Wie man die Bibel liest

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man die Bibel liest: Was ist die Bibel?
Video: Wie man die Bibel liest: Was ist die Bibel?

Inhalt

In diesem Artikel: Planen Sie das Lesen der BibelZurück eine akademische Lektüre der BibelLesen Sie die gesamte BibelAktiv die BibelLesen Sie das Studium der Bibel21 Referenzen

Die Bibel ist ein Buch oder vielmehr eine Reihe von Büchern, deren Lektüre lang und nicht immer einfach ist. Das Lesen entspricht immer einem religiösen oder weltlichen Bedürfnis. Es gibt viele Möglichkeiten, es zu lesen, je nachdem, ob Sie nach einer bestimmten spirituellen Antwort suchen oder nur Ihr Wissen erweitern möchten. Es ist möglich, es in der Reihenfolge seiner Veröffentlichung zu lesen, aber auch durch Auswahl von Kapiteln oder ganzen Büchern. Verwenden Sie ein Bibelstudium oder schließen Sie sich einer Bibelstudiengruppe an, um sich zurechtzufinden. Ob Sie ein Gläubiger sind oder nicht, das Lesen dieses Buches lässt Sie nicht gleichgültig.


Stufen

Teil 1 Planen Sie, die Bibel zu lesen



  1. Beginnen Sie mit den Evangelien. Diese vier Bücher des Neuen Testaments erzählen die Geschichte von Jesus von Nazareth, seine Taten und seine Predigten. Diese wurden nach dem Tod Christi geschrieben und für einen Christen ist ihre Lektüre von wesentlicher Bedeutung. Sie sind sich ähnlich, aber die Unterschiede fehlen nicht.
    • Matthäus erzählt die Geschichte von Jesu Leben und seiner Lehre. Er stellt ihn eher als den dar, der die im Alten Testament angekündigten Prophezeiungen verwirklicht.
    • Markus hat nicht viel mit dem Leben Jesu zu tun. Seine Geschichte basiert größtenteils auf einer wesentlichen Tatsache: der Kreuzigung.
    • Lukes Standpunkt konzentriert sich mehr auf die Figur eines erschwinglichen Jesus, der dem Volk, dem Lehrer, nahe steht.
    • Das Johannesevangelium unterscheidet sich davon, dass es unveröffentlichte Episoden des Lebens Jesu gibt, die in den anderen drei Evangelien nicht erwähnt werden und "Synoptik" genannt werden.



  2. Lesen Sie den Pentateuch. Diese frühen Bücher des Alten Testaments evozieren die Erschaffung der Welt und Ereignisse weit zurück in der Zeit. Bestehend aus Genesis, Exodus, Leviticus, Numbers und Deuteronomium, erinnert es an die Schöpfung der Welt und der Menschen, aber auch an die gesamte Geschichte des hebräischen Volkes bis zu seiner Rückkehr in das heilige Land. Die bekanntesten Figuren sind Noah, Moses, Abraham und Isaak. Hier sind die Zehn Gebote.


  3. Lesen Sie auch poetische und wissenschaftliche Bücher. Im Alten Testament finden Sie es, wie die Bücher Hiob, Psalmen, Prediger und das Hohelied. Es gibt Poesie, Lerotismus, Prinzipien der Weisheit, Moral ... Für jemanden, der die Bibel bereits kennt, sind sie wertvolle Bücher für Loraison.



  4. Zögern Sie nicht, einen Blick auf die Propheten zu werfen. Das Alte Testament berichtet über 18 prophetische Bücher (Jesaja, Hesekiel, Daniel ...). Alle verkünden auf mehr oder weniger klare Weise die Ankunft eines Erlösers. Ihr Interesse liegt in der Tatsache, dass wir sie mit den Evangelien vergleichen können, um zu sehen, ob Jesus wirklich der verkündete Messias ist.


  5. Lesen Sie auch die Briefe. Sie gehören zum Neuen Testament und beziehen sich auf die Probleme, auf die die Apostel zu Beginn des Christentums während ihrer Missionen gestoßen sind. Diejenigen von Paulus sind die bekanntesten, die der Korinther, die der Galater, aber auch Petrus und Judas sind gegangen. Sie haben unter anderem den Zweck, den Glauben der ersten Konvertiten zu stärken, ihnen Riten zu geben und vor allem den Glauben Christi zu erklären und aufrechtzuerhalten.


