So lesen Sie das Ergebnis einer Blutuntersuchung

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Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

In diesem Artikel: Grundlegendes zur Numerierung und zum Blutbild (NFS) Grundlegendes zu anderen Profilen und Tests9

Zu dem einen oder anderen Zeitpunkt in unserem Leben entnimmt fast jeder einer medizinischen Fachkraft eine Blutprobe und lässt sie in einem Labor analysieren. Der am häufigsten durchgeführte Bluttest ist das Blutbild und das Blutbild (NFS), bei dem alle verschiedenen Arten von Zellen und Elementen, die im Blut gebildet werden, wie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Thrombozyten und Hämoglobin, gemessen werden. Weitere Bestandteile des Tests können dem NFS hinzugefügt werden, einschließlich der Untersuchung einer Lipidanomalie und des Blutzuckertests. Um Ihre Gesundheitsparameter besser zu verstehen und sich nicht vollständig auf die Interpretationen Ihres Arztes zu verlassen, sollten Sie lernen, die Ergebnisse Ihrer Blutuntersuchungen zu lesen. Kehren Sie zum Arzt zurück, um bei Bedarf weitere Testergebnisse zu besprechen.


Stufen

Methode 1 von 4: Die Grundlagen von Blutbild und Zählung (NFS) verstehen

  1. Wissen, wie alle Blutuntersuchungen durchgeführt und präsentiert werden. Alle Bluttests, einschließlich NFS, andere Panels und Tests, müssen eine Reihe von Grundlagen enthalten, z. B. Ihren Namen und Ihren Gesundheitszustand, das Datum, an dem der Test durchgeführt wurde, die Namen der verschiedenen durchgeführten Tests und den Namen das Labor und der Arzt, der den Test durchgeführt hat, die aktuellen Testergebnisse, den Normalbereich für die abnormalen Ergebnisse und natürlich die vielen Abkürzungen und Maßeinheiten. Für diejenigen, die nicht auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge tätig sind, mag jede Blutuntersuchung einschüchternd und verwirrend erscheinen, aber nehmen Sie sich Zeit, um alle diese grundlegenden Elemente sowie deren Anordnung zu identifizieren.
    • Sobald Sie verstanden haben, wie Bluttests dargestellt werden, können Sie schnell die Seite mit den abnormalen Ergebnissen (falls vorhanden) lesen, die mit "F" für zu niedrig und "E" für zu hoch gekennzeichnet sind.
    • Sie müssen sich nicht die Normalwerte aller Messkomponenten merken, da diese als praktische Referenz immer zusammen mit den Testergebnissen ausgedruckt werden.



  2. Bestimmen Sie den Unterschied zwischen Blutzellen und Anzeichen von abnormalen Ergebnissen. Wie zuvor erwähnt, sind die Hauptblutkörperchen rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das Sauerstoff in alle Gewebe des Körpers transportiert. Weiße Blutkörperchen sind Teil des Immunsystems und tragen zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen wie Viren, Bakterien und Parasiten bei. Eine niedrige Erythrozytenzahl könnte auf eine Anämie hindeuten (ein Zustand, in dem der Körper nicht über genügend rote Blutkörperchen verfügt, um Sauerstoff in das Gewebe zu transportieren), während das Vorhandensein vieler dieser Elemente (auch Erythrozytose genannt) ein Signal sein könnte Knochenmarkerkrankung. Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie genannt) kann auf einen Knochenmarkzustand oder Nebenwirkungen der Einnahme von Medikamenten, insbesondere einer Chemotherapie, hinweisen. Andererseits bedeutet eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (auch als Leukozytose bekannt) immer, dass Ihr Körper eine Infektion bekämpft. Einige Medikamente, insbesondere Steroide, können auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen.
    • Normalwerte für rote Blutkörperchen sind bei Männern und Frauen unterschiedlich. Männer haben normalerweise 20 bis 25% mehr rote Blutkörperchen, weil sie dazu neigen, größer zu sein und mehr Muskelgewebe zu haben, was mehr Sauerstoff erfordert.
    • Der Hämatokrit (der relative Prozentsatz des zirkulierenden Blutzellvolumens im Verhältnis zum Gesamtblutvolumen) und das mittlere Zellvolumen (durchschnittliches Volumen der roten Blutkörperchen) sind zwei Messgrößen für die Anzahl der roten Blutkörperchen, und diese Werte sind normalerweise höher in Männer wegen ihres hohen Sauerstoffbedarfs.



