Wie man eine Decke wäscht

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man eine Decke wäscht - Wissen
Wie man eine Decke wäscht - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Waschen mit der HandWaschmaschineTrocknen im TrocknerTrocknen in der Luft15 Referenzen

Die Decken sind wie andere Gegenstände aus Stoff, sie müssen regelmäßig gewaschen werden. Egal, ob Sie Federbetten oder andere Arten von Decken verwenden, es wird empfohlen, diese mindestens einmal im Monat zu waschen, um zu verhindern, dass sich Staub und Schmutz darauf ansammeln. Die meisten Decken, die Sie zu Hause haben, können in der Maschine gewaschen werden, wenn Sie es richtig eingestellt haben. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, welche Methode am besten geeignet ist, können Sie sie auch von Hand waschen.


Stufen

Methode 1 von Hand waschen



  1. Füllen Sie die Wanne mit Wasser und Wäsche. Füllen Sie eine Badewanne oder eine große Wanne mit kaltem Wasser, das groß genug für die Decke ist. Mischen Sie das Waschmittel in das Wasser. In der Tat tun Sie das Gleiche wie die Waschmaschine in einer weichen Umgebung, aber mit Ihren Händen, wodurch Sie die Art und Weise, wie Sie den Bezug behandeln, besser kontrollieren können, während Sie sicherstellen, dass Sie ihn gut waschen.
    • Überfüllen Sie die Badewanne nicht, da sie sonst beim Aufsetzen der Abdeckung überläuft.


  2. Lege die Decke ins Wasser. Klappen Sie den Deckel mehrmals in die Seifenlauge und kneten Sie vorsichtig. Es ist am besten, sich um einen Teil der Berichterstattung zu kümmern, bevor Sie sie verbreiten und mit einer anderen Partei fortfahren. Wiederholen Sie diesen Vorgang für jedes Teil, bis die Abdeckung vollständig sauber ist.



  3. Wringen Sie das überschüssige Wasser aus. Nehmen Sie den Deckel von der Badewanne und lassen Sie das Wasser abtropfen. Falten Sie es in zwei oder drei Hälften und drehen Sie die Abdeckung mit beiden Händen, um das Wasser von den Fasern zu entfernen. Möglicherweise ziehen Sie es vor, es zu drücken, anstatt es auszuwringen, da es die Fasern dehnt und sie ihre Form verlieren lässt.


  4. Nochmals mit klarem Wasser waschen. Waschen Sie die Decke mit klarem Wasser, ohne zu viel Zeit zu verbringen. Dadurch kann die von den Fasern aufgenommene Lauge abgespült werden. Nehmen Sie es in das Wasser und kümmern Sie sich nacheinander um jedes Teil. Sie dürfen keine Seifenspuren in der Decke hinterlassen.
    • Leeren Sie die Badewanne und füllen Sie sie jedes Mal, bis das Wasser nach dem Spülen klar bleibt. Möglicherweise müssen Sie dies mehrmals tun.
    • Einige empfindliche Materialien wie Wolle, Seide und Leinen müssen von Hand gewaschen werden. Diese Stoffe bestehen aus Naturfasern und können irreparabel beschädigt werden, wenn Sie sie zu harten Behandlungen aussetzen.

Methode 2 Verwenden Sie eine Waschmaschine




  1. Versuchen Sie, es in die Waschmaschine zu bekommen. Abhängig von der Größe des Bezugs, den Sie waschen möchten, kann es schwierig sein, ihn in die Trommel zu bekommen. Bessere Ergebnisse erzielen Sie mit Fenstern oder oben öffnenden Maschinen ohne Rührer, da die Trommel größer ist und genügend Platz für die Abdeckung bietet. Wenn es zu breit ist, um in eine Standardwaschmaschine zu passen, oder aus einem empfindlichen Stoff besteht, sollten Sie es stattdessen von Hand waschen.
    • Nehmen Sie es heraus, um es zu schütteln, und entfernen Sie Schmutz und Staub, die es möglicherweise enthält, bevor Sie es waschen.
    • Die Waschmaschinen, die Sie in den Waschsalons finden, sind normalerweise größer als die, die Sie im Handel kaufen können, und Sie sollten diese Lösung vielleicht bevorzugen, wenn Ihre Bettdecke besonders breit oder dick ist.


  2. Stellen Sie sicher, dass die Farbe nicht verblasst. Wenn Sie es noch nie zuvor gewaschen haben, sollten Sie schnell prüfen, ob die Farbe nach dem Waschen mit der Maschine nicht verblasst. Weiche einen Teil der Decke ein paar Minuten in kaltem Wasser ein, bevor du sie mit einem Stück weißem Tuch oder Papiertüchern abreibst, um festzustellen, ob die Farbe verblasst. Sie sollten es von Hand waschen, wenn Sie bemerken, dass ein Großteil der Farbe nach dem Einweichen in Wasser abfällt.
    • Vermeiden Sie es, neue oder sehr farbenfrohe Bezüge mit dem Rest Ihrer Kleidung zu waschen.


