Wie man ein Schokoladenfondue macht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
leckeres Schokoladenfondue im elektrischen Fondue von Rommelsbacher
Video: leckeres Schokoladenfondue im elektrischen Fondue von Rommelsbacher

Inhalt

In diesem Artikel: Fondue-Basis herstellenServieren Sie Fondue23-Referenzen

Das Schokoladenfondue ist ein unterhaltsames Dessert, das Sie zu jeder Jahreszeit mit der Familie oder mit Freunden genießen können. Es ist eine großartige Möglichkeit, einfache mit Schokolade überzogene Lebensmittel am Ende einer Mahlzeit oder während einer Party in eine soziale Aktivität zu verwandeln. Wählen Sie Schokolade als Fonduegrundlage und schneiden Sie verschiedene Zutaten aus, die Sie einweichen können. Ordnen Sie eine Auswahl an Süßigkeiten und Früchten auf einem großen Teller, damit jeder seine Lieblingszutat auswählen kann.


Stufen

Teil 1 Machen Sie die Basis des Fondues



  1. Zerbrich die Schokolade. 500 g Schokolade in kleine Stücke von 0,5 bis 1,5 cm zerbrechen. Wenn es weich oder dünn genug ist, brechen Sie es einfach mit Ihren Fingern. Wenn es zu hart ist, legen Sie es auf ein Schneidebrett und schneiden Sie es mit einem scharfen Messer in Stücke.
    • Wenn Sie Nuggets oder Schokolade verwenden, die bereits in kleine Stücke geteilt sind, lassen Sie diese unverändert.


  2. Etwas Wasser kochen. Gießen Sie Wasser aus einer Tiefe von 5 bis 10 cm in einen Topf und erhitzen Sie es bei mittlerer bis hoher Hitze. Verwenden Sie einen mittelgroßen oder kleinen Topf, in den Sie eine Poule einsetzen können. Es muss groß genug sein, damit Sie die Henne oben anbringen können, aber nicht so groß, dass die Sackgasse den Boden berührt. Setzen Sie etwas Wasser in den Topf und bringen Sie es zum Kochen.
    • Wenn Sie keinen Topf mit einer geeigneten Größe haben, können Sie einen Topf verwenden.



  3. Fügen Sie einen Container hinzu. Setzen Sie eine hitzebeständige Poule oben in den Topf, um ein Wasserbad zu bilden. Stellen Sie sicher, dass der obere Behälter verhindert, dass Dampf aus dem unteren austritt. Es spielt keine Rolle, ob der Boden der Poule die Oberfläche des Wassers berührt, aber achten Sie darauf, dass es nicht eingetaucht ist. Mit dem Bain-Marie können Sie die Schokolade für das Fondue leichter schmelzen lassen.
    • Wenn Sie bereits ein Bain-Marie haben, das für Sie gut funktioniert, verwenden Sie es, um die Schokolade zu schmelzen.


  4. Die Sahne erhitzen. Gießen Sie 500 ml dicke Vollrahm in das Schlagloch und lassen Sie es ein oder zwei Minuten lang erhitzen. Von Zeit zu Zeit vorsichtig umrühren. Lass es nicht kochen. Wenn sich Blasen bilden, verringern Sie die Hitze leicht.
    • Wenn Sie einen Topf und keinen Topf verwenden, halten Sie den Topflappen mit einem Ofenhandschuh fest, während Sie die Sahne umrühren.
    • Wenn Sie Weihnachtsgewürze hinzufügen möchten, brauen Sie vier Zimtstangen oder einen halben Teelöffel Zimt in der Creme, während sie sich erwärmt. Dann lassen Sie das Gewürz in der heißen Creme für 15 Minuten ziehen. Wenn Sie Stifte verwendet haben, entfernen Sie diese, bevor Sie Schokolade hinzufügen.
    • Sie können auch einen halben Teelöffel gemahlenen Zimt und einen halben Teelöffel Chili hinzufügen ancho Mit heißer Sahne zu einem mexikanischen Schokoladenfondue. Sie können auch Tee in die Creme einbrühen, um dem Dessert eine subtile holzige Note zu verleihen.



  5. Fügen Sie die Schokolade hinzu. Heiße Sahne unter Rühren einrühren. Rühren Sie die Mischung vorsichtig um, um ein Verschütten zu vermeiden. Fahren Sie fort, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist und die Mischung geschmeidig und gleichmäßig ist.
    • Wenn das Fondue zu dick erscheint, fügen Sie einen Esslöffel Sahne hinzu, um es zu verdünnen. Fügen Sie nach Bedarf weitere hinzu, bis Sie die gewünschte Konsistenz erhalten.


