Wie man gegen Müdigkeit kämpft

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 19 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
Anonim
Wie man gegen Müdigkeit kämpft - Wissen
Wie man gegen Müdigkeit kämpft - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Positive Lebensentscheidungen treffen Besser schlafen Besser essenHeizung GesundheitsproblemeReferenzen

Du bist erschöpft, schwach und erschöpft? Diese Symptome scheinen darauf hinzudeuten, dass Sie müde sind. Müdigkeit ist ein häufiges Problem, das durch viele Faktoren wie Schlafmangel, Stress, Nährstoffmangel, Dehydration und Fettleibigkeit verursacht werden kann. In den meisten Fällen ist es recht einfach, dieses Problem der Müdigkeit zu lösen. Pass besser auf dich auf. Manchmal ist Müdigkeit jedoch ein Symptom für ein ernsthafteres zugrunde liegendes Gesundheitsproblem. In diesem Fall ist eine medizinische Nachsorge erforderlich.


Stufen

Teil 1 Positive Lebensentscheidungen treffen

  1. Mache mehr körperliche Aktivität. Auch wenn es das Letzte ist, was Sie wollen, wenn Sie müde und machtlos sind, ist regelmäßiges Training eine der effektivsten Methoden, um Müdigkeit zu bekämpfen. Viele Studien zeigen, dass Menschen, die regelmäßig Sport treiben, aktiver sind, mehr Energie haben und generell bei besserer Gesundheit sind als diejenigen, die dies nicht tun.
    • Glauben Sie nicht, dass Sie eine Stunde lang auf einem Laufband laufen müssen, um die Vorteile von körperlicher Bewegung zu nutzen. Sie müssen einfach eine Aktivität finden, die Ihnen Spaß macht, um Ihren Körper in Bewegung zu halten. Versuchen Sie zum Beispiel, einen Tanzkurs zu besuchen, Kampfsport zu betreiben oder mit einem Freund eine Radtour zu unternehmen.
    • Durch körperliche Betätigung werden nicht nur Energie, sondern auch die allgemeine Gesundheit verbessert, indem Herz, Lunge und Muskeln gestärkt werden. Sie werden sich auch besser fühlen, weil der Sport die Produktion von "Glückshormonen", den Endorphinen, anregt.
    • Yoga ist eine besonders effektive Form der Übung, um Müdigkeit zu reduzieren. Diese Effektivität beruht auf der Tatsache, dass Yoga in der Lage ist, die mentale und körperliche Energie zu verbessern, indem es beruhigend wirkt und Meditation auslöst.



  2. Reduzieren Sie Ihren Stress Stress, Angst und negative Emotionen im Allgemeinen können in hohem Maße für Ihren Energiemangel verantwortlich sein. Deshalb müssen Sie Ihren Stress auf das Maximum beschränken, um effektiv gegen Müdigkeit vorzugehen.
    • Wenn Ihr Stress hauptsächlich von Ihrer Arbeit herrührt, versuchen Sie herauszufinden, ob es möglich ist, einige Ihrer wichtigen Aufgaben an Ihre Kollegen zu delegieren oder Sie auf einen weniger stressigen Job umzuleiten.
    • Wenn es sich um einen anspruchsvollen oder komplizierten Partner handelt, der Ihren Stress verursacht, sprechen Sie miteinander und versuchen Sie herauszufinden, was Ihre Beziehung braucht. Wenn Ihr Partner nicht einverstanden ist, ziehen Sie in Betracht, eine Pause von Ihrer Beziehung einzulegen, und prüfen Sie, ob Sie diese Beziehung fortsetzen möchten.
    • Manchmal ist es der Mangel an "Zeit für sich selbst", der Stress verursacht. Wenn Sie Lust dazu haben, nehmen Sie sich Zeit für sich. Übe eine Aktivität, die dir hilft, deinen Geist zu entlasten und Stress abzubauen, wie Yoga oder Meditation. Wenn es nicht Ihre Tasse Tee ist, können Sie sich auch entspannen, indem Sie ein Bad nehmen oder Zeit mit Ihren Freunden oder Ihrer Familie verbringen. Manchmal reichen diese kleinen Dinge aus, um sich zu entspannen.



