Wie man Sushi isst

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
Anonim
Wie isst man Sushi richtig?
Video: Wie isst man Sushi richtig?

Inhalt

In diesem Artikel: Sushi in einer Sushi-Bar oder einem Restaurant bestellenSushi richtig essenLesen Sie die Erfahrung12 Referenzen

Wenn Sie die Welt des Sushis entdecken, fühlen Sie sich möglicherweise überfordert oder verwirrt von all den Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Nehmen Sie sich zum Glück die Zeit, um herauszufinden, was Ihnen am besten gefällt, sobald Sie einige Grundlagen erlernt haben. Ein großer Teil der Erfahrung besteht darin, Ihre persönlichen Vorlieben zu kennen. Isst du gerne Sushi mit Stäbchen oder mit den Fingern? Ziehen Sie es vor, ein wenig Wasabi zu geben, um den Geschmack zu verbessern? Sie werden bald das Sushi finden, das Sie mögen, und können Ihre eigene Art der Verkostung entwickeln.


Stufen

Methode 1 Bestellen Sie Sushi in einer Sushi-Bar oder einem Restaurant

  1. Setzen Sie sich an die Bar, wenn Sie mit dem Küchenchef sprechen möchten. Wenn Sie gerne Sushi schauen, haben Sie die beste Aussicht an der Bar. Sie können auch die Gelegenheit nutzen, den Küchenchef um Rat oder Vorschläge zu bitten.
    • Wenn Sie ein ruhigeres und intimeres Essen genießen möchten, setzen Sie sich statt an die Bar an einen Tisch.


  2. Bestellen Sie Getränke oder Vorspeisen. Ein Kellner kommt an Ihren Tisch oder Ihren Platz an der Bar und fragt Sie, ob Sie etwas trinken möchten. Sie können grünen Tee, Bier, Sake oder Wasser bestellen, aber Limonaden vermeiden, da der darin enthaltene Zucker den Geschmack von Sushi verdeckt. Wenn Sie Vorspeisen vor Ihrem Sushi möchten, können Sie diese anstelle des Küchenchefs am Server bestellen.
    • Probieren Sie Miso-Suppe, Ledamame oder Wakame-Salat, um die Tür zu öffnen.



  3. Entscheiden Sie, ob Sie bestellen möchten oder lassen Sie den Küchenchef wählen. Selbst wenn wir Ihnen ein Menü zur Auswahl Ihres Sushis anbieten, können Sie sich vom Küchenchef auswählen lassen und Sie mit seiner Auswahl überraschen lassen. Wenn Sie Allergien haben oder eine bestimmte Zutat nicht mögen, lassen Sie es ihn wissen.

    Wusstest du schon Die Praxis, den Koch "Omakase" wählen zu lassen, bedeutet "Ich lasse dich entscheiden".



  4. Das erste Mal Sushi Rollen bestellen. Sie haben wahrscheinlich Sushi-Röllchen gesehen, Fischstücke, die in Reis und Seetang gewickelt sind. Sie werden "Makis" genannt und eignen sich hervorragend für Anfänger, die sich mit rohem Fisch möglicherweise weniger wohl fühlen. California Roll ist einer der beliebtesten Novizen, da es Surimi, Gurke und Lavocat enthält.
    • Die Philadelphia-Rolle ist ein weiteres Lieblingsrezept für Anfänger. Es besteht aus Frischkäse, Lachs und Avocado, umhüllt von Reis und Seetang.
    • Sie konnten Temaki auf der Speisekarte sehen. Es sieht aus wie eine Sushirolle, aber Reis, Fisch und Gemüse sind in einem getrockneten Algentrichter enthalten.



  5. Wählen Sie den Nigiri, wenn Sie rohen Fisch mögen. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie rohen Fisch mögen, können Sie einzelne Fischscheiben bestellen. Der Küchenchef legt eine Scheibe Fisch auf ein Stück gepressten Sushi-Reis. Dies ist eine großartige Option, wenn Sie den Geschmack von getrocknetem Seetang nicht mögen.
    • Denken Sie daran, dass Sie normalerweise nur ein oder zwei Zimmer haben. Wenn Sie mehr Sushi möchten, können Sie andere Nigiri oder Brötchen zum Teilen bestellen.


