin mit einem sauberen Rezept zu füttern.