Wie man die Symptome von Gelbsucht identifiziert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Juni 2024
Anonim
Coronavirus: Symptome, Ansteckung, Risiko & Co. | Dr. Spinner klärt auf | Focus Gesundheit
Video: Coronavirus: Symptome, Ansteckung, Risiko & Co. | Dr. Spinner klärt auf | Focus Gesundheit

Inhalt

In diesem Artikel: Beobachten Sie die Haut auf Anzeichen von Gelbsucht. Suchen Sie nach anderen Anzeichen von Gelbsucht. Prüfen Sie, ob bei Haustieren Gelbsucht vorliegt

Ikterus ist ein Zustand, der durch eine erhöhte Zirkulation von Bilirubin im Blut verursacht wird und der Haut oder dem Weiß der Augen häufig einen gelben Teint verleiht. Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das normalerweise in roten Blutkörperchen vorkommt, wenn Hämoglobin verwendet wurde (dh, es führt dem Körper Sauerstoff über das Blut zu). Ihre Leber hilft dem Körper, Bilirubin durch Stuhl und Urin loszuwerden. Neugeborene können innerhalb von zwei bis vier Tagen nach der Geburt einen Ikterus entwickeln, wenn die Leber zur Arbeit geht, und Frühgeborene können ihn einige Wochen später entwickeln. Erwachsene und Haustiere können auch Gelbsucht aufgrund von Leberfunktionsstörungen oder erhöhtem Zellabbau entwickeln. Sie können eine schnellere Heilung erreichen, indem Sie die Symptome der Gelbsucht schnell erkennen.


Stufen

Methode 1 Beobachten Sie die Haut auf Anzeichen von Gelbsucht



  1. Beachten Sie die gelbe Verfärbung von Haut und Augen. Wenn Sie Gelbsucht haben, bemerken Sie eine gelbe Verfärbung des weißen Teils der Augen und der Haut. Dieser gelbe Teint kann im Gesicht beginnen, bevor er sich allmählich auf andere Körperteile ausbreitet.
    • Bringen Sie einen Spiegel in einen gut beleuchteten Raum mit viel natürlichem Licht. Verwenden Sie nach Möglichkeit immer natürliches Licht, da Glühbirnen und Lampenschirme das Licht beeinträchtigen können.
    • Üben Sie sanften Druck auf Stirn oder Nase aus. Beachten Sie die Farbe der Haut, wenn Sie den Druck lösen. Wenn Sie beim Loslassen Ihres Fingers einen Gelbstich bemerken, können Sie Gelbsucht haben.
    • Um zu überprüfen, ob ein Baby Gelbsucht hat, drücken Sie vorsichtig eine Sekunde auf die Stirn oder Nase und lassen Sie los. Gesunde Haut sieht für einige Sekunden heller aus, bevor sie wieder normal wird, während die Haut, die an Gelbsucht leidet, einen leichten Gelbstich aufweist.
    • Sie können auch das Zahnfleisch des Babys in seinem Mund, die Fußsohlen oder die Handflächen auf Gelbsucht untersuchen.
    • Die Gelbsucht im Baby schreitet von Kopf bis Fuß voran.
    • Wenn Sie eine dunklere Haut haben oder nicht sicher sind, ob Sie einen gelben Farbton sehen, schauen Sie auf das Weiß Ihrer Augen. Wenn sie einen Gelbstich haben, können Sie Gelbsucht haben.



  2. Beobachten Sie eine Zunahme des Juckreizes. Ikterus kann aufgrund der Ansammlung von Giftstoffen in den Blutgefäßen während des Abbaus der Galle, an die Bilirubin in der Leber bindet, zu starkem Juckreiz der Haut führen.
    • Der Juckreiz kann mit einem zugrunde liegenden Verschluss des Gallengangs oder einer Leberzirrhose zusammenhängen. Die Gallenwege bringen Galle aus der Leber zur Gallenblase und können durch Steine ​​verstopft werden. Leberzirrhose ist eine Störung, die auftritt, wenn die Leber so geschädigt ist, dass normales gesundes Lebergewebe durch vernarbtes Gewebe ersetzt wird, das durch Hepatitis, Alkoholismus und andere Lebererkrankungen verursacht wird.


