Wie man mit der Pubertät umgeht

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man mit der Pubertät umgeht - Wissen
Wie man mit der Pubertät umgeht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Verwalten von Änderungen bei Mädchen und JungenVerwalten von Pubertätsproblemen bei MädchenVerwalten von Pubertätsproblemen bei Jungen32-Referenzen

Die Pubertät ist für viele Jugendliche eine seltsame und beunruhigende Zeit. Egal, ob Sie ein Junge oder ein Mädchen sind, Sie werden sich nicht immer sicher sein, wie Sie mit diesen Veränderungen in Ihrem Leben umgehen sollen. Sie werden in der Tat Körperveränderungen bemerken, aber keine Sorge: Sie sind ganz normal und treten bei jedem von uns auf. Wenn Sie jedoch wissen, was Sie erwartet, können Sie Ihre Pubertät besser verwalten.


Stufen

Methode 1 Den Wandel bei Mädchen und Jungen bewältigen



  1. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Körpergeruch kontrollieren können. Wenn Sie die Pubertät überschreiten, werden Sie sicherlich feststellen, dass Sie mehr schwitzen (insbesondere unter den Achseln) und dass Ihr Körpergeruch stärker ist. Dies ist völlig normal, bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich keine Sorgen um Ihre persönliche Hygiene machen müssen. Vergessen Sie nicht, täglich zu duschen und saubere Kleidung zu tragen. Tragen Sie Deodorant jeden Morgen auf, um einen glatteren, saubereren Geruch zu erhalten.
    • Einige Deodorants enthalten Antitranspirantien, die auch das Schwitzen verhindern können. Ein klassisches Deodorant, das diese Wirkstoffe nicht enthält, erlaubt Ihnen nicht, Ihren Schweiß zu kontrollieren, sondern nur Ihren Körpergeruch.
    • Ihr Haar kann auch fettig werden und Sie müssen es regelmäßiger waschen, als Sie es normalerweise tun.



  2. Behandle deine Akne. Während der Pubertät verändert sich Ihre Haut aufgrund hormoneller Veränderungen, was zu Akne führen kann. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihre Haut trockener oder fetter wird. Um diese kleinen Hautprobleme zu bekämpfen, sollten Sie Ihr Gesicht zweimal täglich mit einem milden Produkt waschen. Tragen Sie auch eine Creme gegen Schnürungen auf, um das Auftreten von Pickeln zu verhindern und Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, besonders wenn sie dazu neigt, trocken zu sein.
    • Lacne-Behandlungen enthalten Benzoylperoxid, Schwefel, Resorcin oder Salicylsäure, die sehr wirksame Wirkstoffe sind. Wir alle haben eine einzigartige Haut, probieren Sie verschiedene Produkte aus, bevor Sie das für Sie am besten geeignete finden.
    • Denken Sie jedoch daran, dass Lacne-Behandlungen Ihre Haut austrocknen können. Sie müssen nach dem Gebrauch hydratisieren.
    • Verwenden Sie eine ölfreie Feuchtigkeitscreme, besonders wenn Sie an Akne leiden. Feuchtigkeitscremes auf Ölbasis können mehr Pickel verursachen. Cremes mit Sonnenschutz können Sie auch vor UV-Schäden schützen.
    • Das Berühren Ihrer Pickel kann Ihre Akne verschlimmern. Versuchen Sie also nicht, sie zu durchbohren.
    • Vermeiden Sie es, Ihr Gesicht zu berühren oder Ihr Haar in Kontakt mit Ihrer Haut zu lassen, da es Öl auf Ihre Gesichtshaut übertragen und Pickel verursachen kann.
    • Wenn Sie schwerwiegende Hautprobleme haben und diese nicht mit rezeptfreien Produkten kontrollieren können, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Hautarzt.



