Wie man ein Kreuzzeichen macht

Posted on
Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Das Kreuzzeichen! - Dr. Michael Bär am 27. Mai 2018
Video: Das Kreuzzeichen! - Dr. Michael Bär am 27. Mai 2018

Inhalt

In diesem Artikel: Nach der lateinischen Tradition Nach der orientalischen Tradition13 Referenzen

Das Zeichen des Kreuzes zu setzen, ist eine gängige Praxis unter Christen, insbesondere in ostorthodoxen Kirchen, römisch-katholischen, lutherischen und anglikanischen (bischöflichen) Kirchen. Dieses Zeichen wird verwendet, um Gebete und Zeremonien zu beginnen und zu beenden sowie gelegentlich isoliert, um Gott zu bitten, uns zu segnen. Viele Christen sind es auch gewohnt, sich zu unterzeichnen, wenn sie den Namen der Heiligen Dreifaltigkeit hören.


Stufen

Teil 1 Folgen Sie der lateinischen Tradition



  1. Folgen Sie der Tradition der lateinischen und protestantischen Kirchen. Diese Methode ist sowohl in der lateinisch-katholischen Kirche als auch in den protestantischen Riten, die das Zeichen des Kreuzes anerkennen, einschließlich der anglikanischen und lutherischen Kirche, verbreitet.


  2. Hebe deine rechte Hand. Viele der Gläubigen machen mit der offenen Hand das Kreuzzeichen und ihre Finger erinnern sie an die 5 Wunden Christi. Andere heben den Zeige- und Mittelfinger, um die göttliche und menschliche Natur Christi zu symbolisieren. Oft wird der Daumen gebeugt, um den Ringfinger zu berühren, und das Zeichen wird dann mit zwei Fingern ausgeführt.
    • Es gibt auch andere Möglichkeiten, Ihre Hand zu halten. Es gibt keine besonderen Anforderungen, wie Sie Ihre Hand halten sollen, aber die meisten Führer werden Sie ermutigen, der Tradition Ihrer Gemeinde zu folgen, es sei denn, eine andere Art, Dinge zu tun, bringt Ihnen etwas mehr spirituelle Vorteile.



  3. Berühre deine Stirn mit den Fingerspitzen deiner rechten Hand. Das Kreuzzeichen wird in verschiedenen Zapfen verwendet, sowohl privat als auch in der Kirche. Zu Beginn des Gottesdienstes oder wenn man sich außerhalb der Kirche segnet, wird das Zeichen gewöhnlich von einer Anrufung der Heiligen Dreifaltigkeit begleitet. Beginnen Sie mit "im Namen des Vaters ..."
    • Oder in lateinischer Sprache: in nomine Patris ...


  4. Berühre die Mitte deiner Brust. Bring deine Hand zu deinem Brustbein. Sprich "und der Sohn. Einige Leute legen ihre linke Hand auf ihre Brust, während sie das Kreuzzeichen machen, und berühren dann ihre rechte Hand leicht darüber.
    • In lateinischer Sprache: ... und Filii ...



  5. Berühre die Vorderseite deiner linken Schulter. Sagen Sie "und Saint -..."
    • Oder in lateinischer Sprache: ... und Spiritus ...


  6. Berühren Sie Ihre rechte Schulter ungefähr auf gleicher Höhe. Sag "... Geist".
    • Oder in lateinischer Sprache: ... Sancti.


  7. Sagen Sie "Amen". Sie können dann beide Hände verbinden.
    • In vielen lateinischen Ländern ist es üblich, mit dem Daumen ein kleines Kreuz zu zeichnen (siehe unten) und ihn vor dem Sprechen zu küssen amen. Auf den Philippinen hat sich diese Geste weiterentwickelt und heutzutage geben sich die Gläubigen damit zufrieden, ihr Kinn mit den Daumen zu berühren.


  8. Lerne das kleine Kreuz zu machen. Um sich selbst zu segnen, zeichneten einige der frühen Christen mit Daumen und Zeigefinger ein Kreuz und berührten dann ihre Stirn mit denselben Fingern. Heute machen die Katholiken dieses Zeichen mit den gleichen Fingern, bevor sie das Evangelium in der Messe lesen. Zeichne ein kleines Kreuz auf deine Stirn, dann auf deine Lippen und dann auf deine Brust.
    • Dieser Segen kann auf verschiedene Arten interpretiert werden. Eine der häufigsten ist es, sich dem Evangelium mit offenem Geist zu nähern, es mit dem Mund zu verbreiten und es in deinem Herzen zu behalten.


  9. Unterschreiben Sie, wenn Sie eine Kirche betreten. Wenn Sie einen lateinischen Ritus haben, ist es Tradition, dass man sich beim Betreten einer Kirche anmeldet. Tauchen Sie mit den Fingern in die Weihwasserlache und machen Sie dann das Zeichen des Kreuzes. Sie können das große oder das kleine Kreuz tun.
    • Viele Katholiken sind es auch gewohnt, sich zu unterzeichnen, wenn sie an einer Kirche vorbeikommen und nach dem Kommunizieren.

Teil 2 Nach östlicher Tradition



  1. Halten Sie die Spitze von Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammen. In den ost- und byzantinisch-orthodoxen Kirchen unterschreiben die meisten Menschen mit drei Fingern. Diese drei Finger repräsentieren die drei Elemente der Heiligen Dreifaltigkeit, die in Gott versammelt sind. Stecken Sie die beiden verbleibenden Finger in Ihre Handfläche und stellen Sie die beiden Naturen Jesu dar (sowohl vollständig menschlich als auch vollständig göttlich). Diese alte Praxis stammt aus den 400er Jahren.


  2. Führen Sie Ihre Hand von der Stirn zur Oberseite Ihres Bauches. Führen Sie zunächst Ihre Hand an die Stirn und steigen Sie dann zu Ihrem Solarplexus hinab. Einige Leute werden ihre Hand auf ihre Brust legen, besonders in der lateinischen Tradition, aber andere befürchten, dass es ein umgekehrtes Kreuz mit einem kurzen unteren Ast zeichnen wird. Das umgekehrte Kreuz ist traditionell ein Symbol der Demut, wurde aber manchmal von einigen antichristlichen Gruppen verwendet.
    • Manchmal kannst du deine Hand auf den Boden bringen. Diese Geste wird manchmal während der Fastenzeit oder in schwierigen Zeiten verwendet.


  3. Zeichen von rechts nach links. Im Gegensatz zum lateinischen Kreuz beginnt das östliche Kreuz auf der rechten Schulter und endet auf der linken. Diese Tradition ist mehrsäkular und wurde einst von der lateinischen Kirche geteilt.


  4. Rezitiere einen Segen. Sie können dies auf viele verschiedene Arten tun, hier sind zwei Beispiele. / Geben Sie an, wann Sie Ihre Hand bewegen sollen.
    • Herr / Jesus Christus / Sohn Gottes / erbarme dich unser.
    • Meine Hoffnung ist der Vater / Meine Zuflucht ist der Sohn / Mein Schutz ist der Heilige Geist / Heilige Dreifaltigkeit, Ehre sei dir.