Wie man ein Stirnband macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man ein Stirnband macht || HOW TO MAKE headband || Paano gumawa ng headband ||Cómo hacer diadema
Video: Wie man ein Stirnband macht || HOW TO MAKE headband || Paano gumawa ng headband ||Cómo hacer diadema

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden eines T-ShirtsVerwenden Sie fabric6-Referenzen

Wenn Sie ein altes T-Shirt haben, das Sie nicht mehr tragen, können Sie es zu einem trendigen Stirnband machen. Wenn Sie kein altes T-Shirt haben, kaufen Sie einfach Stretchmaterial und ein Nähgummiband. Mit ein wenig Zeit und Mühe können Sie eine Kollektion von Stirnbändern anfertigen, die Sie den ganzen Sommer über tragen können.


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie ein T-Shirt



  1. Wähle ein T-Shirt. Suchen Sie nach einem Kleidungsstück, das Sie ausschneiden und umdrehen können, um die Nähte zu sehen. Das T-Shirt kann locker oder eng sein. Wenn es ausreichend ist, muss ein Gummiband hinzugefügt werden, damit es hält. Wenn es neu ist, stellen Sie sicher, dass es gewaschen und getrocknet wurde, um das Risiko eines Schrumpfens zu vermeiden.


  2. Schneiden Sie die Oberseite des Kleidungsstücks ab. Schneiden Sie es in einer geraden Linie von Seite zu Seite, direkt unter den Achseln. Versuchen Sie, beide Schichten gleichzeitig zu schneiden, um weniger zu schneiden. Verwerfen Sie das entfernte Oberteil oder bewahren Sie es für ein anderes Nähprojekt auf.
    • Wenn Sie Probleme haben, gerade zu schneiden, verwenden Sie ein Lineal oder ein Maßband, um Sie zu führen.



  3. Klappen Sie die Oberkante nach unten. Falten Sie es 2 oder 3 cm nach unten und stecken Sie es fest. Gehen Sie mit den Nadeln um die Oberseite des Kleidungsstücks. Achten Sie darauf, nicht beide Schichten zusammenzuklemmen. Sie müssen es dennoch wie eine Röhre öffnen können. Um eine gerade Kante und ein Netz zu erhalten, bügeln Sie das gefaltete Teil mit einem Bügeleisen, um die Falte zu markieren.


  4. Nähen Sie den oberen Saum. Nähen Sie entlang der gefalteten Kante. Hinterlassen Sie eine Öffnung von 2 cm. Versuchen Sie, den Stoff so nah wie möglich an der Schnittkante zu nähen. Sie benötigen Platz zwischen den Punkten und der gefalteten Kante, um ein Gummiband passieren zu können. Denken Sie daran, zwischen dem Anfang und dem Ende der Naht einen Abstand von 2 cm zu lassen, um das Gummiband einführen zu können.
    • Verwenden Sie den passenden Faden zum T-Shirt.
    • Wenn Ihre Nähmaschine eine Maschenfunktion hat, verwenden Sie diese. Im Allgemeinen ähnelt das Symbol, das diese Funktion darstellt, dem einer geraden Naht mit V-Formen in regelmäßigen Abständen.
    • Entfernen Sie die Stifte, wenn Sie fertig sind. Denken Sie daran, die aus den Nahtenden herausragenden Fäden abzuschneiden.



  5. Messen Sie Ihre Brustgröße. Messen Sie um die Oberseite Ihrer Büste direkt unter Ihren Achseln. Schneiden Sie ein Gummiband dieser Länge zu, damit das obere Band besser hält. Auch wenn das T-Shirt eng anliegend war, empfiehlt es sich, Gummizug zu verwenden, da sich die enge Passform schließlich entspannen kann.


  6. Gummiband einführen. Binden Sie ein Ende an eine kleine Sicherheitsnadel. Führen Sie das Band mit dem Werkzeug in den oberen Saum des Kleidungsstücks. Führen Sie es in die 2 cm Öffnung ein, die Sie in der Naht auf der Rückseite des T-Shirts gelassen haben. Ziehen Sie den Gummizug mit der Nadel in den Saum und arbeiten Sie ihn ganz nach oben. Wenn Sie die Öffnung erreicht haben, ziehen Sie das Werkzeug so heraus, dass jedes Ende des Gummibandes von einer Seite der Öffnung absteht.
    • Achten Sie darauf, das andere Ende des Bands im Saum nicht zu verlieren.


  7. Binden Sie die Enden des Gummibandes. Lassen Sie sie etwa 2 oder 3 cm überlappen und nähen Sie sie in geradem Stich mit dem kürzestmöglichen Stich zusammen. Wenn Sie beide Enden auf diese Weise überlappen, vermeiden Sie Unebenheiten im Saum. Wenn Sie fertig sind, setzen Sie das Band wieder in den Saum ein, indem Sie es in die Öffnung schieben.
    • Nähen Sie nach dem Positionieren des Gummibandes die Öffnung entlang der Schnittkante, um einen saubereren und vollendeten Effekt zu erzielen.