  6. Wählen Sie Sashimi, wenn Sie nur Fisch wollen. Sashimi ist eine der reinsten Methoden, rohen Fisch zu verzehren, da er keine anderen Zutaten enthält. Der Küchenchef legt ein paar Scheiben rohen Fisch auf einen Teller, den Sie genießen können.
    • Sie sollten dann versuchen, ihn zu fragen, was er empfiehlt. Sie können ihm die Art von Fisch sagen, die Sie mögen, und er wird eine Vielzahl von Sashimi vorschlagen, um zu versuchen.

Methode 2 Iss Sushi richtig



  1. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie Sushi essen. Sie können sich vor dem Essen die Hände waschen oder der Kellner bringt Ihnen vor dem Essen ein feuchtes und warmes Handtuch. Wischen Sie Ihre Hände gut mit dem Handtuch ab und legen Sie es auf den Teller, damit der Server es wiederherstellen kann.
    • In vielen Sushi-Restaurants erhalten Sie ein heißes, feuchtes Handtuch, mit dem Sie sich nach dem Essen die Hände waschen können.


  2. Identifizieren Sie Wasabi und Sojasauce. Der Kellner oder Küchenchef legt Ihnen den bestellten Sushi-Teller vor, Sie bemerken aber auch eine kleine Schüssel, in die Sie etwas Sojasauce und einen Tupfer Wasabi einfüllen können. Wasabi ist der grüne Teig, den Sie auf dem Tisch finden. Er wird verwendet, um Sushi ein wenig zu würzen.
    • Einige Köche fügen Wasabi zu den Brötchen hinzu, deshalb sollten Sie es probieren, bevor Sie Wasabi hinzufügen.
    • Sie werden auch kandierten Ingwer neben Ihrem Sushi bemerken. Es sollte eine blasse Farbe oder ein helles Rosa haben.

    Wusstest du schon Der in westlichen Ländern vorkommende Wasabi wird aus Meerrettichpulver, Senfkörnern und Lebensmittelfarben hergestellt. Echter Wasabi wird aus der Wasabi-Wurzel hergestellt, die eine hellere Farbe und einen weniger würzigen Geschmack hat.



  3. Fangen Sie Sushi mit Stäbchen oder Fingern. Obwohl Fans oft mit Stäbchen gesehen werden, ist es durchaus akzeptabel, Sushi mit den Fingern zu essen. Ein gutes Sushi zerfällt nicht, wenn Sie es mit den Fingern oder Stäbchen anfassen.
    • Vergessen Sie nicht, dass wir Sashimi normalerweise nur mit Stäbchen essen. Da es keinen Reis enthält, ist es einfacher, ihn mit Stäbchen zu greifen.


  4. Tauchen Sie das Sushi in die Sojasauce. Gießen Sie ein wenig Sojasauce in die leere Schüssel neben Ihrem Teller. Tauchen Sie das Sushi vorsichtig für etwa eine Sekunde ein. Wenn Sie einen Nigiri essen, tauchen Sie den Fisch statt in Reis in die Sauce, damit er nicht auseinanderfällt.
    • Da der Küchenchef bereits Sushi gewürzt hat, ist es unhöflich, alle Sushi in der Sojasauce zu tränken. Außerdem erhöht sich das Risiko, dass der Reis in Stücke fällt.
    • Versuchen Sie nicht, Wasabi in Sojasauce zu mischen, es ist auch unhöflich.
    • Wenn Sushi bereits Soße hat, essen Sie ein Stück, bevor Sie es in die Sojasoße tauchen. Vielleicht gefällt Ihnen der Geschmack, den der Küchenchef für Sie zubereitet hat.


  5. Versuchen Sie, es in einem Bissen zu essen. Die meisten Sushi sind klein genug, um alles in den Mund zu stecken. Auf diese Weise können Sie alle Aromen von Reis, Algen und Fisch genießen. Wenn es zu groß ist, um alles in den Mund zu nehmen, können Sie es in zwei Bissen genießen, aber Sie können auch dem Küchenchef sagen, dass Sie kleinere Stücke bevorzugen.
    • Auch wenn einige Leute Ihnen sagen, dass es besser ist, den Fisch mit der Zunge in Kontakt zu bringen, können Sie selbst entscheiden, wie Sie ihn essen möchten.
    • Beobachten Sie die Geschmacksveränderungen beim Essen. Zum Beispiel können Sie zuerst einen weichen Geschmack bemerken, gefolgt von einem leicht würzigen Geschmack.