  3. Erwarten Sie zu wachsen. Bei einigen Teenagern führt die Pubertät zu mindestens einer Wachstumsspitze. Sie werden in dieser Zeit sicherlich einige Zentimeter wachsen und auch an Gewicht zunehmen, was sich auf Änderungen in Ihrer Morphologie auswirkt. Wenn Sie sich in dieser Zeit nicht wohl fühlen, denken Sie daran, dass dies nur vorübergehend ist. Manche Menschen nehmen zu, bevor sie erwachsen werden, und dies ist bei anderen Teenagern das Gegenteil. In beiden Fällen sind diese Änderungen völlig normal.
    • Sie werden sich in Ihrem Körper sicher wohler fühlen, wenn Sie Kleidung in Ihrer Größe tragen. Fragen Sie Ihre Eltern, ob Sie neue Kleidung kaufen können (auch wenn es nur wenige sind), wenn Sie feststellen, dass Ihre Kleidung nicht mehr passt. Denken Sie jedoch daran, dass Ihr Körper für einen bestimmten Zeitraum wachsen und sich verändern kann.
    • Sie werden manchmal das Gefühl haben, dass Ihre Füße während der Pubertät merkwürdig groß werden, weil sie dazu neigen, schneller zu wachsen als der Rest Ihres Körpers. Seien Sie sich bewusst, dass dieses seltsame Gefühl nicht ewig anhält und dass Ihr Körper irgendwann mit dem Wachstum Ihrer Füße Schritt hält.


  4. Gewöhnen Sie sich an emotionale Veränderungen. Die Pubertät ist auf zerstörerische Hormonflüsse und Testosteron zurückzuführen. Diese Hormone beeinflussen nicht nur unsere Morphologie, sondern auch unser Gefühl. Daher fühlen Sie sich möglicherweise wütender oder emotionaler als je zuvor. Es gibt nicht viel, was Sie dagegen tun können, aber das Erkennen dieser emotionalen Veränderungen hilft Ihnen dabei, Ihre Lieben nicht auszusuchen.
    • Sie werden sich in dieser Zeit nicht immer wohl in Ihrem Körper fühlen. Vergessen Sie nicht, dass diese Änderungen völlig normal sind.
    • Sie werden manchmal müder als normal sein, vergessen Sie also nicht, sich gut auszuruhen. Wenn diese Müdigkeit zu groß ist, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.
    • Sie werden sicherlich Trost finden, wenn Sie mit einer anderen Person über Ihre Gefühle sprechen, besonders wenn Sie ein Erwachsener oder Freund sind, dem Sie vertrauen. Sie brauchen Unterstützung in dieser Zeit Ihres Lebens, also schämen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten.
    • Eine großartige Möglichkeit, Ihr Selbstvertrauen in dieser schwierigen Zeit Ihres Lebens zu stärken, besteht darin, sich auf eine Tätigkeit einzulassen, die Sie lieben. Wenn Sie ein sehr guter Sänger, Maler oder Handballspieler sind, können Sie mit diesen Aktivitäten mehr Selbstvertrauen haben.
    • Wenn diese Gefühle Ihr tägliches Leben stören und Sie sich depressiv fühlen, bitten Sie einen Fachmann um Hilfe. Wenn Sie mit einem Spezialisten sprechen, können Sie diese Emotionen besser handhaben und gesünder angehen.
    • Sport kann Ihnen helfen, mit Ängsten umzugehen. Diese Ängste sind häufig auf die Veränderungen zurückzuführen, die Sie während der Pubertät erfahren. Durch körperliche Aktivität können Sie Chemikalien in Ihrem Gehirn freisetzen und so Ihre Stimmung verbessern. Üben Sie also die Sportarten aus, die Sie lieben, sei es Schwimmen, Tanzen oder ein Mannschaftssport.


  5. Versuchen Sie nicht, sich mit anderen zu vergleichen. Die Pubertät ist etwas, das wir alle durchmachen müssen. Es wird jedoch nicht immer gleichzeitig ausgelöst, je nach Person. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Änderungen vor Ihren Freunden bemerken oder den Eindruck haben, dass die Pubertät später in Ihrem Fall eintritt. In ein paar Jahren werden Sie alle am selben Punkt sein.
    • Die Pubertät beginnt für Mädchen in der Regel zwischen 8 und 13 Jahren.
    • Die Pubertät wird bei Jungen eher zwischen 9 und 15 Jahren ausgelöst.


