Wie man Rambutan isst

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie schmecken Rambutan?
Video: Wie schmecken Rambutan?

Inhalt

In diesem Artikel: Rambutan essenRambutan in der Küche essen10 Referenzen

Der in Südostasien beheimatete Rambutan wächst heute in allen tropischen Klimazonen der Erde. Die Malaysier nennen es auch "lychee hairy" (Rambut bedeutet auf Malaiisch "Haar"), da es durch seine weichen und hängenden Stacheln sofort erkennbar ist. In Costa Rica wird es Mammon Chino oder "chinesischer Sauger" genannt, je nachdem, wie diese Frucht gegessen wird und aufgrund ihrer Beziehung zur Litschi, die ebenfalls chinesischen Ursprungs ist.


Stufen

Teil 1 Rambutan essen



  1. Wähle reifen Rambutan. Diese Früchte sind zuerst grün, dann werden sie rot, orange oder gelb, wenn sie reifen. Weiche, haarähnliche Stacheln sind grün, wenn Rambutan frisch gepflückt wird, aber die Früchte sind noch einige Tage lang gut zu essen, wenn sich diese Wucherungen verdunkeln.


  2. Nick die Haut. Halten Sie Rambutan an beiden Enden fest auf einer ebenen Fläche. Führen Sie ein scharfes Messer durch, das in der Mitte der Frucht gut geschärft ist, als ob Sie die Hälfte schneiden würden. Sorgfältig schneiden, um die haarige Schale vom Fruchtfleisch zu lösen, ohne sie zu schneiden. Führen Sie das Messer unter die Schale der Frucht, um sie zu lösen.
    • Sie können die Haut auch mit dem Daumen entfernen oder zum Öffnen in ein Stück Kuchen beißen. Die Stacheln sind weich und harmlos, aber die Haut ist ungenießbar und hat möglicherweise einen bitteren Geschmack.



  3. Öffne den Rambutan. Die Haut sollte sich leicht vom Fleisch lösen. Schälen Sie die Schale vollständig von der Hälfte der Frucht, als ob Sie die Klappe von einem Umschlag entfernen würden. Im Inneren finden Sie eine traubenartige Frucht, oval, leicht durchscheinend, weiß oder hellgelb gefärbt.


  4. Drücken Sie auf die Haut, um den essbaren Teil der Frucht zu sprießen.


  5. Entfernen Sie den Kernel. Letzteres ist nicht essbar, wenn es roh ist. Schneiden Sie in das Fleisch, ohne den Kern zu schneiden, und versuchen Sie, es zu extrahieren. Einige Sorten von Rambutans haben Kerne, die sich leicht ablösen, während andere mehr am Fleisch haften. Wenn Sie es mit einer Vielzahl von anhaftenden Steinrasputanen zu tun haben, spucken Sie sie einfach aus, wenn Sie die Frucht gegessen haben.



  6. Iss die Früchte. Nehmen Sie einfach das Fruchtfleisch in den Mund, wenn Sie den Kern entfernt haben. Wenn Sie die Frucht mit dem Kern essen, wissen Sie, dass es eine ziemlich robuste Härte hat. Knabbern Sie das Fleisch um die Grube und vermeiden Sie es, es zu beißen.
    • Die meisten Rambutans sind süß und saftig, andere können leicht sauer und etwas trockener sein.
    • Die Kerne der meisten Rambutans sind bitter, aber einige mögen leicht süß sein. Die Kerne enthalten Spuren potenziell toxischer Substanzen, werden jedoch selten konsumiert. Es wird nicht empfohlen, sie zu essen, insbesondere Kinder oder Haustiere.

Teil 2 Mit Rambutan in der Küche



  1. Betrachten Sie das Grillen der Kerne. In einigen Ländern werden die Steine ​​wie bei Haselnüssen gegrillt und gegessen. Obwohl sie beim Kochen essbar sind, sind die Kerne etwas bitter und können leicht narkotisierend wirken. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, bevor der Verbrauch dieser Kerne genehmigt werden kann.


  2. Rambutan-Marmelade zubereiten. 500 g Rambutans schälen, zwei Nelken dazugeben und in Wasser kochen, bis sich das Fruchtfleisch von den Steinen löst. Entsorgen Sie die Hüllen der Kerne und geben Sie sie in ein wenig Wasser und kochen Sie sie, bis sie weich sind. Kochen Sie das Fleisch, die erweichten Steine ​​und 350 g Zucker zusammen. 20 Minuten köcheln lassen oder bis die Masse eine dicke Konsistenz erreicht hat, die Nelken entfernen und in ein Glas geben.
    • Sie können auch Kompott zubereiten, indem Sie die Früchte nach dem Schälen und Kochen in den Mixer geben.


  3. Gib deine Rambutans in den Kühlschrank. Rambutans sind nicht länger als zwei Wochen haltbar und sollten vorzugsweise in den Tagen nach dem Kauf verzehrt werden. Legen Sie sie ganz in den Kühlschrank in eine Plastiktüte mit Löchern, um die Haltbarkeit zu verlängern.


  4. Frieren Sie Rambutans ein, um später Desserts zuzubereiten. Sie sollten ganze, ungeschälte Früchte in luftdichten Beuteln einfrieren. Schälen Sie sie und saugen Sie sie aus dem Gefrierschrank für einen cremigen Snack, ähnlich einer Süßigkeit.