Wie man Käse raucht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Käse raucht - Wissen
Wie man Käse raucht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Zubereitung des cheeseSmoking-Käses mit einem heißen Raucher oder einem grillSmoking-Käse im leeren Kühlschrank11 Referenzen

Geräucherter Käse hat ein völlig anderes Aroma von Nüssen und Rauch als gewöhnlicher Käse. Der Käse kann rinnen oder sickern, wenn die Temperatur über 30 ° C liegt. Daher müssen Sie kalt räuchern. Sie können absichtlich einen kalten Raucher kaufen, aber wenn Sie die Werkzeuge verwenden möchten, die Sie bereits haben, müssen Sie möglicherweise einen Eiskübel hinzufügen.


Stufen

Methode 1 Bereiten Sie den Käse



  1. Warten Sie einen Tag, an dem es nicht zu heiß ist. Der Käse muss kalt geräuchert werden, damit er nicht schmilzt. Es ist einfacher, wenn die Lufttemperatur 15 oder 16 ° C nicht überschreitet, auch mit den Methoden, die wir befolgen, um den Käse kühl zu halten.
    • Wenn Sie versuchen, Käse zu rauchen, wenn er heiß ist, rauchen Sie zunächst eine kleine Menge, um das Risiko zu minimieren, dass der Käse schmilzt und verloren geht oder sich überall verteilt. Es ist besser, einen kalten Raucher zu verwenden, der in einem Geschäft gekauft wurde, wenn es heiß ist.


  2. Schneiden Sie den Käse Ihrer Wahl. Jeder Käse kann geraucht werden, solange er nicht weich genug ist, um durch einen Grill zu fließen. Gouda, Cheddar und Gruyere sind gängige Optionen. Um vollständig geräucherten Käse zu erhalten, verwenden Sie Stücke mit den Maßen 10 x 10 x 5 cm, damit der Rauch vollständig in den Käse eindringen kann.
    • Wenn Sie Käse mit einer verschmierten Kruste außen, aber innen bevorzugen, verwenden Sie größere Stücke.



  3. Trocknen Sie den Käse und warten Sie, bis er Raumtemperatur erreicht hat. Packen Sie den Käse aus und lassen Sie ihn über Nacht im Kühlschrank. Nehmen Sie es am nächsten Tag aus dem Kühlschrank und lassen Sie es auf Raumtemperatur kommen. Während dieser Zeit verdunstet ein Teil der Feuchtigkeit und es wird leichter, eine verschmierte Kruste zu erzeugen. Wischen Sie die Käseoberfläche mit Papiertüchern ab, um Feuchtigkeit zu entfernen.
    • Diejenigen, die Käse rauchen, sind sich in diesem Punkt nicht alle einig. Manche bevorzugen es, den Käse vor dem Räuchern im Kühlschrank oder sogar im Gefrierschrank aufzubewahren. Andere mögen die durch das Einfrieren verursachte Änderung der Temperatur nicht und verzichten der Einfachheit halber sogar auf die vollständige Kühlung und lassen den Käse einfach ein oder zwei Stunden lang bei Raumtemperatur.



  4. Erwägen Sie den Kauf eines kalten Rauchers. Wenn Sie bereits einen heißen Raucher haben, können Sie ein kaltes Räucherzubehör kaufen. Ansonsten können Sie einen kalten Raucher direkt kaufen. Der Preis kann zwischen 30 € und weit über 100 € liegen. Sobald der kalte Räucherofen jedoch gebrauchsfertig ist, ist der Räuchervorgang einfach und es besteht nur ein geringes Risiko, dass der Käse schmilzt.
    • Einige Kaltrauchzubehörteile sind kleine Niedertemperaturgeräte, die einen speziellen Sägemehlbrennstoff verwenden. Dieses Gerät kann am unteren Rand des Räucherraums aufgestellt und gemäß den Anweisungen verwendet werden.
    • Weiteres Kaltrauchzubehör sind zusätzliche Fächer, die an dem heißen Raucher angebracht sind. Wenn die Räucherei und das Zubehör nicht von derselben Firma hergestellt wurden, müssen Sie sie möglicherweise aneinander befestigen. Für einige Modelle benötigen Sie lediglich einen Bohrer, eine Schraube und eine Mutter. Prüfen Sie dies jedoch vor dem Kauf.
    • In jedem Fall, wenn Sie den Raucher kalt gestellt haben, kochen Sie den Käse ein bis sechs Stunden lang über Pommes Frites oder Holzpellets, indem Sie ihn mindestens einmal umdrehen. Nehmen Sie ihn dann heraus und kühlen Sie ihn ab. zwischen einer und vier Wochen vor dem Essen. Weitere Tipps finden Sie im Abschnitt "Hot Smoker" dieses Tutorials.