  3. Machen Sie sich die Funktionen der anderen im Blut enthaltenen Grundelemente bewusst. Die anderen beiden Bestandteile des Blutes, die in NFS vorhanden sind, sind Thrombozyten und Hämoglobin. Wie oben erwähnt, ist Hämoglobin ein Molekül, das ein Eisenion enthält, das sich mit dem Sauerstoff im Blut verbindet, um ihn zur Lunge zu transportieren. Während dieser Zeit sind Thrombozyten Teil des Blutgerinnungssystems und tragen dazu bei, übermäßige Blutungen während Wunden zu verhindern. Eine kleine Menge Hämoglobin (aufgrund eines Eisenmangels oder einer Knochenmarksstörung) führt zu einer Anämie, während eine niedrige Thrombozytenzahl (auch als Thrombozytopenie bezeichnet) das Ergebnis einer inneren oder äußeren Blutung aufgrund einer traumatischen Verletzung sein kann. oder andere Pathologien. Andererseits ist eine hohe Thrombozytenzahl (Hyperplateletose) mit einer Knochenmarkerkrankung oder einer schweren Entzündung verbunden.
    • Die Spiegel von roten Blutkörperchen und Hämoglobin hängen eng zusammen, da Hämoglobin in roten Blutkörperchen enthalten ist, obwohl es möglich ist, dass sich ohne Hämoglobin schlecht rote Blutkörperchen bilden (bekannt als Sichelzellenanämie oder Sichelzellenanämie).
    • Mehrere Verbindungen "reduzieren" die Blutmenge, was bedeutet, dass sie die Viskosität von Thrombozyten hemmen und die Blutgerinnung verhindern. Die häufigsten Antikoagulanzien sind Alkohol, verschiedene Arten von Drogen (Ibuprofen, Aspirin, Heparin), Knoblauch und Petersilie.
    • NFS kann auch deosinophile Mengen (Eos), Granulozyten, durchschnittliche Hämoglobinmittelwerte, durchschnittliche Zellvolumina und durchschnittliche Zellhämoglobinkonzentrationen umfassen.

Methode 2 Andere Profile und Tests verstehen



  1. Versuchen Sie zu verstehen, was Lipidprofile bedeuten (auch Lipidanomalien genannt). Lipidprofile sind spezifischere Bluttests, mit denen Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall ermitteln können. Ärzte werten die Ergebnisse eines Lipidprofils aus, bevor sie feststellen, ob Arzneimittel mit einem geringen Cholesteringehalt erforderlich sind oder nicht. Ein Lipidprofil umfasst normalerweise die Gesamtmenge an Cholesterin (einschließlich aller Lipoproteine ​​in Ihrem Blut), hochdichtes Lipoprotein-Cholesterin (HDL-Cholesterin, das als "gutes Cholesterin" bezeichnet wird), niedrigdichtes Lipoprotein-Cholesterin ( LDH-Cholesterin (als "schlechtes Cholesterin" bezeichnet) und Triglyceride, bei denen es sich um Fette handelt, die normalerweise in Fettzellen gespeichert sind. Insgesamt ist es vorzuziehen, dass die Gesamtmenge an Cholesterin weniger als 200 mg / dl beträgt und dass das HDL / LDL-Verhältnis günstig ist (dh nahe 1 zu 2), um das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verringern.
    • HDL entfernt überschüssiges Cholesterin aus dem Blut und transportiert es zur Leber, damit es recycelt werden kann. Wünschenswerte Werte liegen über 50 mg / dl (idealerweise über 60 mg / dl). Die einzige Rate einer Komponente, die Ihnen bei dieser Art von Blutuntersuchung zugute kommt, ist die Ihres HDL.
    • LDH lagert aufgrund von Wunden und Entzündungen übermäßig viel Cholesterin in den Blutgefäßen ab, was zu Arteriosklerose (verstopften Arterien) führen kann. Wünschenswerte Mengen sollten unter 130 mg / dl liegen (idealerweise unter 100 mg / dl).


