So entfernen Sie verbrannte Lebensmittel aus einem Topf

Posted on
Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Juni 2024
Anonim
Topf stark angebrannt: Was tun? Angebrannten Topf mit Essig & Backpulver schnell & einfach reinigen
Video: Topf stark angebrannt: Was tun? Angebrannten Topf mit Essig & Backpulver schnell & einfach reinigen

Inhalt

In diesem Artikel: Tränken Sie den Topf mit Essig und BackpulverEntfernen Sie die Pfannenreste13 Referenzen

Kochgeschirr ist ein unverzichtbares Küchenwerkzeug, mit dem Nudeln, Suppen, Gemüse und sogar Fleisch auf einfache Weise zubereitet werden können. Bei richtiger Wartung können sie sehr lange halten und jahrelang, ja sogar jahrzehntelang nützlich sein. Das Reinigen und Entfernen von verbrannten und geklebten Lebensmitteln ist eine der wichtigsten Formen der Wartung von Küchengeräten. Wenn Sie die Pfannen einweichen, den Müll entfernen und mit Essig und Backpulver behandeln, bleiben sie in gutem Zustand.


Stufen

Methode 1 Die Pfanne einweichen



  1. Füllen Sie es mit lauwarmem Wasser. Stellen Sie sicher, dass alle Bereiche, die verbrannte Lebensmittel enthalten, vollständig eingetaucht sind. Wenn möglich, lassen Sie die Pfanne abkühlen und füllen Sie sie sofort nach dem Brennen mit Wasser, damit sich die Lebensmittel leichter entfernen lassen.


  2. Fügen Sie ein paar Tropfen Spülmittel hinzu. Für kleinere Töpfe sollten zwei oder drei Tropfen ausreichen. Versuchen Sie, für größere vier oder fünf zu verwenden. Nach dem Hinzufügen die Lösung mit einer Reinigungsbürste mischen, um sicherzustellen, dass die Seife das gesamte Innere der Pfanne bedeckt.



  3. Die Pfanne über Nacht ruhen lassen. Wenn dies nicht möglich ist, lassen Sie es mindestens eine Stunde lang ruhen. Je mehr Zeit das verbrannte Lebensmittel hat, um die Seifenlösung aufzunehmen, desto einfacher ist es, sie zu entfernen.


  4. Kratzen und entfernen Sie die Lebensmittel mit einem doppelseitigen Schwamm. Verwenden Sie nach dem Einweichen die raue Seite des Schwamms, um die verbrannten Lebensmittel abzukratzen und zu entfernen. Obwohl dies nicht erforderlich ist, zögern Sie nicht, zuerst Wasser zu werfen, wenn Sie dies wünschen. Wenn Lebensmittel im Behälter verbleiben, tränken Sie ihn erneut.

Methode 2 Verwenden Sie Essig und Backpulver




  1. Gießen Sie genug Wasser in die Pfanne. Auf diese Weise können Sie die verbrannten Bereiche abdecken. Im Gegensatz zu Wasser und Seife müssen Sie eine konzentrierte Lösung ausschließlich für die zu reinigenden Bereiche vorbereiten.


  2. 1 Tasse (240 ml) Essig hinzufügen. Es ist eine extrem saure Substanz, die sich perfekt zum Reinigen und Entfernen von verbrannten Lebensmitteln eignet. Gießen Sie 1 Tasse (240 ml) Balsamico-Essig in die Pfanne. Mischen Sie die Lösung mit einem Löffel oder Pinsel, um sie homogen zu machen.


  3. Die Pfanne kochen. Legen Sie es auf den Brenner und zünden Sie das Feuer mit mäßig hoher oder hoher Lautstärke an. Achten Sie darauf, den Behälter nicht abzudecken. Lassen Sie es sitzen, bis der Essig zu kochen beginnt, bis das Küchengerät sauberer aussieht. Schalten Sie die Heizung aus und bringen Sie die Pfanne an einen kühlen Ort.


  4. Fügen Sie 2 Esslöffel Backpulver hinzu. Dann 30 Minuten ruhen lassen. In Verbindung mit heißem Essig wird Backpulver zu einem unglaublich wirksamen Reinigungsmittel. Geben Sie etwa 30 ml dieser chemischen Verbindung in die Lösung und streuen Sie sie auf die verbrannten Stellen. Eine halbe Stunde ruhen lassen, dabei die Pfanne abkühlen lassen und das Backpulver einwirken lassen. Denken Sie daran, dass dieses Pulver beim Zusatz von Essig einen sehr schäumenden Effekt haben kann.
    • Um ein Überlaufen des Brausens in den kleineren Töpfen zu vermeiden, gießen Sie zwischen ½ und ¾ Essig ein, bevor Sie das Backpulver hinzufügen.


  5. Reinigen Sie den Behälter mit einem doppelseitigen Schwamm. Reiben Sie Ihre Pfanne nach 30 Minuten mit der rauen Seite des Schwamms. Bei hartnäckigen Flecken ca. 10 ml Backpulver auf die Oberfläche streuen und erneut einreiben. Beginnen Sie gegebenenfalls erneut mit dem Kochen von Essig.

Methode 3 Entfernen Sie die Rückstände aus der Pfanne



  1. Stellen Sie die leere Pfanne auf einen Herd. Bei Behältern aus Edelstahl oder Emaille, die anderen Methoden widerstehen, ist es möglicherweise die beste Lösung, die Rückstände auf einem sauberen Feuer zu entfernen. Stellen Sie Ihre Pfanne auf den Brenner eines Ofens, ohne Wasser, Spülmittel oder ein anderes Produkt hinzuzufügen.


  2. Zünde das Feuer bei hoher Temperatur an. Erhöhen Sie die Temperatur auf 100 ° C oder höher, als ob Sie Wasser kochen würden. Um festzustellen, ob die Pfanne heiß genug ist, gießen Sie eine kleine Menge kaltes Wasser hinein. Wenn es beim Auftreffen auf den Boden verdunstet, können Sie fortfahren.


  3. Gießen Sie ca. 240 ml warmes Wasser in die Pfanne. Konzentrieren Sie sich auf die Teile mit eingebrannten Lebensmitteln, die zum Erweichen festkleben, und entfernen Sie sie leichter. Gehen Sie nach dem Hinzufügen von Wasser schnell weg, um aufsteigende Dämpfe zu vermeiden.
  4. Nehmen Sie die Pfanne gegebenenfalls vom Herd. Sie können leicht verbrannte Lebensmittel entfernen, wenn die Pfanne noch heiß ist. Diese Lösung ist jedoch möglicherweise nicht immer sicher (insbesondere, wenn der Behälter hohe Seiten aufweist), wenn Sie keine Schutzhandschuhe tragen oder keinen Spatel mit langem Griff haben. Wenn Sie sich beim Umgang mit einem heißen Topf nicht wohl fühlen, schalten Sie den Brenner aus, nehmen Sie das Kochgeschirr heraus und lassen Sie es abkühlen, bevor Sie fortfahren.


  5. Kratzen und entfernen Sie das verbrannte Essen. Sie können dies mit einem langstieligen Spatel oder ähnlichem tun. Drücken Sie den Spatel gegen eine Seite oder den Boden des Behälters und schaben Sie jede der verbrannten Stellen ab. Fügen Sie bei Bedarf mehr Wasser hinzu. Wenn Sie daran kratzen möchten, solange es noch warm ist, tragen Sie Schutzhandschuhe, um Verbrennungen zu vermeiden.