Wie man ein Buch liest, wenn man müde oder nervös ist

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Wie man ein Buch liest, wenn man müde oder nervös ist - Wissen
Wie man ein Buch liest, wenn man müde oder nervös ist - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Konzentriertes aktives Lesen17 Referenzen

Selbst die größten Leser finden es manchmal schwierig, konzentriert zu bleiben, entweder weil sie nicht in der richtigen Stimmung sind oder weil das Buch einfach nicht das ist, was man als gute Lektüre bezeichnen könnte. Es gibt jedoch Techniken, um auch in komplizierten Momenten weiterzulesen. Darunter finden Sie Methoden, um Ihre Konzentration zu steigern und sich weiter auf Ihre Lektüre einzulassen.


Stufen

Methode 1 Konzentriert bleiben



  1. Schalten Sie Ihre Elektronik aus. In der modernen Welt ist die ständige Versuchung, ins Internet zu gehen und Nachrichten zu senden, eines der schwierigsten Hindernisse, um sich zu konzentrieren. Eine Benachrichtigung auf Ihrem Mobiltelefon kann Sie ablenken und dazu führen, dass Sie Zeit mit Lesen verschwenden, die Zeile verlieren, in der Sie im Buch gelesen haben, oder sogar vergessen, was im Buch passiert ist. Schalten Sie Ihren Computer und Ihr Telefon aus. Halte dich von ihnen fern, um nicht in Versuchung zu geraten, sie zu benutzen.


  2. Setzen Sie einen Noise Cancelling-Kopfhörer auf. Wir sind biologisch so konzipiert, dass wir auf helle Lichter und laute Geräusche achten. Dies ist ein Überbleibsel der Zeiten, in denen wir ständig auf Raubtiere achten mussten. Um diese Unterbrechungen zu vermeiden, können Sie versuchen, diese unerwarteten Geräusche zu blockieren. Kopfhörer können die Arbeit erledigen, aber viele werden es vorziehen, ein Headset zu tragen, das bequemer ist.
    • Wenn Sie Kopfhörer oder Kopfhörer verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass die Musik, die Sie hören, nicht stört. Oft ist die ideale Musik zum Lesen etwas Süßes, Wiederholendes und Wortloses, was jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein kann.



  3. Meditiere. Es ist erwiesen, dass Meditation bestimmte Teile des Gehirns erweitert, die an bewusster Konzentration beteiligt sind. Wenn Sie meditieren, konzentrieren Sie sich auf eine Sache (vorzugsweise auf Ihre Atmung) und versuchen Sie, den Rest der Welt zum Schweigen zu bringen. Tun Sie dies jeden Tag ein paar Minuten lang, um Ihre Konzentration zu verbessern, und versuchen Sie es eine Minute lang, bevor Sie mit dem Lesen beginnen, um sich auf die Fokussierung vorzubereiten.


  4. Setz dich aufrecht hin. Sie mögen sich vielleicht gern hinlegen, wenn Sie lesen, aber es hilft Ihnen nicht, überhaupt wach zu bleiben. Übe eine gute Körperhaltung. Setz dich gerade hin. Halte deine Knie parallel zu deinen Hüften. Legen Sie Ihre Füße flach auf den Boden.
    • Eine Studie hat gezeigt, dass aufrechte Schüler bei Prüfungen bessere Leistungen erbringen als diejenigen, die auf ihren Sitzen sitzen. Das Einnehmen einer guten Haltung kann Ihnen helfen, sich zu konzentrieren, und es hilft Ihnen auch, keine Schmerzen oder Krümmungen zu haben, wenn Sie sich über ein Handbuch beugen.



  5. Trinke kaffee Koffein hilft Ihnen, sich auf das zu konzentrieren, was Sie tun, hält Sie wach und gibt Ihnen Energie. Kaffee kann sogar die Konzentrationsprobleme von ADHS lindern. Wenn Sie nicht daran gewöhnt sind, Kaffee zu trinken, trinken Sie grünen Tee, damit Sie kein Koffein überdosieren. Ansonsten sollte eine Tasse Kaffee hilfreich sein.
    • Koffein ist wirksamer, wenn Sie es nicht missbrauchen. Lideal besteht darin, nur eine Dosis Koffein pro Tag einzunehmen, wenn Sie die höchste Konzentration benötigen.


