Wie erstelle ich eine Rechnung?

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
Anonim
Richtig Rechnung schreiben? Darauf musst Du achten! (inkl. Rechnungsvorlage für Word & Excel)
Video: Richtig Rechnung schreiben? Darauf musst Du achten! (inkl. Rechnungsvorlage für Word & Excel)

Inhalt

In diesem Artikel: Wählen Sie ein Format ausSchreiben Sie die Basisinformationen. Detaillieren Sie den Service oder die propertyReferences

Eine Rechnung ist ein Dokument, das einer Person ausgehändigt wird, die eine Ware oder Dienstleistung kauft, die die Dienstleistung ausführlich beschreibt und die Zahlung verlangt. Wenn Sie beispielsweise ein Landschaftsgestalter sind und dem Rasen eines Kunden Sträucher oder Pflanzen hinzufügen, geben Sie diesem Kunden eine Rechnung, um die Zahlung für die Dienstleistung zu erhalten. Erfahren Sie, wie Sie eine Rechnung korrekt erstellen, um sicherzustellen, dass Sie den genauen Betrag rechtzeitig erhalten. Hinweis: Je nach Land können die gesetzlichen Standards variieren.


Stufen

Teil 1 Wählen Sie ein Format



  1. Erwägen Sie die Erstellung professioneller Rechnungen. Wenn Sie häufig Rechnungen stellen, können Sie eine Vorlage erstellen, die Sie einfach mit jeder neuen zu sendenden Rechnung bearbeiten können. Dies ist besonders nützlich für Auftragnehmer oder alle Fachkräfte, die fortlaufende Dienstleistungen erbringen.
    • Eine Rechnung enthält eine Kopfzeile mit Ihrem Namen (oder dem Ihres Unternehmens), Ihrer Adresse, Ihrer Telefonnummer und dem Logo Ihres Unternehmens sowie Einzelheiten zu den erbrachten Leistungen, den fälligen Zahlungen und den Zahlungsanweisungen.
    • Rechnungen werden in der Regel digital erstellt, nummeriert und auf einem Computer gespeichert. Auf diese Weise haben Sie immer eine Kopie der Rechnung und müssen sich keine Gedanken über das falsche Einlegen eines Papierdokuments machen.



  2. Verwenden Sie ein Rechnungsregister. Sie finden Rechnungsregister in Papierfabriken und anderen Versorgungsgeschäften. Sie haben Blätter mit Leerzeichen, um die erbrachten Leistungen und die Zahlungsbedingungen mitzuteilen. Bei jeder neuen Rechnung müssen Sie die leeren Felder ausfüllen.
    • Rechnungsbelege sind nützlich, wenn Sie für verkaufte Waren eine Gebühr erheben. Wenn Sie beispielsweise hausgemachte Kuchen verkaufen, ist es einfacher, eine Rechnung manuell zu erstellen, als bei jedem Verkauf einen Computer zu erstellen.
    • Entscheiden Sie sich für ein Daumenkino, das unter jeder leeren Rechnungsseite eingefügt wird, damit Sie und Ihr Kunde eine Kopie haben.

Teil 2 Geben Sie grundlegende Informationen ein



  1. Geben Sie Informationen über Sie und Ihr Unternehmen an. Egal, ob Sie auf einem Computer oder in Papierform abrechnen, schreiben Sie den Namen Ihres Unternehmens in den oberen Teil. Erwähnen Sie die folgenden Informationen zu Ihrem Unternehmen, direkt unter dem Namen:
    • vollständige Adresse
    • die Telefonnummer
    • l oder andere relevante Kontaktdaten



  2. Nennen Sie das Datum und die Rechnungsnummer. Mithilfe dieser beiden Daten können Sie den Leistungszeitraum und den Empfängerkunden nachverfolgen. Geben Sie das Rücktrittsdatum der Rechnung ein und erstellen Sie eine fortlaufende Nummerierung basierend auf der Anzahl der Transaktionen, die Sie mit dem Kunden durchgeführt haben. Wenn Sie beispielsweise drei Kuchen zu drei verschiedenen Gelegenheiten an denselben Kunden verkauft haben, wird die Rechnung für den dritten Verkauf mit "3" nummeriert.


  3. Schreiben Sie die Informationen über den Kunden. Nennen Sie den Namen des Kunden oder seines Unternehmens (Firmenname). Sie müssen auch die Adresse und die Telefonnummer angeben, wenn der Kunde ein Unternehmen ist, mit dem Sie einen Vertrag haben. Wenn die Rechnung einen einmaligen Verkauf betrifft, ist es nicht erforderlich, die Adresse des Kunden zu registrieren.

Teil 3 Beschreiben Sie die Dienstleistung oder das Eigentum



  1. Beschreiben Sie den angebotenen Service. Erwähnen Sie alle Arbeiten, Dienstleistungen oder Produkte, die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie mehr als eine Dienstleistung erbracht haben, erstellen Sie eine detaillierte Liste, die für jeden Artikel die folgenden Informationen enthält.
    • Die erbrachte Leistung oder das verkaufte Produkt. Zum Beispiel: "1 großes Blechkuchenmuster mit floralen Akzenten Kuchenanteil".
    • Das Datum, an dem der Service ausgeführt wurde.
    • Der Preis des Dienstes.
    • Berechnen Sie nach der Auflistung jedes Artikels den fälligen Gesamtbetrag und geben Sie ihn an.


  2. Geben Sie die Zahlungsbedingungen an. Wenn Sie möchten, dass die Rechnung zu einem bestimmten Datum beglichen wird, geben Sie dies an. Geben Sie die gewünschte Zahlungsart an: Bargeld, Scheck oder Kreditkarte.


  3. Geben Sie zusätzliche Informationen an. Beschreiben Sie unten auf der Seite Ihre Warenrücknahmebedingungen. Sie können auch die Gelegenheit nutzen, dem Kunden für seine Bestellung zu danken und die anderen von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen aufzulisten.