Wie man Kartenspiel 13 spielt (vietnamesische Version)

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Vietnamesisches Kartenspiel
Video: Vietnamesisches Kartenspiel

Inhalt

In diesem Artikel: Das Spiel verstehenEin Spiel organisierenDas Kartenspiel spielen 1311 Referenzen

Kartenspiele machen sehr viel Spaß und können sogar sehr aufregend sein, wenn es darum geht, über Strategien nachzudenken, aber Karten zu spielen ist eine gute Möglichkeit, eine gute Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen. Das Kartenspiel 13 gibt es in zwei Versionen: einer chinesischen und einer vietnamesischen Version. Vergessen Sie also nicht, die Version zu vereinbaren, bevor Sie ein Spiel starten. Beachten Sie, dass die vietnamesische Version auch als Tiến lên bekannt ist.


Stufen

Methode 1 Verstehe das Spiel

  1. Legen Sie die Spielregeln fest Da es mehrere Versionen des Spiels mit Varianten gibt, ist es wichtig, die Spielregeln vor dem Spielstart vorzulegen. So vermeiden Sie Enttäuschungen der Spieler während des Spiels. Hier gelten die Regeln des vietnamesischen Kartenspiels.
    • Die Karten werden nach ihrem aufsteigenden Wert eingestuft: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass, 2.
    • Die Farben der Karten haben in aufsteigender Reihenfolge einen anderen Wert: Pik, Kreuz, Karo und Herz. Denken Sie daran, dass diese Regel nur gilt, wenn die gespielten Karten den gleichen Nennwert haben, wie im Fall von zwei Diamanten, die stärker sind als zwei Kleeblätter.
    • Beachten Sie, dass die stärkste Karte im Spiel die Zwei der Herzen und die Drei der Pik die niedrigste Karte im Spiel ist. Unabhängig von der Familie ist eine Karte mit drei Werten immer niedriger als eine Karte mit zwei Werten. .
    • Wisse, dass ein Nennwert wichtiger ist als die Familie. Beispielsweise sind zehn Clubs größer als neun Diamanten.
    • Das Ziel des Spiels ist es, eine Karte auf den Tisch zu legen, die stärker ist als der vorherige Spieler, mit der Idee, nicht mehr zuerst eine Karte zu haben und somit das Spiel zu gewinnen. Zum Beispiel ist ein Achtel der Vereine stärker als ein Vierel der Kleeblätter. So wie sich eine Dame mit Pik auf zehn Diamanten durchsetzen wird.
    • Der beste Weg, um dieses Spiel zu spielen, ist es, vier Spieler zu sein. Die Verteilung der Karten ergibt somit dreizehn Karten pro Spieler, was einer gleichen Aufteilung der 52 Karten zwischen den Spielern entspricht. Außerdem kommt der Name des Spiels von dort.
    • Gemäß den Regeln einiger Versionen des Spiels ist es möglich, die Karten anderer Spieler zu betrachten, die nach den Regeln anderer Versionen als Betrug angesehen würden. Es ist daher durchaus möglich, außerhalb des Spiels am Tisch zu spielen, wenn es Ihr Geschäft regeln kann.



  2. Kennen Sie den Wert der Karten. Abhängig von den Karten, die Sie in der Hand haben, können Sie sie auf viele Arten spielen. Sie haben das Recht, eine Karte, ein Doppel, ein Dreifach und eine Suite zu spielen. Wenn eine Karte gespielt wird, kann sie von einer obersten Karte besiegt werden, wenn ein Klee zehn Siege gegen vier Vereine erzielt. Das gleiche gilt für Doppel, ein Doppel wird von einem Doppel geschlagen. Das Gleiche gilt für Dreifache.
    • Es ist möglich, eine Suite zu spielen, die aus mindestens drei aufeinander folgenden Karten besteht. Um gegen eine Fortsetzung zu gewinnen, muss es möglich sein, eine Fortsetzung mit höherem Wert zu präsentieren.