  8. Tragen Sie das Kleidungsstück. Ziehen Sie Ihr Stirnband über einen trägerlosen BH, um sichtbare Träger zu vermeiden.

Methode 2 Mit Stoff



  1. Nehmen Sie Ihre Messungen vor. Messen Sie Ihre Oberweite (direkt unter Ihren Achseln) und Ihre Taille. Fügen Sie zu jedem Maß 2 cm hinzu, um die Nahtzugabe zu berücksichtigen.


  2. Bestimmen Sie die Länge des Kleidungsstücks. Messen Sie den Abstand zwischen der Ebene direkt unter Ihren Achseln und Ihrer Körpergröße. Fügen Sie dieser Messung 4 cm hinzu, um den Saum schließen zu können.


  3. Wähle Stoff. Legen Sie es flach vor sich mit dem Rücken nach oben. Es ist ratsam, Stretchgewebe wie Jersey (das zur Herstellung von T-Shirts verwendete) zu verwenden, um ein Stirnband herzustellen.


  4. Zeichnen Sie die zu schneidende Form. Zeichnen Sie ein großes Trapez nach den von Ihnen vorgenommenen Messungen. Die Oberkante des Trapezes sollte mit Ihrer oberen Brustkurve übereinstimmen, die Unterkante sollte mit Ihrer Taille übereinstimmen und der Abstand zwischen den beiden sollte mit der Höhe des Kleidungsstücks übereinstimmen. Das Trapez wird oben wahrscheinlich länger sein als unten.


  5. Falten Sie den Stoff in zwei Hälften. Schneiden Sie das Trapez aus und falten Sie es in Richtung der Höhe in zwei Hälften, wobei sich die linke Seite des Stoffes außen befindet. Stecken Sie die beiden Seitenkanten zusammen. Lassen Sie die oberen und unteren Ränder. Sie werden sie später säumen.


  6. Verbinden Sie beide Seiten. Nähen Sie die Seitenkanten unter Einhaltung einer Nahtzugabe von 1 cm zusammen. Entfernen Sie die Stifte, um ein Stechen zu vermeiden. Wenn Sie fertig sind, binden Sie die Fäden fest und schneiden Sie sie so nah wie möglich am Stoff ab.


  7. Die Naht bügeln. Legen Sie das genähte Teil flach mit der Naht nach oben auf ein Bügelbrett. Breiten Sie die beiden Kanten so aus, dass sie auf beiden Seiten der Punkte am Stoff anliegen. Bügeln Sie die Naht, um die beiden Bänder flach gefaltet zu halten.


  8. Falten Sie die Schnittkanten. Falten Sie die oberen und unteren Kanten 2 cm, um die Säume zu machen. Halten Sie sie mit Stecknadeln fest und markieren Sie die Falten mit einem Bügeleisen. Die Rückseite des Stoffes sollte für diesen Schritt immer außen sein.


  9. Nähen Sie die beiden Säume. Lassen Sie oben eine Öffnung von 2 cm frei. Zwischen dem Anfang und dem Ende dieser Naht muss ein Abstand von 2 cm vorhanden sein, damit Sie den Gummizug einlegen können. Achten Sie darauf, dass die Nähte so nah wie möglich an den Schnittkanten liegen, damit genügend Platz für das Gummiband bleibt. Wenn Sie fertig sind, entfernen Sie die Stifte. Binden Sie die Enden aller Fäden zusammen und schneiden Sie sie so nah wie möglich am Stoff ab.
    • Versuchen Sie es mit einem Stich, der speziell für Stretchstoffe hergestellt wurde. Im Allgemeinen wird es durch eine Reihe gerader Punkte symbolisiert, die durch einige Formen von V getrennt sind.


  10. Messen Sie Ihre Brustgröße. Messen Sie um die Oberseite Ihrer Büste, gerade unterhalb Ihrer Achselhöhlen. Schneiden Sie ein Gummiband dieser Länge. Stellen Sie sicher, dass es stark ist, da es das Kopfband halten kann.


  11. Gummiband einführen. Befestigen Sie eine Sicherheitsnadel an einem Ende. Führen Sie das Band mit dem Werkzeug in den oberen Saum ein. Führen Sie es in die 2 cm Öffnung ein, die Sie in der oberen Naht gelassen haben. Schieben Sie es in den Saum, indem Sie am Gummiband ziehen. Wenn Sie die Öffnung erreichen, entfernen Sie die Sicherheitsnadel. Beide Enden des Gummibandes sollten aus der Öffnung herausragen.


  12. Binden Sie die Enden der Band. Lassen Sie sie 2 oder 3 cm überlappen und nähen Sie sie zusammen. Verwenden Sie den kürzestmöglichen Punkt und nähen Sie das Gummiband nicht an den Stoff. Wenn Sie fertig sind, schieben Sie das Band so in die Öffnung, dass es flach in der Naht liegt.
    • Sie können dann den Saum an der Öffnung nähen, damit er sauberer aussieht.


  13. Deine High Band ist fertig. Alles was Sie tun müssen, ist es anzulegen und das Ergebnis zu bewundern.