  6. Mach dich bereit, sexuelles Verlangen zu spüren. Irgendwann in Ihrer Pubertät werden Sie sicherlich sexuelles Verlangen verspüren. Die Tatsache, dass Sie diesen Wunsch verspüren, bedeutet nicht, dass Sie emotional bereit sind, sich zu verlieben. Am besten sprechen Sie mit einem Erwachsenen, dem Sie vertrauen, um zu erfahren, wann Sie bereit sind, den Sprung zu wagen und wie Sie sich schützen können.
    • Wenn Sie sich verlieben, verstehen Sie, dass es wichtig ist, dass Sie sich schützen, damit Sie nicht schwanger werden oder eine sexuell übertragbare Infektion (STI) bekommen. Der beste Weg, sich vor diesen Risiken zu schützen, besteht darin, immer ein Kondom zu verwenden, auch wenn das Kondom nicht zu 100% wirksam ist.
    • Oraler Sex kann auch zu sexuell übertragbaren Krankheiten führen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich während dieser Praktiken schützen. Verwenden Sie beim Oralsex auf der Vulva (Bereich außerhalb der Vagina) oder der Lanus einen Kofferdam, eine Kunststofffolie oder ein Kondom, das in ein Quadrat geschnitten wurde. Verwenden Sie auch ein Kondom, wenn Sie Oralsex auf einem Penis haben. Kondome und Kunststofffolien finden Sie in Ihrem nächsten Supermarkt oder in Ihrer Apotheke. Für den Kofferdam müssen Sie sich jedoch an die Familienplanung oder an einen Zahnarzt wenden.
    • Lassen Sie sich von niemandem zum Sex zwingen, wenn Sie noch nicht bereit sind. Es ist eine persönliche Entscheidung und niemand kann (oder sollte) sie für Sie treffen.


  7. Finden Sie einen Vertrauten. Wenn Sie sich mit Veränderungen in Ihrem Körper unwohl fühlen, können Sie mit jemandem sprechen, der vor Ihnen die Pubertät durchlaufen hat. Vertrauen Sie einem Erwachsenen des gleichen Geschlechts an, dem Sie vertrauen können. Es kann ein Elternteil, ein Bruder oder eine ältere Schwester oder sogar Ihr Hausarzt sein.
    • Sie können mit Ihren Freunden darüber sprechen, aber vergessen Sie nicht, dass auch sie von diesen Änderungen gestört werden. Hören Sie daher nicht zu ernsthaft auf deren Ratschläge.
    • Wenn Sie von einem Kinderarzt begleitet werden, der das gleiche Geschlecht wie Sie hat und mit dem Sie sich nicht wohl genug fühlen, um über Ihre Pubertät zu sprechen, fragen Sie Ihre Eltern, ob Sie den Arzt wechseln können.

Methode 2 Managen Sie Pubertätsprobleme, die für Mädchen typisch sind



  1. Lerne Wachsen. Mädchen haben in der Pubertät Haare an Armen, Beinen und im Schambereich. Sie sind natürlich nicht verpflichtet, sich zu enthaaren, wenn Sie nicht wollen, aber viele Teenager beginnen dies nach dem Auftreten der ersten Haare. Sie können mit Ihrer Mutter oder einem anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen sprechen, bevor Sie zum ersten Mal mit dem Wachsen beginnen.
    • Ein manueller Rasierer ist die einfachste Technik für einen Anfänger. Es gibt jedoch viele Techniken zur Haarentfernung, aber alle erfordern die Verwendung eines Gleitmittels wie eines Gels oder einer Rasiercreme. Seien Sie beim Rasieren sehr vorsichtig, damit Sie sich nicht schneiden. Sie können auch einen Elektrorasierer verwenden, wenn Sie dies vorziehen.
    • Pinzetten an Beinen, Achseln und Trikot sind ebenfalls möglich. Dies kann beim ersten Mal etwas schmerzhaft sein, aber Ihre Haare wachsen weniger schnell als nach der Rasur.
    • Sie können auch Chemikalien (in Supermärkten erhältlich) zum Wachsen verwenden, ohne einen Rasierer verwenden zu müssen.


