So reinigen Sie den Trockenbaustaub

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
Anonim
Staubschutz Tipp Wand bei Umbauten Abriss in Haus und Wohnung Staub verhindern
Video: Staubschutz Tipp Wand bei Umbauten Abriss in Haus und Wohnung Staub verhindern

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten des BereichsStaubkontrolle beim SchleifenReinigen nach der Arbeit17 Referenzen

Gipskartonplatten werden zum Befestigen von Trennwänden in Gebäuden verwendet. Es muss dann geschliffen werden, was viel Staub verursacht. Auch der Abriss von Trennwänden verursacht viel. Es ist ein sehr feines und durchdringendes Pulver. Aufgrund dieser Eigenschaft kann es sich schnell und einfach zu Hause verbreiten. Sie müssen auf das Schweben achten, indem Sie vor Arbeitsbeginn bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen.


Stufen

Teil 1 Bereite den Bereich vor



  1. Blockieren Sie die Luftankünfte. Legen Sie dicke Plastikfolien über die Lüftungsöffnungen, um zu verhindern, dass Staub in die Luft gelangt. Decken Sie alle Öffnungen im Haus ab, ohne die Türen und Fenster zu vergessen. Um beste Ergebnisse zu erzielen, hängen Sie eine Plastikfolie vom Boden bis zur Decke auf.
    • Decken Sie alle Lüftungsschlitze und Luftauslässe ab.
    • Halten Sie die Plastikfolien mit Klebeband fest.


  2. Decken Sie den Boden ab und schützen Sie die Möbel. Bewegen Sie so viel Möbel wie möglich vom Arbeitsbereich weg. Decken Sie alle Gegenstände, die Sie nicht bewegen können, mit Plastikfolien ab, insbesondere Möbel, die mit Stoffen bedeckt sind, da der Staub in die Fasern eindringen kann. Halten Sie den Kunststoff mit Spannern fest.
    • Bedecken Sie den gesamten Boden des Bereichs mit Plastikfolien.
    • Wenn Sie im Rest des Hauses Teppich haben, sollten Sie den Boden jedes Zimmers mit einer selbstklebenden Plastikabdeckung abdecken.



  3. Schalten Sie das Lüftungssystem aus. Wenn Sie es eingeschaltet lassen, saugt es Staub in die Luft und verteilt ihn in Ihrem Haus. Auch wenn Sie von Anfang an alle Ein- und Ausgänge des Hauses mit Plastikplanen abgedeckt haben, ist es immer besser, die Luftzirkulation auszuschalten.
    • Lassen Sie es so lange stehen, bis Sie den Staub entfernt und entfernt haben.
    • Überprüfen Sie das Luftfiltersystem innerhalb weniger Wochen. Wahrscheinlich müssen Sie die Filter bald danach austauschen.


  4. Installieren Sie die Lüfter. Verwenden Sie Ventilatoren in dem Raum, in dem Sie arbeiten werden. Öffne die Fenster und setze die Lüfter auf die Rahmen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie richtig installieren, damit sie Luft aus dem Raum ausstoßen und nicht saugen. Verwenden Sie Plastikfolien, um Zwischenräume zwischen Lüftern und Fensterrahmen zu schließen. Lassen Sie sie mit Chatterton mithalten.
    • Wenn an einem der Fenster eine Klimaanlage installiert ist, nehmen Sie diese aus dem Raum. Durch den Staub kann es leicht verstopfen.
    • Schalten Sie die Lüfter mit der niedrigsten Geschwindigkeit ein, um nicht zu viel zu bewegen. Wenn Sie sie zu schnell einstellen, saugen sie mehr Staub an, erhöhen aber auch die Luftmenge.



  5. Nehmen Sie die Moskitonetze heraus. Auf diese Weise kann der Staub beim Verlassen nicht auf Hindernisse treffen. Sie verbessern auch die Luftzirkulation in der Umgebung. Wenn Sie die Moskitonetze nicht entfernen, kann sich viel Staub im Raum ansammeln. Sie müssen sie auch reinigen, wenn Sie Ihre Arbeit beendet haben.

Teil 2 Den Staub beim Schleifen kontrollieren



  1. Machen Sie Pausen zum Putzen. Da Staub invasiv ist, müssen Sie so viel wie möglich entfernen, bevor er sich irgendwo ansammeln kann. Dies ist nicht ideal, aber Sie werden die Staubmenge viel reduzieren, wenn Sie ein wenig reinigen, während Sie gehen. Es liegt an Ihnen, die Häufigkeit der Pausen festzulegen, aber Sie sollten dies mindestens einmal am Tag tun.
    • Wischen Sie die Oberflächen mit einem Mikrofasertuch oder einem feuchten Tuch ab. Verwenden Sie einen Staubsauger, um Staub auf dem Boden zu entfernen.
    • Nehmen Sie die Maske während der Reinigung nicht ab. Sie könnten ernsthafte Gesundheitsprobleme haben, wenn Sie Trockenbaustaub einatmen.


