Wie man jemanden hypnotisiert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 5 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Blitzhypnose lernen in 7 Minuten
Video: Blitzhypnose lernen in 7 Minuten

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten einer Person auf HypnoseBilden Sie einen Zustand der Hypnoseunterstützung, um eine Person bei der Suche nach einer Besprechung zu unterstützenZusammenfassung des Artikels18 Referenzen

Jemanden zu hypnotisieren ist nicht sehr kompliziert, diese Technik ist eigentlich Autosuggestion zu machen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung hat Hypnose nichts mit mystischen Kräften oder der Kontrolle über die Gedanken anderer zu tun. Der Hypnotiseur kann mit einem Führer verglichen werden, dessen Aufgabe es ist, einer anderen Person zu helfen, sich zu entspannen und in einen Zustand der Trance oder des Wachtraums zu geraten. Die hier vorgestellte sogenannte progressive Entspannungsmethode ist eine der am einfachsten zu beherrschenden, sie kann auf freiwillige Teilnehmer angewendet werden, auch wenn man keine Erfahrung hat.


Stufen

Teil 1 Jemanden auf Hypnose vorbereiten



  1. Finde jemanden, der zustimmt, hypnotisiert zu werden. Es ist sehr schwierig, eine Person zu hypnotisieren, die feuerfest ist oder nicht davon überzeugt ist, dass die Methode funktioniert, insbesondere wenn Sie Anfänger sind. Finden Sie einen freiwilligen Partner, der hypnotisiert werden möchte und der bereit ist, geduldig zu sein und entspannt zu bleiben, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
    • Hypnotisieren Sie niemanden, der psychische oder psychische Probleme hat, da dies zu unerwünschten oder sogar gefährlichen Folgen führen kann.


  2. Wählen Sie ein komfortables und ruhiges Zimmer. Sie müssen sicherstellen, dass sich Ihr Partner sicher fühlt und nicht abgelenkt wird. Die Lichter sollten gedimmt und der Raum sauber sein. Stellen Sie sicher, dass es bequem sitzt und entfernen Sie mögliche Ablenkungen, z. B. durch Fernsehen oder andere anwesende Personen.
    • Schalten Sie Handys und Musik aus.
    • Wenn es draußen Lärm gibt, schließen Sie die Fenster.
    • Informieren Sie andere, die möglicherweise anwesend sind, dass Sie nicht gestört werden möchten, bis Sie und Ihr Partner den Raum verlassen.



  3. Sagen Sie Ihrem Partner, was Sie von Hypnose erwarten können. Die meisten Menschen haben Mythen über Hypnose, aus Film und Fernsehen. In Wirklichkeit handelt es sich hauptsächlich um eine Entspannungstechnik, mit der Menschen die Probleme ihres Unterbewusstseins deutlicher erkennen können. Tatsächlich geraten wir in unseren Wachträumen immer in einen Zustand der Hypnose, wenn wir von Musik oder einem Film absorbiert werden oder wenn wir uns in der Zeit bewegen. Hier ist die Realität der Hypnose:
    • Sie sind niemals müde oder bewusstlos
    • du bist nicht verhext oder unter der Kontrolle von irgendjemandem
    • Sie werden nichts tun, was Sie nicht tun wollen


  4. Fragen Sie Ihren Partner nach seinen Erwartungen. Es gibt Hinweise darauf, dass Hypnose hilft, ängstliche Gedanken abzubauen und sogar das Immunsystem zu stärken. Es ist ein hervorragendes Instrument zur Verbesserung der Konzentration, insbesondere vor einer Prüfung oder einem wichtigen Ereignis. Sie können es auch zur Tiefenentspannung in stressigen Zeiten verwenden. Wenn Sie die Ziele Ihres Partners für Hypnose kennen, können Sie ihn während seiner Trance lindern.



  5. Fragen Sie Ihren Partner, ob er jemals hypnotisiert wurde und wie seine Erfahrung aussah. Wenn er diese Erfahrung bereits gemacht hat, fragen Sie ihn, was ihm gesagt wurde und wie er reagiert hat. So haben Sie bereits eine Vorstellung von der potenziellen Reaktionsfähigkeit Ihres Partners auf Ihre eigenen Vorschläge und wissen möglicherweise, ob es Dinge gibt, die Sie nicht tun sollten.
    • Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit, dass bereits hypnotisierte Personen erneut hypnotisiert werden, höher.

