Kristall reinigen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
KRISTALLE RICHTIG REINIGEN - Meine Tipps 🔮
Video: KRISTALLE RICHTIG REINIGEN - Meine Tipps 🔮

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden eines GeschirrspülersHandwaschen von KristallenMachen von Kristallen klar15 Referenzen

Kristall ist ein wunderschönes Material, das jedem Interieur einen Hauch von Eleganz verleiht, wenn es freigelegt wird. Dieses Material zieht jedoch Staub an und es kann schwierig und schmerzhaft sein, Gläser, Schalen und Kristallvasen nach einem Abend zu reinigen. Viele Artikel dieser Art sind spülmaschinenfest, aber wenn nicht, spielt es keine Rolle. Sie können sie leicht mit einem milden Reinigungsmittel oder Essig reinigen, damit sie in kürzester Zeit strahlend und transparent aussehen.


Stufen

Methode 1 Mit einem Geschirrspüler



  1. Überprüfen Sie die Art des Kristalls. Beobachten Sie, ob es in der Spülmaschine gewaschen werden kann, ohne beschädigt zu werden. Viele Kristallgläser tragen diesen Hinweis. Wenn dies bei Ihnen nicht der Fall ist, erkundigen Sie sich beim Hersteller oder suchen Sie online, ob Sie den Geschirrspüler verwenden können. Beispielsweise werden Gläser der Firma Riedel in Hotels auf der ganzen Welt eingesetzt und deshalb in professionellen Geschirrspülern gereinigt. Wenn Sie keine Informationen finden, ziehen Sie Vorsicht vor und waschen Sie Ihre Artikel von Hand.


  2. Laden Sie den Geschirrspüler gründlich auf. Stellen Sie sicher, dass alle Gläser, Schalen und anderen Kristallgegenstände genügend Platz haben. Sie sollten sich nicht berühren, da sie beim Waschen klappern und säbeln können. Überfüllen Sie den Geschirrspüler nicht und achten Sie darauf, dass das Stielglas mit den langen Stangen richtig in der Schublade sitzt und fest sitzt.



  3. Lass den Kristall aufwärmen. Warten Sie, bis die Raumtemperatur erreicht ist, bevor Sie den Geschirrspüler einschalten. Ein plötzlicher Wärmeschock, wie er beispielsweise durch Aufbringen von heißem Wasser auf ein kaltes Glas verursacht wird, kann den Kristall beschädigen oder sogar brechen.


  4. Verwenden Sie wenig Reinigungsmittel. Fügen Sie nicht mehr hinzu, um den Kristall noch sauberer zu machen. Ein Überschuss an Reinigungsmittel kann eine trübe Ablagerung auf der Oberfläche der Gegenstände hinterlassen.Befolgen Sie die Anweisungen in der Gebrauchsanweisung Ihres Geräts und Ihres Reinigungsmittels und berücksichtigen Sie die Wasserhärte zu Hause.


  5. Schalten Sie den Geschirrspüler ein. Schalten Sie es ein und lassen Sie es einen normalen Waschgang durchlaufen. Unterbrechen Sie nicht und öffnen Sie die Tür nicht in der Mitte des Zyklus.



  6. Lassen Sie den Kristall abkühlen. Lassen Sie die Gegenstände abkühlen, bevor Sie die Tür des Geschirrspülers öffnen. Auf diese Weise haben sie auch Zeit zum Trocknen, wenn die Maschine sie nicht vollständig getrocknet hat. Abhängig von Ihrem Modell und der Wassertemperatur kann dies mehrere Stunden dauern.


  7. Nehmen Sie die Gegenstände vorsichtig heraus. Sie können Handschuhe tragen oder den Kristall mit einem fusselfreien Tuch aufnehmen, um Flecken auf der Oberfläche zu vermeiden. Sie können Wasserflecken auch mit einem fusselfreien Tuch entfernen.

Methode 2 Kristall von Hand waschen



  1. Bereiten Sie eine Reinigungslösung vor. Füllen Sie eine Spüle oder ein Becken mit lauwarmem Wasser und fügen Sie etwas mildes Spülmittel hinzu. Ein Überschuss an Reinigungsmittel kann eine undurchsichtige Ablagerung auf der Oberfläche des Kristalls hinterlassen. Verwenden Sie nur eine kleine Menge. Rühren Sie das Wasser um, um das Produkt zu verteilen. Decken Sie den Boden des Stalls oder Beckens mit einer Gummimatte, einem weichen Tuch oder sogar Papiertüchern ab, um eine Beschädigung der von Ihnen gewaschenen Gegenstände zu vermeiden.