  3. Beobachten Sie das Vorhandensein von Spinnennetz-Blutgefäßen unter der Haut. Ihre Haut kann diese kleinen Flecken entwickeln, die als stellare Angiome bezeichnet werden, da der zugrunde liegende Prozess, der Gelbsucht verursacht, wahrscheinlich auch die Durchblutung der Blutgefäße erhöht. Dadurch werden sie auf der Hautoberfläche besser sichtbar.
    • Sternangiome sind nicht die direkte Folge von Gelbsucht, sondern treten gleichzeitig auf.
    • Diese Blutgefäße werden beim Drücken weiß und treten am häufigsten am oberen Teil des Körpers auf, einschließlich Rumpf, Arme, Hände, Hals und Gesicht.



  4. Überprüfen Sie auf Blutungen unter der Haut. Kleine rote oder violette Punkte können unter der Haut erscheinen und auf Blutungen hinweisen. Dies geschieht, weil eine Schädigung der Leber zur Bildung von Blutgerinnseln führt, da die Leber normalerweise Substanzen produziert, die zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen. Eine Steigerung der Effizienz des Abbaus roter Blutkörperchen und der Blutbildung im Körper kann auch zu häufigeren Blutungen führen.


  5. Beobachten Sie häufiger Blutungen und Blutergüsse. Wenn Sie Gelbsucht haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie häufiger als gewöhnlich blaue Flecken haben. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Blutgerinnung länger dauert, wenn Sie sich schneiden.
    • Dieses Symptom ist auch auf eine Schädigung der Leber zurückzuführen, die die Substanzen, die die Blutgerinnung unterstützen, nicht mehr produzieren kann.

Methode 2 Suchen Sie nach anderen Anzeichen von Gelbsucht



  1. Beobachten Sie die Farbe Ihres Stuhls. Ihr Stuhl kann sich verfärben und sehr blass werden, wenn Sie Gelbsucht haben. Diese Änderung tritt auf, weil bei Ikterus möglicherweise Kanäle verstopft sind, die zu einer Verringerung des Bilirubins in Ihrem Stuhl führen, das größtenteils über den Urin ausgeschieden wird.
    • Das meiste Bilirubin wird normalerweise mit dem Urin ausgeschieden.
    • Wenn der Biss stark ist, können Ihre Stuhlgänge sogar grau sein.
    • Ihr Stuhl kann Blut enthalten oder schwarz sein, wenn Sie durch Lebererkrankungen verursachte Blutungen haben.


  2. Achten Sie auf die Häufigkeit und Farbe Ihres Urins. Bilirubin wird normalerweise auch über den Urin ausgeschieden, jedoch in geringeren Mengen als im Stuhl. Wenn Sie Gelbsucht haben, wird Ihr Urin aufgrund der hohen Bilirubin-Konzentration dunkler.
    • Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Sie jedes Mal weniger urinieren, wenn Sie auf die Toilette gehen. Notieren Sie, wie oft Sie die Toilette benutzen, wie viel Urin Sie produzieren und welche Farbe dieser Urin hat, um Ihren Arzt zu informieren.
    • Vor Hautveränderungen kann es zu Urinveränderungen kommen. Vergessen Sie daher nicht, den Arzt zu informieren, sobald Sie Veränderungen in der Farbe Ihres Urins feststellen.
    • Lurine von Neugeborenen sollte klar sein. Wenn Ihr Baby Gelbsucht hat, können Sie erwarten, einen dunkelgelben Urin zu sehen.


  3. Abtasten Sie Ihren Bauch, um zu sehen, ob er geschwollen ist. Wenn Sie Gelbsucht haben, können Ihre Leber und Milz anschwellen, was dann Ihren Bauch anschwellen lässt. Darüber hinaus können Lebererkrankungen zu Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum führen.
    • Eine Schwellung des Labdomens ist normalerweise ein spätes Anzeichen einer Krankheit, die Gelbsucht verursacht und nicht durch Gelbsucht an sich verursacht wird.
    • Es können auch Bauchschmerzen auftreten, da die Grunderkrankung eine Infektion oder Entzündung der Leber verursachen kann.


