Wie man einen Kindersitz wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 17 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man einen Kindersitz wäscht - Wissen
Wie man einen Kindersitz wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Bereiten Sie eine gründliche Reinigung vor. Waschen Sie den Bezug und die Sitzfläche. Waschen Sie die Gurte und Schnallen. Trocknen Sie den Sitz und bauen Sie ihn wieder zusammen

Wir müssen uns klar machen: Kinder sind nicht immer weise und es ist oft der Autositz, der den Preis zahlt. Wenn Ihr Kind sich erbricht, Essen verschüttet oder etwas anderes tut, müssen Sie den Sitz herausnehmen und gründlich reinigen. Insgesamt erfordert der Vorgang nur ein wenig Ellbogenfett und vergessen Sie nicht, wie der Sitz zusammengebaut und auseinandergebaut wird. Beachten Sie jedoch, dass der Gurt und die Schnallen aus Sicherheitsgründen einer besonderen Behandlung bedürfen.


Stufen

Teil 1 Bereiten Sie eine vollständige Reinigung vor



  1. Wähle den richtigen Moment. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt, um den Sitz zu waschen. Wenn Sie keinen Ersatz-Autositz haben, beginnen Sie mit der Reinigung nur, wenn Sie sicher sind, dass Sie ihn eine Weile nicht benötigen. Wenn der Sitz nicht so schmutzig ist, dass Sie sofort darauf achten müssen, warten Sie, bis Sie ihn einige Stunden lang nicht benutzen können. Die ideale Zeit ist, wenn Ihr Kind für die Nacht ins Bett gebracht wird.
    • Bei Erbrochenem, überquellender Windel oder etwas anderem, das besonders schwerwiegend ist, ist eine sofortige Reinigung der beste Weg, um den Sitz zu schonen.



  2. Wischen Sie die großen Flecken ab. Bringen Sie Tücher, ein feuchtes Tuch oder Papiertücher mit und wischen Sie lose, verstreute, klebrige, kompakte Ablagerungen usw. ab. (Den Rest können Sie sich vorstellen).
    • Das Reinigen dieses Schmutzes erleichtert das Reinigen des restlichen Sitzes.


  3. Nehmen Sie den Kindersitz heraus. Entfernen Sie die Befestigungselemente und nehmen Sie den Sitz heraus. So können Sie es vollständig waschen, ohne ins Auto zu steigen und nass zu werden. Sie erreichen auch alle Teile des Autositzes leichter.
    • Notieren Sie den Fortschritt des Deinstallationsvorgangs, um die Neuinstallation zu erleichtern. Machen Sie gegebenenfalls Fotos.


  4. Sitz schütteln. Sitz schütteln, die zu behandelnde Fläche abwischen oder absaugen. Wischen Sie Krümel und Ablagerungen ab. Schütteln Sie den Sitz, um Krümel oder Ablagerungen zu entfernen, die sich in den Falten angesammelt haben.
    • Wenn Sie einen kleinen Staubsauger haben, verwenden Sie ihn, um Schmutz, der in den Falten und Ecken des Kinderautositzes steckt, aufzusaugen.



  5. Entfernen Sie die Abdeckung und die Gurte. Die meisten Kindersitze haben abnehmbare Stoffbezüge. Wenn Sie Ihr Handbuch zur Hand haben, lesen Sie es. Wenn nicht, beginnen Sie oben, indem Sie die Clips, Clips und Knöpfe an der Unterseite des Sitzes lösen.
    • Entfernen Sie nach dem Entfernen der Abdeckung auch die Gurte. Merken Sie sich ihren Standort (oder machen Sie ein Foto von ihnen), um zu erfahren, wie Sie sie wieder anbringen können (dies ist umso wichtiger, wenn Sie das Benutzerhandbuch nicht mehr haben).
    • Aus Sicherheitsgründen müssen Gurte (und in geringerem Umfang auch Schlaufen) speziell gereinigt werden. Weitere Informationen finden Sie in dem Schritt, der für diesen Vorgang in diesem Artikel vorgesehen ist, und beziehen Sie sich immer auf das Handbuch des Herstellers.

