Wie man Papier imprägniert

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 6 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man Papier imprägniert - Wissen
Wie man Papier imprägniert - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Papier mit Wachs schützenUm wasserfestes Papier mit lalumUse shellac14 herzustellen

Man kann eine Bedeutung haben, die über den Wert des Papiers hinausgeht, auf dem es geschrieben ist. Egal, ob Sie versuchen, eine handgemachte Karte, einen von Hand geschriebenen sentimentalen Brief oder andere Papierdokumente vor den Elementen zu schützen, Sie können sie wasserdicht machen! Durch die Verwendung einfacher Zutaten können Sie eine Barriere auf dem Papier schaffen, die es vor Wasser schützt und es aufbewahrt.


Stufen

Methode 1 Schützen Sie das Papier mit Wachs

  1. Holen Sie sich die Dichtungsmaterialien. Sie können eine Schutzschicht aufbringen, indem Sie das Dokument mit normalem Kerzenwachs einreiben. Sie können es jedoch besser schützen, indem Sie es in Wachs tauchen. Folgendes benötigen Sie, um eine Wachsschicht auf Papier aufzutragen:
    • Kerzenwachs oder Bienenwachs;
    • eine Metallpfanne (optional für die Einweichtechnik);
    • Papier;
    • eine Klammer (optional für die Einweichtechnik).


  2. Fragen Sie nach den Optionen für Wachs. Wenn Sie es eilig haben, können Sie normales Kerzenwachs und sogar Duftwachs verwenden, um einen angenehmen Geruch zu erzielen. Bunte Kerzen können sich auf Papier abreiben, dies könnte eine kreative Note bringen.
    • Im Allgemeinen wird Paraffin verwendet, um Kleidung, Leinwand und andere Materialien wasserdicht zu machen. Sie sollten Paraffin jedoch nur an einem gut belüfteten Ort verwenden und sich bewusst sein, dass es sich um ein Erdölprodukt handelt, das beim Verschlucken gefährlich ist.
    • Sie könnten dann ein ungiftiges Wachs in Betracht ziehen, das zum Schutz bestimmter Materialien wie Bienenwachs verwendet wird.



  3. Bereiten Sie Ihr Papier vor. Sie müssen das Papier auf eine feste, flache Oberfläche legen und sicherstellen, dass es trocken und sauber ist. Sie möchten Ihr Papier nicht beflecken, bevor Sie es schützen! Schaffen Sie Platz auf Ihrem Arbeitsplatz, damit Sie nicht gestört werden.


  4. Wachs auftragen. Sie können einen Test auf einem separaten Blatt Papier durchführen, bevor Sie versuchen, es auf das Blatt anzuwenden, das Sie behalten möchten. Verschiedene Wachssorten haben unterschiedliche Arten von Wachs, sodass Sie möglicherweise eine bessere Vorstellung davon haben, wie Sie es auftragen, indem Sie auf einem Stück Papier beginnen. Sie müssen beide Seiten des Dokuments auftragen, bis das Papier eine glänzende, wachsartige Schicht aufweist.
    • Möglicherweise müssen Sie es mehrmals schrubben, um genügend Wachs auf das Papier zu bekommen, oder Sie müssen fest auf das Papier drücken, um eine dickere Schicht aufzutragen.
    • Achten Sie darauf, nicht zu stark zu reiben, da Sie sonst das Papier abreißen können.



  5. Verwenden Sie die Einweichmethode. Die vorherige Aufbringungsmethode benötigt Zeit und kann manchmal einen unvollständigen Papierschutz hinterlassen. Sie können das Bienenwachs jedoch in einem Topf oder einem Wasserbad schmelzen, in dem Sie Ihr Dokument einweichen können. Erhitze das Wachs bei mittlerer Hitze, um es zu verflüssigen. Wenn Sie Ihre Finger benutzen, achten Sie darauf, sich nicht zu verbrennen, indem Sie das Papier in die Flüssigkeit legen.
    • Zum Verschließen schnell eintauchen. Tauchen Sie es mit einer Zange in das Wachs.
    • Wenn Sie Ihre Finger benutzen, müssen Sie sie mehrmals eintauchen. Halten Sie das Dokument mit einer trockenen Spitze fest, bis das Wachs fest und kalt ist. Sie können es dann umdrehen und die andere Seite eintauchen.


