Wie man eine Uhr liest

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Uhr lesen - Uhrzeit | Sachunterricht - Zeit | Lehrerschmidt
Video: Uhr lesen - Uhrzeit | Sachunterricht - Zeit | Lehrerschmidt

Inhalt

In diesem Artikel: Ablesen der Uhrzeit auf einem Zifferblatt mit ZeigernLesen Sie die Uhrzeit auf einem digitalen ZifferblattLesen Sie die Uhrzeit auf bestimmten Uhren11 Referenzen

Zu wissen, wie die Zeit auf einer Uhr oder einer Uhr mit Zeigern abgelesen wird, ist ganz einfach. Sie müssen nur wissen, was die kleine und die große Nadel anzeigen. Lesen Sie auf einem digitalen Gerät die Zeit von links nach rechts ab. Wenn die Abstufungen römische Ziffern haben, müssen Sie wissen, wie man sie entziffert, aber es ist nicht sehr kompliziert, es ist nur Gewohnheitssache. Die Beherrschung der Zeit ist heute unerlässlich, daher ist es wichtig zu wissen, wie man die Zeit anzeigt.


Stufen

Methode 1 Lesen Sie die Zeit auf einem Zifferblatt mit den Händen



  1. Wissen, wie man das Zifferblatt einer Uhr zerlegt. Eine Uhr mit Zeigern ist an ihrem Umfang in 12 gleiche Räume unterteilt. Oben ist 12, rechts die Nummer 1. Wenn Sie rechts weiterlesen, lesen Sie die Reihe aller Zahlen von 1 bis 12.
    • Diese Zahlen stehen für die Stunden.
    • Sie werden sehen, dass der Abstand zwischen jeder dieser Zahlen oder Zahlen in fünf gleiche Abstände unterteilt ist, die durch kleine Linien senkrecht zum Zifferblatt dargestellt werden.


  2. Verwenden Sie den kleinen Zeiger, um die Stunden abzulesen. Eine Uhr (oder Uhr) mit Zeigern hat zwei Nadeln und die kleine zeigt immer die ganzen Stunden an.
    • Wenn Ihre kleine Nadel auf "1" zeigt, ist es entweder 1 Uhr morgens oder 13 Uhr.



  3. Verwenden Sie den großen Zeiger, um die Minuten zu lesen. Suchen Sie genau die Zahl, die von der großen Nadel angezeigt wird, und multiplizieren Sie sie mit 5: Sie haben die Minuten, die die Zeit vervollständigen. Sonderfall: Wenn es auf die Zwölf zeigt, nicht berücksichtigen, ist es die Stunde, die durch die kleine Nadel angezeigt wird. Wenn die große Hand zwischen zwei Ziffern liegt, addieren Sie zum vorherigen Ergebnis (das mit 5 multipliziert wird) die genaue Anzahl der kleinen Marken bis zur Nadel. Dies gibt Ihnen die Anzahl der Minuten nach der durch den kleinen Zeiger angezeigten Zeit an.
    • Wenn die große Nadel auf die "3" zeigt, sagen Sie sich, dass es 15 Minuten nach der Stunde des kleinen Zeigers ist (x Viertelstunden).
    • Wenn die große Nadel auf die "12" zeigt, ist es Zeit. Lesen Sie die Zeit des kleinen Zeigers ab (z. B. 6 Stunden Batterie).
    • Wenn sich die kleine Hand zwischen der "1" und der "2" befindet, sagen Sie sich an der dritten Markierung, um ein konkretes Beispiel zu geben, dass es 8 Minuten nach der Stunde der kleinen Nadel ist (1 x 5 Minuten, zu der sie gehört) 3 Minuten für die drei kleinen Markierungen hinzufügen).



  4. Sammle die beiden Zahlen. Sie haben die Stunden, dann die Minuten gelesen: Alles, was Sie tun müssen, ist die beiden zusammenzusetzen, um die Zeit auszudrücken.
    • Wenn die beiden Zeiger zusammen auf "12" zeigen, liegt dies daran, dass es je nach Tageszeit Mittag oder Mitternacht ist.
    • Wenn die kleine Nadel auf "1" und die große Nadel auf "2" zeigt, ist es entweder 1 h 10 (Nacht) oder 13 h 10 (Nachmittag).
    • Wenn die kleine Nadel auf "1" zeigt und die große Hand auf halbem Weg zwischen "2" und "3" liegt, ist es entweder 1h 12 (Nacht) oder 13h 12 (Nachmittag).


