Wie Tuberkulose zu heilen

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Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 4 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Erkennen der Tuberkulose-SymptomeTuberkulose-haltiger Tuberkulose-Schutz16 Referenzen

Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch ein Bakterium namens Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Es ist eine Infektion, die mit der Lunge beginnt, aber möglicherweise auch andere Körperteile wie das Rückenmark oder das Gehirn befallen kann. Die Übertragung erfolgt durch die Postillionen, die die betroffene Person verschickt, wenn sie hustet, niest, spricht oder lacht. Es ist eine Krankheit, die eine sofortige Behandlung durch einen Arzt und die Verschreibung von Medikamenten erfordert. Wie bei jeder bakteriellen Infektion ist es wichtig, dass Sie Ihre Behandlung bis zum Ende fortsetzen, auch wenn Sie geheilt zu sein scheinen. Somit kommt es zu keinem Rückfall und vor allem können Bakterienstämme nicht resistent gegen Antibiotika werden.


Stufen

Teil 1 Die Symptome der Tuberkulose erkennen



  1. Sehen Sie nach, ob Sie glauben, eine aktive TB zu haben. Wenn ja, dann sind Sie ansteckend. Aktive TB ist das Stadium unmittelbar nach der Erstinfektion, kann aber auch Jahre später wieder auftreten. Zu den Symptomen einer aktiven TB gehören:
    • anhaltender Husten (mehr als 3 Wochen)
    • ein blutiger Husten
    • Schmerzen in der Brust
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder Husten
    • Fieber
    • Schüttelfrost
    • Nacht schwitzt
    • eine große Müdigkeit
    • ein Mangel an Appetit
    • Gewichtsverlust


  2. Wissen Sie, ob Sie wahrscheinlich an TB leiden. Manche Menschen können jahrelang mit den TB-Bakterien leben, ohne es zu wissen: Sie werden "asymptomatisch" genannt. Von Zeit zu Zeit wird aus unbekannten Gründen die Tuberkulose (wieder) aktiv und daher ansteckend. Zu den Risikopopulationen gehören:
    • immungeschwächte Menschen (HIV / AIDS),
    • Diabetiker, bestimmte Patienten der Nieren oder bestimmte Krebserkrankungen,
    • Personen, die nach einer Transplantation eine Chemotherapie erhalten oder Medikamente gegen Abstoßung einnehmen,
    • Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, wie zum Beispiel Rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn oder Psoriasis,
    • Drogenkonsumenten und Raucher,
    • Wer in Kontakt mit einer Person mit
    • Pflegekräfte, die mit gefährdeten Personen arbeiten,
    • Menschen mit schwerer Unterernährung,
    • Kinder und ältere Menschen,
    • Personen, die an Orten hoher menschlicher Konzentration leben oder arbeiten, wie Gefängnissen, Einwanderungszentren, Gesundheitszentren oder Flüchtlingslagern,
    • Menschen, die in bestimmten Ländern Afrikas, Osteuropas, Asiens, Lateinamerikas, der Karibik oder Russlands gelebt haben oder gereist sind.



