Wie man Sandelholz anbaut

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 12 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Tipps zum Brennholz aus dem Wald | BAUEN & WOHNEN
Video: Tipps zum Brennholz aus dem Wald | BAUEN & WOHNEN

Inhalt

In diesem Artikel: Auswahl des richtigen StandortsSaatgut sprießenTransplantation der gekeimten PflanzenPflege eines Sandelholzes20 Referenzen

Der aromatische Duft von Sandelholz ist von großem wirtschaftlichem Wert. Es wird in Weihrauch und Parfums verwendet. Indisches tropisches Sandelholz und australisches trockenes und gemäßigtes Sandelholz sind die beiden am häufigsten kultivierten Sorten. Einmal etabliert, ist Sandelholz ein üppiger Baum, der Gewinn bringen kann. Wählen Sie einen geeigneten Bereich und keimen Sie die Samen, die Sie verpflanzen möchten. Wenn Ihre Bäume stehen, kümmern Sie sich um sie, damit sie gesund bleiben.


Stufen

Teil 1 Wählen Sie den entsprechenden Standort



  1. Wählen Sie ein sonniges Klima mit mäßigem Niederschlag. Sandelholz braucht die meiste Zeit des Jahres viel Sonne, mäßige Niederschläge und ein relativ trockenes Klima. Im Idealfall sollten die Temperaturen zwischen 12 und 30 ° C liegen. Der jährliche Niederschlag muss 850 und 1.200 Millimeter betragen.
    • In Bezug auf die Höhe kann dieser Baum zwischen 360 und 1350 Metern leben, bevorzugt jedoch moderate Höhen zwischen 600 und 1050 Metern.


  2. Wählen Sie einen Boden mit ausreichender Drainage. Vermeiden Sie verschmutzte Böden. Sandelholz würde es nicht aushalten. Wenn Sie in sandigen Böden pflanzen, achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu schnell abfließt.
    • Sandelholz bevorzugt eisenhaltige rote Erde.
    • Es unterstützt auch sandige Böden, rote Lehmböden und Vertisol. Vertisol ist eine lehmreiche schwarze Erde, die sich während der Trockenzeit stark zusammenzieht und tiefe Risse hinterlässt.
    • Der pH-Wert des Bodens sollte zwischen 6 und 7,5 liegen.
    • Sandelholz verträgt felsige und felsige Böden.



  3. Pflanzen Sie diesen Baum in der Nähe einer geeigneten Wirtsart. Sandelholz wächst nur zusammen mit anderen Pflanzen, die festen Stickstoff produzieren, eine Art natürlicher Dünger. Larbre verbindet sein Wurzelsystem mit dem des Wirts, um die notwendigen Nährstoffe zu erhalten. Kurz gesagt, Sie sollten Ihr Sandelholz in der Nähe einer bereits etablierten Wirtsart wie Akazien oder Casuarinas (eine Art immergrüne tropische Pflanze, einschließlich Brennholz und Allocasuarina) pflanzen.
    • Wenn Sie eine Wirtsart pflanzen müssen, platzieren Sie Ihre Füße in einem Abstand von 1,5 bis 2 Metern um das Sandelholz.
    • Die Erbse dAngole (Cajanus cajan) ist auch eine geeignete Wirtsart für Sandelholz.

Teil 2 Keimen der Samen



  1. Die Samen vor dem Trocknen einweichen. Die Samen 24 Stunden einweichen. Lass sie in der Sonne trocknen. Nach 1 Tag Exposition sollten Sie einen Riss durch die Samen sehen. Sie sind dann zur Keimung bereit.



  2. Bereiten Sie die keimende Blumenerde vor. Sie benötigen roten Boden, Viehdung und Sand. Mischen Sie in einer Schubkarre oder einem Trog 2 Teile roten Boden mit 1 Teil Mist und 1 Teil Sand. Füllen Sie das Saatbett mit dieser Mischung.
    • Wenn Sie direkt im Freien säen möchten, füllen Sie die Löcher mit dieser Mischung, bevor Sie die Samen einpflanzen.