  5. Drücken Sie sich klar aus. Tatsächlich drücken heute viele Menschen die Zeit auf einer Skala von 0:00 bis 24:00 Uhr aus, zum Beispiel 22:15 Uhr. Einige sagen jedoch immer noch 20:00 Uhr für 20:00 Uhr. Um Verwechslungen zu vermeiden, ist es besser, die Zeit zwischen 0 und 24 Stunden zu verwenden.
    • Wenn jemand ohne weitere Angaben sagt: "Wir sehen uns morgen um 7 Uhr", fragen Sie, ob es Morgen oder Abend ist, ansonsten wird der Anrufer verpasst.

Methode 2 Lesen Sie die Zeit auf einem digitalen Zifferblatt



  1. Finden Sie die Nummer auf der linken Seite. Es ist die Anzahl der Stunden. Eine Digitaluhr gibt eine Zeit mit zwei durch Doppelpunkte (:) getrennten Ziffern an. Die Zahl links gibt die Stunden an.
    • Wenn die Uhr beispielsweise links 02 anzeigt, ist es mindestens zwei Uhr morgens.


  2. Finde die richtige Nummer. Es ist die Anzahl der Minuten. Die zweite Zahl rechts nach dem Doppelpunkt gibt die Minuten an, die nach der links angegebenen Zeit vergangen sind.
    • Wenn Sie also die Zahl 11 sehen, ist es 11 Minuten nach der links angezeigten Zeit.


  3. Sammle die beiden Zahlen. Nachdem Sie sie gefunden haben, ist es ratsam, sie in einer bestimmten Stunde zu übersetzen. Wenn Sie gebucht sehen 2 : 11Es ist eigentlich 2 Stunden und 11 Minuten mitten in der Nacht.


  4. Wissen, was AM und PM sind. In Frankreich zeigen Digitaluhren die Zeit von 0 bis 24 Stunden an. Wenn Sie jedoch zufällig eine englische Uhr hatten, sehen Sie AM oder PM neben der Zeit. In diesem Fall liegt die mit AM markierte Zeit zwischen Mitternacht und Mittagszeit und die mit PM markierte Zeit zwischen Mittagszeit und Mitternacht.

Methode 3 Lesen Sie die Uhrzeit auf bestimmten Uhren



  1. Wissen, wie man römische Ziffern liest. Einige Uhren zeigen römische Ziffern an, daher sollten Sie diese Zahl mindestens von 1 bis 12 kennen. ich stellt 1 (die Einheit) dar, V ist das Äquivalent von 5 und X stellt 10 dar. Jede Stelle links von einer anderen höheren Stelle wird davon abgezogen. Jede Zahl rechts von einer Zahl mit gleichem oder höherem Wert wird dazu addiert.
    • Die Zahlen von 1 bis 3 lauten wie folgt: I, II und III.
    • 4 ist geschrieben IV. Das vor dem V (5) gesetzte I (1) muss subtrahiert werden, was 4 (= 5 - 1) ergibt.
    • 5 ist V geschrieben und von dieser Zahl genügt es, ein I hinzuzufügen, um die nächsthöhere Ziffer zu haben: die Ziffer VI ist die 6, VII ist 7 usw.
    • 10 steht für X. Um 11 oder 12 zu schreiben, addieren Sie einfach die richtige Anzahl von Einheiten (I).
    • Es ist XI geschrieben und 12 wird durch XII dargestellt.


  2. Lerne Uhren ohne Zahlen zu lesen. Wenn sie keine Zahlen haben, haben sie Markierungen auf der anderen Seite, genauer gesagt zwölf, die die Stunden symbolisieren. Suchen Sie die Positionen der Zeiger und zählen Sie die Anzahl der Markierungen vom oberen Rand des Zifferblatts aus: Sie greifen auf das zuvor gezeigte Diagramm zurück. Die obere Markierung wird mit 0 gezählt, die rechte mit 1.


  3. Wisse, dass es andere Möglichkeiten gibt, die Zeit abzulesen. So hat das Militär eine besondere Art, die Zeit so auszudrücken, dass es nicht zu Verwirrungen kommt, zum Beispiel um ihre Operationen zu koordinieren. Egal, ob sie eine Digital- oder eine Nadeluhr haben, alle verwenden die Zeit zwischen 0 und 24 Stunden und sagen alle die zahlen.
    • Wenn eine Operation um 15 Uhr beginnen soll, teilt der Oberst seinen Männern mit: "Beginn der Operation um 15 Uhr Null Null".
    • Ein bisschen anders kann es auch heißen: "Zurück zur Basis um eintausendsechshundertdreißig Stunden" für eine Gruppe um 16:30 Uhr. Dies ist eine ganz besondere Lesart.