Wie man einen hydrografischen Eindruck hinterlässt

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 25 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man einen hydrografischen Eindruck hinterlässt - Wissen
Wie man einen hydrografischen Eindruck hinterlässt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwenden eines Hydrografiedruck-KitsMachen Sie einen Hydrografiedruck mit einer Aerosolfarbe16

Der hydrografische Druck, auch als Immersionsmalerei bezeichnet, ist eine unterhaltsame Möglichkeit, jedes 3D-Objekt zu dekorieren, das ohne Beschädigung in Wasser getaucht werden kann. Obwohl es viele Unternehmen gibt, die sich auf den hydrografischen Druck von großen Objekten (wie Autos oder Sportgeräten) spezialisiert haben, haben Sie die Möglichkeit, den Vorgang selbst durchzuführen und kreativ zu sein. Holen Sie sich ein Internet-Tauchlack-Kit, um das Muster Ihrer Wahl mit sehr wenig Ausrüstung und Erfahrung aufzutragen. Sie können auch Sprühfarbe verwenden, um außergewöhnliche Muster auf die Objekte Ihrer Wahl zu drucken!


Stufen

Methode 1 Verwenden Sie ein hydrografisches Druckkit



  1. Holen Sie sich ein Kit. Durchsuchen Sie das Internet nach einem Home Immersion Paint Kit, mit dem Sie einen bestimmten Fingerabdruck oder ein bestimmtes Design ohne spezielle Ausrüstung auf ein 3D-Objekt übertragen können (das problemlos in Wasser getaucht werden kann). Normalerweise bieten die Hersteller dieser Kits verschiedene Modelle an, die Sie zur Anpassung Ihres Kits auswählen können. Ein grundlegendes Home-Print-Kit enthält die folgenden Elemente:
    • ein gemusterter Film
    • ein Aktivator
    • eine abschließende Schicht
    • eine Basisschicht
    • eine universelle Grundierung



  2. Wählen Sie einen geeigneten Behälter. Die meisten Kits für den persönlichen Gebrauch sind nicht mit einem Behälter ausgestattet, der während des Dimmvorgangs verwendet werden kann. Wählen Sie einen Kunststoff-, Glas- oder wasserdichten Aluminiumbehälter, der tief genug ist, um das Objekt, auf das Sie drucken möchten, vollständig einzutauchen. Darüber hinaus muss es ausreichend lang und breit sein, um einen Abstand von 10 bis 15 cm zwischen dem Rand des Behälters und dem Gegenstand zu lassen.


  3. Bereiten Sie das Objekt vor. Stellen Sie sicher, dass der Gegenstand, den Sie eintauchen möchten, nicht staubig oder schmutzig ist. Besprühen Sie es ausreichend mit dem mitgelieferten Kit, um es abzudecken, aber nicht zu viel, damit das Produkt nicht ausläuft. Tragen Sie anschließend eine oder zwei leichte Schichten der im Kit enthaltenen Aerosolgrundbeschichtung auf und lassen Sie das Objekt ein bis zwei Stunden trocknen.
    • Decken Sie die Teile des Objekts, auf die Sie keine Zeichnung drucken möchten, mit Klebeband ab, bevor Sie die Grundierung und den Basislack auftragen.



  4. Messen und schneiden Sie den Film. Messen Sie die Größe des Objekts, das Sie abdecken möchten, und fügen Sie auf jeder Seite etwa 10 bis 15 cm zusätzlichen Platz hinzu. Schneiden Sie die Folie nach diesen Maßen. Stellen Sie sicher, dass es während des Vorgangs trocken bleibt. Wenn Sie es nass machen, wird das Muster verzerrt.
    • Legen Sie Abdeckklebeband um die Kanten des Films, damit dieser nicht rollt.


  5. Bereiten Sie den Behälter vor. Füllen Sie es mit heißem (aber nicht kochendem) Wasser, bis es voll ist. Nehmen Sie den Film vorsichtig, verbinden Sie die beiden gegenüberliegenden Seiten und halten Sie ihn wie eine Babytrage. Legen Sie den unteren Rand der Leinwand in die Mitte der Wasseroberfläche. Die Seiten langsam absenken, bis der Film über dem Wasser gespannt ist.


  6. Lassen Sie den Film trocknen und tragen Sie den Aktivator auf. Verwenden Sie Ihr Telefon oder Ihre Stoppuhr, um sicherzustellen, dass sich der Film für eine Minute auflöst. Tragen Sie nach Ablauf dieser Zeit den im Kit enthaltenen Aktivator gleichmäßig auf die gesamte Leinwand auf. Nach dem Abdecken dauert es fünf bis zehn Sekunden, bis sich auf der Wasseroberfläche flüssige Tinte bildet.
    • Wenn der Film vollständig aktiviert ist, sieht er glänzend aus und wird gedehnt, um die gesamte Oberfläche des Behälters auszufüllen.


  7. Tauchen Sie das Objekt ein. Halten Sie es in einem Winkel von 45 Grad und tauchen Sie es langsam in Wasser ein. Sobald es vollständig eingetaucht ist, gleichen Sie es aus, indem Sie es in Richtung der Tinte drücken. Ihre Bewegungen müssen flüssig sein, damit Sie bessere Ergebnisse erzielen.
    • Tragen Sie Handschuhe, bevor Sie das Objekt eintauchen. Wenn sie nicht mit dem Kit geliefert werden, kaufen Sie ein Paar, bevor Sie mit dem Dimmvorgang beginnen.


  8. Spülen Sie das Objekt. Nimm es langsam aus dem Wasser. Halten Sie es vorsichtig und vorsichtig und versuchen Sie, die Oberfläche nicht zu reiben. Sofort mit kaltem Wasser etwa drei Minuten lang abspülen, um Polyvinylalkoholreste zu entfernen.


