Wie man eine Beinmassage macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Rückenmassage selber machen - Lernen vom Profi
Video: Rückenmassage selber machen - Lernen vom Profi

Inhalt

In diesem Artikel: Grundlagen assimilierenBeide Beine machenSicherheitsmaßnahmen ergreifen12 Referenzen

Eine gute Beinmassage kann den Schmerz von Dingen wie Überlastung lindern. Helfen Sie der Person, die Sie massieren, eine bequeme Position zu finden und nach oben zu gehen. Wenn der Schmerz anhält, liegt möglicherweise ein schwerwiegenderes Problem vor. Wenn sie nicht schnell genug alleine geht, raten Sie der Person, einen Arzt aufzusuchen.


Stufen

Teil 1 Assimilieren Sie die Grundlagen



  1. Erlernen Sie die grundlegende Anatomie. Es ist hilfreich, die Struktur eines Körpers zu verstehen, bevor man ihn massiert. Die Oberschenkelmuskulatur besteht aus vier Hauptgruppen, die sich von den Hüften bis zu den Knien erstrecken und vorne, hinten und auf beiden Seiten des Beins verlaufen. Es ist auch hilfreich zu wissen, wo sich die Knochen befinden, da es wichtig ist, das Gewebe zu massieren, das die Knochen mit den Muskeln verbindet.
    • Bindegewebe um Gelenke wie Hüften, Knie, Füße und Knöchel können gedehnt, zusammengedrückt oder geknetet werden.
    • Die Oberschenkelmuskulatur (an der Rückseite der Oberschenkel) und die an der Rückseite der Waden sind oft angespannt, und Menschen, die laufen, haben häufig Probleme mit der Außenseite des Oberschenkels, dem Tensormuskel der Faschia Lata oder der Ilio-Tibia-Trakt.



  2. Festlegen, wie unterstützt werden soll. Beginnen Sie die Massage sanft und drücken Sie sanft in die Nähe von Knochen und anderen empfindlichen Bereichen. Mit zunehmender Durchblutung können Sie die Intensität der Massage erhöhen. Bewegen Sie Ihre Finger entweder schnell durch leichtes Drücken oder langsam, während Sie fest drücken, aber niemals schnell und fest.
    • Die Körperteile, mit denen Sie die Massage durchführen, wirken sich auf den Druck aus. Im Allgemeinen können die Ellbogen am stärksten stützen, während die Handflächen und Finger weniger Druck ausüben.
    • Um das Gewebe tief zu massieren, können Sie mit der Basis Ihrer Handfläche, Ihrem Daumen, Ihren beiden aufeinander liegenden Händen, Ihrer geschlossenen Faust, den gefalteten Gelenken Ihrer Finger oder Ihrem Unterarm nach unten drücken .
    • Sie können Ihre Hände schieben, Muskeln kneten, drücken, reiben, schlagen, Vibrationen oder Oszillationen verwenden oder Bewegungen an verschiedenen Gelenken ausführen.



  3. Wählen Sie aus Öl (Optional). Wenn Sie möchten, können Sie Öle verwenden, um die Beine einer Person zu massieren. Dies kann Ihnen helfen, Ihre Hände und Finger leichter über die Haut der Person zu führen. Öle können auch beruhigend wirken. Wählen Sie für eine Beinmassage ein Produkt wie Olivenöl, Mandelöl oder Avocado. Sie können auch ätherische Öle oder Trägeröle mit Düften wie Lavendel, Eukalyptus oder Teebaum verwenden, um das Erlebnis noch angenehmer zu gestalten.
    • Stellen Sie sicher, dass die Person, die Sie massieren, nicht allergisch auf die Produkte ist, die Sie anwenden.