  2. Kaufen Sie einen BH. Wenn Ihre Brust wächst, müssen Sie einen BH tragen. Bitten Sie Ihre Mutter oder einen anderen vertrauenswürdigen Erwachsenen, Ihnen bei der Suche nach einem Erwachsenen zu helfen.
    • Sie benötigen möglicherweise verschiedene Arten von BHs, insbesondere wenn Sie Sport treiben und daher mehr Unterstützung benötigen.
    • Es ist sehr wichtig, dass Sie einen BH wählen, der perfekt zu Ihnen passt. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl benötigen, wenden Sie sich an ein Dessousgeschäft, oder ein Verkaufsassistent kann Ihnen behilflich sein.
    • Mach dir keine Sorgen, wenn eine deiner Brüste schneller wächst als die andere. Sie werden nicht die gleiche Größe haben, obwohl für viele Frauen beide Brüste niemals exakt gleich sind.


  3. Bereiten Sie sich auf Ihre Periode vor. Ihre erste Periode zu haben kann beinahe beängstigend sein, aber es ist viel einfacher, wenn Sie darauf vorbereitet sind. Wenn Sie Ihre Periode haben, sollten Sie entweder eine Damenbinde verwenden, die Sie an Ihrer Hose befestigen können, oder einen Tampon, den Sie in Ihre Vagina einführen sollten. Auf der Schachtel finden Sie Anweisungen zu deren Verwendung. Am besten sprechen Sie jedoch mit einer älteren Frau (z. B. Ihrer Mutter), um deren Ratschläge zu nutzen.
    • Tragen Sie immer eine eigene Hose und ein erfrischendes Tuch in Ihrem Ordner, falls Sie während Ihres Schultages zum ersten Mal eine Periode haben.
    • Die Regeln erscheinen im Allgemeinen um das 12. Lebensjahr, aber es ist völlig normal, dass sie zwischen 8 und 16 Jahren alt sind.
    • Wenn Sie Ihre Periode haben, können Sie jetzt ein Kind bekommen. Wenn Ihre Eier nicht mit dem Sperma eines Mannes in Berührung kommen, haben Sie Ihre monatliche Blutung. Während Ihrer Periode verlieren Sie 3 bis 7 Tage lang ungefähr eine Tasse Blut, das aus Ihrer Vagina fließt.
    • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihre erste Periode bräunlicher als rot ist. Das ist völlig normal. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihre Perioden in den ersten Monaten unregelmäßig sind. Alles kehrt schnell zur Bestellung zurück.
    • Denken Sie daran, Ihre Damenbinde oder Ihren Tampon regelmäßig zu wechseln (normalerweise sollten Sie dies alle 4 Stunden tun). Puffer können zu schwerwiegenden Erkrankungen (sog. Toxic-Shock-Syndrom) führen, wenn sie nicht regelmäßig gewechselt werden.
    • Zusätzlich zu Ihren Perioden werden Sie gelegentlich weiße Verluste in Ihrer Hose bemerken. Dies kann vor Ihrer ersten Periode geschehen und fortgesetzt werden, nachdem Sie sie zum ersten Mal hatten. Vaginaler Ausfluss wird durch hormonelle Veränderungen in Ihrem Körper verursacht und ermöglicht Ihrer Vagina, gesund zu bleiben.


  4. Übernehmen Sie die Gewichtszunahme. Zusätzlich zum Brustwachstum erfahren einige Mädchen andere Veränderungen in ihrer Morphologie. Es ist völlig normal und sogar gesund, dass Jugendliche während der Pubertät an Gewicht zunehmen und Formen entwickeln. Versuchen Sie also nicht zu schweben, wenn es Ihnen passiert.
    • Eine Diät während der Pubertät, um eine Gewichtszunahme zu verhindern, ist ungesund. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Körper auf natürliche Weise wachsen lassen. Der Körper einer Frau unterscheidet sich von dem eines kleinen Mädchens, und daran ist nichts auszusetzen.