  6. Öffne deine Bibel entsprechend den Umständen. Wann immer Sie in Ihrem Leben auf ein Problem stoßen, können Sie sicher sein, dass es eine Antwort in der Bibel gibt. Es ist ein Buch der Geschichte, der Moral, aber auch der Spiritualität und des Gebetes. In der Bibel Energie tanken.
    • In Zeiten von Zusammenstößen siehe Matthäus 10: 28-33 oder Philipper 4: 4-47.
    • Wenn Sie sich selbst quälen, lesen Sie Psalmen 91: 9-16 oder Josua 1: 9 mit Gewinn.
    • Wenn Sie nicht wissen, wo Sie sich befinden, lesen Sie Lukas 15: 11-24 oder Psalm 107 4-9.
    • Um Gott zu danken, lassen Sie sich von Psalm 100 oder 2 Korinther 9: 10-12, 15 inspirieren.


  7. Öffne deine Bibel nach dem Zufallsprinzip. Einige Gläubige sagen, dass der beste Weg, die Bibel täglich zu lesen, darin besteht, sie nach dem Zufallsprinzip zu öffnen. Andere hingegen glauben, dass diese Methode früher oder später durch Verwirrung endet.Um beide Seiten in Übereinstimmung zu bringen, sei angenommen, dass diese zufällige Auswahl am besten für diejenigen geeignet ist, die bereits gründliche und gründliche Kenntnisse der Bibel haben.

Teil 2 Eine akademische Lektüre der Bibel



  1. Lesen Sie den Pentateuch. In diesem ersten Teil der Bibel werden Sie die historischen und religiösen Leiden der zwölf Stämme Israels, des hebräischen Volkes, lesen. Dazu gehören die Deportation der Hebräer in das Land Ägypten und die Rückkehr in das Gelobte Land. Diese scheinbar historischen Erzählungen müssen als das betrachtet werden, was sie sind, nämlich als subjektives Zeugnis.


  2. Lesen Sie auch die sogenannten "historischen" Bücher. Sie finden zum Beispiel die beiden Bücher der Könige oder die beiden Bücher der Chroniken, die die ersten Königreiche Judas, die Deportation nach Babylon usw. erzählen. In diesen Geschichten findet der Historiker nicht unbedingt seinen Bericht, auch wenn wichtige Fakten zuverlässig sind.


  3. Studieren Sie die Apostelgeschichte und die verschiedenen Briefe. Dank dieser Informationen erfahren Sie mehr über die frühen Zeiten christlicher Gemeinschaften. Nachdem Christus nichts geschrieben hatte, mussten seine Apostel, die ausgegangen waren, um die Welt zu evangelisieren, die neue Kirche aus ihren Erinnerungen gründen. Dies wird durch die Apostelgeschichte und die Briefe (an die Korinther, an die Galater, an Petrus und Timotheus) berichtet. Diese Bücher sind eine wesentliche Quelle für das Verständnis der frühen christlichen Gemeinschaften.


  4. Lies die Bücher der Bibel in chronologischer Reihenfolge. Die verschiedenen Bücher der Bibel sind nicht notwendigerweise in der chronologischen Reihenfolge der Tatsachen aufgeführt, auf die sie sich beziehen. Die spätere Komposition basiert auf anderen, oft dogmatischen Grundlagen. Das Lesen der Bibel in chronologischer Reihenfolge ist alles andere als selbstverständlich.
    • Hiob lebte vor Abraham, und um diese beiden Zeichen zu platzieren, muss man mit Genesis (Kapitel 11) beginnen und dann mit dem Buch Hiob fortfahren, bevor man zu Genesis (Kapitel 12) zurückkehrt und die Geburt Abrahams erzählt.
    • Für diese Arbeit können Sie einen Priester, ein ernstes Bibelstudium oder spezielle Websites anfordern.


  5. Lesen Sie die verschiedenen Bücher in der Reihenfolge ihres Schreibens. Die kanonische Anordnung der Bücher entspricht nicht der chronologischen Reihenfolge ihrer Schriften. Informationen zu den Umständen und den Schreibdaten der verschiedenen Bücher finden Sie in einigen Studienbibeln oder auf einigen Websites.

