Wie man Dominosteine ​​spielt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
DOMINO (für Anfänger) - Spielregeln TV (Spielanleitung Deutsch)
Video: DOMINO (für Anfänger) - Spielregeln TV (Spielanleitung Deutsch)

Inhalt

In diesem Artikel: Spielen von einfachen DominosteinenSpielen des mexikanischen ZugsZusammenfassung von Artikel16 Referenzen

Das Dominospiel gibt es schon sehr lange und es ist sehr einfach zu lernen, wie man es spielt. Einfache Dominosteine ​​und der mexikanische Zug sind zwei der häufigsten Formen. Zum Spielen brauchst du nur eine Schachtel Dominosteine ​​und ein paar Freunde. Spielen Sie nach dem Lauf gegen Ihre Gegner, bis der Sieger des gesamten Spiels feststeht.


Stufen

Methode 1 Spielen Sie einzelne Dominosteine

  1. Finde Gegner. Sie können zwei, drei oder vier spielen. Wenn Sie zu viert sind, können Sie mit dem Spieler vor Ihnen ein Team bilden oder alleine spielen. Wenn Sie mehr als vier sind, verwenden Sie ein Doppelspiel 12 und kein Doppelspiel 9.
    • Ein Double 12-Spiel hat einundneunzig Teile, während das Double 9 fünfundfünfzig Teile enthält.
  2. Mischen Sie die Dominosteine. Zeichnen, um den ersten Spieler zu bestimmen. Legen Sie alle Teile kopfüber auf eine ebene Fläche. Lass sie von jemandem gut mischen. Dann fordern Sie jeden Spieler auf, einen Domino zu schießen. Wer das höchste Doppel zieht, spielt zuerst. Wenn niemand ein Doppel zieht, beginnt die Person mit dem höchsten Domino-Wert (den meisten Punkten) das Spiel. Legen Sie alle Stücke zurück in den Stapel und mischen Sie sie schnell.
    • Jeder kleine Punkt auf einem Domino ist einen Punkt wert.
    • Da ein Dominospiel aus mehreren Runden besteht, müssen Sie den Spieler, der die Teile zu Beginn jeder neuen Runde mischt, so ändern, dass es jeder tun kann.



  3. Nimm deine Münzen. Jeder Spieler muss sieben zufällige Dominosteine ​​auf den Stapel legen. Sie können sie überall abschießen, aber sobald Sie eine aufgenommen haben, können Sie sie nicht mehr ausruhen. Ordne sie vor dir an, um sie zu sehen, aber achte darauf, dass deine Gegner sie nicht sehen.
    • Wenn möglich, spielen Sie auf einem harten Untergrund, da es viel einfacher ist, die Dominosteine ​​an ihrer Kante im Gleichgewicht zu halten.
  4. Starte das Spiel. Legen Sie das erste Stück in die Mitte des Tisches. Die Person, die als Erste an der Ziehung teilnehmen soll, darf einen beliebigen Domino platzieren, um das Inning zu starten. Wenn Sie es sind, ist es im Allgemeinen ratsam, zunächst ein Domino zu platzieren, von dem Sie wissen, dass Sie eines von Ihnen anbringen können.
    • Wenn Sie beispielsweise einen Domino mit drei Punkten auf einer Seite und einem auf der anderen Seite platzieren, aber keinen anderen Raum mit drei Punkten oder einem Punkt haben, können Sie in Ihrem nächsten Zug nur dann spielen, wenn jemand einen Raum platziert, in den Sie sich begeben Sie können einen von Ihnen binden.



  5. Domino hinzufügen. Setze in jeder Runde Teile, die an den bereits im Spiel befindlichen befestigt werden können, und gehe gegen den Uhrzeigersinn um den Tisch. In jedem Zug muss ein Spieler einen Domino platzieren. Dies muss eine Seite haben, die der freien Seite eines bereits verlegten Stücks entspricht. Spielen Sie nacheinander weiter, bis jemand alle seine Teile entfernt hat.
    • Wenn Sie einen Domino mit einer leeren Seite einsetzen, können Sie nur ein weiteres Stück mit einer leeren Seite an diesem Teil anbringen. In einigen Versionen entscheiden die Spieler, dass Leerzeichen Platzhalter sind, was bedeutet, dass sie mit der Zahl Ihrer Wahl übereinstimmen können. Wählen Sie die Version, die Sie bevorzugen.

    Rat : Wenn der Platz auf dem Tisch knapp wird, können Sie die Teile rechtwinklig zu den Teilen platzieren, an denen Sie sie anbringen, damit die Dominoreihe die Richtung ändert.

