Wie man einen Baggerlader manövriert

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 29 Juni 2024
Anonim
Wie man einen Baggerlader manövriert - Wissen
Wie man einen Baggerlader manövriert - Wissen

Inhalt

Der Koautor dieses Artikels ist Anthony "TC" Williams. Anthony "TC" Williams ist ein professioneller Landschaftsarchitekt in Idaho. Er ist der Präsident und Gründer von Aqua Conservation Landscape & Irrigation, einem Landschaftsbauunternehmen in Idaho.

Egal, ob Sie mit einer Schaufel oder einem anderen Werkzeug ein zu großes Loch graben müssen oder ob Sie einen Bagger bedienen müssen. Wenn Sie vorhaben, eine dieser Maschinen zu verwenden, müssen Sie einige Informationen von kennen bevor Sie damit arbeiten. Erfahren Sie heute, wie Sie mit einem Löffelbagger umgehen.


Stufen



  1. Überprüfen Sie die Ausrüstung, die Sie verwenden werden. Dafür gibt es zwei offensichtliche Gründe: Zum einen müssen Sie sich mit der Maschine vertraut machen, und zum anderen müssen Sie sicherstellen, dass sie für den Job geeignet ist. Baggerlader gibt es in Form von LKWs oder zwei- oder vierrädrigen Maschinen.
    • Überprüfen Sie die Position der Fahrersteuerungen und stellen Sie sicher, dass die Maschine in beide Richtungen funktioniert: vorne und hinten. Schauen Sie sich die Bedienelemente an der Vorder- und Rückseite an, um sicherzustellen, dass Sie leicht darauf zugreifen können.
      • An der Vorderseite befinden sich ein Lenkrad, ein Schalthebel, ein Löffelsteuerhebel, Bremspedale (unabhängige linke und rechte Bremse), ein Gashebel und Steuerschalter für Zubehör wie Scheinwerfer, Warnblinkanlage, Hupe, Notbremszylinder, Zündschalter, Anzeigen und andere Gegenstände.
      • Wenn Sie zurückblicken (der Sitz dreht sich um 180 Grad), sollten Sie die Armsteuerung sehen. Hierfür gibt es zwei verschiedene Konfigurationen: den Dreihebel mit Pedalsteuerung zum Auswuchten der Schaufel und den Joystick, mit dem alle Bedienelemente des Baggerarms mit zwei Joysticks bedient werden. Zusätzlich sehen Sie zwei Zusatzbedienelemente, die paarweise an einer Seite des Sitzes oder vor den Armbedienungshebeln angebracht sind und die Stabilisatorbeine anheben und absenken.
    • Überprüfen Sie die Sicherheitsausrüstung. Erfahrene Baggerfahrer prüfen die Sicherheitsausrüstung zu Beginn jeder Schicht auf ihren ordnungsgemäßen Zustand. Dies erfordert ein wenig Wissen über die Bedienung der Ausrüstung, aber auch Anfänger sollten in der Lage sein, Dinge wie den Zustand des Sicherheitsgurts, die Feuerlöscherlast und offensichtliche Schäden wie beschädigte Teile der Ausrüstung zu beobachten. Überrollschutzsystem und der Mangel an Beschützern.
      • Ein Baggerlader verfügt über zwei Stabilisierungskrücken, die vor dem Aushub fest am Boden befestigt werden. Diese sollten immer aufrecht stehen, bevor Sie die Maschine bewegen.
    • Überprüfen Sie den allgemeinen Zustand der Maschine. Überprüfen Sie die Reifen, um sicherzustellen, dass sie richtig aufgepumpt sind und keine sichtbaren Anzeichen von Beschädigungen aufweisen. Suchen Sie nach Öllecks, beschädigten Hydraulikschläuchen oder sonstigen offensichtlichen Anzeichen von Beschädigungen oder unsicheren Bedingungen.
    • Schau dir seine Größe an. Die Größe der Baggerlader variiert, vom kleinen Zubehör für Gartentraktoren bis zu Maschinen mit einem Gewicht von mehr als 55.000 kg und aufgeladenen Dieselmotoren. Sie müssen sich für die Größe der Maschine entscheiden, die Sie für die von Ihnen beabsichtigte Aufgabe benötigen.
    • Überprüfen Sie die anderen Komponenten der Maschine, die Sie antreiben, z. B. Klimaanlage, Allradantrieb, ausfahrbare Arme und verschiedene Sonderzubehörteile, die an der Maschine erhältlich sind.