Teil 3 Lies die gesamte Bibel



  1. Lies die Bibel in der richtigen Reihenfolge von Anfang bis Ende. Diese Lektüre ist lang und schwierig und wird nur von wenigen Personen gelesen. Nichts verbietet es Ihnen jedoch, dies zu tun. Die Schwierigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass die Bücher in dieser Reihenfolge nicht immer chronologische Fakten wiedergeben, der Stil sich ändert ... Die Bibel beginnt in Kapitel 1 der Genesis und befindet sich in Kapitel 22 der Apokalypse von Jean.
    • Dank dem Internet ist es möglich, einen Leseplan zu wählen. Die Standorte fehlen nicht, es liegt an Ihnen, den zu wählen, der Ihrem Glauben entspricht.


  2. Legen Sie eine Zeitspanne für das Lesen der Bibel fest. Wenn Sie nur ein Zeitlimit (ein, zwei oder drei Jahre) festlegen, bleiben Sie motiviert. Das Lesen der Bibel in einem Jahr ist ein ziemlich allgemeines Ziel. Sie werden viele Websites finden, die diese Pläne beschreiben.
    • Die Website TopChrétien bietet Ihnen Pläne, die gesamte Bibel oder nur das Neue Testament in einer begrenzten Zeit zu lesen.
    • Das vollständige Lesen der Bibel kann manchmal mit entspannenderen Lesungen (Psalmen, Sprichwörter) unterbrochen werden.
    • Einfach ausgedrückt, das Lesen der Bibel in einem Jahr erfordert das Lesen von drei Kapiteln pro Tag, in drei Jahren wird es ein einziges Kapitel sein.


  3. Parallel das Alte und das Neue Testament. Die christliche Bibel besteht aus zwei Teilen:Altes Testament die die Ereignisse vor der Geburt Jesu und die Neues Testament das zum Teil das Leben Christi und die frühen Zeiten der Kirche beschreibt. Diese beiden Teile sind sehr eng miteinander verbunden, und für einen Christen können sie nicht voneinander getrennt werden.
    • Zum Beispiel können Sie jeden Tag ein Kapitel des Alten Testaments und eines des Neuen lesen.
    • Über einen längeren Zeitraum können Sie abwechselnd ein ganzes Buch des Alten Testaments und dann eines des Neuen lesen, bevor Sie zu einem anderen des Alten ...
    • Der Wechsel zwischen den beiden Teilen variiert nicht nur die Lesart, sondern ermöglicht auch interessante historische und spirituelle Vergleiche.

Teil 4 Lies aktiv die Bibel



  1. Wählen Sie eine zuverlässige Übersetzung. Wenn jemals ein Buch viel übersetzt wurde, ist es die Bibel. Die Wahl der Bibel hängt von ihrer Übersetzung ab, aber auch von Ihrem Glauben (katholisch, protestantisch, orthodox). Lassen Sie sich vor oder zum Zeitpunkt des Kaufs beraten.
    • Katholiken können die letzte von Éditions Mame veröffentlichte Übersetzung (2013) unter dem Titel Die Bibel: offizielle liturgische Übersetzung.
    • Calvinisten studieren das Heilige durch die Englische Bibel 21 Das 2007 veröffentlichte Vokabular wurde an unser Jahrhundert angepasst.
    • Viele Orthodoxe benutzen eine alte Bibel, die Übersetzung des Septuaginta von Pierre Guiget im 19. Jahrhundert. Eine Version dieser Septuaginta wird von Editions du Cerf übersetzt.
    • Der Vergleich der Übersetzungen ermöglicht es, sich zu bestimmten Passagen eine Meinung zu bilden, die etwas kompliziert, undurchsichtig oder fragwürdig ist.


  2. Lies das Buch der Bibel. Dieses Buch zur Hand zu haben ist sehr praktisch, auch wenn es dick wäre. Mit einer Buchbibel werden Sie in der Lage sein, Notizen zu machen, an einigen Stellen Markierungen anzubringen und beim Lesen vorwärts und rückwärts zu blättern. Und dann fällt Ihr Buch nicht aus der Batterie und es treten keine Verbindungsprobleme auf!