  3. Wählen Sie einen sanften Zyklus und kaltes Wasser. Wenn Sie den Bezug in der Waschmaschine waschen möchten, sollten Sie immer kaltes Wasser verwenden und die weichste Einstellung wählen. Die Waschmaschine kümmert sich nicht um Ihre Stoffe, dies ist auch der Grund, warum sie auch gewaschen werden können. Ein einwandfreies Waschen hat den Nachteil, dass die Fasern durch die Bewegungen der Trommel gedehnt werden, ihre Form verlieren und Sie eine Decke erhalten, die nicht wie in den ersten Tagen ist. Außerdem werden die Fasern durch heißes Wasser geschrumpft, wodurch die Farben sabbern können. Sie müssen daran denken, Ihre Lieblingsdecken zu schützen.


  4. Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel. Gießen Sie eine kleine Menge milden Reinigungsmittels in die Waschmaschine, nachdem Sie Wasser eingefüllt haben, bevor Sie die Decke auflegen. Auf diese Weise wird die Wäsche gleichmäßiger aufgelöst und Sie erhalten eine weichere Waschlösung, die den direkten Kontakt der Wäsche mit den Stoffen verhindert. Die meisten Reinigungsmittel sind adstringierend und können bei Verwendung in großen Mengen den Stoff abnutzen oder verblassen lassen. Sie müssen daher ein Reinigungsmittel für empfindliche Stoffe finden und nicht viel in die Waschmaschine geben.
    • In der Regel braucht man nur eine kleine Menge, um den Effekt zu erzielen, ein Viertel eines Steckers sollte ausreichen.


  5. Wissen, wie man die Trommel füllt. Setzen Sie den Deckel in die Maschine ein und verteilen Sie Gewicht und Volumen der Maschine gleichmäßig in der Trommel. Andernfalls erhalten Sie eine Decke, die nicht alle Teile gewaschen hat, und die Bewegung, die durch ein falsch verteiltes Gewicht verursacht wird, während sich die Trommel dreht, kann zu einem Ungleichgewicht führen. Wenn Sie ein Gerät mit horizontaler Achse verwenden, wickeln Sie die Abdeckung um die Achse, ohne sie zu fest anzuziehen, während Sie sie in die Trommel einsetzen.


  6. Waschen Sie es. Schalten Sie die Waschmaschine ein und lassen Sie sie arbeiten. Wenn der Bezug stark ist oder aus synthetischem Material besteht, können Sie ihn für die Dauer des Zyklus belassen. Sie können es jedoch auch herausnehmen und die Waschmaschine nach drei bis fünf Minuten entleeren lassen. Dies ist die empfohlene Methode für empfindliche und natürliche Stoffe wie Wolle und Daunen, für die es nicht erforderlich ist, sie zu übergeben. in allen Phasen des Zyklus.
    • Je länger Sie es in der Waschmaschine belassen, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich dreht, dehnt oder beschädigt. Das Schleudern ist der besondere Schritt, der für einige Materialien zu schwierig sein kann.
    • Einige Materialien wie Baumwolle können problemlos in der Maschine gewaschen werden, da sie schrumpffähig sind und synthetische Materialien wie Polyester und Nylon sich nicht dehnen und schrumpfen.

Methode 3 Im Trockner trocknen



  1. Wählen Sie eine niedrige Einstellung. Wenn Sie einen Wäschetrockner für Ihre Decke verwenden möchten, müssen Sie ihn auf eine niedrige Temperatur einstellen. Zu hohe Temperaturen lassen Textilien schrumpfen oder können sogar synthetische Materialien wie Polyester verbrennen. Wenn Sie eine Daunen- oder Wolldecke trocknen möchten, müssen Sie den Trockner ohne Hitze drehen.
    • Da es keine Hitze gibt, dauert diese Methode länger und sollte nur angewendet werden, wenn Sie sich Sorgen um Ihr natürliches Gewebe machen.
    • Wie oben erwähnt, sind Baumwoll- und Synthetikstoffe besser beständig, sodass Sie im Trockner trocknen können, während Sie auf Hochtemperatur-Synthetikmaterialien achten, die brennen und schmelzen können.


  2. Setzen Sie den Deckel in die Trommel ein. Sie müssen sicherstellen, dass Sie es richtig verteilen, wie Sie es in der Waschmaschine getan haben. Setzen Sie es ein, ohne es in die Trommel zu packen, und versuchen Sie, es nicht in eine Kugel zu stecken.
    • Leeren Sie den Flusensieb, bevor Sie die Tür schließen. Daunenstoffe wie Decken neigen dazu, viel Fussel zu bilden, und sie können sich entzünden, wenn sie sich im Filter ansammeln.