Methode 3 Pubertätsprobleme von Jungen behandeln



  1. Akzeptieren Sie Ihre Stimmänderung. Wenn Jungen die Pubertät durchlaufen, wird ihre Stimme ernster. Dies geschieht, weil der Kehlkopf und die Stimmbänder schnell wachsen. Wenn sich Ihr Körper diesen Veränderungen anpasst, kann Ihre Stimme leider brechen oder unerwartet lauter werden. Sie können nichts tun, um dies zu vermeiden, aber seien Sie versichert, dass diese Änderungen nicht länger als ein paar Monate dauern werden.
    • Bei den meisten Jugendlichen treten diese Veränderungen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren auf.


  2. Beginnen Sie mit der Rasur. Irgendwann in Ihrer Pubertät stellen Sie möglicherweise fest, dass Haare an Ihrem Kinn und über Ihrer Oberlippe wachsen. Wenn Sie das Aussehen dieser Haare bemerken, werden Sie sie wahrscheinlich rasieren wollen. Sprechen Sie mit Ihrem Vater oder einem Erwachsenen Ihres Vertrauens, bevor Sie sich zum ersten Mal rasieren.
    • Ein Elektrorasierer mit schwenkbarem Kopf ist im Allgemeinen praktischer und effektiver. Es wird Sie jedoch nicht so rasieren wie ein manuelles Rasiermesser.
    • Sie können auch einen manuellen Rasierer verwenden, aber Sie müssen vorsichtiger sein, um sich nicht zu schneiden. Verwenden Sie bei dieser Art von Rasiermesser immer einen Schaum oder ein Rasiergel, um ein Verderben Ihrer Haut zu vermeiden.
    • Sie werden auch das Haarwachstum unter Ihren Armen und um Ihr Geschlecht bemerken. Die Haare an Armen, Beinen und anderen Körperteilen werden ebenfalls dicker und dichter. Sie müssen diese Haare nicht rasieren, aber wenn sie Sie stören, können Sie einen Epilierer oder ein Rasiermesser verwenden, um sie loszuwerden.


  3. Erwarten Sie Erektionen. Ein Junge, der die Pubertät durchmacht, bekommt Erektionen, das heißt, sein Geschlecht wird härter, weil es mit Blut gefüllt ist.Dies kann unerwartet passieren, machen Sie sich also keine Sorgen.
    • Erektionen können jederzeit auftreten, unabhängig davon, ob Sie sexuell erregt sind oder nicht.
    • Versuchen Sie, sich nicht zu schämen, wenn Sie in Gegenwart anderer Menschen eine Erektion haben. Normalerweise wird dieses Detail nicht beachtet, obwohl Sie vielleicht etwas anderes denken.
    • Wenn Sie eine Erektion loswerden möchten, konzentrieren Sie sich nicht darauf. Stellen Sie sich eine langweilige oder sich wiederholende Aufgabe vor, z. B. das Alphabet verkehrt herum zu rezitieren.
    • Sie werden auch feststellen, dass sich Ihr Penis und Ihre Hoden während der Pubertät entwickeln. Kümmere dich nicht zu sehr um ihre Größe und versuche nicht, sie mit deinen Klassenkameraden zu vergleichen. Auch wenn Sie befürchten, dass ein Hoden schneller wächst als der andere, denken Sie daran, dass er nach dem Erwachsenwerden fast identisch ist
  4. Erkenne, dass Ejakulation im Schlaf normal ist. Zusätzlich zu Erektionen während des Tages können Sie auch nächtliche Erektionen haben, die allgemein als "feuchte Träume" bekannt sind. Es ist tatsächlich die Möglichkeit, eine Erektion zu bekommen, während Sie schlafen, mit Sperma umgehen und es aus Ihrem Penis entfernen. Dies ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, der mit zunehmendem Alter aufhört.


  5. Mach dir keine Sorgen, wenn deine Brust wächst. Während der Pubertät ist es normal, dass sich einige Körperteile entwickeln. Dies kann in begrenztem Umfang auch für Ihre Brust der Fall sein. Dies ist völlig normal und bedeutet nicht, dass Sie die falschen Hormone produzieren. Wenn Sie wachsen, verschwinden diese Änderungen.