Wie man eine Mosaik-Tischplatte macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Mosaiktisch Tisch aus Mosaik selber machen bauen Beistelltisch Wohnzimmertisch Gartentisch
Video: Mosaiktisch Tisch aus Mosaik selber machen bauen Beistelltisch Wohnzimmertisch Gartentisch

Inhalt

In diesem Artikel: Bereiten Sie das Muster vorMalen und imprägnieren Sie die TischplatteMachen Sie das Mosaik13 Referenzen

Ein Mosaik-Tisch ist ein dekoratives und originelles Möbelstück, das einen Raum aufhellen und ihm eine künstlerische Seite verleihen kann. Es kann schwierig sein, eine zu finden, die zu Ihnen passt, da sie alle unterschiedliche Farben und Muster haben. Glücklicherweise können Sie einen alten Tisch, den Sie zu Hause haben, mit Ihrem eigenen Mosaik dekorieren. Beginnen Sie, indem Sie das Muster entwerfen und die Oberfläche des Tisches vorbereiten. Dann müssen Sie nur noch die Steinchen darauf kleben und Ihre einzigartige Arbeit bewundern.


Stufen

Teil 1 Bereiten Sie das Muster vor



  1. Decken Sie den Papiertisch ab. Legen Sie ein großes Blatt Wachspapier auf die Oberfläche und binden Sie die Füße mit Klebeband fest. Wenn das Papier nicht groß genug ist, befestigen Sie zwei Blätter auf der gesamten Oberfläche.


  2. Schneiden Sie das Papier aus. Schneiden Sie die Platte mit einer Schere an den Rändern entlang, um die gleiche Form zu erhalten. Das Klebeband sollte es festhalten, während Sie es schneiden. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie das Farbband und das Papier vom Tisch. Der Ausschnitt sollte die gleichen Abmessungen haben wie die Tischplatte.



  3. Bilden Sie etwas tesserae. Sie können ihnen verschiedene Formen geben, um einen originellen Stil zu erzielen. Legen Sie die Fliesen auf den Boden und decken Sie sie mit einem Handtuch ab. Schlagen Sie vorsichtig mit einem Hammer auf sie, um sie zu zerbrechen. Wenn Sie das Handtuch anheben, sollten Sie Stücke in verschiedenen Größen und Formen haben.
    • Sie können auch kleine Tesserae in einem Geschäft kaufen.
    • Sie können Keramik- oder Glassteine, Kunstglassteine ​​oder einen Spiegel verwenden, um den Tisch zu dekorieren.


  4. Ordne die Steinchen an. Legen Sie das geschnittene Papier auf eine andere ebene Fläche, z. B. den Boden. Legen Sie die Steinchen darauf und ordnen Sie sie so an, wie Sie es für das Mosaik möchten. Sie können das Ergebnis visualisieren, bevor Sie die Steinchen auf den Tisch kleben. Auf diese Weise können Sie sich auch während der Realisierung des Mosaiks gut organisieren.
    • Wenn Sie gleich große Steinchen verwenden, sollten Sie Leerzeichen dazwischen lassen, um den Effekt anzuwenden.
    • Versuchen Sie, eindeutige Muster zu erstellen. Wenn Sie etwas tun, das Sie nicht mögen, können Sie die Steinchen einfach auf das Papier legen, bevor Sie sie auf den Tisch legen.

Teil 2 Die Tischplatte lackieren und imprägnieren




  1. Sand den Tisch. Wenn es Holz ist, sollte seine Oberfläche glatt sein, wenn Sie die Steinchen kleben. Verwenden Sie eine manuelle oder elektrische Schleifmaschine, um unregelmäßige Kanten oder Unebenheiten im Holz zu schleifen. Wenn die Möbel aus einem anderen Material wie Granit oder Metall bestehen, ist dieser Schritt nicht erforderlich.
    • Verwenden Sie 150er Schleifpapier für grobkörniges Holz wie Eiche oder Walnuss und 180er Schleifpapier für feinkörniges Holz wie Kirsche oder Ahorn.


  2. Tisch abstauben. Legen Sie einen Staubwedel oder ein trockenes Tuch auf die Oberfläche, um den beim Schleifen entstehenden Staub zu entfernen. Bewegen Sie dann Ihre Hand über die Oberfläche des Möbels, um sicherzustellen, dass Sie nicht vergessen haben, ein Teil zu schleifen.
    • Wenn Sie Teile nicht geschliffen haben, tun Sie es.


  3. Möbel waschen und trocknen. Reinigen Sie die Oberfläche mit einem feuchten Tuch und einem milden Geschirrspülmittel. Sobald die Tischplatte sauber und trocken ist, können Sie mit der Erstellung des Mosaiks beginnen.


