Wie erstelle ich einen Stammbaum?

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Stammbäume erstellen & verstehen - Prinzipien der Stammbaumentwicklung | Evolution 22
Video: Stammbäume erstellen & verstehen - Prinzipien der Stammbaumentwicklung | Evolution 22

Inhalt

In diesem Artikel: Die Geschichte der eigenen Familie erforschenDen Baum spritzenDen Baum zeichnenReferenzen

Die Nachverfolgung Ihrer Vorfahren anhand eines Stammbaums ist eine gute Möglichkeit, Kindern zu helfen, ihr Erbe zu verstehen und mehr über Urgroßeltern und andere Familienmitglieder zu erfahren, die sie noch nicht kennengelernt haben. Für Erwachsene ist es eine Gelegenheit, verstorbenen Eltern zu huldigen und eine schöne Darstellung der Familiengeschichte zu schaffen.


Stufen

Teil 1 Die Geschichte seiner Familie erforschen



  1. Erfahren Sie mehr über Ihre Genealogie. Einige Menschen kennen die Geschichte ihrer Familie sehr genau, während andere nicht viel über ihre Großeltern, ihre Urgroßeltern, ihre Cousins ​​und so weiter wissen. Sammeln Sie alle erforderlichen Informationen, bevor Sie einen Stammbaum erstellen. Versuchen Sie beispielsweise Folgendes.
    • Fragen Sie Ihre Familie nach Informationen. Wenn Sie einen Stammbaum für ein Schulprojekt erstellen, können Ihnen Ihre Mutter und Ihr Vater möglicherweise alles erzählen, was Sie über Ihre Familie wissen müssen. Erwägen Sie für ein Projekt für eine erweiterte Familie, nach Informationen in einer Genealogie-Datenbank zu suchen. Einige Websites sammeln Informationen über Verwandte, deren Existenz Sie möglicherweise nicht einmal kennen.
    • Sei streng. Ein Stammbaum verliert sein Interesse, wenn Familienmitglieder abwesend sind. Ziehen Sie es vor, mehrere Quellen zu durchsuchen, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt sind.



  2. Entscheiden Sie, wie weit Sie zurückkehren möchten. Es ist interessant, die Familiengeschichte so weit wie möglich zu verfolgen, aber wenn Sie einen Stammbaum zeichnen, ist es nicht sehr praktisch, Informationen zu beschädigen, die sich auf mehrere Generationen beziehen. Sie werden durch die Größe des Blattes begrenzt, das Sie verwenden, da Sie alle Namen auf einer Seite platzieren müssen.
    • Viele Menschen entscheiden sich dafür, nur zu ihren Ururgroßeltern und -geschwistern oder nur zu ihren Urgroßeltern und -geschwistern zurückzukehren. Es sind Menschen, die Sie, Ihre Eltern oder Ihre Großeltern getroffen haben und die Ihnen wichtiger sind als entfernte Verwandte.
    • Wenn Sie viele Großtanten und Großonkel und Cousins ​​haben, müssen Sie möglicherweise eine Generation früher anhalten, damit jeder auf einer Seite ist. Wenn Sie eine kleinere Familie haben, könnten Sie eine Generation zurückgehen.

Teil 2 Den Baum skizzieren




  1. Wählen Sie ein Papier und ein Zeichenwerkzeug. Da Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Stammbaum zu recherchieren und zu zeichnen, sollten Sie schönes Material auswählen, damit die Informationen gut präsentiert werden.
    • Baumärkte verkaufen große Blätter an die Einheit. Wählen Sie ein solides und schönes Blatt, zum Beispiel eine Pastellfarbe.
    • Es könnte praktischer sein, an einem Stück Posterpapier zu arbeiten. Diese Papiersorte wird auch als Einzelblatt verkauft und ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich.
    • Zeichnen Sie den Stammbaum mit Bleistift und bügeln Sie ihn dann mit einem Stift oder einer Feder.


  2. Entscheide, welche Form du deinem Baum geben wirst. Einige Stammbäume werden in Form von Bäumen gezeichnet, von denen jeder Zweig einem Zweig der Familie entspricht. Andere ähneln eher Familiendiagrammen, deren endgültiger Effekt sich an einen Baum erinnert, ohne dass die Namen von Familienmitgliedern in einer Baumzeichnung eingeblendet werden. Verwenden Sie den Stil, der Ihnen auferlegt wurde, oder wählen Sie einfach den von Ihnen bevorzugten aus.

Teil 3 Zeichne den Baum



  1. Den Baum mit Bleistift leicht nachzeichnen. Sehen Sie sich die Form an, die Sie Ihrem Baum geben werden, und planen Sie den erforderlichen Platz, um jeden Namen zu schreiben und die erforderlichen Verbindungen zu zeichnen. Wenn Sie mit Bleistift arbeiten, können Sie einen Zweig erneut starten, wenn Sie feststellen, dass Ihnen der Platz ausgeht.