  5. Sie können auch eine kalte Räucherkammer improvisieren. Sehen Sie sich eine der folgenden Methoden an, je nachdem, über welche Tools Sie verfügen.
    • Es gibt zwei Möglichkeiten, einen normalen (heißen) Raucher oder einen Grill mit kaltem Raucherdeckel umzubauen. Sie können eine Eiswürfelschale verwenden oder eine Mini-Rauchquelle mit einer Aluminiumbox selbst herstellen. Beide Methoden sind im Abschnitt "Heißräuchern" beschrieben.
    • Wenn Sie keine Räucherei oder keinen Grill haben und ihn nicht kaufen möchten, können Sie versuchen, den Käse in einem Kühlschrank zu räuchern, den Sie nicht benutzen oder über einer Kochplatte. Diese Methode des Rauchens kann effektiv sein, ist jedoch schwer zu kontrollieren und erfordert noch mehr Vorsichtsmaßnahmen, um die Brandgefahr zu vermeiden.

Methode 2 Räuchern von Käse mit einem heißen Raucher oder Grill



  1. Räuchere den Käse über einem Eisbehälter. Die einfachste Art, den Käse in einem heißen Räucherofen oder Grill kühl zu halten, ist die Verwendung einer großen Eiswürfelschale. Stellen Sie ein Gestell auf den Eisbehälter, um den Käse hineinzulegen, und gehen Sie dann weiter zum Schritt, der mit "Zünden einer aromatischen Rauchquelle" beginnt. Wenn Sie nicht genug Platz für den Eiskübel haben oder befürchten, dass die Luftfeuchtigkeit den Rauchprozess verlangsamt, versuchen Sie stattdessen die folgende Methode.
    • Wenn Sie Platz haben, füllen Sie ein großes Sieb mit Eiswürfeln und stellen Sie ein Tablett darunter, um das tropfende Wasser aufzufangen. Es wird einfacher sein, die Eiswürfel zu wechseln.
    • Lesen Sie den Abschnitt über die Käsezubereitung, falls Sie dies noch nicht getan haben.


  2. Sie können auch eine Aluminiumbox verwenden. Nehmen Sie eine saubere, feste Dose (z. B. eine alte Tomatendose) mit einem Fassungsvermögen von mindestens 300 ml. Es dient als Minikamin und verhindert, dass das Feuer zu groß oder zu heiß wird.
    • Wenn Sie einen großen Raucher haben, müssen Sie möglicherweise eine größere Schachtel (z. B. eine große Kaffeeschachtel) verwenden, um genügend Rauch zu erhalten.


  3. Zünde eine Quelle für aromatischen Rauch an. Wenn Sie Eis verwenden, zünden Sie das Feuer normalerweise mit drei oder vier Holzkohlestücken (oder der elektrischen Raucherheizung) an. Stellen Sie eine Schale mit Hackschnitzeln oder aromatischen Holzpellets direkt über die Wärmequelle, um Rauch zu erzeugen (Informationen zu den verschiedenen Geschmacksrichtungen finden Sie am Ende des Artikels). Wenn Sie eine Aluminiumbox verwenden, haben Sie zwei Möglichkeiten.
    • Methode A: Füllen Sie die Schachtel zur Hälfte mit Holzkohle. Füllen Sie das nächste Quartal mit in Wasser eingeweichten Hackschnitzeln und den restlichen trockenen Hackschnitzeln.
    • Methode B: Machen Sie ein Loch in der Nähe der Oberseite der Box. Führen Sie einen Lötkolben neu In dieses Loch füllen Sie dann die Schachtel mit halben Holzpellets (keine Holzkohle erforderlich). Stecken Sie den Lötkolben ein, um das Feuer zu entzünden. nBenutzen je Ein Lötkolben, mit dem etwas anderes gelötet wird, weil der Rauch giftige Chemikalien enthält.


  4. Passen Sie die Platzwunde an. Stellen Sie die Entlüftungsvorrichtung so ein, dass viel Rauch entsteht, das Holz jedoch langsam und gleichmäßig brennt.


  5. Den Käse dazugeben. Sobald Sie Ihre Rauchquelle im Räucherofen oder unter dem Grill haben, fügen Sie die Käsestücke zum oberen Rost hinzu. Schließen Sie den Raucher- oder Grilldeckel.
    • Bei Wind können Sie eine Plane auf das geschlossene Gerät legen, damit der Rauch drinnen bleibt.


  6. Beobachten Sie den Käse häufig. Bei diesen Methoden ist es eine gute Idee, den Käse alle fünfzehn bis zwanzig Minuten zu überprüfen, insbesondere bei Ihrem ersten Versuch. Suchen und beheben Sie die folgenden Probleme.
    • Behalten Sie das Feuer bei, indem Sie alle dreißig bis vierzig Minuten Holzkohle oder Chips oder Pellets hinzufügen, wenn der Füllstand sinkt (fügen Sie nasse Chips hinzu). und trocken, wenn Sie Methode A mit der Dose befolgen).
    • Wenn der Käse zu quellen beginnt, schmilzt er nicht langsam. Schließen Sie die Belüftungsöffnungen oder kühlen Sie den Käse ab, indem Sie die folgenden Methoden befolgen.
    • Wenn Sie einen Eiskübel verwenden, ersetzen Sie das geschmolzene Eis durch neue Eiswürfel. Wenn es kühl und das Feuer nicht sehr heiß ist, ist es möglicherweise nicht erforderlich.