  6. Zeichnen. Wenn Sie nicht spielen können, müssen Sie einen Domino in den Stapel nehmen, der noch nicht verwendet wurde. Wenn Sie eine im Spiel befindliche Münze anhängen können, können Sie sie sofort ablegen. Ansonsten behalte es. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe.
    • Es ist möglich, dass Sie während der Runde viel mehr als sieben Dominosteine ​​auf der Hand haben.
  7. Gewinne die Runde. Legen Sie alle Ihre Dominosteine. Die erste Person, die es schafft, alle seine Teile durch Hinzufügen zu denen im Spiel loszuwerden, gewinnt die Runde. Sie werden während der Runde jeweils mindestens sieben Mal spielen, aber wenn jeder zu der einen oder anderen Zeit ziehen muss, kann das Spiel viel länger dauern.
    • Achtung! Nicht weil Sie die Runde gewinnen, gewinnen Sie das Spiel. Dies wird aus mehreren verschiedenen Ärmeln bestehen.


  8. Berechnen Sie die Punktzahl. Addiere die verbleibenden Punkte zu jedem Spieler. Bitten Sie jede Person, die Gesamtpunktzahl ihrer verbleibenden Teile zu zählen. Addiere die Punkte aller und schreibe das Ergebnis unter dem Namen des Siegers der Runde auf ein Punkteblatt. Der erste Spieler, der insgesamt 100 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.
    • Da Sie insgesamt 100 Punkte erreichen müssen, um das Spiel zu gewinnen, haben alle Spieler die Möglichkeit, Spiele zu gewinnen und zu gewinnen.

Methode 2 Den mexikanischen Zug spielen

  1. Wähle ein Spiel Nehmen Sie eine Doppel-Domino-Box mit 12 oder 9 Runden. Verwenden Sie für ein Spiel mit 13 Runden eine Doppel-Domino-Box mit 12 Runden. Wählen Sie für ein Spiel mit 10 Runden ein Doppel-Spiel hoch, bevor Domino gemischt wird.
    • Eine mexikanische Zugparty beginnt mit dem höchsten Double in der Mitte des Tisches. Dann beginnt jede Runde mit der Münze mit der zweistelligen Zahl direkt nach der vorherigen in absteigender Reihenfolge. Mit anderen Worten, die erste Runde beginnt mit dem Doppel 12, die zweite mit dem Doppel 11, die dritte mit dem Doppel 10 und so weiter.
  2. Mischen Sie die Dominosteine. Nachdem Sie diejenige entfernt haben, mit der die Runde gestartet werden soll, stellen Sie alle anderen kopfüber auf den Tisch, um ihre Punkte nicht zu sehen, und mischen Sie sie gut mit den Händen.
    • Da diese Version des Spiels aus vielen Runden besteht, können die Spieler zurückkehren und die Teile nacheinander mischen.
  3. Schießen Sie Ihre Stücke. Jeder Spieler muss zufällige Dominosteine ​​auf den Stapel auf dem Tisch legen. Nachdem du sie genommen hast, lege sie vor dich und balanciere sie auf ihren Scheiben, damit du sie sehen kannst. Achten Sie darauf, dass Ihre Gegner sie nicht sehen. Wenn Sie ein Doppel-12-Spiel verwenden, können bis zu acht Personen daran teilnehmen. Wenn Sie ein Double 9-Spiel verwenden, können Sie nur zwei, drei oder vier Spiele spielen. Bestimmen Sie die Anzahl der Steine, die jeder Spieler am Anfang schießen muss, gemäß den folgenden Regeln.
    • Für ein Doppel-12-Spiel mit zwei oder drei Spielern nimmt jede Person 16 Dominosteine. Nehmen Sie für vier Spieler jeweils fünfzehn Teile. Mit fünf nehmen Sie vierzehn Teile. Mit sechs nimm zwölf Teile. Um sieben nehmen Sie zehn Dominosteine. Um acht Uhr nimm neun Teile.
    • Nehmen Sie für ein Doppel-9-Spiel mit zwei Spielern jeweils fünfzehn Münzen. Nehmen Sie für drei Spieler dreizehn Teile. Um vier nehmen Sie zehn Dominosteine.
  4. Bilden Sie die Auswahl. Legen Sie alle nicht zur Seite gezogenen Dominosteine ​​ab, damit Sie sie später wieder aufnehmen können. Wenn Sie in Ihrem Zug keinen Ihrer Dominosteine ​​an den mexikanischen Zug oder an Ihren eigenen Zug binden können, müssen Sie eine Münze von diesem Stapel ziehen. Wenn Sie es spielen können, können Sie es sofort spielen. Andernfalls muss es aufbewahrt und die Hand an den nächsten Spieler weitergegeben werden.
    • Die Spitzhacke wird als "Kaution" oder "Reserve" bezeichnet.
    • Lassen Sie die Münzen verdeckt in der Einzahlung liegen.
  5. Starte das Spiel. Stellen Sie den entsprechenden Doppeldomino in die Mitte des Tisches. Nachdem Sie Ihre Hand aufgebaut und die Reserve gebildet haben, ist es Zeit zu spielen. Einige mexikanische Bahnspiele enthalten eine kleine Basis für das erste Domino. Wenn Sie eine haben, zögern Sie nicht, sie zu verwenden. Wenn nicht, legen Sie einfach double 12 oder double 9 in die Mitte der Oberfläche, auf der Sie spielen.
    • Dieser Domino wird üblicherweise als "Lokomotive" bezeichnet.
    • Jeder kann von der Lok aus spielen, aber der persönliche Zug jeder Person, die diesen zentralen Raum verlässt, steht anderen Spielern nur zur Verfügung, wenn eine Markierung angibt, dass der Spieler an der Reihe sein musste.
  6. Bestimmen Sie den ersten Spieler. Gehen Sie dann im Uhrzeigersinn um den Tisch herum. Die Person, die zuerst spielt, muss ein Stück mit der gleichen Nummer setzen, das an der Lokomotive befestigt werden kann. Wenn es sich bei der Lok beispielsweise um eine Doppel-12 handelt, müssen Sie einen Domino mit zwölf Punkten auf einer Seite anbringen. Positionieren Sie es so, dass die Seite 12 die Lok berührt.
    • Sie können nur einen Domino pro Spielzug setzen, es sei denn, es handelt sich um einen Double. Wenn Sie in Ihrem Zug eine Münze mit der gleichen Anzahl von Punkten auf jeder Seite platzieren, spielen Sie sofort erneut, indem Sie eine zweite Münze platzieren.