  4. Malen Sie die Oberfläche. Verwenden Sie eine Rolle oder einen Pinsel, um eine dünne Schicht Farbe auf die Oberfläche des Tisches aufzutragen. Kaufen Sie seidenmatte Möbellacke in einem Farbengeschäft oder Baumarkt. Die erste Schicht, die Sie auftragen, ist möglicherweise nicht deckend genug und Sie müssen wahrscheinlich mehrere Schichten auftragen. Sobald Sie die Tischplatte bemalt haben, lassen Sie sie über Nacht trocknen.
    • Dieser Schritt ist wichtig, wenn Sie Steinchen oder durchscheinende Steine ​​verwenden möchten und nicht möchten, dass die ursprüngliche Farbe des Tisches durchschaut wird.


  5. Den Tisch wasserdicht machen. Mischen Sie das Produkt gut, bevor Sie es auftragen. Verwenden Sie einen sauberen Pinsel, um eine wasserfeste Schicht Polyurethan auf Öl- oder Wasserbasis aufzutragen. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Produkts, bevor Sie es auftragen. Dies verhindert, dass der Tisch durch Wasser beschädigt wird.
    • Tragen Sie das Imprägniermittel in einem gut belüfteten Bereich auf.

Teil 3 Mosaik



  1. Kleben Sie die Steinchen auf den Tisch. Nehmen Sie sie auf das Papier, auf das Sie sie gelegt haben, geben Sie etwas Kleber auf das Gesicht, das Sie auf den Tisch kleben möchten, und drücken Sie sie fest auf die Möbel. Fortschritt von außen nach innen. Wenn Sie alle Steinchen geklebt haben, lassen Sie den Kleber über Nacht trocknen.
    • Wenn Sie das Muster ändern möchten, bewegen Sie die Steinchen, bevor der Kleber ausgehärtet ist.
    • Die besten Klebstoffe für Keramik- oder Glasfliesen sind Mörtel, Kitt oder Fliesenkleber. Sie können sie in den meisten Baumärkten kaufen.


  2. Bereiten Sie einen Leckerbissen vor. Mischen Sie das Pulver mit Wasser in einem Eimer und mischen Sie, bis Sie eine dicke Paste erhalten. Befolgen Sie die Anweisungen in der Bedienungsanleitung, um die richtigen Anteile von Pulver und Wasser zu verwenden.
    • Stellen Sie sicher, dass der Kalk perfekt ist, bevor Sie ihn auftragen.


  3. Übernehmen unzüchtig. Verbreiten Sie es auf dem Mosaik, indem Sie es in die Räume eingeben. Das Ziel ist es, zwischen den Steinchen zu setzen. Mit Lenduit wird das Mosaik schöner, flacher und die Steinchen bleiben auf dem Tisch. Verwenden Sie eine Kelle, um den Teig zu verteilen, und achten Sie darauf, dass er in alle Räume gelangt.


  4. Überschuss entfernen. Schieben Sie eine Plastikkarte (z. B. eine alte Kreditkarte) auf die Oberfläche des Mosaiks. Wenn Sie fertig sind, bleiben einige Rückstände zurück, aber versuchen Sie, mit der Karte so viel wie möglich zu entfernen.


  5. Limonade trocknen lassen. Lassen Sie es 24 Stunden lang ruhen und reinigen Sie dann das Mosaik. Wenn das Finish trocken ist, reinigen Sie die Oberfläche der Steinchen mit heißem Wasser und Spülmittel. Wenn die Rückstände nicht zurückbleiben, kratzen Sie sie mit einem Schwamm ab, um sie zu entfernen. Wenn das Mosaik glänzend ist, wischen Sie es ab und trocknen Sie es mit einem sauberen Tuch.


  6. Wasserfester Kalk. Kaufen Sie ein Imprägnierspray, das für die Art des für das Mosaik verwendeten Füllstoffs geeignet ist. Sprühen Sie es auf die Tischplatte und wischen Sie das Mosaik mit einem feuchten Tuch ab, damit sich kein Produktfilm auf der Oberfläche der Fliesen bildet. Wenn die Oberfläche wasserfest ist, lassen Sie sie trocknen. Reinigen Sie den Tisch nach dem Trocknen ein letztes Mal, bevor Sie ihn verwenden.
    • Wenn Sie den Tisch nach draußen stellen oder für Mahlzeiten verwenden, ist es wichtig, den Kalk wasserdicht zu machen, um zu verhindern, dass er schimmelt und mit Wasser erweicht.