  9. Tragen Sie den Schlussanstrich auf. Nachdem Sie das Objekt an der Luft trocknen lassen, tragen Sie eine gleichmäßige Schicht der mit dem Kit gelieferten Aerosolschutzbeschichtung auf. Lassen Sie es an der Luft trocknen, bevor Sie eine zweite Schicht auftragen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie ein Finish erhalten, das Ihnen gefällt.

Methode 2 Machen Sie einen hydrographischen Druck mit einer Aerosolfarbe



  1. Sammeln Sie, was Sie brauchen. Um den hydrografischen Druckvorgang zu starten, müssen Sie entscheiden, was Sie malen möchten, dann die Farben der Farbe auswählen und einen wasserdichten Behälter finden, der groß genug ist, um das Objekt aufzunehmen. Sie können eine Aerosolfarbe oder verschiedene Farbtöne verwenden, um sie zu mischen (mit einem Einweg-Holzstab) und schöne Muster zu erstellen. Kaufen Sie einen Aerosolspachtel (in Kunstgeschäften oder Baumärkten erhältlich), um die farbigen Muster nach dem Drucken auf dem Objekt zu versiegeln, sowie Schutzhandschuhe.
    • Der Kunststoffbehälter muss so groß sein, dass das Wasser beim Eintauchen des zu lackierenden Gegenstandes nicht überläuft. Einige gute Optionen sind ein Eimer, ein großer Plastikbehälter oder eine Ernährungssonde.
    • Wenn Sie nicht möchten, dass die Farbe auf den von Ihnen verwendeten Behälter fällt, bedecken Sie ihn mit einer Plastikfolie, bevor Sie das Wasser einfüllen.


  2. Bereiten Sie den zu malenden Bereich vor. Sitzen Sie nach Möglichkeit im Freien (z. B. auf der Wiese oder am Hauseingang), um zu verhindern, dass Sprühnebel auf Ihrem Grundstück entstehen. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Artikel zur Hand sind, da der hydrografische Druckprozess sehr schnell sein kann. Füllen Sie den Behälter mit lauwarmem oder heißem Wasser auf etwa ¾ seiner Kapazität, da die ideale Temperatur für die Sprühfarbe zwischen 10 und 30 Grad Celsius liegen sollte.
    • Wenn Sie drinnen sitzen müssen, öffnen Sie so viele Fenster und Türen wie möglich und decken Sie die Möbel in der Nähe eines Plastiktuchs ab.
    • Halten Sie Haustiere und Kinder während des Malens von der Umgebung fern.


  3. Grundierung auftragen. Wenn einige Bereiche des Objekts beim Eintauchen nicht mit Farbe bedeckt sind, tragen Sie eine durchscheinende Grundierung auf. Verwenden Sie eine Aerosolfarbe, um die gesamte Oberfläche des Objekts zu bedecken, und lassen Sie es zwei bis drei Stunden trocknen, bevor Sie mit dem Druckvorgang beginnen.


  4. Sprühen Sie die Farbe auf die Oberfläche des Wassers. Vergessen Sie nicht, die Farbe gut zu schütteln, damit sie vor dem Auftragen gemischt wird. Halten Sie es 25 bis 30 cm von der Wasseroberfläche entfernt und sprühen Sie so viel, wie Sie möchten, bis es vollständig bedeckt ist. Ändern Sie die Farben, wie Sie ein außergewöhnliches Muster erstellen möchten.
    • Die Farben werden auf der Wasseroberfläche natürlich verwirbelt. Wenn Sie kleine Strudel machen möchten, verwenden Sie einen Holzstab, um die Farben zu mischen, bis Sie das Muster Ihrer Wahl erhalten.


  5. Tauchen Sie das Objekt in den Wasser- und Farbbehälter. Tragen Sie Handschuhe und vergewissern Sie sich, dass das zu bemalende Objekt frei von Staub und Schmutz ist. Tauchen Sie es dann langsam in den Behälter, bis es vollständig eingetaucht ist.Dann das Objekt langsam aus dem Wasser nehmen.
    • Wenn Sie den Gegenstand, den Sie nach dem Austreten aus dem Wasser eingetaucht haben, nicht noch einmal auftragen möchten (was sich auf das anfängliche wirbelnde Farbmuster auswirken könnte), trennen Sie den Lack auf der Wasseroberfläche, bevor Sie den Gegenstand aus dem Behälter nehmen. Zu diesem Zeitpunkt Hilfe von einer anderen Person einzuholen, wäre eine große Hilfe!


  6. Lassen Sie das Objekt trocknen. Legen Sie es auf ein Plastiktuch oder ein Stück Pappe, um es an der Luft zu trocknen. Lassen Sie es einige Stunden ruhen, bevor Sie es berühren, um sicherzustellen, dass es vollständig trocken ist. Wenn Sie das Objekt in Innenräumen trocknen möchten, stellen Sie sicher, dass es an einem sicheren Ort aufbewahrt wird, an dem Kinder und Haustiere nicht latten können.


  7. Verwenden Sie einen durchscheinenden Versiegelungsspray. Um dem hydrografischen Eindruck ein frisches, sauberes Aussehen zu verleihen, sprühen Sie eine klare Versiegelung (in Baumärkten mit matter, seidenmatter und glänzender Oberfläche) auf. Sprühen Sie eine gleichmäßige Schicht auf das Objekt und lassen Sie es einige Stunden trocknen. Wenden Sie das Produkt nur an, wenn das Objekt vollständig trocken ist.