  3. Prüfungen ablegen. Ihr Arzt "hört" zunächst auf Ihre Lunge und tippt auf Ihre Lymphknoten, um sich zu infizieren. Neben dieser Voruntersuchung kann der Arzt weitere Untersuchungen verlangen.
    • ein Hauttest (Mantoux-Test) soll unter die Haut des Armes ein wenig Tuberkulin spritzen. Nach zwei oder drei Tagen wird das Vorhandensein einer Verhärtung zum Zeitpunkt der Injektion überprüft. Wenn die Antwort positiv ist, tragen Sie die Bakterien. Dieser Test ist mehr oder weniger zuverlässig, da es falsch positive und falsch negative Ergebnisse gibt. Wenn Sie in Ihrer Jugend für BCG geimpft wurden, haben Sie möglicherweise ein falsches Positiv. Wenn Sie kürzlich infiziert wurden, hatte Ihr Immunsystem ebenfalls keine Zeit zum Arbeiten, daher ein falsches Negativ.
    • ein Blutprobe liefert zuverlässigere und genauere Ergebnisse als der Hauttest. Wenn es Gründe gibt, die Zuverlässigkeit des Hauttests in Frage zu stellen, wird Ihr Arzt sofort einen Bluttest anordnen.
    • Rückgriff auf limagerie ist manchmal notwendig. Wenn der Hauttest positiv ist, wird Ihr Arzt Sie bitten, ein Lungenradio, einen CT-Scan oder eine Endoskopie durchführen zu lassen. Diese letzte Erkundung besteht darin, durch die Nase oder den Mund einen langen Schlauch einzuführen, der von einer Kamera abgeschlossen wird. Ziel ist es, in der Lunge genauer zu sehen, was er zurückgibt. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass andere Teile betroffen sind, bittet er um eine CT, eine MRT oder eine Ultraschalluntersuchung.
    • ein Biopsie des betroffenen Gebietes ist es möglich, das Bakterium in der Probe zu finden.
    • ein Auswurfanalyse (Auswurf) wird gefragt, ob sich im Bild eine Infektion gezeigt hat. Insbesondere wird der Bakterienstamm untersucht. Auf diese Weise kann der Arzt die richtigen Medikamente verschreiben. Die Ergebnisse sind sehr langwierig (1 bis 2 Monate), daher wird die Behandlung angepasst, da sie eine möglicherweise resistente Belastung berücksichtigt. Andere Medikamente werden dann gegeben.

Teil 2 Tuberkulose behandeln




  1. Nehmen Sie bestimmte Medikamente ein Tuberkulose-Behandlungen dauern 6 bis 9 Monate. Die verschriebenen Medikamente hängen von der jeweiligen Belastung ab. Diese Medikamente haben erhebliche Nebenwirkungen, insbesondere auf die Leber. Wenn Sie Leberprobleme haben, sagen Sie es im Voraus. Ärzte haben viele Medikamente zur Verfügung, aber sie sind alles andere als harmlos:
    • Lisoniazid, ein Antibiotikum, das Nervenschäden verursachen kann. Wenn Ihre Extremitäten kribbeln oder taub sind, melden Sie es. Ihr Arzt wird Ihnen dann Vitamin B6 verschreiben.
    • Rifampicin (Rifadin, Rimactane), ein Antibiotikum, das nicht für Frauen empfohlen wird, die ein Verhütungsmittel einnehmen, insbesondere die Pille. Wenn Sie es nehmen müssen, müssen Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung nehmen,
    • Lethambutol (Myambutol), ein Antibiotikum, das Nebenwirkungen auf die Augen hat. Wenn Sie es nehmen müssen, müssen Sie regelmäßige visuelle Tests durchlaufen,
    • Pyrazinamid.


  2. Fragen Sie Ihren Arzt. Fragen Sie, ob Sie eine antibiotikaresistente TB haben. In diesem Fall wird Ihnen wahrscheinlich ein Medikamentencocktail oder ein neues Antibiotikum auf dem Markt verschrieben. Die Behandlung kann 18 bis 24 Monate dauern. Geben Sie gut Ihre möglichen Leberprobleme an. Verfügbare Moleküle umfassen:
    • Fluorchinolone (antibakterielle Mittel),
    • Substanzen durch Injektion, wie Lamikacin, Kanamycin oder Capreomycin,
    • Bedaquilin,
    • das linezolid.