  3. Habe eine elektronische Bibel. Es ist wahr, dass eine elektronische Bibel von zu Hause aus sehr praktisch und weniger umständlich ist. Sie können es auf Ihrem Smartphone, Tablet oder Leselicht lesen.
    • Die Herausgeber der Bibel konnten dieses Medium nicht ignorieren: Die Bibel ist in speziellen Anwendungen und in elektronischer Version erhältlich.
    • Einige Anwendungen oder elektronische Bibeln ermöglichen das Notieren oder Hervorheben bestimmter Passagen.


  4. Finde die Zeit zum Lesen. Das heutige Leben ist voller Verpflichtungen und es ist oft schwierig, Zeit für sich selbst zu finden, um die Bibel rechtzeitig zu lesen. Legen Sie für das regelmäßige Lesen eine bestimmte Lesedauer oder eine Reihe von Versen oder Kapiteln pro Tag fest. Die Tageszeiten bestimmen Sie selbst, wo und wann.
    • Zum Beispiel können Sie die Bibel mit öffentlichen Verkehrsmitteln lesen, die Sie jeden Tag mitnehmen.
    • Verwenden Sie zu Hause eine registrierte Version. Setzen Sie Ihre Kopfhörer auf, Sie werden niemanden stören und Sie können dies oder jenes gleichzeitig tun.
    • Während Sie auf den Bus warten und sich in den Läden anstellen, können Sie eine E-Bibel auf Ihrem E-Reader lesen.

Teil 5 Das Studium der Bibel vertiefen



  1. Bete beim Lesen. Während die Bibel literarisch, philosophisch oder historisch sein mag, ist sie in erster Linie ein Buch der Spiritualität, so dass die meisten Bibelleser gläubig sind. Wenn das Ihr Fall ist, bevor Sie es lesen, beten Sie nach innen und tun Sie dasselbe am Ende Ihrer Lektüre des Tages. Sie werden sehen, dass Gebet und heilige Schriften gut zusammenpassen.


  2. Zögern Sie nicht, einen Leseführer zu verwenden. Viele Bibeln werden kommentiert oder kommentiert, entweder als Teil von Notizen oder als separate Aufsätze. Sie werden Orte, Charaktere und Situationen kennenlernen, die Ihnen unbekannt sein werden. Natürlich sind Sie kein Theologe, aber es ist wichtig, keine missverstandenen Stellen zu verlassen. Diese Erläuterungen ermöglichen es Ihnen, den Inhalt dieser verschiedenen Schriften zu verstehen.


  3. Machen Sie sich Notizen. Natürlich ist es immer möglich, die Bibel zu lesen, ohne sich Notizen zu machen, aber sie ist so reichhaltig, dass unweigerlich einige Passagen das wiederholen, was Sie leben, Fragen in den Sinn kommen und Passagen zurückkommen müssen. Alle diese Fragen und Anmerkungen müssen schriftlich (Notizbuch, Notizblock) auf die Gefahr hin gestellt werden, sie zu vergessen. Einige Apps oder Websites verfügen über eine Funktion, mit der Sie Artikel bewerten können.
    • Machen Sie sich beim Lesen informative oder prospektive Notizen. Schreiben Sie die Fragen auf, die Ihnen in den Sinn kommen, um später Antworten zu finden.


  4. Beteiligen Sie sich an einer Bibelarbeitsgruppe. Allein die Bibel zu lesen ist erbaulich, aber es lohnt sich auch, mit anderen zu lernen, die den gleichen Glauben wie Sie haben, aber unterschiedliche Ansätze verfolgen. Wenn Sie über eine Passage stolpern, werden die Mitglieder der Gruppe kommen, um Ihre Laterne zu erleuchten. Ihre Kenntnisse des heiligen Buches werden nur gründlicher sein. Oft sind diese Gruppen mit Ihrer örtlichen Gemeinde verbunden. Wenn Ihre Gemeinde zu klein ist, um eine Gruppe zu bilden, werden Sie zu einer Gruppe in Ihrer Nähe weitergeleitet. Diese Treffen finden entweder in den Räumlichkeiten der Pfarrei, aber auch in Privathäusern statt.
    • Die Verantwortlichen der Bibelarbeitsgruppen planen normalerweise ein jährliches Programm (dieses Jahr im Alten Testament, das nächste im Neuen Testament), damit Sie sich auf das bevorstehende Treffen vorbereiten können.