  3. Zeit zum Trocknen einplanen. Wenn es hartnäckig ist oder mehrmals gewaschen und getrocknet wurde, können Sie es normalerweise während des gesamten Zyklus bei niedriger Temperatur im Wäschetrockner lassen. Trocknen Sie empfindliche oder lose Netzüberzüge für kurze Zeit und überwachen Sie sie während des gesamten Prozesses. Stellen Sie einen Timer für den gewünschten Zeitraum ein oder überwachen Sie ihn durch das Fenster des Wäschetrockners.
    • Das Trocknen einer kalten Decke kann manchmal mehrere Stunden dauern. Lassen Sie es trocknen, wenn Sie das Ende des Zyklus erreicht haben, und beginnen Sie erneut, bis es nicht mehr nass ist.
    • Sie könnten es schrumpfen oder beschädigen, wenn Sie es zu lange trocknen lassen. Wählen Sie die geeignete Zeit zum Trocknen und berühren Sie sie gelegentlich, wenn Sie sie längere Zeit im Trockner trocknen lassen.


  4. Nimm es raus und verteile es. Nehmen Sie es aus dem Trockner, wenn es noch leicht feucht ist. In den meisten Fällen ist es besser, das Trocknen an der Luft zu beenden, da dies dazu beiträgt, das Wasser weich zu halten, während der Rest des Wassers langsam verdunstet, und Sie sich keine Sorgen mehr darüber machen müssen. schrumpft, verbrennt, dehnt oder lädt statische Elektrizität auf. Verteilen Sie es von Hand und hängen Sie es dann an einen Kleiderständer oder wickeln Sie es um einen ausreichend großen und flachen Gegenstand. Lass es in Ruhe, bis es trocken ist.
    • Sie können die Decke beispielsweise mit einem Wäscheständer oder einem Bügelbrett umwickeln, wenn Sie nicht genug Platz haben, um sie zu erweitern.
    • Drehen Sie es gelegentlich, damit beide Seiten der Luft ausgesetzt sind.

Methode 4 Trocknen Sie an der Luft



  1. Wringen Sie das überschüssige Wasser aus. Wenn Sie es nach dem Waschen an der Luft trocknen möchten, sollten Sie zuerst so viel Wasser wie möglich entfernen. Auf diese Weise können Sie das Trocknen beschleunigen. Denken Sie daran, dass Sie darauf drücken müssen, Sie müssen es nicht auswringen.


  2. Decke ausbreiten Sie können es mit einem Wäscheständer oder einem Bügelbrett ausbreiten und trocknen lassen. Sie erzielen ein besseres Ergebnis, wenn Sie es aufgrund von Luftbewegungen austrocknen lassen. Wenn Sie jedoch keinen Platz dafür haben, können Sie einfach einen Ventilator einschalten oder es nachts herumliegen lassen.
    • Glätten Sie die Falten und Vertiefungen, bevor Sie sie verteilen, da sie sonst nicht gleichmäßig trocknen.
    • Stellen Sie sicher, dass es dicht ist, wenn Sie es an der Luft trocknen lassen. Wenn Sie einen größeren Bereich belichten, trocknen Sie ihn auch schneller.
    • Sie sollten Wolle, Seide, Leinen und alle anderen losen Strickstoffe wie den Haken immer verteilen und an der Luft trocknen. Es ist ein schonenderer Weg, Materialien zu behandeln, die leicht beschädigt werden können, um sie für viele Wäschen und Trocknungen zu schützen.


  3. Rollen Sie es zwischen trockenen Handtüchern. Andernfalls können Sie es beim Rollen oder Falten zwischen zwei trockenen Handtüchern installieren. Diese Handtücher nehmen Feuchtigkeit von beiden Seiten auf und lassen sie schneller trocknen. Sie können auch einen schweren Gegenstand auf die Handtücher legen, z. B. ein Buch, um mehr Druck auszuüben und einen besseren Kontakt zwischen den trockenen Handtüchern und der Decke zu ermöglichen.
    • Diese Methode hat den Vorteil, dass die Abdeckung nach dem Trocknen nicht geglättet werden muss, da sie bereits gut gerollt oder gefaltet ist.
    • Sie können sich verziehen oder zerknittern, wenn es vollständig trocken ist, wenn Sie Druck mit einem schweren Gegenstand wie einem Buch ausüben, um das Wasser herauszuholen.


  4. Leg es flach hin. Wenn Sie nicht genug Platz haben oder es nicht zwischen den Handtüchern trocknen lassen möchten, können Sie einen freien Platz zum Trocknen finden. Legen Sie mehrere trockene Handtücher darunter, um überschüssiges Wasser beim Trocknen aufzunehmen, und drehen Sie es dann gelegentlich um, um beide Seiten der Luft auszusetzen. Diese Methode wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als die anderen, erfordert jedoch wenig Aufwand. Möglicherweise müssen Sie es nach dem Trocknen bügeln, um Falten zu entfernen.
    • Diese Methode eignet sich auch für Bezüge aus empfindlichen Stoffen wie Wolle, die sich beim Waschen oder beim mechanischen Trocknen leicht dehnen oder ihre Form verlieren können.
    • Stellen Sie das Bügeleisen auf eine niedrige Temperatur und gehen Sie nur ein- bis zweimal zu den faltigsten Stellen.