Teil 2 Waschen Sie den Bezug und die Sitzfläche



  1. Auf dem Deckel sichtbare Flecken entfernen. Sobald die Abdeckung entfernt ist, können Sie sichtbare Flecken oder Flecken leicht mit einem milden Reinigungsmittel behandeln. Reiben Sie mit kreisenden Bewegungen, um diese Bereiche so gut wie möglich zu reinigen.
    • Wenn Ihr Kindersitz keinen abnehmbaren Bezug hat, reinigen Sie die Flecken mit einem Schwamm und Seife. Reiben Sie, bis der Fleck verschwindet.


  2. Waschen Sie Ihren Bezug mit der Maschine. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch oder auf dem Umschlagetikett. Im Allgemeinen ist es am besten, es in einem Schonwaschgang zu waschen. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel, da die Haut Ihres Kindes Kontakt mit dem Stoff hat. Vergessen Sie nicht, den Bezug gut abzuspülen.
    • Im Allgemeinen kann die Baumwolle bei mehr als 60 ° C gewaschen werden. Wenn Ihr Bezug aus synthetischen Fasern besteht oder eine dunkle Farbe hat, waschen Sie ihn einfach bei 40 ° C.
    • Wenn Sie den Bezug für die Waschmaschine nicht entfernen können, waschen Sie ihn von Hand. Verwenden Sie einen Schwamm und ein mildes Reinigungsmittel.


  3. Reinigen Sie den Kunststoffsockel. Sobald der Bezug gereinigt ist, gehen Sie zu den Kunststoff- und Metallteilen des Sitzes. Verwenden Sie ein mit Wasser und einem milden Reinigungsmittel angefeuchtetes Tuch oder einen Schwamm. Reiben Sie den Schmutz ab und spülen Sie ihn unter fließendem Wasser ab. Sprühen Sie auf Wunsch Desinfektionsmittel ein.
    • Es ist zu dieser Zeit der Reinigung, dass Sie Ihre Frustrationen ausdrücken lassen können. Solange Sie keine Scheuermittel oder Scheuerbürsten (z. B. Eisenwolle) verwenden, schrubben Sie nach Belieben. Verwenden Sie einen Tropfschlauch, um alles zu sprühen, wenn Sie möchten.
    • In der Regel ist es am besten, den Sitz nach dem Spülen in alle Richtungen zu kippen. Dies verhindert, dass sich an bestimmten Stellen Wasser ansammelt.


  4. Reinigen Sie die Gurte und Schnallen. Reinigen Sie die Gurte und Schnallen wie vom Hersteller angegeben. Maschinenwäsche, aggressive Reinigungsmittel oder Scheuern können die Festigkeit der Gurte beeinträchtigen, was für die Sicherheit Ihres Kindes gefährlich ist.
    • Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers sorgfältig und lesen Sie den folgenden Abschnitt, um Tipps zum Reinigen von Bändern und Schnallen zu erhalten.

Teil 3 Waschen Sie die Gurte und Schlaufen



  1. Folgen Sie den Anweisungen des Herstellers. Die meisten (wenn nicht alle) Kindersitzhersteller empfehlen, keine Gurte in der Waschmaschine zu waschen oder aggressive Reinigungsmittel. Im Allgemeinen wird empfohlen, mit einem weichen Tuch, lauwarmem Wasser und milder Seife zu waschen.
    • Während dies eine seltsame Pflege für diese soliden Autounfallschutzteile ist, besteht das Problem darin, dass ein kräftiges Waschen oder die Verwendung aggressiver Chemikalien die Reißfestigkeit der Gurte beeinträchtigen kann. Dies kann passieren, auch wenn sie noch in gutem Zustand zu sein scheinen. Wenn sie schwächer werden, geben sie im Falle eines Unfalls eher nach.


  2. Reinigen Sie die Gurte vorsichtig mit Wasser. Konzentrieren Sie sich auf die Reinigung von Oberflächenflecken und lassen Sie die Tiefenreinigung fallen. Verwenden Sie bei Bedarf nur milde Seife, z. B. Handseife.
    • Wenn die Gurte so stark verschmutzt sind, dass sie unbrauchbar werden oder abgenutzt oder in irgendeiner Weise beschädigt aussehen, ersetzen Sie sie sofort. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Kinderautositzes, um herauszufinden, ob Ersatzgurte vorhanden sind. Dies erspart Ihnen den Kauf eines neuen vollen Sitzplatzes.