  3. Trink mehr Wasser. Dehydration ist nicht selten die Ursache für Müdigkeit, Energiemangel und Konzentrationsschwäche. Wenn Sie Ihrem Körper nicht genügend Wasser zuführen, kann Ihr Blut nicht so effizient zu Ihren lebenswichtigen Organen (einschließlich Ihres Gehirns) fließen, und sie sind im Leerlauf.
    • Eine einfache Möglichkeit, gegen Müdigkeit vorzugehen, besteht darin, jeden Tag mehr Wasser zu trinken. Trinken Sie 6 bis 8 Gläser ist ein guter Durchschnitt, aber das Wichtigste ist, zuerst auf Ihren Körper zu hören.
    • Um herauszufinden, ob Sie dehydriert sind, überprüfen Sie die Farbe Ihres Urins. Wenn Sie richtig hydratisiert sind, sollte Ihr Urin hellgelb oder strohgelb sein. Wenn sie dunkler sind, sind Sie dehydriert.
    • Sie können auch Ihre Wasseraufnahme erhöhen, indem Sie Kräutertees trinken und Obst und Gemüse essen, das viele Zutaten wie Tomaten, Gurken, Salat, Wassermelonen und Rote Beete enthält.


  4. Hör auf zu rauchen. Im Allgemeinen haben Raucher weniger Energie als Nichtraucher. Zigaretten enthalten viele schädliche Substanzen, die die Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigen.
    • Tatsächlich benötigt Ihr Körper Sauerstoff und Glukose, um Energie zu produzieren. Kohlenmonoxid in Zigaretten reduziert den Sauerstoff in Ihrem Körper, sodass die Energieerzeugung schwieriger ist.
    • Das ist der Grund, warum Sie mit dem Rauchen aufhören müssen, wenn Sie müde sind und rauchen. Es wird nicht einfach sein, aber dein Körper wird es dir danken! Auf finden Sie nützliche Tipps, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.


  5. Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum. Selbst wenn Sie den Eindruck haben, dass das Glas Wein oder Bier, das Sie nachmittags trinken, Ihnen hilft, sich zu entspannen oder sogar einzuschlafen, erhöht es Ihre Müdigkeit erst am nächsten Tag.
    • In der Tat, wenn Sie Alkohol trinken, werden Sie nicht im Tiefschlaf schlafen können, so dass Sie sich am Morgen trotz Ihrer 8 Stunden Schlaf eher "auf der Flucht" als "frisch und verfügbar" fühlen können.
    • Deshalb solltest du abends keinen Alkohol trinken. Versuchen Sie tagsüber, Ihren Verzehr auf 3 oder 4 Gläser für einen Mann und 2 oder 3 Gläser für eine Frau zu beschränken.


  6. Abnehmen. Ihre zusätzlichen Pfunde können für die Trägheit und den Mangel an Energie verantwortlich sein, die Sie fühlen. Wenn Sie nur ein paar Pfund abnehmen, können Sie wieder Energie tanken und Ihre Stimmung und Lebensqualität verbessern.
    • Wenn Sie abnehmen möchten, tun Sie dies auf gesunde und sichere Weise. Sie können dies tun, indem Sie die Größe Ihrer Portionen reduzieren (indem Sie auf kleineren Tellern essen), Mahlzeiten ausgleichen, die Zufuhr von zucker- und fettreichen Lebensmitteln reduzieren und nach Belieben trainieren.
    • Es ist sehr wichtig, drakonische Diäten zu vermeiden, da sie Sie noch mehr erschöpfen können. Kohlenhydratarme Diäten oder andere strenge Diäten versorgen Ihren Körper nicht ausreichend mit Energie und führen zu einem Mangel an Vitaminen und wichtigen Nährstoffen.

Teil 2 Besser schlafen



  1. Schlafen Sie mindestens 7 Stunden pro Nacht. Dies mag offensichtlich erscheinen, aber wenn Sie müde sind, müssen Sie als Erstes jede Nacht genug Schlaf bekommen.
    • Schätzungen zufolge haben zwei Drittel der Menschen irgendwann im Leben Schlafstörungen. Wenn Sie eine Nacht lang schlecht schlafen, wirkt sich dieses Schlafproblem negativ auf Ihre Energie, Stimmung und berufliche Leistungsfähigkeit am nächsten Tag aus.
    • Wir verstehen, dass es wichtig ist, zu einer angemessenen Zeit ins Bett zu gehen, um 7 Stunden pro Nacht oder 8 Stunden im Idealfall zu schlafen.
    • Wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben (auch wenn Sie sehr müde sind), müssen Sie Ihre Abendgewohnheiten ändern.


