So befreien Sie Ihre Lunge von Schleim

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So wirst du Schleim aus Lunge und Bronchien besser los: 5 Tipps
Video: So wirst du Schleim aus Lunge und Bronchien besser los: 5 Tipps

Inhalt

In diesem Artikel: Behandlung von Staus mit NaturheilmittelnRevoking MedicationStreaming Lung Mucus22 Referenzen

Wenn wir schlafen, kommt es vor, dass sich der Schleim in unserer Lunge ansammelt. Dieser Schleim kann auch symptomatisch für eine Erkältung sein. Die Lunge kann auch darauf hinweisen, dass Sie an verschiedenen Allergien leiden oder an einer Infektion der oberen Atemwege. Um Ihre Lunge morgens zu reinigen, gurgeln Sie mit Salzwasser oder nehmen Sie eine heiße Dusche. Es gibt auch verschiedene rezeptfreie Medikamente, die Ihnen helfen, Ihre Lunge von Schleim zu befreien. Wenn Ihre Verstopfung schwerwiegender (oder chronischer) ist, versuchen Sie die posturale Drainage, die auf einer Seite, auf dem Rücken und auf dem Magen liegt, um die Materialien zu entfernen.


Stufen

Methode 1 Behandeln Sie eine Verstopfung mit natürlichen Mitteln



  1. Mit Salzwasser gurgeln. Mischen Sie ½ Esslöffel Salz und 120 ml heißes Wasser. Mischen Sie, bis sich das Salz aufgelöst hat, und gurgeln Sie dann mit der Lösung unten im Hals. Nach ein paar Sekunden Gurgeln Salzwasser ausspucken. Warmes Salzwasser entspannt die Oberseite Ihrer Lungen und ermöglicht es Ihnen, leichter zu husten und Schleim zu spucken.
    • Für beste Ergebnisse 3 bis 4 Mal am Tag mit Salzwasser gurgeln.


  2. Trinken Sie einen Aufguss Pfefferminze. Pfefferminze ist ein natürliches abschwellendes Mittel.Wenn Sie eine Tasse einer starken Pfefferminzinfusion trinken, löst sich der Schleim in Ihrer Lunge auf und Sie können das Material leichter ablehnen. Die heiße Infusionstemperatur hilft, Ihre Lunge und Luftröhre zu entspannen. Sie können leichter atmen und Schleim spucken.
    • Sie können eine Pfefferminzinfusion in jedem Supermarkt kaufen.



  3. Trinken Sie heiße Getränke. Heiße Getränke wie Tee, Suppe und Wasser mit Honig helfen dabei, die Lunge zu reinigen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Lungen überfüllt sind, trinken Sie ein heißes Getränk und sehen Sie, ob Sie sich besser fühlen.


  4. Nimm eine heiße Dusche. Wenn Ihre Lungen verstopft sind und Sie Probleme haben, Schleim abzulehnen, helfen die Hitze und der Dampf einer heißen Dusche, den Schleim zu verdünnen. Heißes Wasser entspannt Ihren Körper und Ihre Lunge und Sie atmen leichter.
    • Je mehr Zeit Sie in einer heißen, feuchten Umgebung verbringen, desto weicher wird das Material. Wenn Sie Zeit haben, bleiben Sie mindestens 10 Minuten in der Dusche.



  5. Iss das richtige Gemüse und die richtigen Gewürze. Grünes Blattgemüse wie Grünkohl, Kohl und Brokkoli ist gut für Sie, ebenso wie Karotten, Paprika und Knoblauch. Würzen Sie das Gemüse mit Kurkuma oder Ingwer, um die Verstopfung noch weiter zu verstärken.


  6. Verwenden Sie nachts einen Luftbefeuchter. Ein Luftbefeuchter verteilt einen kühlen Nebel in die Luft. Wenn Sie die ganze Nacht nasse Luft einatmen, bleiben Nase und Mund feucht, und es kommt nicht zu Schleimansammlungen in Lunge und Brust.
    • Sie können einen Luftbefeuchter in jedem großen Supermarkt, im Internet oder in einem Haushaltswarengeschäft kaufen.


  7. Verwenden Sie bei allergischer Rhinitis einen HEPA-Filter. Wenn Sie an allergischer Rhinitis leiden, wissen Sie, dass dies Ihren Zustand verschlechtern könnte. Ein HEPA-Filter befreit Ihr Zuhause von Staub, Pollen, Partikeln und Sporen, sodass Sie weniger von Allergien betroffen sind.


  8. Verwenden Sie ein vibrierendes PEP-Behandlungsgerät. PEP-Geräte (Positive Expiratory Pressure) werden von Atemspezialisten verwendet, um Schleim in der Lunge des Patienten zu lösen. Wenn Sie diese Methode ausprobieren möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.


  9. Einatmen von Rauch oder Verschmutzung vermeiden. Rauch und Verschmutzung können Ihren Zustand verschlechtern. Wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem die Luft stark verschmutzt ist, bleiben Sie so oft wie möglich in Innenräumen, bis Ihre Lunge klar ist. Wenn Sie regelmäßig rauchen, reduzieren Sie das Rauchen oder hören Sie ganz auf zu rauchen, so dass Ihre Lungen schneller entstören.

