Wie man eine Rückenmassage macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
Anonim
Wie man eine Rückenmassage macht - Wissen
Wie man eine Rückenmassage macht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereitungen für eine RückenmassageLaufen einer Rückenmassage22 Referenzen

Um eine Rückenmassage therapeutisch und gründlich durchführen zu können, ist eine angemessene Berufsausbildung erforderlich. Sie können jedoch immer eine entspannende Massage für jemanden durchführen, auch wenn Sie nicht dafür ausgebildet wurden. Um zu Hause mit hochwertigen Massagen zu beginnen, müssen Sie lediglich einige grundlegende Techniken erlernen und diese korrekt anwenden. Beachten Sie jedoch, dass Sie, wenn Sie keine professionelle Ausbildung erhalten haben, sanfte Techniken nur anwenden sollten, wenn der ausgeübte Druck gering bleibt.


Stufen

Teil 1 Vorbereitungen für eine Rückenmassage



  1. Holen Sie sich einen Massagetisch. Die Verwendung eines solchen Tisches erleichtert den Zugang zu den verschiedenen Teilen des Rückens der Person, die die Massage erhalten wird. Der Tisch ist bequem und verfügt über eine Kopfstütze, die die Ausrichtung der Wirbelsäule erleichtert. Wenn Sie jedoch keine Tabelle haben, können Sie Alternativen verwenden.
    • Sie können die Person bitten, sich auf den Boden, auf ein Sofa, ein Bett oder sogar auf einen Küchentisch zu legen, wenn dieser stark genug ist, um das Gewicht der betreffenden Person zu tragen. Jede Option hat Nachteile, die die Leistung im Vergleich zu einem Massagetisch verringern, hauptsächlich aufgrund der Komfortprobleme für den Empfänger und der Höhe der Arbeitsplatte, die den Masseur zwingt, unangenehm auszusehen.
    • Wenn Sie die Verwendung eines Bettes vorschlagen, stellen Sie sicher, dass der Vorschlag angesichts der Assoziationen, die wahrscheinlich aufkommen, nicht unpassend erscheint. Wenn dies der Fall ist, überprüfen Sie Ihre Beziehung zu der Person und stimmen Sie zu, zuerst auf einem Bett zu massieren.



  2. Einen weichen Teppich ausbreiten Wenn Sie keinen Massagetisch haben und auf einer harten Oberfläche arbeiten möchten, dehnen Sie zuerst eine weiche Matte mit einer Dicke von mindestens 5 cm, um dem Massageempfänger einen akzeptablen Komfort zu bieten.


  3. Legen Sie ein Blatt auf den Tisch oder Teppich. Generell sollte sich die Person ausziehen. Aus Gründen der Hygiene und des Komforts wird daher dringend empfohlen, ein sauberes Laken zu haben. Dieses Blatt wird auch zur Rückgewinnung von überschüssigem Öl verwendet.


  4. Bereiten Sie den Raum vor. Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur gut ist, ohne zu hoch zu sein. Die Person sollte sich vor der Massage wohl fühlen und entspannen.
    • Verbreiten Sie leise Musik. Um die Person zu maximaler Entspannung zu ermutigen, können Sie Musik auswählen neues Zeitalter, Ambient-Musik, leise klassische Musik oder sogar eine Klanglandschaft. Rhythmische oder wütende Musik wird Ihnen nicht helfen. Schalte die Musik stumm.
    • Stellen Sie das Licht so auf, dass es keine Reflexionen im Raum gibt.
    • Leichte aromatische Kerzen mit leichtem Duft. Es ist optional und Sie sollten mit der Person sprechen, bevor Sie die Kerzen anzünden. Denken Sie daran, dass manche Menschen möglicherweise zu empfindlich sind oder diese Düfte nicht mögen.



  5. Bitten Sie die Person, sich auf die Massage vorzubereiten. Es ist am besten, die zu massierende Stelle zu erkunden, besonders wenn Sie Öl oder Lotion verwenden. Bitten Sie die Person, sich nach ihren Wünschen auszuziehen.
    • Geben Sie immer ein Handtuch oder Laken zusätzlich zu dem, der den Tisch bedeckt. Auf diese Weise kann sich die Person hinlegen und die Teile ihres Körpers bedecken, die nicht massiert werden sollen. Dies trägt dazu bei, die Atmosphäre angenehmer und wärmer zu machen und die Entspannung zu fördern.
    • Aus Gründen der Intimität können Sie den Raum verlassen und die Person in Ruhe vorbereiten lassen. Bevor Sie in den Raum zurückkehren, klopfen Sie an die Tür und prüfen Sie, ob die Person bereit ist.
    • Wenn die Person noch Hosen oder Unterwäsche trägt, können Sie den Rand des Handtuchs oder der Bettdecke in die Taille legen, damit die Kleidung nicht mit dem Massageöl beschmutzt wird.


  6. Bitten Sie die Person, sich auf den Bauch zu legen. Wenn Sie einen guten Massagetisch haben, bedeutet dies, dass das Gesicht der Person auf der Kopfstütze ruht.
    • Wenn es der Person nicht peinlich ist, können Sie auch ein Kissen oder ein gefaltetes Handtuch unter die Knöchel legen, um den unteren Rücken zu stützen.


  7. Ziehen Sie den Rücken der Person ab. Wenn die Person ein Handtuch ausgezogen hat oder das zusätzliche Blatt nach oben gezogen hat, senken Sie den Stoff einfach ab, um auf den Rücken zuzugreifen.