  3. Machen Sie Kartenkombinationen. In einem Spiel ist es das Ziel eines jeden Spielers, so schnell wie möglich keine Karte auf der Hand zu haben. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, Kombinationen zu erstellen, zögern Sie nicht! Sie können von mehreren Karten gleichzeitig entladen. Sie können ein Doppel oder ein Paar vorzeigen und somit zwei Karten mit dem gleichen Nennwert, aber verschiedenen Familien hinterlegen. Zum Beispiel können Sie eine Pik-Neun und eine Karo-Neun haben. Ein gegnerischer Spieler muss ein überlegenes Doppel haben, wenn er gewinnen möchte. Er kann zum Beispiel mit einem Paar aus einem Kammerdiener und einem Kammerdiener bestehen.
    • Sie können ein Triple machen und somit drei Karten mit dem gleichen Nennwert, aber aus verschiedenen Familien einzahlen. Zum Beispiel können Sie eine Pik-Acht, eine Kreuz-Acht und eine Karo-Acht haben. Ein gegnerischer Spieler muss ein überlegenes Triple haben, wenn er gewinnen möchte. Er kann zum Beispiel mit einem Triple aus zehn Herzen, zehn Kacheln und zehn Kleeblättern spielen.
    • Es ist interessant, Reihen zu erhalten, die durch mindestens drei, vier Karten dargestellt werden, die folgen. Um eine Sequenz schlagen zu können, muss eine Fortsetzung mit der gleichen Anzahl von Karten, aber mit der letzten Karte mit einem höheren Nennwert oder mit einem identischen Nennwert, aber einer höheren Familie, vorgelegt werden können. Zum Beispiel wird eine Serie von drei Karten, bestehend aus einem Pik-König, einem Kreuz-Ass und zwei Diamanten, von einer Sequenz von drei Karten, bestehend aus einem Kreuz-König, einem Kreuz-Ass, geschlagen Pik und zwei Herzen.



  4. Gewinnen Sie in einem Rutsch. Es ist möglich, das Spiel mit einer Hand zu gewinnen. Sobald jeder seine Karten hat, darf er nicht mehr handeln und nur noch die Karten austeilen. Einige Kombinationen gewinnen, wie vier Karten zu je zwei, sechs Paare (3-3, 5-5, 8-8, 10-10, Dame-Dame, Ass), drei Dreifache und ein Drachenkopf. Letzteres ist eine Reihe bestimmter Karten, da es sich aus drei Karten zusammensetzt, die zum Ass aufsteigen und alle derselben Familie angehören. Beachten Sie, dass der Kopf eines Herzdrachen am stärksten ist und es nicht möglich ist, es besser zu machen.
    • Wenn Sie vier von zwei Karten haben, wissen Sie, dass Sie das Spiel gewonnen haben, sobald alle ihre letzten Karten haben (nach dem Handel mit den Spielern). Die zwei Karten sind die höchsten Karten und so haben Sie mit den vier Karten von zwei die höchsten Karten jeder Familie auf der Hand.
    • Nach einigen Versionen des Spiels ist es die einzige Möglichkeit, das Spiel vorzeitig zu gewinnen, wenn Sie vier Karten zu je zwei haben. In anderen Versionen werden, wenn eine Person die vier Karten von zwei hat, alle Karten zurückgenommen und dann gemischt, bevor sie neu verteilt werden.
    • Wisse, dass sechs Paare bedeuten, dass deine Hand zwölf Karten hat, die auf den dreizehn Karten, die du hast, Paare bilden.

Methode 2 Ein Spiel organisieren



  1. Bestimmen Sie die Drehrichtung für das Spiel. Da jeder Spieler nacheinander spielt, müssen Sie entscheiden, auf welche Weise das Spiel gespielt wird. Sie können links oder rechts wählen. Wenn sich jemand während des Spiels wundert, wer es ist, ist es einfach zu wissen.


  2. Mische die Karten. Mische die Karten mit deinem 52-Karten-Deck, bevor du anfängst. Überprüfen Sie kurz vor dem Mischen, ob Sie die 52 Karten haben, und mischen Sie sie dann. Es gibt verschiedene Techniken, um die Karten zu brauen, wie den französischen Stil, die indische Methode oder den amerikanischen Stil. Bitten Sie einen Spieler, das Kartenspiel abzuschneiden, sobald die Karten gut gemischt sind.
    • Beachten Sie, dass wenn Sie die Karten für das Spiel schlagen, im nächsten Spiel ein Spieler links oder rechts in der Rolle des Mischers zu sehen ist.


  3. Verteilen Sie die 13 Karten pro Spieler. Verteilen Sie die Karten je nach gewählter Ausrichtung an die Spieler. Wenn Sie sich entschieden haben, im Uhrzeigersinn zu spielen, geben Sie zuerst der Person zu Ihrer Linken und dienen zuletzt.
    • Jedes Mal, wenn ein Spieler während der Verteilung eine Karte erhält, kann er diese sofort einsehen. Es gibt keine Wartezeit, bevor Sie sich seine Karten ansehen können.
    • Wenn Sie ein Spiel für drei Spieler spielen, können Sie dreizehn Karten an jeden Spieler verteilen oder das Deck auf die drei Spieler verteilen, 17 Karten pro Spieler. Sie können frei wählen.
    • Wenn Sie alle Ihre Karten haben, können Sie Ihre Hand organisieren, indem Sie sie in Form von Dreifach-, Doppel- und Einzelkarten ablegen.
    • Wenn Sie ein neues Spiel beginnen, beginnt der Gewinner des vorherigen Spiels.