Teil 2 Trance auslösen



  1. Sprechen Sie mit leiser Stimme, langsam und leise. Nehmen Sie sich Zeit zum Reden, halten Sie Ihre Stimme ruhig und gelassen. Machen Sie Ihre Sätze etwas länger als üblich. Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, eine besorgte oder verängstigte Person zu beruhigen. Ihre Stimme sollte das Beispiel zeigen. Behalten Sie den gleichen Ton für die Dauer der Interaktion bei. Hier ist, was Sie sagen können, um loszulegen.
    • "Lass die Worte, die ich dir sende, auf dich fallen, nimm die Vorschläge auf, wenn du sie wünschst."
    • "Sie sind hier sicher, ruhig und friedlich. Entspannen Sie sich auf der Couch oder auf dem Stuhl, während Sie sich tief entspannen.
    • "Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass Ihre Augen schwer sind und Sie sich schließen möchten. Lassen Sie Ihren Körper sinken, während sich Ihre Muskeln entspannen. Hören Sie auf Ihren Körper und meine Stimme, während Sie fühlen, wie die Ruhe in Sie eindringt.
    • "Sie haben während dieser Erfahrung die volle Kontrolle über sich. Sie werden Vorschläge nur dann annehmen, wenn sie für Sie von Vorteil sind und Sie sie begrüßen möchten. "


  2. Bitten Sie ihn, sich auf tiefe, regelmäßige Atemzüge zu konzentrieren. Lassen Sie Ihren Partner tief durchatmen. Helfen Sie ihm, regelmäßig zu atmen, indem Sie ihn bitten, sich mit Ihrer eigenen Atmung zu synchronisieren. Sie müssen genau sagen: "Atmen Sie tief ein, blasen Sie Brust und Lunge auf", atmen Sie dann aus und sagen Sie "Lassen Sie die Luft aus Ihrer Brust entweichen und entleeren Sie Ihre Lunge".
    • Reflektierende Atmung ermöglicht die Abgabe von Sauerstoff an das Gehirn und ermöglicht es der Person, an etwas anderes als Hypnose, Stress oder die Umwelt zu denken.


  3. Richten Sie den Blick Ihres Partners auf einen festen Punkt. Zum Beispiel auf der Stirn, wenn Sie vor ihm stehen oder auf einem schwach beleuchteten Gegenstand im Raum. Bitten Sie ihn, einen Gegenstand auszuwählen und seine Augen auszuruhen, indem Sie ihn anstarren. Hier kommt das Stereotyp des schwingenden Pendels her, denn dieses kleine Objekt ist relativ angenehm anzusehen. Wenn sich Ihr Partner entspannt genug fühlt, um die Augen zu schließen, lassen Sie ihn das tun.
    • Schau von Zeit zu Zeit auf ihre Augen. Wenn sie in die Irre gehen wollen, helfen Sie ihnen: "Ich möchte, dass Sie sich das Plakat an der Wand ansehen" oder "versuchen Sie, sich auf den Raum zwischen meinen Augenbrauen zu konzentrieren." Bitten Sie ihn, "Augen und Augenlider entspannt, schwerer zu halten".
    • Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Partner auf Sie konzentriert, müssen Sie relativ ruhig bleiben.


  4. Bringen Sie Ihren Partner mit, um jeden Teil seines Körpers allmählich zu entspannen. Sobald er relativ ruhig ist, atmet er regelmäßig und ist auf Ihre Stimme eingestellt. Bitten Sie ihn, seine Zehen und Füße zu entspannen. Bitten Sie ihn, diese Muskeln einfach loszulassen und dann zu den Waden, Oberschenkeln usw. zu gehen, bis er die Gesichtsmuskeln erreicht. Von dort kann man wieder nach hinten gehen, Arme und Finger.
    • Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Ton langsam und ruhig zu halten. Wenn es zu gehackt oder zu eng erscheint, verlangsamen Sie den Vorgang und kehren Sie zurück.
    • "Entspanne deine Füße und deine Knöchel. Spüren Sie Ihre entspannenden und entspannenden Fußmuskeln, da Sie nichts tun müssen, um sie am Laufen zu halten.