  4. Achten Sie auf geschwollene Knöchel, Füße oder Beine. Die Krankheit, die Gelbsucht verursacht, kann auch Ihre Knöchel, Füße und Beine anschwellen.
    • Die Leber hilft, Bilirubin in den Urin auszuscheiden. Wenn es nicht richtig funktioniert oder wenn der Blutfluss zur Leber übermäßig stark belastet wird, sammeln sich Flüssigkeiten in verschiedenen Teilen des Körpers an und verursachen Schwellungen.


  5. Überprüfen Sie Ihre Temperatur, um festzustellen, ob Sie Fieber haben. Gelbsucht kann ein Fieber von 38 ° C oder mehr verursachen.
    • Das Fieber kann das Ergebnis einer zugrunde liegenden Infektion (z. B. Hepatitis) oder eines Verschlusses des Gallengangs sein.


  6. Folgen Sie dem Verhalten des Babys. Ihr Baby kann andere Symptome haben, wie scharfes, durchdringendes Weinen, Unfähigkeit, getröstet zu werden, Weigerung zu salzen, Schläfrigkeit oder Schwierigkeiten beim Aufwachen.
    • Wenn Sie mit Ihrem Baby weniger als 72 Stunden nach der Entbindung aus dem Krankenhaus kommen, sollten Sie innerhalb von zwei Tagen einen Folgetermin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um zu überprüfen, ob Ihr Baby Gelbsucht hat.
    • Schwerer Ikterus bei unbehandelten Säuglingen kann zu irreparablen Hirnschäden führen.


  7. Machen Sie einen Bilirubin-Test auf Gelbsucht. Die genaueste Methode, um festzustellen, ob Sie oder Ihr Baby Gelbsucht haben, ist eine Blutuntersuchung, um festzustellen, ob Bilirubin vorliegt. Wenn dieser Wert hoch ist, führt Ihr Arzt möglicherweise andere Tests durch, um die Ursache des Ikterus zu bestimmen, Komplikationen zu finden oder die Funktionsweise der Leber zu überprüfen.
    • Babys könnten auch einen Test machen, der als transkutane Bilirubinmessung bezeichnet wird. Eine spezielle Sonde wird auf die Haut des Babys gelegt und misst die Reflexion eines speziellen Lichts, um zu sehen, welcher Teil des Lichts absorbiert und welcher Teil reflektiert wird. Auf diese Weise kann der Arzt die Menge des vorhandenen Bilirubins berechnen.


  8. Beachten Sie andere Anzeichen einer schweren Lebererkrankung. Einige dieser Symptome sind Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen und Blut im Erbrechen.

Methode 3 Überprüfen Sie Ihr Haustier auf Gelbsucht



  1. Beobachten Sie die Haut Ihrer Katze oder Ihres Hundes. Obwohl es bei manchen Rassen schwieriger zu erkennen ist, können alle Hunde und Katzen aufgrund von Gelbsucht eine gelbe Haut haben.
    • Überprüfen Sie das Zahnfleisch, das Weiß der Augen, die Basis der Ohren, die Nasenlöcher, das Labdomen und die Genitalien, da Gelbsucht in diesen Bereichen leichter zu beobachten ist.
    • Wenn Sie glauben, dass Ihr Haustier Gelbsucht hat, bringen Sie es sofort zum Tierarzt. Wenn er Gelbsucht hat, leidet er an einer Grunderkrankung wie Hepatitis oder einem Leberproblem, die eine tierärztliche Behandlung erfordert, da die Krankheit sonst tödlich sein kann.


  2. Beobachten Sie seinen Urin und Exkremente. Wie beim Menschen kann der Urin Ihres Haustieres aufgrund des erhöhten Bilirubinspiegels dunkler sein. Im Gegensatz zu Menschen kann sein Kot dunkler sein oder einen orangefarbenen Unterton haben.
    • Ihr Haustier kann öfter als gewöhnlich urinieren.


  3. Achten Sie auf die Essgewohnheiten Ihres Haustieres. Tiere, die an Gelbsucht leiden, können sehr durstig sein, haben jedoch keinen Appetit und leiden unter Gewichtsverlust, während sie eine Schwellung des Abdomens haben. Dies sind Symptome, die mit Gelbsucht zusammenfallen und auf eine zugrunde liegende Ursache hinweisen.


  4. Beobachten Sie das Verhalten des Tieres. Wie beim Menschen kann sich Ihr Begleiter lethargisch fühlen und Atembeschwerden haben, auch aufgrund der Grunderkrankung.