  2. Halten Sie sich an ein "Schlafprogramm". Es ist nicht genug, "genug" zu schlafen, man muss auch jeden Tag um ungefähr die gleichen Stunden ins Bett gehen und aufstehen (auch an Wochenenden).
    • Auf diese Weise helfen Sie Ihrem Körper, Schritt zu halten. Wenn Sie zum Beispiel jeden Tag um 22:00 Uhr ins Bett gehen und um 6:00 Uhr aufstehen, wird sich Ihr Körper schnell darauf einstellen und diesen neuen Zeitplan akzeptieren. Sie werden gegen 22 Uhr auf natürliche Weise einschlafen und um 6 Uhr morgens frisch und verfügbar aufwachen.
    • Wenn im Gegenteil Ihr Schlafplan sehr unregelmäßig ist, das heißt, Sie stehen jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten auf und schlafen, hat Ihr Körper keinen Rhythmus: Sie werden es schwer haben, nachts einzuschlafen und wach zu bleiben der Tag.


  3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Zimmer schön ist. Ihr Zimmer sollte ein komfortabler und erholsamer Ort sein, der sich auf den Schlaf konzentriert.
    • Stellen Sie sicher, dass die Raumtemperatur zum Schlafen geeignet ist, sie sollte weder zu heiß noch zu kalt sein. Investiere in einen Ventilator oder öffne einfach das Fenster, wenn die Atmosphäre deines Zimmers erstickt. Ein zu heißer Raum erlaubt keinen guten Schlaf.
    • Versuchen Sie, die "Lichtquellen" zu beseitigen: das Fenster, die elektrischen Lichter, alle blinkenden Lichter und die LEDs (Leuchtdioden) von Weckern oder anderen elektrischen Geräten. Wenn Sie sie nicht löschen möchten, bedecken Sie sie mit einem dünnen Tuch.
    • Reduzieren Sie den Lärm so weit wie möglich. Schließen Sie die Tür Ihres Zimmers und bitten Sie diejenigen, die nicht schlafen, die Lautstärke des Fernsehers oder der Musik zu verringern. Wenn Sie Probleme haben, den Straßenlärm zu überdecken, sollten Sie eine Maschine mit weißem Lärm kaufen oder coole Musik hören.


  4. Verbrauchen Sie kein Koffein während der 5 Stunden vor dem Schlafengehen. Wenn ein paar Tassen Kaffee Ihnen sicherlich dabei helfen können, Müdigkeit während des Tages zu bekämpfen, kann das Trinken von zu viel oder zu kurz vor dem Schlafengehen Ihren Schlaf beeinträchtigen.
    • Einige Menschen sind sich der Auswirkungen von Koffein auf die Qualität ihres Schlafs und ihrer Energie im Allgemeinen nicht bewusst. Um sich dessen bewusst zu sein, sollten Sie versuchen, 3 Wochen lang keinen Kaffee und keine anderen koffeinhaltigen Getränke (schwarzer Tee, Cola und Energy-Drinks) zu sich zu nehmen und zu prüfen, ob sich Ihre Energie verbessert.
    • Wenn Sie den Eindruck haben, sehr koffeinverträglich zu sein und der Gedanke, auf Ihren Morgenkaffee zu verzichten, Sie nicht glücklich macht, ist es immer noch besser, 5 Stunden vor dem Schlafengehen kein Koffein zu sich zu nehmen. Dann lieber koffeinfreie Getränke.