  3. Tauchen Sie die Locken in warmes Wasser. Ob aus Kunststoff oder Metall, die Schnallen halten einer stärkeren Reinigung stand als Gurte. Sie sind jedoch in erster Linie wesentliche Teile, die nur einem Minimum an Verschleiß ausgesetzt werden sollten, um ihre ordnungsgemäße Funktion zu gewährleisten.
    • Lassen Sie die Schlaufe einfach am Gurt hängen und tauchen Sie sie in einen Eimer mit warmem Wasser. Schütteln Sie es leicht, um Schmutz vom Mechanismus zu entfernen, und reinigen Sie die Oberfläche mit einem weichen Tuch und Wasser (und, falls erforderlich, milder Seife).


  4. Lassen Sie die Gurte und Schlaufen an der Luft trocknen. Frische Luft, Sonne und Wetter sind die besten Möglichkeiten, um Gerüche von den Riemen zu entfernen. Wenn dies nicht möglich ist, lassen Sie sie mindestens an der Luft trocknen, bevor Sie sie wieder einsetzen.
    • Legen Sie die Gurte niemals in den Trockner und lassen Sie sie niemals unter einem Haartrockner laufen. Hohe Hitze kann die Reißfestigkeit beeinträchtigen.
    • Stellen Sie sicher, dass das Innere der Schlaufe vollständig trocken ist, um Rost oder Korrosion zu vermeiden.

Teil 4 Trocknen und Zusammenbauen des Sitzes



  1. Trocknen Sie alle Elemente des Sitzes. Wenn Ihr Bezug abnehmbar ist, legen Sie ihn in den Trockner (sofern das Etikett dies anzeigt) oder trocknen Sie ihn an der Luft.
    • Lassen Sie die Plastikgegenstände frei hängen. Stellen Sie die Kunststoff- oder Metallteile des Sitzes nach dem Spülen an einen Ort, an dem sie an der Luft trocknen können. Der Vorgang ist schneller, wenn Sie sie mit einem trockenen Tuch abwischen. Im Allgemeinen ist es jedoch am besten, einige Stunden oder einen ganzen Tag zu warten, bis sie vollständig trocken sind.
    • Wie angegeben, sollten die Gurte und Schlaufen nur an der Luft getrocknet werden.


  2. Beseitigen Sie Gerüche. Beseitigen Sie Gerüche mit Wetter und Sonne. Wenn Sie den Bezug nicht entfernen können, trocknen Sie den gesamten Sitz an einem sonnigen Ort. Wenn keine Sonne mehr scheint, dauert der Vorgang einfach länger.
    • Sie können Deodorant auf die Basis und den Stoffbezug auftragen, wenn Sie möchten. Denken Sie jedoch daran, dass die Haut Ihres Kindes Kontakt mit dem Bezug hat und Sie darauf achten müssen, was das Deodorant enthält.
    • Sprühen Sie kein Deodorant auf die Gurte. Nur an der Luft trocknen lassen, um Gerüche zu beseitigen.


  3. Bringen Sie die Abdeckung wieder an. Nach dem vollständigen Trocknen den Stoffbezug wieder auf die Sitzfläche legen. Schlagen Sie gegebenenfalls in der Bedienungsanleitung nach.
    • Grundsätzlich müssen Sie nur den Vorgang umkehren, um die Abdeckung zu entfernen. Wenn Sie Notizen, Fotos, Videos oder Skizzen gemacht haben, sollte dies kein Problem sein.


  4. Binden Sie die Gurte. Legen Sie die Gurte richtig in die Löcher, in der richtigen Reihenfolge, um den Sitz zu installieren, und stellen Sie sicher, dass für Ihr Kind kein Risiko besteht. Konsultieren Sie bei Bedarf erneut die Bedienungsanleitung.
    • Stellen Sie sicher, dass die Gurte nicht knicken, wenn Sie sie am Sitz befestigen. Wenn sie ausgehen, brennen sie schneller und reiben sich schmerzhaft an der Haut Ihres Babys. Schlimmer noch, wenn die Gurte sehr verdreht sind, halten sie sie im Falle einer Kollision nicht.
    • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Sitz wieder einzubauen, wenden Sie sich an die Feuerwehr oder an einen anderen Ort, an dem Sie kostenlos die Rückhaltesysteme für Kinder überprüfen können. Jemand hilft Ihnen gerne weiter.
    • Wenn Sie Zweifel an der Festigkeit einer der Komponenten haben, einschließlich der Gurte und Schnallen, ersetzen Sie den Sitz oder ersetzen Sie ihn vollständig. Die Sicherheit Ihres Kindes ist immer eine lohnende Investition.