  2. Schreibe deinen Namen. Da dies ist Ihre Stammbaum, alles beginnt bei Ihnen. Schreiben Sie Ihren Namen an eine Stelle auf der Seite, um die Sie Platz haben, um alle anderen Namen zu beschreiben.
    • Dein Name wird der Abgang des Baumes sein. Wenn Sie unten auf der Seite schreiben, werden die Zweige des Baumes nach oben gespannt. Du könntest auch deinen Namen oben schreiben und die Namen deiner Vorfahren fließen lassen, der Baum würde dann in die andere Richtung wachsen.
    • Wenn Sie sich für eine Baumform entscheiden, zeichnen Sie den Umriss des Baumes mit Bleistift ganz leicht. Positionieren Sie dann Ihren Namen an der gewünschten Stelle.


  3. Fügen Sie Ihre Eltern sowie Ihre Brüder und Schwestern hinzu. Platzieren Sie die Namen Ihrer Eltern direkt über oder unter Ihrem Namen, je nachdem, welche Richtung Sie wählen. Schreiben Sie die Namen Ihrer Geschwister auf die gleiche Stufe wie Ihren Namen, damit sie die Namen Ihrer Eltern aussprechen.
    • Wenn Sie und Ihre Geschwister verheiratet sind und Kinder haben, schreiben Sie auch deren Namen. Die Namen der Ehepartner werden direkt neben ihren Partnern und die Namen der Kinder unter den Namen ihrer Eltern geschrieben. Sie können Linien zeichnen, die die Namen der Kinder mit denen ihrer Eltern verbinden.
    • Passen Sie den Baum an Ihre Familie an. Wenn Sie nur ein Elternteil oder mehr als zwei Elternteile haben, nehmen Sie die erforderlichen Änderungen vor. Sie können kreativ sein, um Ihre Schwiegereltern, Ihre Stiefbrüder und alle Ihre Familienmitglieder einzubeziehen. Das Wichtigste an einem Stammbaum ist, sicherzustellen, dass alle eingeschlossen sind.
    • Befolgen Sie eine regelmäßige Reihenfolge, in der Sie die Brüder und Schwestern auflisten, damit Ihr Baum gut organisiert ist. Beginnen Sie zum Beispiel damit, den Namen links anzuzeigen, und platzieren Sie die Geschwister rechts in der Reihenfolge, in der sie angeordnet sind, oder umgekehrt. In jedem Fall eine Bestellung aufgeben und dabei bleiben.


  4. Schreiben Sie die Namen Ihrer Onkel und Tanten, Cousins ​​und Großeltern. Hier beginnt sich der Baum in mehrere Zweige zu teilen. Schreiben Sie an den Baum Ihres Vaters die Namen seiner Brüder und Schwestern, ihrer Ehemänner und ihrer Kinder (Ihrer ersten Cousins). Schreiben Sie die Namen der Eltern Ihres Vaters auf die oberste Ebene, wobei jedes der Kinder mit zwei Zeilen versehen ist. Machen Sie dasselbe mütterlicherseits und beziehen Sie alle Mitglieder Ihrer Großfamilie mit ein.


  5. Fügen Sie andere Generationen hinzu. Fügen Sie weiterhin die Namen Ihrer Großonkel, Großeltern, ihrer Ehemänner und Kinder, Ihrer Urgroßeltern usw. hinzu, bis Sie in Ihrer Genealogie so weit zurückgehen, wie Sie möchten.


  6. Präsentieren Sie Ihren Baum detaillierter. Bügeln Sie den Umriss des Baumes in Schwarz oder in der Farbe Ihrer Wahl, damit die Namen hervorgehoben werden. Sie können Dekorationen und andere Details hinzufügen, um das Ganze interessanter zu machen. Hier sind einige Beispiele.
    • Verwenden Sie unterschiedliche Formen für Männer und Frauen. Beispielsweise könnten Sie Ovale verwenden, um die Namen von Frauen und Rechtecke, um die von Männern oder eine beliebige Form Ihrer Wahl zu umrahmen. Auf diese Weise können Sie anhand Ihres Stammbaums auf den ersten Blick feststellen, um welche Art von Familienmitgliedern es sich handelt.
    • Verwenden Sie gestrichelte Linien für geschiedene Paare. Auf diese Weise können Sie die Beziehung zwischen Kindern und Eltern auch dann zum Ausdruck bringen, wenn Paare geschieden sind.
    • Fügen Sie die Geburtsdaten und (falls zutreffend) den Tod hinzu. Dies wird Ihrem Stammbaum einen großen informativen Wert verleihen, der für Ihre Freunde oder andere Familienmitglieder viel interessanter sein wird.
    • Fügen Sie für jede Person weitere biografische Informationen hinzu, z. B. Geburtsorte, Mädchennamen, Nachnamen usw.