  2. Lesen Sie die Bedienungsanleitung der Maschine. Bei den Heckbaggern gibt es erhebliche Unterschiede, angefangen von der Position der Steuerelemente bis hin zum Startvorgang selbst und dem Dashboard-Layout. Offensichtlich ist dieser Artikel allgemeiner Natur und deckt nicht alle Marken und Modelle von Baggerladern ab, da jeder seine eigenen Eigenschaften hat, die Sie kennen sollten.


  3. Holen Sie sich die Ausrüstung, die Sie gewählt haben. Betreten Sie die Kabine des Flugzeugs über die gesicherten Stufen und Rampen. Setzen Sie sich auf den Sitz, legen Sie den Sicherheitsgurt an und schauen Sie sich langsam um, um festzustellen, welche Lücken zwischen den verschiedenen Teilen der Maschine und wo sich die verschiedenen Bedienelemente befinden. Vermeiden Sie Tests mit ihnen, da sich viele Teile bewegen können, wenn Sie die Hebel oder Bedienelemente bewegen, auch wenn der Motor nicht läuft.
  4. Überprüfen Sie alle Flüssigkeitsstände, bevor Sie die Maschine starten. Überprüfen Sie vor dem Starten des Baggerladers alle Flüssigkeitsstände, einschließlich Kraftstoff, Additive, Öl, Kühler, Servolenkungsflüssigkeit, Bremsen und Hydraulikflüssigkeiten. Tun Sie dies jeden Tag, bevor Sie die Maschine starten.
  5. Den Motor anlassen und einige Minuten warmlaufen lassen. Tun Sie dies, bevor Sie versuchen, die Übertragung zu starten oder einen der Befehle zu drücken. Diese Aufheizzeit sorgt dafür, dass die Hydraulikflüssigkeit zirkuliert und sich erwärmt.
  6. Stellen Sie sicher, dass alle Zubehörteile nicht auf dem Boden liegen. Dazu gehören die Krücken, der Löffel und der Arm des Heckbaggers. Wenn Sie sie anheben müssen, um die Maschine zu verwenden, verwenden Sie die Bedienelemente vorsichtig, bis Sie die Einstellung vornehmen. Dies gilt insbesondere für den hinteren Arm. Wenn Sie ihn anheben oder schwenken, ohne die Stabilisierungskrücken einzusetzen, können Sie den Traktor heftig schütteln.
  7. Feststellbremse lösen. Bewegen Sie dann den Schalthebel in die Vorwärtsposition und fahren Sie langsam, während Sie die Manövrierfähigkeit und das Bremsen der Maschine beherrschen. Es ist ratsam, während des Fahrens der Maschine mit niedriger Geschwindigkeit oder einer Sekunde zu fahren. Selbst erfahrene Fahrer verwenden nur die dritte oder hohe Geschwindigkeit auf sehr glatten und ebenen Oberflächen, da das Gleichgewicht der Maschine es schwierig macht, mit hoher Geschwindigkeit umzugehen.
    • Heckbagger neigen zum Schwingen, wodurch sie leicht außer Kontrolle geraten und schwer auszubalancieren sind. Fahren Sie die Maschine langsam und vorsichtig, um diese Komplikationen zu vermeiden.
  8. Heben und senken Sie den Eimer (falls vorhanden), um sich daran zu gewöhnen. Bei den meisten Maschinen befindet sich der Steuerhebel dieses Zubehörs auf der linken Seite des Fahrers, wenn Sie vorne sitzen. Ziehen Sie den Eimer gerade nach hinten, um ihn anzuheben. Wenn Sie den Hebel nach vorne drücken, wird er abgesenkt. Wenn Sie es in die Mitte schieben, öffnet sich das Fach und wenn Sie den Hebel herausdrücken, leeren Sie es.