Teil 2 Eine Rückenmassage üben



  1. Informieren Sie die Person, bevor Sie beginnen. Bitten Sie ihn, Sie zu warnen, wenn Sie während der Massage Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Der Komfort der Person hängt zum Teil von dem Vertrauen ab, das Ihnen entgegengebracht wird. Dies ist also nicht die Zeit, Witze zu machen oder anspielende Beobachtungen zu machen.
    • Ermutigen Sie die Person regelmäßig, langsam und tief zu atmen. Es wird helfen, sich zu entspannen.


  2. Gießen Sie etwas Massageöl in Ihre Handfläche. Beginnen Sie mit einem Teelöffel, der der Größe einer Münze entspricht. Wärmen Sie das Öl auf, indem Sie sich die Hände reiben, bevor Sie es auf den Rücken der Person auftragen.
    • Denken Sie daran, ein gutes Öl wie Bio-Kokosöl, Traubenkernöl, Jojobaöl oder Mandelöl zu verwenden. Sie können auch die auf dem Markt erhältlichen duftenden oder speziellen Massageöle probieren.


  3. Verteilen Sie das Öl auf der Haut. Die Haupttechnik zum Auftragen von lauwarmem Öl auf den Rücken wird genannt Streichelnwas bedeutet a leichte Reibung . Schieben Sie Ihre Hände regelmäßig in Längsrichtung.
    • Beginnen Sie am unteren Rücken der Person, legen Sie die gesamte Oberfläche Ihrer Hände auf und bewegen Sie sie nach oben. Während Sie Ihre Hände drücken, sollte die Bewegung immer in Richtung des Blutflusses nach oben zum Herzen gerichtet sein. Ziehen Sie dann Ihre Hände vorsichtig nach unten und folgen Sie dabei der äußeren Kontur des Rückens, ohne zu drücken.
    • Wiederholen Sie dies drei bis fünf Minuten lang, indem Sie den Druck Ihrer Hände allmählich erhöhen, um die Rückenmuskulatur zu erwärmen. Achten Sie darauf, einen durchschnittlichen Druck nicht zu überschreiten.
    • Vergessen Sie nicht den Schulter- und Nackenbereich.


  4. Verwenden Sie die Knettechnik. Es sind kreisförmige Bewegungen, die kürzer und unterstützender sind als die der Leffleurage. In der Tat werden Sie mit mehreren Bewegungen in die Tiefe arbeiten und die Durchblutung im Gewebe verbessern.
    • Sie können die Handfläche, die Fingerspitzen und sogar die Fingerknöchel verwenden, um diese Bewegungen auszuführen.
    • Die Bewegung sollte von Ihrem Becken ausgehen, das Ihr Gleichgewichtszentrum und nicht Ihre Schultern ist. Dies verhindert, dass Sie müde werden.
    • Arbeiten Sie Ihren gesamten Rücken zwei bis fünf Minuten lang. Sie können Ihre Leistung variieren, indem Sie diese Technik mit den leichteren Bewegungen von Leffleurage abwechseln.
    • Wenn Sie keine Berufsausbildung erhalten haben, wenden Sie beim Kneten nur leichten oder mittleren Druck an.


  5. Wenden Sie die Technik des Klopfens an. Das klopfen nannte man auch Schlagzeug oder Hasch besteht darin, eine Reihe von kurzen und sich wiederholenden Bewegungen mit bestimmten Teilen der Hand auszuführen. Sie können auf den gleichen Bereich, Ihre Hände löffelförmig, das Ende Ihrer Finger oder Ihre Gelenke anwenden. Diese Kompressionsbewegungen wirken stimulierend auf das Gewebe.
    • Halten Sie Ihre Handgelenke entspannt und flexibel, indem Sie schnelle Bewegungen ausführen, um während des Betriebs keinen übermäßigen Druck auszuüben.
    • Setzen Sie diese Bewegungen zwei bis drei Minuten lang fort, um den gesamten Rücken der Person zu massieren.


  6. Verwenden Sie Klemmtechniken. Schließen Sie dazu Ihre Finger und platzieren Sie Ihren Daumen in der Form einer Krabbenkralle. Drücken Sie die Muskeln zusammen, ohne sie zu drücken, um sie zu heben und später wieder loszulassen. Ändern Sie die Bewegung Ihrer Hände in der Art einer Scheibenwischer .
    • Wenden Sie die Technik zwei- bis dreimal am Rücken auf und ab an.


  7. Verwenden Sie die Hin- und Her-Technik. Stellen Sie sich in die Nähe der Kopfstütze. Legen Sie Ihre Daumen auf den oberen Rücken, auf jede Seite der Wirbelsäule, direkt unter den Nacken. Machen Sie eine Bewegung aus up-and-down mit den Daumen eingesetzt. Drücken Sie den Rücken vorsichtig nach unten, indem Sie Druck auf die Füße des Empfängers ausüben, nicht auf den Boden. Wechseln Sie den Druck von einem Zoll zum anderen, beginnend von der Oberseite des Rückens bis zu den Hüften.
    • Massieren Sie nur die Muskeln auf beiden Seiten der Wirbelsäule und nicht die Wirbelsäule selbst. Die Massage der Wirbelsäule kann sehr schmerzhaft und gefährlich sein, wenn Sie nicht richtig trainiert sind.


  8. Wenden Sie Drehungen an. Stellen Sie sich neben die Person. Lege eine deiner Hände auf die am weitesten entfernte Hüfte und die andere auf die am nächsten gelegene Hüfte. Ziehen Sie eine Hand in Ihre Richtung, während Sie die andere Hand in die entgegengesetzte Richtung drücken. Wiederholen Sie diese Bewegung entlang des Rückens, bis Sie die Schultern erreichen, und gehen Sie dann wieder nach unten. Wiederholen Sie diesen Vorgang dreimal.