  6. Geh zum Psychiater. Wenn Sie ständig Konzentrationsstörungen haben, können Sie an ADHS (Attention Deficit / Hyperactivity Disorder) leiden. Gehen Sie zu einem Psychiater und beschreiben Sie Ihre Symptome ehrlich. Wenn Sie glauben, an ADHS zu leiden, verschreibt es Ihnen vermutlich Medikamente, die Ihnen helfen, sich zu konzentrieren.
    • Versuchen Sie nicht, eine Selbstdiagnose zu stellen, bevor Sie zum Psychiater gehen. Die Suggestionskraft kann sehr stark sein. Es ist einfach, sich davon zu überzeugen, dass Sie die Symptome von ADHS haben, und dann eine voreingenommene Sicht dessen zu geben, was Sie Ihrem Psychiater durchmachen.

Methode 2 Aktiv lesen



  1. Versuchen Sie zu verstehen, warum Sie lesen. Wenn Sie ein Ziel haben, können Sie sich besser konzentrieren. Versuchen Sie herauszufinden, ob es eine bestimmte Frage gibt, die Sie beantworten möchten. Wenn Sie Belletristik lesen, fragen Sie sich, was das Thema des Buches ist. Wenn dies ein Geschichtsbuch ist, fragen Sie sich, warum es heute noch wichtig ist. Wenn Sie ein Schulbuch lesen, fragen Sie sich, was der Lehrer wissen möchte. Versuchen Sie, diese Fragen beim Lesen zu beantworten.


  2. Markieren oder markieren. Wenn Sie wissen, wonach Sie in Ihrer Lektüre suchen, notieren Sie sich diese, wenn Sie sie finden. Markieren oder unterstreichen Sie die Absätze, die Sie für wichtig halten. Dies wird Ihnen helfen, diese Passagen in Zukunft besser zu finden, aber es zwingt Sie auch, sich zu fragen, was die wichtigsten Teile der Arbeit sind.
    • Sei wählerisch. Wenn Sie alles hervorheben, ist es so, dass Sie sich nicht wirklich auf das konzentrieren, was wichtig ist.


  3. Machen Sie sich Notizen. Wenn Sie auf eine wichtige Idee stoßen, hinterlassen Sie eine kleine Notiz am Rande von e. Dies wird Sie zwingen, die Ideen zu verarbeiten und sich selbst eine Notiz zu hinterlassen, wenn Sie zurückkommen. Im Allgemeinen reicht eine kurze Notiz aus, um mit dem e zu interagieren, ohne zu viel Zeit in Anspruch zu nehmen.


  4. Formulieren Sie die Überschriften neu. Überschriften sind oft gute Hinweise auf die Art oder das Thema von e. Pass auf. Formulieren Sie sie als Frage und versuchen Sie beim Lesen des Kapitels, diese Frage zu beantworten.
    • Wenn zum Beispiel die Überschrift "Die Haltung der Gründungsväter zur Regierung" lautet, fragen Sie sich: "Wie war die Haltung der Gründungsväter zur Regierung? "


  5. Machen Sie am Ende des Kapitels eine Pause, um nachzudenken. Die meisten Menschen können nur etwa 50 Minuten lang eine hohe Konzentration aufrechterhalten, weshalb es wichtig ist, regelmäßig Pausen einzulegen. Das Ende eines Kapitels ist ein guter Zeitpunkt, um anzuhalten, da es normalerweise eine Hauptidee schließt. Schreiben Sie am Ende des Kapitels einige Anmerkungen, in denen die wichtigsten Ideen und / oder Maßnahmen beschrieben werden. Fünf bis zehn Minuten ruhen lassen.
    • Tun Sie in Ihrer Pause etwas Schönes wie ein Spiel oder trinken Sie heiße Schokolade. Dies wird Sie motivieren, sich auf das Kapitel zu konzentrieren und es zu beenden.


  6. Benutze deinen Finger. Um zu verfolgen, wo Sie sich gerade befinden, und um sich stärker zu konzentrieren, folgen Sie dem e, das Sie beim Lesen mit dem Finger lesen. Halten Sie Ihren Finger genau unter dem, was Sie lesen. Dies sollte nur erforderlich sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Aufenthaltsort zu ermitteln.


  7. Vorlesen. Wenn Sie immer noch Konzentrationsschwierigkeiten haben, versuchen Sie, laut vorzulesen. Dies wird Sie dazu zwingen, das e bewusster zu behandeln, und dies wird es schwieriger machen, die Konzentration zu verlieren oder zu schlafen.