  2. Betrachten Sie die Auswirkungen eines Blutzuckertests. Der Blutzuckertest bestimmt die Menge an Glukose, die in Ihrem Blut zirkuliert, normalerweise nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen haben. Dieser Test ist normalerweise erforderlich, wenn Sie Symptome von Diabetes haben (Typ 1 oder Typ 2 oder Schwangerschaft). Diabetes tritt auf (oder wird ausgelöst), wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin (ein regulierendes Hormon für den Blutzuckerspiegel) produziert und / oder die Körperzellen es Insulin nicht erlauben, Glukose normal abzulagern. Diabetiker haben daher einen hohen Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie) und diese Rate liegt über 125 mg / dl.
    • Menschen mit einem hohen Risiko, an Diabetes zu erkranken (häufig als "Prä-Diabetiker" bezeichnet), haben normalerweise einen Glukosespiegel zwischen 100 und 125 mg / dl im Blut.
    • Andere Ursachen für Hyperglykämie sind schwerer Stress, chronische Nierenerkrankungen, Hyperthyreose und Entzündungen oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    • Das Vorhandensein einer geringen Menge Glucose im Blut (weniger als 70 mg / dl) wird als Hypoglykämie bezeichnet und ist ein typisches Merkmal der Behandlung mit zu viel Insulin, Alkoholismus und Organversagen (Leber, Nieren, Herz) ).


  3. Erfahren Sie mehr über das "Complete Metabolic Panel" (CMP). Dies ist ein vollständiges Stoffwechseldiagramm, das Informationen zu den Messungen mehrerer anderer Blutbestandteile enthält. Unter diesen befinden sich Elektrolyte (geladene Elemente, normalerweise Mineralsalze), andere Mineralien, Proteine, Kreatinin, Leberenzyme und Glucose. Dieser Test wird durchgeführt, um den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person zu beurteilen, aber auch um den Zustand der Nieren, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Elektrolytspiegels (der für die normale Leitfähigkeit des Nervensystems und der Kontraktionsmuskeln erforderlich ist) und des Gleichgewichts zu untersuchen. Säure-Base. Das CMP wird normalerweise mit einem Blutbild als Teil eines Bluttests für eine Routineuntersuchung durchgeführt (auch als jährliche körperliche Untersuchung oder regelmäßige ärztliche Untersuchung bekannt).
    • Natrium ist ein Elektrolyt, der zur Regulierung des Flüssigkeitsspiegels im Körper benötigt wird und das ordnungsgemäße Funktionieren von Nerven und Muskeln gewährleistet. Das Vorhandensein einer großen Menge dieser Verbindung kann jedoch zu Bluthochdruck führen und das Risiko eines Herzinfarkts erhöhen. Normalwerte liegen zwischen 136 und 144 mg / dl. Andere Elektrolyte wie Kalium können in diesem Abschnitt enthalten sein.
    • Eine hohe Konzentration von Leberenzymen (ALT und AST) im Blut kann nicht nur auf Leberschäden oder Entzündungen zurückzuführen sein, sondern ist in der Regel auch auf den starken Konsum von Alkohol und / oder Drogen zurückzuführen (verschreibungspflichtig, rezeptfrei und illegal) ) oder eine Infektion wie Hepatitis. Bilirubinämie, Albumin und Gesamtprotein können in diesen Abschnitt einbezogen werden.
    • Wenn ein starker Anstieg von Blutharnstoff (BUN) und Kreatinin beobachtet wurde, könnte dies auf Nierenprobleme hinweisen. Die Lazotämie liegt zwischen 7 und 29 mg / dl, während die von Kreatinin zwischen 0,8 und 1,4 mg / dl variiert.
    • Andere in einem CMP vorhandene Elemente umfassen Albumin, Kalium, Calcium, Gesamtprotein und Bilirubin. Das Vorhandensein schwacher oder großer Mengen dieser Elemente kann das Vorhandensein eines Zustands anzeigen.
Beratung



  • Wissen Sie, dass es mehrere Faktoren gibt, die die Ergebnisse der Blutuntersuchung beeinflussen können (Alter, Geschlecht, Stresslevel, Höhe oder Klima des Ortes, an dem Sie leben). Ziehen Sie daher erst dann Schlussfolgerungen, wenn Sie die Möglichkeit haben, mit Ihrem Arzt zu diskutieren.
  • Sie können nach Belieben alle Maßeinheiten lernen, dies ist jedoch nicht erforderlich, da der betreffende Wert mit dem normalen Bereich verglichen wird.
Warnungen
  • Es ist sehr wichtig, die Interpretation Ihrer Blutuntersuchungsergebnisse im Vergleich zu normalen Werten zu verstehen, aber nur medizinisches Fachpersonal kann die Ergebnisse interpretieren und sie als Unterstützung für eine genauere Diagnose verwenden.