  5. Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen assistierende Technik zu verwenden. Während es verlockend sein kann, auf Ihrem Laptop oder iPad fernzusehen, am Computer zu spielen oder im Internet zu surfen, um sich vor dem Schlafengehen zu entspannen, sind diese Aktivitäten möglicherweise eher schädlich als nützlich.
    • Die starken Lichter dieser Geräte geben Ihrem Gehirn die Illusion eines "Tages", der dann die Produktion von Hormonen (einschließlich Melatonin) blockiert, die für den Schlaf notwendig sind.
    • Außerdem erhöht das Ansehen von Filmen oder Action-Shows, Kriminalgeschichten oder Horror unmittelbar vor dem Schlafengehen Ihre Herzfrequenz und stimuliert Ihren Körper und Ihr Gehirn, wodurch der Schlaf unmöglich wird.
    • Sie müssen sich also mindestens eine Stunde vor dem Zubettgehen die Mühe machen, alle Ihre technischen Geräte auszuschalten. Ziehen Sie stattdessen eine entspannendere Aktivität in Betracht. Versuchen Sie, ein Buch (aber kein E-Book) zu lesen, zu meditieren oder Musik zu hören.


  6. Nehmen Sie ein heißes Bad. Ein heißes Bad vor dem Zubettgehen ist angeblich aus zwei Gründen sehr effektiv, um den Schlaf zu fördern.
    • Zuerst kann ein heißes Bad Ihnen helfen, sich zu entspannen und die Spannungen und Probleme Ihres Tages zu vergessen. Oft sind es diese Sorgen, die Sie nachts am Schlafen hindern. Dann imitiert die erhöhte Körpertemperatur (wenn Sie im Bad sind), gefolgt vom raschen Temperaturabfall (wenn Sie aus dem Bad aussteigen), die erfrischende Wirkung der Hormone, die Ihr Gehirn beim Einschlafen ausschüttet.
    • Nehmen Sie mindestens 20 bis 30 Minuten vor dem Zubettgehen ein Bad und achten Sie darauf, dass die Wassertemperatur mindestens 37,7 ° C beträgt oder so heiß wie möglich ist, ohne sich zu verbrühen!
    • Fügen Sie dem Wasser in Ihrem Bad aromatische ätherische Öle wie Lavendel oder Kamille hinzu, zünden Sie ein paar Kerzen an und setzen Sie sanfte Musik ein, um sich noch mehr zu entspannen!


  7. Wenn Sie das Bedürfnis haben, machen Sie ein Nickerchen. Wenn Sie tagsüber wirklich erschöpft sind, sollten Sie überlegen, ein Nickerchen zu machen, da dies Ihnen wirklich die Energie geben kann, die Sie benötigen. Das Nickerchen sollte kurz und effektiv sein, maximal 10 bis 30 Minuten.
    • Wenn Ihr Nickerchen zu lang ist, fühlen Sie sich beim Erwachen möglicherweise matschig und haben nachts Schlafstörungen. Im Gegenteil, ein kurzes und effektives Nickerchen kann Ihnen Energie geben und Sie fühlen sich wacher und produktiver.
    • Um noch mehr Energie zu tanken, trinken Sie einen kleinen Kaffee und genießen Sie kurz nach dem Nickerchen einen leichten Snack.

Teil 3 Iss besser



  1. Treffen Sie die Wahl, um gesünder zu essen. Wenn Sie sich gesund und ausgewogen ernähren, haben Sie mehr Energie und fühlen sich nicht träge und müde.
    • Aus diesem Grund müssen Sie gesündere Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milchprodukte und mageres Fleisch zu sich nehmen.
    • Im Gegenteil, Sie müssen die Aufnahme von "weniger gesunden" Lebensmitteln wie viel Salz, Zucker oder Fett reduzieren.


  2. Essen Sie eisenreiche Lebensmittel. Müdigkeit kommt manchmal von Anämie, einem Mangel an roten Blutkörperchen, der häufig auf einen Eisenmangel in der Nahrung zurückzuführen ist.
    • Indem Sie mehr eisenreiche Lebensmittel zu sich nehmen, können Sie eine für Ihren Körper angemessene Rate roter Blutkörperchen ermitteln. Bemühen Sie sich, mehr mageres Fleisch, Tofu, Krustentiere, Bohnen und Getreide zu essen.
    • Sie können auch Eisenpräparate einnehmen, sprechen Sie jedoch vorher mit Ihrem Arzt.