  5. Ermutigen Sie ihn, sich mehr zu entspannen. Lenken Sie seine Aufmerksamkeit, indem Sie Vorschläge machen. Sag ihm, er fühlt sich ruhig und entspannt. Viele Dinge können gesagt werden, die Hauptsache ist, Ihren Partner zu ermutigen, tiefer in sich zu versinken, sich auf seine Inspirationen und Abläufe zu konzentrieren.
    • "Sie spüren, wie Ihre Augenlider schwer werden. Lass sie gehen und fallen.
    • "Sie rutschen immer tiefer in einen ruhigen und friedlichen Zustand der Trance."
    • "Sie können jetzt fühlen, dass Sie entspannt sind. Ein starkes Gefühl der Entspannung ist für Sie. Und während ich rede, ist dieses Gefühl immer noch erfreulich, bis es Sie zu einem Zustand tiefer und friedlicher Entspannung führt. "


  6. Verwenden Sie den Atem Ihres Partners und seines Körpersprache um einen Blick auf seinen mentalen Zustand zu werfen. Wiederholen Sie Ihre Vorschläge ein paar Mal, so als würden Sie die Verse und Refrains eines Liedes wiederholen, bis Sie völlig entspannt erscheinen. Achten Sie auf Anzeichen von Anspannung in seinen Augen (sind sie beweglich?), In seinen Fingern und Zehen (tippen sie auf die Stütze?), In seinem Atem (ist er flach und unregelmäßig?) Und fahren Sie fort Entspannungstechniken anzuwenden, bis er ruhig und entspannt wirkt.
    • "Jedes Wort, das ich ausspreche, versetzt dich tiefer und schneller in einen Zustand beruhigender Hypnose."
    • "Sie sinken und Sie hören auf. Du versinkst und hörst auf. Du versinkst und hörst auf. Du hörst ganz auf.
    • "Je mehr du untergehst, desto mehr musst du weit gehen und du magst dieses Gefühl."


  7. Bring ihn zur "hypnotischen Treppe". Diese Technik wird von Hypnotiseuren und Menschen verwendet, die Hypnotise praktizieren, um eine tiefe Trance hervorzurufen. Stellen Sie sich Ihr Motiv oben auf einer großen Treppe in einem warmen und ruhigen Raum vor. Während er die Treppe hinuntergeht, muss er sich tiefer im Zustand der Entspannung fühlen. Jeder Schritt führt ihn tiefer in seinen eigenen Verstand. Sagen Sie ihm, dass es 10 Schritte gibt, und führen Sie ihn in seinem Fortschritt.
    • "Gehen Sie den ersten Schritt und fühlen Sie sich tiefer in den Zustand der Entspannung. Jeder Schritt ist ein Schritt in Richtung Unterbewusstsein. Sie gehen die zweite Stufe hinunter und fühlen sich immer ruhiger. Wenn Sie die dritte Stufe erreichen, haben Sie den Eindruck, dass Ihr Körper selig schwebt usw. "
    • Sie können sich auch eine Tür am Fuß der Treppe vorstellen, die zu einem Zustand purer Entspannung führt.

Teil 3 von 3: Jemandem mit Hypnose helfen



  1. Seien Sie sich bewusst, dass es nicht oft funktioniert und ein Vertrauensbruch ist, jemandem unter Hypnose zu sagen, was er tun soll. Außerdem werden sich die meisten Menschen daran erinnern, was sie unter Hypnose getan haben. Selbst wenn Sie sie glauben lassen, dass sie ein Huhn sind, werden sie bei ihrer Ankunft nicht glücklich sein. Hypnose schafft nicht nur eine Show, die Las Vegas würdig ist, sondern bietet auch viele therapeutische Vorteile. Anstatt zu versuchen, Ihrem Partner einen Scherz zu machen, können Sie versuchen, ihn zu entspannen und seine Probleme oder Sorgen loszuwerden.
    • Selbst Vorschläge, die mit guten Absichten beginnen, können zu schlechten Ergebnissen führen, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun. Aus diesem Grund helfen zertifizierte Hypnotherapeuten dem Patienten im Allgemeinen, die richtigen Maßnahmen zu ermitteln, anstatt sie vorzuschlagen.