Methode 2 Verwenden Sie Drogen



  1. Nehmen Sie ein Auswurfmittel. Wenn Ihre Lungen verfangen sind und Ihr Husten nicht produktiv ist (beim Husten tritt nichts auf), kann ein Expektorans dazu beitragen, den Schleim in Ihrer Lunge zu erweichen. Viele Marken von Exporteuren sind ohne Rezept erhältlich. Beachten Sie die auf der Packungsbeilage angegebenen Dosen.
    • Einige Expektorantien werden für Kinder nicht empfohlen. Wenn Sie die Lunge eines Kindes behandeln möchten, konsultieren Sie einen Arzt und bitten Sie ihn, ein geeignetes Arzneimittel zu verschreiben.
    • Expektorantien, die Guaifenesin enthalten, sollten nicht von Asthmatikern oder chronischen Rauchern eingenommen werden. Die regelmäßige Einnahme eines solchen Produkts bei Asthma oder Rauch kann die Ansammlung von Schleim in den Atemwegen fördern.
    • Viele Expektorantien enthalten Paracetamol, eine Verbindung, die die Leber von Kindern und Erwachsenen schädigen kann, wenn sie über die empfohlene Dosis hinaus eingenommen wird. Lesen Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels immer sorgfältig durch.


  2. Den Schleim mit einem Schleimlöser verflüssigen. Wenn das Expektorans allein nicht ausreicht, um Ihre Lunge zu reinigen, assoziieren Sie es mit einem Mukolytikum. Dieses Medikament wird den Schleim in Ihrer Lunge verdünnen und der Schleim wird leichter zu spucken sein.
    • Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, um ein Mukolytikum zu empfehlen, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
    • Trinken Sie bei der Einnahme viel Wasser, damit die Schleimhaut besser wirkt.


  3. Wenn Ihr Zustand weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenn rezeptfreie Medikamente nicht ausreichen, um Sie innerhalb weniger Tage zu heilen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn die Lunge normalerweise durch ein geringfügiges Problem (wie eine Erkältung) verursacht wird, kann eine chronische oder schmerzhafte Stauung, die länger als eine Woche anhält, ein Anzeichen für eine schwerwiegendere Krankheit oder Infektion sein, wie z. B. Emphysem, Bronchitis oder Lungenentzündung. . Jede dieser Krankheiten kann mit Atembeschwerden und einem schmerzhaften Husten (normalerweise trocken) einhergehen. Hier sind andere Krankheiten, die auch staatlichen Ursprungs sein könnten.
    • Asthma.
    • Brooks-Syndrom.
    • Mukoviszidose Klebriger, dicker Schleim, Niesen und häufige Lungeninfektionen sind weitere Symptome von Mukoviszidose.
    • Lungenfibrose Atemnot, Gewichtsverlust und Muskel- oder Gelenkschmerzen sind weitere Symptome einer Lungenfibrose.
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD). COPD wird normalerweise durch Rauchen, chronische Bronchitis oder Emphysem verursacht. Seine Symptome sind Kurzatmigkeit und chronischer Husten (der eine Menge Schleim produziert) für 3 Monate im Jahr, zwei aufeinanderfolgende Jahre.

Methode 3 Entfernen Sie den Schleim aus der Lunge



  1. Versuchen Sie es mit einer Haltungsdrainage. Indem Sie sich in verschiedenen Positionen hinlegen, fördern Sie die Schleimentfernung und können sie ablehnen. Legen Sie sich zunächst auf den Rücken und legen Sie Kissen unter Ihre Hüften. Dann lege dich auf die rechte Seite. Dreh dich um und leg dich auf die linke Seite. Schließlich auf dem Bauch liegen. Halten Sie immer zwei Kissen unter Ihren Hüften.
    • Bleiben Sie 5 bis 10 Minuten in jeder dieser Positionen.
    • Der medizinische Begriff "Haltungsdrainage" bedeutet einfach, dass Sie die Position Ihres Körpers so anpassen, dass sich der Schleim aus Ihrer Lunge lösen kann.


  2. Atme tief mit deinem Bauch. Während Sie in jeder Position der Haltungsdrainage liegen, atmen Sie durch Aufblasen Ihres Bauches. Anstatt mit der Oberseite Ihrer Brust zu atmen (was einen Hustenanfall auslösen könnte), atmen Sie mit der Unterseite Ihres Bauches. Dies hilft dem Schleim, aus Ihrer Lunge zu kommen.
    • Ziehen Sie Ihren Bauch so weit wie möglich zusammen und stellen Sie sich dann vor, dass Sie versuchen, diesen Raum mit der Luft zu füllen, die Sie einatmen.
    • Der medizinische Name dieser Art der Atmung ist der Bauchatmungoder Zwerchfellatmung.


  3. Tippe auf deine Brust oder auf den Rücken. Wenn die Drainage der Körperhaltung nicht ausreicht, um den Schleim zu entfernen, müssen Sie dies möglicherweise physisch tun. Schließen Sie eine Ihrer Hände und tippen Sie mit der gleichen Kraft auf Brust und Rücken, mit der Sie ein Ei zerbrechen. Vermeiden Sie es, direkt auf Ihr Brustbein oder die Wirbelsäule zu schlagen.
    • Möglicherweise müssen Sie einen Freund oder Verwandten bitten, Ihnen beim Klopfen auf die harten Teile Ihrer Brust oder Ihres Rückens zu helfen.


  4. Übe den kontrollierten Husten. Wenn Sie auf Ihre Brust klopfen und die Haltungsdrainage üben, löst sich der Schleim langsam aus Ihrer Lunge. Um diese Materialien abzulehnen, setzen Sie sich und lehnen Sie sich leicht nach vorne. Verschränke deine Arme über deinem Bauch und beuge dich nach vorne. Wenn Sie auf den Bauch drücken, husten Sie zwei- oder dreimal. Halten Sie für einige Sekunden an und versuchen Sie es erneut.
    • Während der Schleim aus Ihrer Lunge freigesetzt wird, spucken Sie in ein Papiertaschentuch, eine Toilette oder ein anderes Gefäß.
    • Das Üben von kontrolliertem Husten hilft Ihnen, Hustenanfälle zu vermeiden, die häufig zu Engegefühlen der Luftröhre und anderer Atemwege führen.