  3. Essen Sie Omegas 3. Es hat sich gezeigt, dass der Verzehr von Omega-3-Fettsäuren zusätzlich zu den vielen anderen positiven Auswirkungen auf die Gesundheit wachsamer und energischer sein kann.
    • Der menschliche Körper produziert auf natürliche Weise Omega-3-Fettsäuren. Daher ist es wichtig, dass Sie sich über Ihre Ernährung ernähren. Dies können Sie durch den Verzehr von fettem Fisch wie Lachs, Makrele und Thunfisch erreichen.
    • Wenn Sie Fisch nicht wirklich mögen, können Sie Omega 3 auch in Nüssen und Leinsamen oder in Fischölpräparaten finden.


  4. Überspringen Sie keine Mahlzeiten und essen Sie nicht zu viel. Ihre Energie hängt eng mit Ihrem Blutzuckerspiegel zusammen, der nach zu viel oder zu wenig Essen in die Höhe schnellen oder sogar sinken kann.
    • Wenn Sie zu viel essen, steigt Ihr Blutzucker in die Höhe, was Ihre Energie entziehen und Sie schläfrig machen kann. Versuchen Sie, anstatt drei große Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, sechs leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um Ihre Energiequellen während des Tages besser zu verteilen.
    • Wenn Sie tagsüber nicht genug essen oder keine Mahlzeiten mehr einnehmen, sinkt Ihr Zuckergehalt und Sie fühlen sich möglicherweise schwach und ohne Energie. Frühstücken Sie immer (ein einfacher Müsliriegel ist immer besser als nichts) und knabbern Sie eine fettarme Frucht oder einen Joghurt, wenn Sie hungrig sind.

Teil 4 Gesundheitsprobleme bewältigen



  1. Sei vorsichtig mit den Drogen. Einige Arzneimittel können Schläfrigkeit und Müdigkeit verursachen. Sie umfassen:
    • Antihistaminika, Diuretika und viele Medikamente zur Regulierung des Blutdrucks, unter anderem;
    • Wenn Sie glauben, dass eines Ihrer Medikamente Sie ermüden könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er wird einen anderen verschreiben können, der nicht schläfrig macht.


  2. Bekämpfen Sie die Müdigkeit der Depression. Manchmal ist Müdigkeit auf Depressionen zurückzuführen. Müdigkeit kann ein Symptom für Depression sein: Manchmal liegt es daran, dass die Person an Depressionen leidet und nicht einschlafen kann.
    • Wenn Sie sich depressiv fühlen, sprechen Sie mit einem Arzt und informieren Sie sich über verschiedene wirksame Behandlungen, wie z. B. psychologische Hilfe oder kognitive Verhaltenstherapie.


  3. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Müdigkeit ein Symptom für ein zugrunde liegendes Problem sein könnte. Müdigkeit ist manchmal nur ein Symptom für ein ernsthafteres Gesundheitsproblem wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Schlafapnoe, Arthritis oder Herzerkrankungen.
    • Wenn Sie der Meinung sind, dass dies der Fall ist oder andere Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
    • Je früher das Problem diagnostiziert wird, desto schneller kann es behandelt werden.
Beratung



  • Der Schlaf weckt den Stoffwechsel und ermöglicht die Reparatur von Körpergewebe.
  • Ruhe dich viel aus. Die Muskeln wachsen mehr, wenn Sie mehr schlafen. Ein gutes Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhe ist für den Muskelaufbau und die Fettoxidation von entscheidender Bedeutung.
  • Übung gegen Müdigkeit.
  • Befeuchten Sie richtig, um Ihren Stoffwechsel reibungslos zu halten. Wasser ist ein guter Katalysator für Körperfunktionen.
  • Kontrollieren Sie Ihren Appetit, indem Sie Snacks essen.
  • Vermeiden Sie Jobs und Situationen, die Sie und Ihren Schlaf belasten.
  • Verpflichte dich, diese Lebensweise zu respektieren und dich daran zu halten, was auch immer passiert.
Warnungen
  • Verbrauchen Sie niemals überschüssiges Koffein, nur um Müdigkeit zu bekämpfen.
  • Verwenden Sie einen professionellen Trainer, um Ihnen zu zeigen, wie Sie trainieren können, ohne sich selbst zu verletzen.
  • Gehen Sie niemals in Fastenphasen.
  • Übe keine Selbstmedikation.
  • Trinken Sie nicht mehr Appetitzügler als angegeben.