  6. Untersuche das Wachs. Es wird nun auf die Oberfläche des Dokuments geklebt und schützt es vor Feuchtigkeit, Schmutz und sogar Staub. An Stellen, an denen nicht genügend Wachs vorhanden ist, bleibt das Papier Wasser und Beschädigungen ausgesetzt. Nimm ein wenig Wachs und decke die Stellen ab, die du verpasst hast oder an denen das Wachs dünner aussieht.
    • Verwenden Sie Ihre Finger, um es zu testen. Besonders wenn Sie ein leichteres Wachs verwendet haben, das nicht gut auf Papier haftet, haben Sie möglicherweise Bereiche übersehen, die holprig aussehen, anstatt glatt und wachsartig zu sein.


  7. Das Wachs erhitzen und versiegeln. Dies ist der beste Weg, um das Wachs auf Ihrem Dokument zu versiegeln. Sie sollten es leicht erwärmen, indem Sie es gleichzeitig mit einer Wärmequelle wie einem Fön glätten. Stellen Sie sicher, dass Sie dies auf beiden Seiten des Papiers tun.
    • Achten Sie beim Erhitzen darauf, dass das Wachs nicht abläuft, sondern nur weich genug ist, um in die Papierfasern einzudringen.
    • Wenn Sie eine andere Wärmequelle oder eine fackelähnliche Flamme verwenden, achten Sie besonders darauf. Sie möchten das Dokument nicht abfeuern und es für immer verlieren.


  8. Halten Sie den Schutz. Obwohl das Wachs das Papier vor Witterungseinflüssen schützt, kann es mit der Zeit verwendet werden. Die Hitze kann es schmelzen, weshalb Sie vermeiden sollten, das Dokument in der Sonne oder in der Nähe einer Wärmequelle zu lassen. Mit Ausnahme von Hitze und Licht schützt die Wachsschicht Ihr Dokument, solange es intakt bleibt.
    • Es ist sehr einfach, das Dokument wieder zu versiegeln. Tragen Sie einfach eine neue Wachsschicht auf die vorherige auf.
    • Mit Wachs versiegelte Dokumente, die regelmäßig behandelt oder verwendet werden, verlieren ihre Wachsschicht. Sie müssen sie mindestens einmal im Monat überprüfen, um festzustellen, ob die Schicht dünner oder abgenutzt ist.
    • Dokumente, die mit Wachs, Licht und Wärme versiegelt und mit Sorgfalt behandelt wurden, können ihre Schutzschicht ein Jahr oder länger behalten.

Methode 2 Machen Sie das Papier mit Lalun wasserdicht



  1. Holen Sie sich Ihre Ausrüstung. Um das Papier wasserdicht zu machen, bereiten Sie eine Lösung vor, die die Oberfläche der Fasern ändert, um ihr Absorptionsvermögen zu ändern. Dies macht Ihr Papier wasserdicht, aber auch haltbarer. Folgendes benötigen Sie:
    • 250 g Dalun (die Sie in der Gewürzabteilung Ihres Supermarktes finden);
    • ca. 100 g geriebene Kastilienseife;
    • vier Liter Wasser;
    • 60 g Gummi arabicum;
    • 80 g natürlicher Leim;
    • eine flache und tiefe Platte oder eine breite Schüssel;
    • eine Klammer.


  2. Bereiten Sie die Trockenstation vor. Sobald Sie das Papier mit der Lösung verarbeitet haben, müssen Sie es aussetzen. Sie können es trocknen, indem Sie es an einen Draht oder eine Wäscheleine hängen. Die Tröpfchen in der Lösung können jedoch den Boden oder die Stoffe beschädigen, die Sie nicht versiegeln möchten. Stellen Sie sicher, dass eine geeignete Oberfläche darunter liegt, z. B. ein Tuch oder eine Zeitung.


  3. Bereiten Sie das Wasser vor. Um die Zutaten richtig zu mischen, benötigen Sie lauwarmes Wasser. Sobald es lauwarm ist, können Sie die Zutaten nacheinander hinzufügen.