  6. Iss zwischen jedem Bissen kandierten Ingwer. Sie haben wahrscheinlich verschiedene Sushisorten bestellt und möchten das Beste aus jedem Bissen machen. Um Ihren Mund zwischen den Stücken zu erfrischen, können Sie mit Ihren Stäbchen eine Scheibe Ingwer fangen. Sobald Sie gegessen haben, können Sie mit dem nächsten Sushi beginnen.
    • Vermeiden Sie es, Sushi in Ingwer zu legen und zusammen zu essen.
    • Ingwer hat je nach verwendetem Farbstoff oft eine hellweiße oder hellrosa Farbe.

Methode 3 Nutzen Sie die Erfahrung



  1. Probieren Sie verschiedene Sushi aus, um die zu finden, die Sie lieben. Wenn Sie neu auf dem Feld sind, können Sie Sushi-Rollen (oder Makis) probieren, die gekochten Fisch enthalten, zum Beispiel Räucherlachs oder frittierte Meeresfrüchte auf Tempura-Art. Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, bestellen Sie mehrere Stücke Nigiri oder Sashimi, zum Beispiel:
    • Sake (ausgesprochen "Chaké"): mit frischem Lachs;
    • maguro: mit rotem Thunfisch;
    • hamachi: Gelbflossenthun;
    • ebi: gekochte Garnelen;
    • unagi: süßzungenig;
    • Tai: Red Snapper;
    • tako: Krake.


  2. Kontaktieren Sie den Küchenchef. Wenn Sie an der Bar sitzen, können Sie ihm sagen, dass Sie Ihr Essen genießen. Zum Beispiel können Sie Ihrem Reis ein Kompliment machen, da jeder Koch viele Jahre damit verbringt, sein eigenes Reisrezept zu kreieren. Sie können ihm auch sagen, ob einige der Stücke zu groß sind oder ob Sie lieber eine andere Art von Sushi probieren möchten.
    • Wenn Sie nicht an der Bar sind, aber ihm sagen möchten, dass Sie Ihr Essen genießen, finden Sie heraus, ob es eine Schachtel mit Tipps gibt.


  3. Teilen Sie verschiedene Arten von Sushi mit einem Freund. Wenn Sie mehrere Brötchen oder Stücke Nigiri und Sashimi zum Teilen bestellen, können Sie eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen und weiteren Speisen genießen. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie das Sushi in der Schüssel zusammen fassen, den flachen Teil der Stäbchen verwenden müssen (den, der nicht in Ihren Mund passt), um die Ausbreitung von Keimen zu vermeiden.
    • Wenn es Brötchen oder Sashimis gibt, die Sie nicht mögen, können Sie dies Ihrem Freund mitteilen. Versuchen Sie einfach, die zu teilen, die Sie beide lieben.


  4. Viel Spaß und mach dir keine Sorgen über deine Fehler. Sie haben wahrscheinlich gehört, dass es in der Sushi-Tradition strenge Regeln gibt, daher ist es verständlich, dass Sie sich eingeschüchtert fühlen. Vergessen Sie nicht, dass Sie sie nach Ihren persönlichen Vorlieben essen können. Wenn Sie beispielsweise Probleme haben, Sashimi mit Stäbchen zu essen, können Sie Ihre Gabel verwenden.
    • Konzentrieren Sie sich auf das Vergnügen des Experiments, anstatt dem Etikett von Sushi zu folgen, besonders wenn Sie dieses Gericht die ersten Male probieren.
Beratung



  • Wenn Sie in eine Sushi-Bar gehen, vermeiden Sie es, Parfums aufzusetzen, und schalten Sie Ihr Handy aus. Dies schafft ein komfortableres Umfeld für alle.
  • Fragen Sie niemals, ob der Fisch frisch ist oder Sie werden den Koch verärgern. Wenn Sie ein Restaurant gewählt haben, das qualitativ hochwertiges Sushi serviert, können Sie sicher sein, dass der Fisch frisch ist.
  • Um ein Restaurant von guter Qualität zu finden, überprüfen Sie die Online-Bewertungen und fragen Sie nach Empfehlungen.
Warnungen
  • Fleisch und roher Fisch können das Risiko einer Lebensmittelvergiftung erhöhen. Wenn Sie schwanger sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben, lassen Sie den Fisch kochen oder essen Sie nur Gemüse.