Methode 3 Kartenspiel spielen 13



  1. Sehen Sie, wer die drei Pik hat. Dies ist die Person, die die Pik-Drei hat, die das Spiel startet und das Beste spielt, was sie kann. Beispielsweise kann er eine Suite, eine Triple-, eine Double- oder eine Single-Karte als Pik-Drei hinterlegen, da die Karten, die er auf den Tisch legt, drei Pik-Karten enthalten müssen. Sobald dies erledigt ist, wird der nächste Spieler versuchen, es besser zu machen.
    • Wenn dies nicht das erste Spiel ist, muss der Gewinner des vorherigen Spiels das neue Spiel starten.


  2. Spiele einen stärkeren Schuss. Um zu spielen, müssen Sie ein ähnliches Spiel wie der vorherige Spieler einzahlen, das jedoch einen höheren Wert aufweist. Wenn Ihr Vorgänger gerade ein Doppel- oder Dreifach platziert hat, müssen Sie dasselbe tun, jedoch mit einem höheren Wert. Als ob er eine einzelne Karte gespielt hätte, spiele eine einzelne Karte, aber stärker.


  3. Pass auf dich auf. Wenn Sie nicht die Möglichkeit zum Spielen in der Hand haben, weil Sie kein Spiel haben, das stärker ist als das, was der Spieler gerade hinterlegt hat, sind Sie am Zug. Es ist an dem nächsten Spieler, es zu versuchen, wenn er es auch nicht kann, ist es die nächste Runde. Beachten Sie, dass wenn kein Spieler spielen kann, der letzte Spieler das gewünschte Spiel fallen lassen kann.


  4. Platziere ein Quadrat. Wenn Sie drei Doppelkarten oder noch mehr als ein Quadrat haben (vier Karten mit dem gleichen Nennwert), zögern Sie nicht, sie zu spielen, da das Ziel des Spiels darin besteht, alle seine Karten so schnell wie möglich loszuwerden. Beachten Sie, dass Sie eine Doppelsuite mit drei Karten (zum Beispiel: 55, 66, 77) oder ein Quadrat spielen können. Ein Quadrat ist stärker als eine Doppelsuite aus drei Karten. Um ein Quadrat zu schlagen, braucht man ein Quadrat mit einem höheren Nennwert, da ein Quadrat der Könige stärker ist als ein Zehnerquadrat.
    • Wenn ein Spieler diese Art von High Game setzt, sind andere Spieler im Allgemeinen gezwungen, ihren Zug zu bestehen.
    • Beachten Sie, dass Einzelreihen oder Doppeldecks mit drei, vier oder mehr Karten keine Karten mit zwei Werten darstellen dürfen, obwohl dies die stärksten Karten sind.


  5. Spielen Sie das gewünschte Spiel. Wenn Sie eine starke Hand haben, zögern Sie nicht, sie auf den Tisch zu legen. Egal, was andere Spieler sich nicht leisten können, machen Sie mit! Sie können ein Quadrat oder sogar ein Paar von zwei spielen, die die am höchsten bewerteten Karten sind.


  6. Kündigen Sie an, wenn Sie noch eine Karte haben. Nachdem Sie alle Ihre Karten außer einer Karte ausgespielt haben, müssen Sie dies allen anderen Spielern mitteilen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie nur eine Karte zum Zeitpunkt des Spiels spielen, oder es ist möglich. Es ist jedoch nicht erforderlich, mit einer einzigen Karte abzuschließen, Sie können alle anderen Kombinationen (Doppel, Dreifach, Fortsetzung) auf der Hand haben. Egal wie viele Karten Sie in Ihren Händen haben, das Ziel ist es, alle seine Karten so schnell wie möglich loszuwerden. Seien Sie also strategisch und visualisieren Sie das Spiel anhand von Doppel-, Dreifach- usw. Das Spiel kann in beliebiger Kombination enden. Bemühen Sie sich, die erste Karte auf den Tisch zu legen, es ist ein erster Schritt in Richtung zum Sieg.



  • Ein Satz von 52 Standardkarten
  • Zwei bis vier Spieler