  2. Verwenden Sie grundlegende Hypnose, um die Angst zu senken. Hypnose kann die Angst verringern, unabhängig von den Vorschlägen. Denken Sie also nicht, dass es Ihre Aufgabe ist, jemanden zu "reparieren".Wenn Sie einfach jemanden in Trance versetzen, können Sie den Alltagsstress und die Angst reduzieren. Das Erreichen eines tiefen Entspannungszustands, ohne zu versuchen, etwas zu "lösen", ist im Alltag so selten, dass diese Handlung es einem ermöglichen sollte, von seinen Problemen zurückzutreten.


  3. Bitten Sie Ihren Probanden, sich Lösungen für seine potenziellen Probleme vorzustellen. Bringen Sie ihn dazu, sich die Lösung vorzustellen, anstatt ihm zu sagen, wie er das oder das Problem lösen soll. Wie wird sein Erfolg und seine Zufriedenheit sein? Wie komme ich dorthin?
    • Was ist die Zukunft, die er will? Wie es geht


  4. Wissen Sie, dass Hypnose verwendet werden kann, um eine Vielzahl von psychischen Problemen zu lindern. Auch wenn Sie sich immer noch an einen Psychologen wenden sollten, sollten Sie wissen, dass Hypnose zur Überwindung von Suchtproblemen, Phobien, Problemen mit dem Selbstwertgefühl oder zur Linderung von Schmerzen angewendet wurde. Hypnose kann ein großartiges Werkzeug sein, um jemandem beim Springen zu helfen, selbst wenn Sie niemals versuchen sollten, jemanden zu "reparieren".
    • Stellen Sie sich das Thema so vor, wie es ohne Probleme wäre - zum Beispiel als Tag ohne Zigarette oder als Moment, in dem er stolz auf sich ist, um sein Selbstwertgefühl zu steigern.
    • Er ist immer leichter durch Hypnose zu heilen, falls die Person an ihrem Problem arbeiten möchte, bevor sie überhaupt in den Trance-Zustand übergeht.


  5. Wissen, dass Hypnose nur ein kleiner Teil der Lösung eines psychischen Problems sein kann. Die Hauptvorteile der Hypnose sind Entspannung und die Zeit, in der Sie ruhig über das Problem meditieren. Dies ist sowohl eine tiefe Entspannung als auch eine erhöhte Aufmerksamkeit für das Problem. Hypnose ist jedoch kein Wundermittel oder eine schnelle Lösung, sondern lediglich eine Möglichkeit, die Menschen dazu zu bringen, tiefer in ihren Geist einzudringen. Diese Selbstreflexion ist wichtig für eine starke psychische Gesundheit. Schwerwiegende oder chronische Probleme sollten jedoch immer von einem lizenzierten Fachmann behoben werden.

Teil 4 Beende das Meeting



  1. Entfernen Sie langsam Ihr Motiv aus seinem Trance-Zustand. Es sollte nicht abrupt aus seiner Entspannung gezogen werden. Sagen Sie ihm, dass er sich seiner Umgebung immer mehr bewusst werden soll. Sagen Sie ihm, dass er seinen Zustand der Achtsamkeit, Wachsamkeit und des Erwachens vollständig wiedererlangt hat, wenn Sie bis 5 gezählt haben mit jedem Schritt immer bewusster werden.
    • Beginnen Sie mit den Worten: "Ich zähle von 1 bis 5, und bis 5 fühlen Sie sich ganz wach, ganz frisch und verfügbar."


  2. Besprechen Sie diese Hypnosesitzung mit Ihrem Partner, um herauszufinden, wie Sie sich in Zukunft verbessern können. Fragen Sie ihn, was er fühlte, was ihn erschreckte. Dies wird Ihnen helfen, das nächste Mal effizienter zu werden und Ihrem Partner dabei zu helfen, zu erfahren, was er oder sie in diesem Prozess genießt.
    • Drücken Sie nicht jemanden, um es sofort auszudrücken. Öffnen Sie einfach das Gespräch und stellen Sie es etwas später wieder her, wenn Ihr Partner entspannt wirkt und eine Weile still bleiben möchte.