  2. Teile eintauchen. Tauchen Sie sie in die Seifenlösung. Reinigen Sie jeweils nur einen Gegenstand. Wenn Sie mehr als einen Gegenstand in den Behälter geben, können diese klappern, zerbrechen oder ersticken. Wenn nötig, lassen Sie die Gegenstände ein paar Minuten einweichen.
    • Wenn Sie einen Gegenstand haben, der zu groß ist, um in die Spüle oder das Waschbecken zu passen, oder der nicht vollständig eingetaucht werden kann, z. B. eine Lampe oder ein Kronleuchter, tauchen Sie einen Schwamm oder ein weiches Tuch in die Lösung und wischen Sie die Oberfläche des Kristalls vorsichtig ab.


  3. Wasche den Kristall. Schwämmen Sie einen weichen Schwamm oder ein Tuch darüber, um Kratzer zu vermeiden. Reiben Sie die Gegenstände vorsichtig mit kreisenden Bewegungen und reinigen Sie die gesamte Innen- und Außenfläche jedes Gegenstands.
    • Wenn das Objekt eine enge Öffnung hat, versuchen Sie, mit einer Flaschenbürste einen Schwamm oder ein weiches Tuch hinein zu bewegen.
    • Es kann manchmal Wörter oder dekorative Motive geben, die in den Kristall eingraviert sind. Verwenden Sie eine in Seifenlauge getauchte weiche Zahnbürste, um Staub und Schmutz von diesen Drucken zu entfernen.


  4. Gründlich ausspülen. Spülen Sie den Kristall mit lauwarmem Wasser ab, um Seifenreste zu entfernen. Sie können Handschuhe tragen, um zu vermeiden, dass Sie den sauberen Kristall mit den Fingern berühren.
    • Wenn der Gegenstand sehr groß ist, wischen Sie ihn mit einem sauberen, feuchten Schwamm oder Tuch ab, um alle Reinigungsmittelspuren zu entfernen.
    • Sie können den Kristall auch in einem mit destilliertem Wasser gefüllten Becken oder Eimer abspülen, um die Menge an Wasserflecken auf der Oberfläche zu verringern.


  5. Trockne den Kristall. Wischen Sie jedes Objekt vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch ab, um Wasserflecken zu entfernen und dem Material einen schönen Glanz zu verleihen. Auch hier ist es ratsam, Handschuhe zu tragen, um Fingerabdrücke auf der Oberfläche sauberer Gegenstände zu vermeiden.

Methode 3 von 3: Glänzender, sauberer Kristall



  1. Bereiten Sie eine Essiglösung vor. Gießen Sie eine Menge Essig und drei Mengen Wasser in eine Spüle oder ein Becken. Mischen Sie die Flüssigkeiten gut. Decken Sie den Boden des Spülbeckens oder der Schüssel mit einem weichen Tuch ab, um eine Beschädigung des Kristalls zu vermeiden.
    • Der Essig beseitigt trübe Ablagerungen auf der Kristalloberfläche und verleiht ihr eine schöne Brillanz.


  2. Objekte eintauchen. Tauchen Sie sie nacheinander in die Lösung und lassen Sie sie 5 bis 10 Minuten einwirken. Wenn ein Gegenstand zu groß ist, um vollständig eingetaucht zu werden, können Sie ihn entweder mit Essiglösung füllen (wenn es sich um eine Schüssel oder eine Vase handelt) oder einen Schwamm oder ein weiches Tuch in die Lösung tauchen und damit abwischen die Oberfläche des Kristalls (zum Beispiel für eine Lampe oder eine Statuette).


  3. Wasche den Kristall. Schwamm oder Tuch darüber. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete Objekt weich ist, um Kratzer auf der Oberfläche von Objekten zu vermeiden. Reiben Sie sanft in kreisenden Bewegungen.


  4. Spülen Sie die Gegenstände. Spülen Sie sie gründlich mit lauwarmem Wasser ab. Sie können auch destilliertes Wasser verwenden, um die Menge der Wasserflecken zu verringern. Behandeln Sie den Kristall vorsichtig, da er bei Nässe leicht aus Ihren Händen entweichen kann. Sie können Gummihandschuhe tragen, um Gegenstände besser zu halten und Fingerabdrücke zu vermeiden.
    • Wischen Sie große Gegenstände mit einem sauberen, feuchten Schwamm oder Tuch ab, um alle Reinigungsmittel zu entfernen.
  5. Trockne den Kristall. Wenn es frei trocknet, bilden sich Wasserflecken. Mit einem fusselfreien Mikrofasertuch trocknen. Es wird empfohlen, Handschuhe zu tragen, um Fingerabdrücke auf sauberen Gegenständen zu vermeiden. Den Kristall vorsichtig abtupfen, anstatt ihn zu reiben.