  6. Vanille unterrühren. Geben Sie einen Teelöffel Vanilleextrakt in das Fondue, um einen runderen Geschmack zu erzielen. Wenn Sie mit dem Einarbeiten des Extrakts fertig sind, stellen Sie die Hitze ab, um zu verhindern, dass das Aroma aufgrund von Hitze abfällt.
    • Sie können einen Esslöffel des Alkohols Ihrer Wahl in das Fondue einarbeiten, um ihm einen noch komplexeren Geschmack zu verleihen. Lalcool hellt die süße Seite der Schokolade auf und passt sich perfekt der Vanille an. Probieren Sie eine Zutat wie Rum, Cognac, Lamaretto oder Whiskeycreme.
    • Sie können die Vanille je nach Zapfen durch andere Aromen ersetzen. Fügen Sie einem Fondue mit dunkler oder bittersüßer Schokolade einen Teelöffel Orangenextrakt hinzu, oder geben Sie einen Teelöffel Pfefferminzextrakt in ein weißes Schokoladenfondue, um ein Weihnachtsdessert zuzubereiten.

Teil 2 Das Fondue servieren



  1. Füllen Sie einen Behälter. Gießen Sie die Schokoladensauce in eine Fondue-Schüssel und zünden Sie den darunter befindlichen Brennstoff an, um ihn warm zu halten. Stellen Sie die Flamme auf die kleinste Größe ein, um ein Verbrennen der Schokolade zu vermeiden. Wenn nötig, rühren Sie das Fondue von Zeit zu Zeit um, während Sie es essen, um zu vermeiden, dass etwas am Boden der Schüssel klebt.
    • Wenn Sie keine Fondueschüssel haben, gießen Sie die Mischung in eine Metall- oder Keramikschale und wickeln Sie einen Lappen um den Boden des Behälters, um die Wärme im Inneren zu halten. Es ist möglich, dass das Fondue bei dieser Methode schneller eindickt. Servieren Sie es, sobald Sie es in den Behälter waschen.


  2. Bereiten Sie Begleitungen vor. Verschiedene Früchte und Leckereien zum Einweichen in das Fondue auf einem Teller anrichten. Wählen Sie Zutaten, die Sie leicht mit einer Gabel oder einem Spieß eintauchen oder durchstechen können. Bei Bedarf in 1 cm breite Würfel schneiden. Ordnen Sie sie auf einem großen Teller an oder legen Sie sie in einzelne Schalen, um die Schokolade zu begleiten.
    • Schneiden Sie frische oder getrocknete Früchte wie Bananen, Ananas, Erdbeeren, Äpfel, Mangos, Birnen, Kirschen usw. aus.
    • Wählen Sie eine Auswahl an Süßigkeiten, die gut zu Schokolade passen, wie weiche Kekse, Butter, Marshmallows, Kokosnusssplitter, Brownies oder Pfundkuchen.
    • Fügen Sie einige salzige oder neutrale Zutaten hinzu, um die süße Seite des Desserts auszugleichen. Reiskuchen, Waffeln, Kekse und Brezeln sind perfekt für ein Schokoladenfondue.


  3. Das Fondue schnell servieren. Iss es so schnell wie möglich, wenn du mit dem Erhitzen fertig bist. Nachdem Sie die Schokoladensauce in die Schüssel gegossen haben, genießen Sie sie mit Ihrer Familie oder Freunden. Ersetzen Sie die Zutaten, um sie zu tränken, wenn sie erschöpft sind, oder bitten Sie andere, andere vorzuschlagen.


  4. Sauce umrühren. Von Zeit zu Zeit mischen, um zu vermeiden, dass sich immer derselbe Teil am Boden der Schüssel befindet. Dies verhindert, dass Sie über der Flamme eindicken oder austrocknen. Geben Sie gegebenenfalls einen Esslöffel Vollrahm in das Fondue, um es zu verdünnen.


  5. Kühlen Sie die Reste. Sie können sie ungefähr eine Woche lang in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren. Wenn Sie Schokoladenfondue aufheizen möchten, erhitzen Sie es in einem Topf auf dem Herd bei schwacher Hitze und rühren Sie es ständig um, um ein Anbrennen zu verhindern. Fügen Sie die erforderliche Menge Vollrahm hinzu, um die Mischung zu verdünnen und zu rehydrieren.
  • Ein Topf
  • Eine Sackgasse
  • Ein Messbecher und Löffel
  • Eine Peitsche
  • Fondueschale oder -schale aus Metall oder Keramik
  • Spieße für Speisen, Fondue-Picks oder Zangen
  • Brenngel für Teelicht oder Alkohol zum Verbrennen
  • Ein Messer
  • Ein Schneidebrett
  • Ein großer Teller