  3. Pflanzen Sie die Samen. Pflanzen Sie die Sandelholzsamen in einen kleinen Behälter, z. B. einen Karton oder eine Setzlingsschale. Füllen Sie es mit sprießendem Boden. Drücken Sie die Samen 2 bis 2,5 cm von der Oberfläche.


  4. Gießen Sie die Samen. Gießen Sie jeden Tag ein wenig, aber vermeiden Sie es, den Boden zu überwachsen. Sie sollten nach 4 bis 8 Wochen beginnen, die Keime zu sehen.
    • Um herauszufinden, ob Sie wässern müssen, drücken Sie Ihren Finger 2,5 cm tief. Wenn es trocken ist, ist es notwendig zu gießen.
    • Blumenerde nicht einweichen, da Sandelholzkerne dies nicht unterstützen.

Teil 3 Sprossenpflanzen umpflanzen



  1. Grabe ein Loch. Sie benötigen eine kleine Schaufel oder Kelle. Machen Sie ein 30 cm breites und 3 cm tiefes Loch.


  2. Legen Sie die Sämlinge in die Erde. Wenn sie ungefähr 1 Monat alt sind, müssen Sie Ihre jungen Triebe verpflanzen. Verwenden Sie Ihre Kelle, um den Boden um die Ränder des Saatbettes zu lockern. Legen Sie Ihre Finger an die Seiten des Tabletts und ziehen Sie die Pflanze. Nehmen Sie es durch das Wurzelsystem und pflanzen Sie es erneut in das frisch gegrabene Loch.
    • Es ist besser, die jungen Triebe am frühen Morgen zu verpflanzen, bevor es zu heiß wird.
    • Füllen Sie den Raum zwischen den Trieben und dem Loch gut aus, um das Risiko eines Überlaufens zu vermeiden.
    • Lassen Sie zwischen jeder Pflanze einen Abstand von 2,5 bis 4 m.
    • Vermeiden Sie es, Sandelholz in geschützten Bereichen zu pflanzen.
    • In Indien ist die beste Zeit, um diesen Baum zu verpflanzen, zwischen Mai und Oktober.


  3. Pflanzen Sie die Triebe in der Nähe der Wirtsart. Sie müssen Ihre Sandelholzsämlinge in den ersten zwei Lebensjahren etwa 1 Meter von der Wirtsart entfernt pflanzen, wenn Sie nicht möchten, dass sie sterben.
    • Die Wirtspflanze sollte mindestens 1 Meter messen, bevor Sandelholz direkt ausgesät wird.


  4. Unkraut vorsichtig im ersten Jahr. Sie müssen alle Kräuter entfernen, die im Boden um Feuchtigkeit konkurrieren, insbesondere im ersten Jahr. Sie müssen auch sicherstellen, dass die Wirtsart nicht zu viel Licht aus dem jungen Sandelholz stiehlt. Wenn der Wirtsbaum über dem Sandelholz wächst, falten Sie ihn zur Seite oder schneiden Sie ihn.
    • Beseitigen Sie alle Kletterpflanzen, die am Sandelholzstamm haften.

Teil 4 Sandelholz pflegen



  1. Während der Trockenzeit Sandelholz gießen. Wenn Sie durch eine Dürre gehen, gießen Sie Ihr Sandelholz. Gib ihm zweimal pro Woche ½ Liter Wasser. Es ist besser, abends zu gießen, um zu verhindern, dass das Wasser zu stark verdunstet.
    • Wenn der Bereich weniger als 850 Millimeter Wasser pro Woche erhält, müssen Sie regelmäßig gießen.


  2. Größe der Wirtsart. Wenn es beginnt, Sandelholz zu passieren und es zu beschatten, müssen Sie es schneiden. Andernfalls hat Sandelholz nicht genug Licht. Bemessen Sie die Wirtsart so, dass sie etwas kleiner ist als Sandelholz.


  3. Schützen Sie Ihr Sandelholz vor wilden Pflanzenfressern. Sie lieben den Geschmack von Sandelholz, deshalb sollten Sie sie schützen. Platzieren Sie einen Zaun um Ihren Baum, um zu verhindern, dass Pflanzenfresser ihn fressen.