  3. Machen Sie sich bereit für häufig gestellte Fragen. Es ist ratsam, bereits eine allgemeine Vorstellung davon zu haben, wie diese Fragen zu beantworten sind, da es sehr wichtig ist, selbstbewusst und zuversichtlich zu sein, damit die Person positiv auf Ihre Vorgehensweise reagieren kann. Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu diesem Zeitpunkt des Prozesses
    • Wissen Sie, wie es geht? Ich werde Sie bitten, schöne Szenen zu visualisieren, während Sie erklären, wie Sie Ihre eigenen mentalen Fähigkeiten effektiver einsetzen können. Sie werden immer in der Lage sein, etwas abzulehnen, was Sie nicht tun möchten, und Sie werden immer die Möglichkeit haben, diese Erfahrung im Notfall zu beenden.
    • Was fühlen wir uns in einem Zustand der Hypnose? Die meisten von uns erleben mehrmals täglich Veränderungen in ihrem Bewusstseinszustand, ohne es überhaupt zu merken. Wann immer Sie Ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sich von einem Lied oder Gedicht mitreißen lassen oder sich in einen Film oder eine Fernsehsendung vertiefen und sich als Teil der Action fühlen, anstatt einfach zu sein Zuschauer, du lebst eine Art Trance. Hypnose ist einfach eine Möglichkeit, sich auf diese Veränderungen zu konzentrieren und sie bewusst zu definieren, um Ihre mentalen Fähigkeiten effektiver zu nutzen.
    • Ist es sicher Hypnose ist keine Zustand verändertes Bewusstsein (wie zum Beispiel Schlaf), aber veränderte Erfahrung des Bewusstseins. Sie werden niemals etwas tun, was Sie nicht tun oder sich zwingen wollen, gegen Ihren Willen an etwas zu denken.
    • Wenn alles auf der Ebene der Vorstellungskraft liegt, was sind dann die Vorteile der Hypnose? Im Französischen wird wie in vielen anderen Sprachen eher das Wort "imaginär" als das Wort "real" verwendet. Beides sollte nicht mit dem Begriff "Image" verwechselt werden. Limagination ist eine sehr reale Gruppe von mentalen Fähigkeiten, von denen wir gerade erst anfangen, das Potenzial zu erforschen, und die weit über unsere Fähigkeit hinausreicht, mentale Bilder zu formen!
    • Könnten Sie mich dazu bringen, Dinge zu tun, die ich nicht tun möchte? Wenn Sie unter Hypnose stehen, behalten Sie immer Ihre eigene Persönlichkeit und Sie sind es immer SieSie werden also nicht mehr tun oder sagen als in der gleichen Situation ohne Hypnose, und Sie werden in der Lage sein, jeden Vorschlag, den Sie nicht mögen, einfach abzulehnen (und deshalb sprechen wir über "Vorschlag").
    • Was kann ich tun, um empfänglicher zu werden? Hypnose ist sehr ähnlich wie ein Sonnenuntergang oder die Glut eines Lagerfeuers, ein Lied oder ein Gedicht oder der Eindruck, ein Teil der Handlung zu sein, wenn man einen Film sieht. Es hängt alles von Ihrer Fähigkeit und Bereitschaft ab, den Anweisungen und Vorschlägen zu folgen, die Ihnen in den Weg kommen.
    • Und wenn dieses Wohlbefinden nicht dazu führte, dass ich aus dem Zustand der Hypnose zurückkehren wollte? Vorschläge für Hypnose sind eine Übung für den Verstand und für die Vorstellungskraft, ähnlich wie das Szenario eines Films. Sie kehren immer zur Realität zurück, wenn die Sitzung beendet ist, genau wie am Ende eines Films. Es ist jedoch möglich, dass der Hypnotherapeut die Behandlung zweimal fortsetzen muss, um Sie aus diesem Zustand herauszuholen. Hypnose gibt Ihnen das angenehme Gefühl, völlig entspannt zu sein, aber Sie werden nicht viel weiter gehen können.
    • Und wenn es nicht geht? Warst du als Kind jemals so fasziniert von deinem Spiel, dass du nicht gehört hast, wie deine Mutter dich zum Abendessen gerufen hat? Sind Sie die Art von Person, die morgens zu einer bestimmten Zeit aufwachen kann, nur weil Sie die Nacht zuvor gewaschen haben? Wir alle haben die Fähigkeit, unseren Verstand auf eine Weise zu nutzen, die wir uns nicht unbedingt bewusst sind, und einige haben diese Fähigkeit mehr als andere entwickelt. Wenn Sie zulassen, dass Ihre Gedanken frei und natürlich auf die Worte und Bilder Ihres Leitfadens reagieren, können Sie dorthin gehen, wo Sie sich gerade befinden.