  4. Finden Sie eine bequeme Position. Beginnen Sie damit, der Person zu helfen, die Sie massieren, um sich wohl zu fühlen. Im Allgemeinen ist es am besten, für eine Beinmassage auf einem Bett oder einer anderen Oberfläche zu liegen. Die Person kann ihre Beine vor sich ausstrecken. Wenn Sie nur eine Massage durchführen, können Sie die Person auffordern, sich mit ausgestreckten Beinen auf die Seite zu legen und die zu massierende Person leicht anzuheben. Sie können ihn auch bitten, sich mit geraden Beinen auf den Rücken zu legen und sie mit einer Stütze wie einem Kissen leicht anzuheben.


  5. Kommunizieren. Fragen Sie die Person, die Sie massieren möchten, ob es einen bestimmten Teil gibt, der mehr Aufmerksamkeit oder Druck benötigt. Wenn sie zum Beispiel einen schmerzenden Oberschenkel hat, könnte sie Sie bitten, darauf zu bestehen. Möglicherweise müssen Sie mehr Zeit damit verbringen, bestimmte Teile zu massieren als andere, um sie zu entlasten.

Teil 2 Beide Beine massieren



  1. Beginnen Sie mit Ihren Füßen. Indem Sie die Massage von unten nach oben durchführen, verbessern Sie die Durchblutung und können Verspannungen und Schmerzen in den Beinen lindern. Nehmen Sie einen der Füße der Person und klemmen Sie ihn zwischen Ihre Handflächen. Gießen Sie etwas Öl in Ihre Hand und reiben Sie es einige Minuten fest. Wenn Sie fertig sind, streicheln Sie den Fuß sanft und einige Male von den Zehen bis zu den Knöcheln.


  2. Am Bein wieder zusammenbauen. Machen Sie lange, sanfte Bewegungen an der Außenseite der Wade und des Oberschenkels. Gehen Sie von dem Fuß, den Sie massiert haben, nach oben. Schließen Sie locker die Faust und streichen Sie mit langen, sanften Bewegungen von unten nach oben über die betroffenen Stellen. Dies hebt das Blut zum Herzen zurück, um die Blutzirkulation in diesem Bein zu erhöhen.


  3. Das Kalb massieren. Konzentrieren Sie sich nun auf die untere Hälfte des Beins. Schieben Sie Ihre Hände auf das Schienbein vom Knöchel bis zu der Stelle knapp unterhalb des Knies. Bewegen Sie dann Ihre Hände hinter die Wade und schieben Sie sie von der Oberseite dieses Teils zum Knöchel. Nachdem Sie beide Vorgänge mehrmals wiederholt haben, bewegen Sie das Kalb auf und ab, indem Sie es mit den Daumen auf die Seiten kneten und drücken.


  4. Arbeite an den Oberschenkeln. Zum Abschluss der Massage die obere Beinhälfte einmassieren. Machen Sie Schläge, die das Fleisch innerhalb und außerhalb des Oberschenkels aufnehmen, um die verschiedenen Muskeln darin zu stimulieren. Üben Sie etwas Druck aus, indem Sie mit der Handfläche auf die Mitte des Oberschenkels und den Bereich um das Gesäß drücken.

Teil 3 Ergreifen Sie Sicherheitsmaßnahmen



  1. Achten Sie auf die geschwollenen Beine. Behandle sie sehr sanft. Wenn sie aufgrund eines Gesundheitsproblems geschwollen sind, massieren Sie sie sehr sanft und fragen Sie die Person, ob Sie sie verletzen. Achten Sie darauf, so fest wie möglich zu drücken.


  2. An schwangere Frauen anpassen. Massieren Sie nicht die Innenseite der Oberschenkel. Wenn Sie die Beine einer schwangeren Frau massieren, berühren Sie nicht die Innenseite ihrer Oberschenkel, da Blutgerinnsel während der Schwangerschaft sehr viel häufiger auftreten und die Massage sie bewegen kann, was sehr schwerwiegend oder sogar tödlich sein kann.


  3. Wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Wenn die Beinschmerzen anhalten, kann dies auf ein Problem wie Verletzungen oder Arthrose hinweisen. Massagen können vorübergehend Schmerzen lindern, aber wenn eine Person ein schmerzendes Bein hat, sollten sie von einer medizinischen Fachkraft untersucht werden.