  7. Rauchen Sie zwischen 30 Minuten und 6 Stunden und drehen Sie den Käse gelegentlich um. Der Käse nimmt die Aromen leicht auf und muss nicht geräuchert werden, solange das Fleisch reicht. Wenden Sie den Käse alle fünfzehn bis dreißig Minuten oder mindestens einmal während des Räucherns. Warten Sie, bis der Käse an den Rändern einen dunkleren Rauchstreifen entwickelt hat, bevor Sie ihn vom Herd nehmen.
    • Ein Weichkäse in einem heißen Räucherofen kann nach 30 Minuten fertig sein, wenn Sie einen leichten Geschmack bevorzugen. Es wird normalerweise für ein oder zwei Stunden gelassen.
    • Große Stücke geräucherten Hartkäses an einem kalten Wintertag können zwischen vier und sechs Stunden dauern. Wenn Sie es zum ersten Mal probieren, ist es ratsam, höchstens drei Stunden zu warten, um den Grundgeschmack des Käses nicht völlig zu verlieren.


  8. Lassen Sie den Käse vor dem Verzehr altern. Nehmen Sie den Käse vom Raucher und wickeln Sie ihn in Pergamentpapier. Lassen Sie es mindestens eine Woche im Kühlschrank, damit der geräucherte Geschmack weicher und angenehmer wird. Der Käse ist oft nach zwei bis vier Wochen im Kühlschrank besser.
    • Verpacken Sie den Käse nicht in Plastik. Wenn Sie verhindern möchten, dass es austrocknet, wickeln Sie es in Pergamentpapier und stecken Sie es in eine nicht wasserdichte Plastiktüte.

Methode 3 Räucherkäse im leeren Kühlschrank



  1. Reservieren Sie einen Kühlschrank nur zum Rauchen. Dieser Kühlschrank kann einen Rauchgeruch enthalten, der nicht zu beseitigen ist. Daher muss er vollständig leer bleiben. Bewahren Sie es an einem Ort auf, an dem keine Brandgefahr besteht, z. B. in einer Garage oder einem Keller mit Betonboden und ohne brennbares Material in der Nähe. Der Kühlschrank muss nicht funktionsfähig sein.
    • Lesen Sie den Abschnitt über die Käsezubereitung am Anfang des Artikels, bevor Sie beginnen.


  2. Legen Sie ein Backblech unten in den Kühlschrank. Stellen Sie ein Backblech, vorzugsweise dessen Temperatur Sie einstellen können, auf den Boden des Kühlschranks.


  3. Fügen Sie einen Behälter mit Hackschnitzeln hinzu. Stellen Sie eine kleine Kuchenform, eine Form oder einen anderen hitzebeständigen Behälter auf das Backblech. Füllen Sie den Behälter mit Spänen oder Holzpellets, die zum Räuchern bestimmt sind, oder aus einer Quelle von reinem Holz ohne giftige Zusätze.
    • Informationen zum Geschmack finden Sie in den Tipps am Ende des Artikels.


  4. Stellen Sie eine Schale mit Eiswürfeln auf den mittleren Rost. Füllen Sie einen großen Behälter mit Eiswürfeln und legen Sie ihn auf das Backblech. Es hält den Käse kühl und verhindert, dass er schmilzt.


  5. Fang an, den Käse zu rauchen. Legen Sie die Käsestücke auf den oberen Rost des Kühlschranks. Schalten Sie das Kochfeld bei niedriger Temperatur ein und schließen Sie die Kühlschranktür.


  6. Räuchern Sie den Käse zwischen einer und sechs Stunden, indem Sie ihn regelmäßig kontrollieren. Überprüfen Sie es alle zehn bis fünfzehn Minuten und beheben Sie diese Probleme, falls erforderlich.
    • Wenn das Eis geschmolzen ist, ersetzen Sie das geschmolzene Eis durch neue Eiswürfel.
    • Wenn der Käse zu sickern beginnt, schalten Sie das Backblech aus, während der Käse abkühlt.
    • Sobald der Käse einen dunklen Rauchstreifen am Rand hat, wenden Sie ihn. Sobald es auf beiden Seiten einen Rauchstreifen gibt, nehmen Sie ihn heraus und schalten Sie das Kochfeld aus.


  7. Den Käse kalt stellen. Wickeln Sie es in Pergamentpapier und kühlen Sie es mindestens eine Woche lang, um einen guten Geschmack zu erzielen. Einige geräucherte Käsesorten sind besser, wenn man sie zwei bis vier Wochen stehen lässt.
    • Werfen Sie keinen schlechten Käse aus dem Raucher (oder besser gesagt aus dem Kühlschrank). Der Geschmack verbessert sich oft erheblich.