  9. Stellen Sie die Maschine an einem geeigneten Ort ab. Auf diese Weise können Sie das Graben mit dem Bagger üben. Stellen Sie sicher, dass an der Rückseite und an den Seiten der Maschine genügend Freiraum vorhanden ist, da sich der Arm um 180 Grad nach links und rechts dreht und eine Reichweite von bis zu 6 m bietet.
  10. Stellen Sie die Drosselklappe ein, um den Motor zu beschleunigen. Die Drehzahl sollte bei 850 U / min liegen (nicht zu schnell, bevor Sie sich an die Steuerung gewöhnt haben).
  11. Senken Sie die Krücken ab, bis sie das Heck des Traktors anheben. Halten Sie die Hinterräder vom Boden fern. Achten Sie darauf, die Reifen so nah wie möglich am Boden zu halten, um das Gleichgewicht der Maschine während des Aushubs zu gewährleisten. Senken Sie dann den Löffel so weit wie möglich ab, indem Sie auch die Vorderräder anheben. Möglicherweise müssen Sie einen Stabilisator mehr absenken als den anderen, um das Heck des Fahrzeugs zu nivellieren. Dies hängt davon ab, ob Sie sich an einem Hang befinden oder der Boden auf einer Seite weniger stabil ist als auf der anderen. andere.
    • Stellen Sie sicher, dass die Maschine leicht von den Rädern abgehoben ist, damit das Gewicht während des Betriebs von den Auslegern und der Schaufel getragen wird.
  12. Den hinteren Arm entriegeln. Ziehen Sie dazu den linken Steuerhebel nach vorne (zu Ihnen und vor dem Traktor) und bewegen Sie ihn dann von Ihnen weg, wenn er am höchsten Punkt anhält, während Sie den Entriegelungshebel gedrückt halten ( normalerweise auf der rechten Seite des Armaturenbretts) mit dem Fuß. Wenn nicht, befindet sich möglicherweise ein manueller Entriegelungshebel in der Nähe des Sitzes, den Sie manuell lösen müssen.
  13. Finden Sie ein komfortables Betriebs-Setup. Baggerlader verfügen über einen Auswahlschalter, mit dem Sie die Bedienelemente umkehren können, je nachdem, ob Sie Linkshänder oder Rechtshänder sind. Einige Menschen fühlen sich mit unterschiedlichen Konfigurationen möglicherweise wohler. Lesen Sie in der Bedienungsanleitung nach, wo sich der Schalter befindet, und ermitteln Sie die am einfachsten zu verwendende Einstellung.
  14. Drücken Sie den linken Hebel weiter nach außen. Tun Sie dies, nachdem Sie den Arm entriegelt haben, um den Hebel abzusenken primär oder der Abschnitt, der dem Arm der Maschine am nächsten liegt. Drücken Sie den rechten Joystick nach außen, um den unteren Arm (den äußeren Teil mit dem Löffel) von Ihnen weg zu strecken (wodurch der zweite Arm angehoben wird), sodass der Löffel nach außen reicht.


  15. Stellen Sie den Eimer an die Stelle, an der Sie mit dem Graben beginnen möchten. Drücken Sie dann den rechten Steuerhebel nach rechts, um den Eimer zu öffnen und den Abfall zu entsorgen. Senken Sie den Hauptarm, so dass er auf dem Boden liegt. Drücken Sie den linken Hebel, um den Arm auf den Boden abzusenken, während Sie am rechten Arm ziehen, um den Löffel in den Boden zu schieben und ihn anzuheben. Bewegen Sie zum Schluss das Fach nach vorne, indem Sie den rechten Steuerhebel nach links bewegen. Sie werden feststellen, dass Sie mit der Zeit beginnen werden, diese Manöver zu koordinieren, um eine reibungslose Bewegung des Fahrzeugs zu erreichen.
  16. Heben Sie den Arm an, indem Sie am linken Steuerhebel ziehen. In der Regel wird der Löffel angehoben, wenn Sie den Joystick nach links bewegen, um ihn voll zu halten, während Sie ihn aus dem Loch ziehen.
  17. Wählen Sie die Entsorgungsseite. Drehen Sie den Eimer zu der Seite, an der Sie Schmutz aus dem Loch werfen, indem Sie den linken Steuerhebel in die gewünschte Richtung des Arms drücken. Sobald Sie den Punkt erreicht haben, an dem Sie den Abfall entsorgen möchten, bewegen Sie einfach den rechten Hebel (nach links), um den Eimer zu öffnen und den Inhalt zu entleeren.
  18. Bewegen Sie den Löffel zurück in seine ursprüngliche Position. Drücken Sie dazu den linken Steuerhebel in die Richtung, in die sich der Arm bewegen soll, und wiederholen Sie den Vorgang. Das Üben dieses Vorgangs ist die grundlegende und sichere Methode, um das Bedienen eines Baggers zu erlernen.
  19. Senken Sie den Eimer auf den Boden, wenn Sie die Maschine nicht mehr benutzen. Stellen Sie sicher, dass die vordere Ablage bei jedem Ausschalten des Geräts fest auf dem Boden steht. Auf diese Weise verhindern Sie, dass das Gerät rollt, auch wenn die Feststellbremse aktiviert ist. Der hintere Arm muss in der verriegelten Position sein, um das Austreten von Hydraulikflüssigkeit zu verhindern.
  • Einen gemieteten, geliehenen oder gekauften Baggerlader
  • Das Benutzerhandbuch (lesen Sie es unbedingt durch)
  • Ein sicherer Ort zum Trainieren