  4. Rühre die Lösung um. Sie müssen alle Zutaten umrühren, um sie richtig zu kombinieren. Stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser nicht überhitzen, es sollte heiß sein, aber nicht kochen.
    • Möglicherweise müssen Sie einige Minuten umziehen. Sei geduldig und rühre alle Zutaten gut um.


  5. Übertragen Sie die Lösung zum Einweichen. Sie müssen die Lösung aus dem Feuer nehmen und kurz abkühlen lassen. So lange es noch heiß ist, gießen Sie die Mischung in ein großes flaches Tablett mit hohen Seiten oder in eine große Schüssel. Auf diese Weise können Sie das Papier leichter einweichen.


  6. Tauchen Sie das Papier in die Dalun-Lösung. Halten Sie das Blatt mit einer Zange fest und tauchen Sie es in die Mischung, um es vollständig abzudecken. Lassen Sie das Papier nicht zu lange in der Mischung, gerade genug, um Vorder- und Rückseite abzudecken.


  7. Trocknen lassen Wenn Sie das Papier bedeckt haben, ziehen Sie es heraus und hängen Sie es an die Wäscheleine oder die Wäscheleine. Sie können das Dokument auch mit einem mit Wachspapier bedeckten Gitter trocknen. Das Wachspapier verhindert negative Reaktionen zwischen der trocknenden Oberfläche und der Lösung.

Methode 3 Schellack verwenden



  1. Besorgen Sie sich die notwendigen Materialien. Sie müssen hellen Schellack mit mehreren anderen Zutaten kombinieren, um die Versiegelungslösung zu erhalten. Sie können sie in Kunsthandwerk oder Apotheke kaufen:
    • 150 g Schellack;
    • 30 g Borax;
    • ein Liter Wasser;
    • ein tiefes Tablett oder eine große Schüssel;
    • eine Klammer.


  2. Bereiten Sie den Trockenraum vor. Sie müssen das Papier nach der Behandlung trocknen lassen, aber Schellacktropfen können alle Oberflächen darunter beschädigen. Lassen Sie es über Zeitungsblättern trocknen, um dieses Risiko zu vermeiden.
    • Sie können auch einen mit Wachspapier bedeckten Wäscheständer verwenden.


  3. Mischen Sie die Zutaten. Erhitzen Sie das Wasser kurz vor dem Kochen auf eine Temperatur, als wollten Sie Lebensmittel pochieren oder bleichen. Die Zutaten nacheinander einfüllen und gut umrühren.


  4. Entfernen Sie die Stücke mit einem feinen Sieb. Das Mischen der Zutaten kann Verunreinigungen in der Lösung hinterlassen haben. Je mehr Verunreinigungen vorhanden sind, desto undurchsichtiger wird die Lösung. Deshalb müssen Sie sie mit einem feinen Sieb entfernen. Wenn es ziemlich transparent ist, können Sie es direkt in das Tablett oder die Schüssel gießen, indem Sie es durch das Sieb führen.
    • Ein Staubblatt oder Musselin sind eine gute Auswahl an Materialien, um die Lösung zu filtern, wenn Sie kein feines Sieb haben.


  5. Wenden Sie die Lösung an. Jetzt, da sich der Schellack in der Schüssel oder in der Schale befindet, können Sie das Dokument mit einer Zange greifen, um den Vorgang zu vereinfachen. Tauchen Sie es schnell und vollständig in die Lösung und lassen Sie es auf der Trockenstation trocknen.



Zum Schutz des Blattes mit Wachs

  • Papier
  • Gewöhnliches Wachs oder Bienen

Um lalun zu benutzen

  • 250 g Dalun (in der Gewürzabteilung des Supermarktes)
  • Ca. 100 g geriebene Kastilienseife
  • 4 Liter Wasser
  • 60 g Gummi arabicum
  • 120 natürlicher Leim
  • Ein tiefes Tablett oder eine große Schüssel
  • Klemme

Schellack verwenden

  • 150 g Schellack
  • 30 g Borax
  • 1 Liter Wasser
  • Ein tiefes Tablett oder eine große Schüssel
  • Klemme