  2. Beschränken Sie den Zugriff auf den Arbeitsbereich. Der Gipskartonstaub ist so fein, dass Sie nur auf dem Boden gehen müssen, um ihn überall hin zu legen. Auch nachdem Sie aufgehört haben zu schleifen, füllt sie noch einen Moment die Luft. Beim Gehen rühren Sie Luft und streuen Staub.
    • Je mehr Menschen sich in diesem Bereich aufhalten, desto mehr Staub streuen sie.
    • Nur wer dort arbeitet, muss Zugang haben.


  3. Bezeichnen Sie einen einzelnen Eintrag. Es wird schwierig sein, keinen Staub in den Arbeitsbereich und aus diesem heraus zu lassen. Wählen Sie daher einen einzigen Eingang und verschließen Sie die anderen. Legen Sie einen Teppich vor. Es wird keinen großen Unterschied machen, aber im schlimmsten Fall können Sie die Staubigkeit reduzieren, indem Sie sich die Füße abwischen, wenn Sie den Bereich verlassen.
    • Wenn die Arbeit zu Hause erledigt ist, kann es hilfreich sein, die Schuhe auszuziehen und im Raum zu lassen.

Teil 3 Nach der Arbeit aufräumen



  1. Fegen Sie zuerst den Besen. Gehen Sie nach draußen und kehren Sie näher an die Mitte des Raums heran. Nehmen Sie sich Zeit und wischen Sie vorsichtig, um zu vermeiden, dass mehr Staub als nötig umgerührt wird. Sammeln Sie Staub mit einer kleinen Schaufel in einem Müllsack. Machen Sie einen Knoten, um zu vermeiden, was herauskommt. Wenn Sie mit viel Staub arbeiten, gibt es Produkte, die Sie kaufen können, um das an den Wänden zu reinigen. Es ist dann einfacher, es zu fegen.
    • In Baumärkten können Sie spezielle Produkte kaufen. Sie werden oft in Säcken oder Eimern in Form von Pulver oder Sägemehl verkauft.
    • Um sie zu benutzen, streuen Sie sie einfach auf den Boden, auf dem Sie fegen möchten. Sie halten den Staub auf dem Boden, so dass Sie ihn leichter zurückgewinnen können.
    • Viele Produkte brauchen mindestens 24 Stunden, um Staub zu absorbieren, bevor sie gekehrt werden können. Lesen Sie die Anweisungen daher sorgfältig durch.


  2. Staubsauger passieren. Der effektivste Typ für diese Art von Arbeit wäre ein Staubsauger für trockene und nasse Oberflächen. Wenn Sie noch keinen haben, können Sie einen in einem Fachgeschäft ausleihen. Verwenden Sie Staubsaugerbeutel, die speziell zum Sammeln von Trockenbaustaub entwickelt wurden. Verwenden Sie für feinere Partikel einen HEPA-Filter.
    • Sie können verstopfen, daher sollten Sie eine verwenden, die Sie nach Möglichkeit waschen und wiederverwenden können.
    • Es wäre auch ratsam, einen Ersatzfilter zur Hand zu haben, nur für den Fall.


  3. Mit einem feuchten Mikrofasertuch abwischen. Füllen Sie einen Eimer mit kaltem Wasser. Tauchen Sie das Tuch in das Wasser und wringen Sie es gut aus, denn wenn es zu viel Wasser enthält, wird die Gipskartonplatte beschädigt. Beginnen Sie oben auf der Partition und gehen Sie dann nach unten. Sie müssen dann immer wieder spülen.
    • Wechseln Sie das Eimerwasser, sobald es zu trüb wird.
    • Bewegen Sie sich nach Wänden zu horizontalen Flächen im Raum. Dies schließt Sockelleisten, Leuchten, Abdeckungen usw. ein.


  4. Führen Sie den Staubsauger ein zweites Mal. Installieren Sie eine Bürste am Ende des Staubsaugers für den zweiten Durchgang. Es wird Ihnen helfen, durch die Löcher und Risse zu gehen. Sie können damit auch die Wände staubsaugen. Beginnen Sie oben und senken Sie den Vakuumschlauch.
    • Schalten Sie nach den Wänden den Staubsauger aus.
    • Sie müssen es zweimal in den Ecken des Raumes und über die Fugen führen.


  5. Reinigen Sie die restlichen Bereiche. Verwenden Sie ein feuchtes Mikrofasertuch, um Bereiche zu reinigen, in denen Staub zurückbleibt. Schauen Sie sich im Raum um und wischen Sie den Staub ab, den Sie dort sehen. Führen Sie das Tuch ein letztes Mal über die Fußleisten und die Fensterränder. Wenn Sie etwas Eifer tun möchten, wischen Sie den Boden.
    • Stellen Sie sicher, dass das Wasser im Eimer auch beim letzten Durchgang sauber ist.