    Benchmarks verwenden : Wenn Sie auch nach dem Ziehen eines Dominos aus dem Repository nicht spielen können, setzen Sie einen kleinen Marker wie eine Münze in Ihren Zug. Dies bedeutet, dass andere Spieler ihre Figuren jetzt zusätzlich zu ihren an Ihrem Zug anbringen können. Wenn Sie Ihrem persönlichen Zug wieder einen Domino hinzufügen können, ist dieser für Ihre Gegner wieder unzugänglich und Sie können den Marker entfernen.

  7. Gewinne die Runde. Stelle all deine Dominosteine ​​vor deine Gegner. Wenn es einem Spieler gelingt, alle seine Spielsteine ​​loszuwerden, gewinnt er die Runde, die dann endet. Notieren Sie die Noten auf einem Blatt Papier. Bitten Sie die Spieler, alle Punkte auf den verbleibenden Dominosteinen zu zählen und jedes Ergebnis unter dem Namen des jeweiligen Spielers auf das Ergebnisblatt zu schreiben. Das Ziel ist es, am Ende des Spiels die niedrigste Gesamtsumme zu haben.
    • Wenn Sie ein Doppel-12-Spiel verwenden, werden Sie insgesamt dreizehn Innings vervollständigen. Wenn Sie ein Double 9-Spiel verwenden, wird das Spiel in zehn Runden ausgeführt.
    • Die Runde kann auch enden, wenn sich kein Domino mehr im Pool befindet und niemand mehr spielen kann. In diesem Fall zählt jeder die ihm verbleibenden Punkte und addiert sie zu seiner Gesamtpunktzahl auf dem Blatt.
  8. Verketten Sie die Ärmel. Spielen Sie weiter und berechnen Sie die Punkte, bis mit jedem doppelten Domino eine Runde gestartet wurde. Beginnen Sie zu Beginn jeder Runde mit der Lokomotive, deren Nummer in absteigender Reihenfolge direkt von der Lokomotive der Vorrunde abgeleitet ist (verwenden Sie zum Beispiel das Doppel 9 für den ersten Lauf, das Doppel 8 für den zweiten, das Doppel 7 für das dritte und so weiter). Die doppelte 0 (der vollständig leere Domino) wird verwendet, um die letzte Runde zu starten. Sie können nur ein Teil mit einer leeren Seite daran anbringen.
    • Wenn Sie zu Beginn einer neuen Runde Dominosteine ​​mischen, legen Sie einfach die Lokomotive der vorherigen Runde auf den Stapel.
Beratung



  • Das Dominospiel kann viele Variationen haben, je nachdem, wie Sie das Spielen gelernt haben und mit wem Sie spielen. Das ist kein Problem. Nehmen Sie sich einfach die Zeit, um die Regeln zu besprechen und zu klären, bevor Sie ein Spiel beginnen.
  • Versuchen Sie, Domino online zu spielen. Dies ist eine sehr bequeme Art zu spielen, ohne ein Spiel kaufen zu müssen.
  • Es gibt viele Varianten des Domino-Spiels, wie die 5 überall oder der Matador.