  3. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen haben. Tuberkulose-Medikamente können die Leber angreifen. Melden Sie daher Ihrem Arzt alle Probleme auf dieser Seite. Brechen Sie Ihre Medikamente nicht ab, auch wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, da die Bakterien möglicherweise resistent werden. Ihr Arzt wird Ihnen ein anderes Arzneimittel vorschlagen oder Ihnen etwas zur Linderung dieser Nebenwirkungen geben. Mögliche Nebenwirkungen sind:
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • ein Mangel an Appetit
    • Gelbsucht
    • dunkler Urin
    • anhaltendes Fieber (mehr als drei Tage)
    • Kribbeln oder Empfindlichkeitsverlust der Extremitäten
    • verschwommenes Sehen
    • ein Ausschlag oder Juckreiz


  4. Kontaminieren Sie keine anderen. Es ist keine Frage, dass Sie in die Quarantäne gehen, aber achten Sie darauf, Ihre Umgebung nicht zu kontaminieren. Dafür können oder sollten Sie:
    • zu Hause bleiben, anstatt zur Arbeit oder zur Schule zu gehen (auf grünes Licht des Arztes warten),
    • allein in Ihrem Zimmer zu sein,
    • Ihren Mund zu maskieren, wenn Sie husten, niesen oder lachen,
    • jeden Tag die Fenster öffnen, um die Luft zu erneuern,
    • Die Wäsche in luftdichten Beuteln evakuieren.


  5. Nehmen Sie Ihre Medizin bis zum Ende. Nach ein paar Wochen Behandlung werden Sie sich besser fühlen, was nicht bedeutet, dass Sie geheilt sind. Sie müssen die Ihnen erteilte Bestellung bis zum Ende der Laufzeit befolgen, ohne etwas zu ändern.
    • Wenn Sie Ihre Medikamente absetzen, bevor die Tuberkulose endgültig beseitigt ist, werden die verbleibenden Bakterien gegen dieses Antibiotikum resistent. Insbesondere wenn Sie wieder krank sind, können Sie sich nicht auf dieses Antibiotikum verlassen: Es wird unwirksam sein ... und es ist ernst.

Teil 3 Schützen Sie sich vor TB



  1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Idee einer Impfung. In Gebieten mit endemischer Tuberkulose werden Kinder häufig mit BCG (Calmette- und Guerin-Biliate-Impfstoff) geimpft. In Frankreich ist BCG nicht obligatorisch, wird jedoch dringend empfohlen. Unter bestimmten Umständen ist es jedoch obligatorisch oder wünschenswert, geimpft zu werden.
    • Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie in einer Zone mit endemischer Tuberkulose leben,
    • Die Impfung wird dringend empfohlen, wenn Sie immungeschwächt und daher anfällig für TB sind. Dies gilt für Menschen mit HIV oder AIDS, für Menschen, die immunsuppressive Medikamente einnehmen oder die sich einer Chemotherapie unterziehen.


  2. Schutzmaske aufsetzen. Wenn Sie eine Person mit TB in Ihrem Leben haben, schützen Sie sich. Die Tuberkulose breitet sich über die Postillons aus, sodass das Tragen einer Maske das Risiko, sie zu bekommen, erheblich verringert. Die TB-Person muss auch eine Maske tragen, wenn sie nicht mehr alleine ist. Die Maske wird in den ersten drei Behandlungswochen getragen. Eine infizierte Person benötigt außerdem:
    • öffne jeden Tag die Fenster des Raumes, in dem sie ist,
    • in einem anderen Raum schlafen, um andere Familienmitglieder nicht zu kontaminieren,
    • bleiben Sie zu Hause, um Klassenkameraden oder Kollegen nicht zu kontaminieren.


  3. Sei eine psychologische Unterstützung. Die Behandlung ist lang, um Tuberkulose zu heilen. Wenn einer Ihrer Lieben an dieser Krankheit leidet, helfen Sie ihm, die gute Arbeit fortzusetzen und seine Behandlung bis zum Ende fortzusetzen. So ist die Heilung des Menschen, aber auch der Schutz der Langlebigkeit.
    • Eine erfolgreiche Behandlung verhindert, dass die Bakterien Resistenzen gegen das Medikament entwickeln.
    • Andererseits wird es viel schwieriger sein, einen Stamm, der resistent geworden ist, auszurotten, selbst unter anderen.