So mischen Sie Farben

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
So habt ihr Farben noch nie gesehen.
Video: So habt ihr Farben noch nie gesehen.

Inhalt

Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit unseren Redakteuren und qualifizierten Forschern verfasst, um die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhalts zu gewährleisten.

In diesem Artikel werden 15 Verweise zitiert, die sich am Ende der Seite befinden.

Das Content-Management-Team von überprüft die Arbeit des Redaktionsteams sorgfältig, um sicherzustellen, dass jeder Artikel unseren hohen Qualitätsstandards entspricht.
  • Wenn Sie Primärfarben mischen, sind die resultierenden Sekundärtöne nicht sehr hell. Dies liegt an der Tatsache, dass die Pigmente, die gemischt werden, um zu bilden, mehr Farben des Lichtspektrums absorbieren und weniger reflektieren als wenn sie getrennt werden, was zu matten und nicht hellen Farben führt.



  • 2 Machen Sie Tertiärfarben. Sie sind nüchtern, indem sie eine Primärfarbe und eine Sekundärfarbe, die sie enthält, mischen. Es gibt sechs Tertiärfarben, die verschiedenen Kombinationen von Primär- und Sekundärpigmenten entsprechen. Gelb und Orange ergeben Orangegelb. Rot und Orange ergeben Orangerot. Rot und Lila ergeben purpurrotes Rot. Blau und Lila ergeben Lila Blau. Blau und Grün ergeben blaugrün. Gelb und Grün ergeben Gelbgrün.
    • In einem chromatischen Kreis liegen die Tertiärfarben (manchmal auch Zwischenfarben genannt) zwischen der Primär- und der Sekundärfarbe.


  • 3 Mischen Sie zwei Sekundärtöne. Neben den primären, sekundären und intermediären pigmentierten Farben gibt es drei Töne, die durch Mischen von zwei Sekundärfarben hervorgehoben werden. Es ist braun (Mischung aus Grün und Orange), gemauert (Mischung aus Orange und Lila) und dunkelgrau (Mischung aus Grün und Lila).
    • Im Allgemeinen erscheinen diese Farben nicht in den chromatischen Kreisen, aber es sind immer noch recht einfache Töne, die Sie durch Mischen von Basispigmenten erhalten können.



  • 4 Versuchen Sie nicht, Weiß zu machen. Es lohnt sich nicht, andere Pigmente zu mischen. Da die Bilder sogenannte "subtraktive" Farben haben, absorbieren ihre Pigmente bestimmte Strahlen des Lichtspektrums und reflektieren andere, wodurch die Farben erzeugt werden, die wir sehen. Infolgedessen neigen Mischungen unterschiedlicher Farbtöne dazu, die Farbe dunkler zu machen, da sie mehr Lichtstrahlen absorbiert. Es ist daher unmöglich, Weiß durch Mischen von Farbpigmenten zu erhalten.
    • Wenn Sie weiße Farbe für eine Arbeit verwenden möchten, müssen Sie sie einfach kaufen.


  • 5 Braun machen. Mischen Sie die drei Grundfarben zu gleichen Anteilen. Sie können auch braun werden, indem Sie zwei Komplementärfarben mischen (dh eine Sekundärfarbe und die Primärfarbe, die keine enthält).
    • Wenn das resultierende Braun einen Farbton hat, der einer bestimmten Farbe zu nahe kommt, fügen Sie ein wenig der Komplementärfarbe hinzu, um einen neutraleren Farbton zu erhalten.



  • 6 Schwarz machen. Mischen Sie braun und blau. Der einfachste Weg, schwarz zu werden, besteht darin, blaue Farbe in die braune Farbe zu integrieren, die Sie hergestellt haben, bis Sie den gewünschten Farbton erhalten. Sie können die drei Primärfarben auch direkt mischen, aber Sie müssen mehr Blau als Gelb und Rot verwenden.
    • Achten Sie darauf, kein Weiß oder eine Farbe mit Weiß wie Dunkelgelb oder Dunkelgelbgrün hinzuzufügen, da Sie eine Farbe erhalten, die eher grau ist.
    Werbung
  • Methode 2 von 3:
    Erstellen Sie unterschiedliche Werte



    1. 1 Ändern Sie den Wert. Verdünnen Sie es durch Hinzufügen von Weiß. Der Wert ist die mehr oder weniger klare oder dunkle Qualität des gleichen Tons. Um eine Farbe heller zu machen, mischen Sie sie mit weißer Farbe. Je mehr Weiß Sie hinzufügen, desto klarer wird der Wert.
      • Wenn Sie beispielsweise Weiß und Rot mischen, erhalten Sie Rosa, was einfach einen helleren Wert für Rot darstellt.
      • Wenn Sie zu viel weiße Farbe hinzufügen und am Ende zu helle Farbe erhalten, geben Sie nur ein wenig der Grundfarbe hinzu, um einen dunkleren Wert zu erhalten.


    2. 2 Schwarz hinzufügen. Hiermit kann der Wert einer Farbe abgedunkelt werden. Mischen Sie schwarze Farbe mit einer anderen Farbe, um es abzudunkeln. Der erhaltene Wert hängt von der Menge des eingearbeiteten Schwarzes ab. Je mehr Sie hinzufügen, desto mehr Farben werden erstellt.
      • Einige Künstler bevorzugen es, die Komplementärfarbe hinzuzufügen, d. H. Die vor der Farbe befindliche, um sie in einem guten Farbkreis zu modifizieren. Beispielsweise können Sie mit Grün Magenta und mit Magenta Grün abdunkeln, da sich diese beiden Farben in einem Farbkreis direkt gegenüberstehen.
      • Fügen Sie nach und nach die schwarze Farbe oder den Komplementärton hinzu, um einen zu dunklen Wert zu vermeiden. Wenn die Farbe zu dunkel wird, fügen Sie einen Teil der Originalfarbe hinzu, um sie heller zu machen.


    3. 3 Trüben Sie die Farben. Fügen Sie dazu Schwarz und Weiß (dh Grau) hinzu. Sie können einen dunkleren Ton erzeugen, indem Sie ihn mit Schwarzweiß mischen. Dadurch wird es weniger intensiv und gesättigt als die Originalversion. Durch Variieren der Anteile von Schwarz und Weiß, die Sie hinzufügen, können Sie sowohl die Intensität als auch den Wert der Farbe steuern, bis Sie den gewünschten Effekt erzielen.
      • Wenn Sie beispielsweise Schwarz und Weiß zu Gelb hinzufügen, erhalten Sie ein helles Olivgrün. Schwarz verdunkelt Gelb, um Olivgrün zu ergeben, und Weiß hellt diesen Ton auf. Sie können unterschiedliche Werte für Olivgrün erhalten, abhängig von den Anteilen der Farben, die Sie mischen.
      • Um eine ungesättigte Farbe wie z. B. Ziegelbraun (oder Dunkelorange) zu ändern, können Sie den Wert auf die gleiche Weise anpassen, als würden Sie ein helles Orange ändern, indem Sie dem Farbkreis kleine Mengen benachbarter Farben hinzufügen, z. B. Rot , Magenta, Orange oder Gelb. Diese Töne machen das Braun lebendiger und verändern seinen Farbton.
      Werbung

    Methode 3 von 3:
    Mischen Sie Farben auf einer Palette



    1. 1 Legen Sie die Bilder auf die Palette. Legen Sie die Farben, die Sie mischen möchten, auf dem Medium ab. Verwenden Sie die Menge, die Sie für Ihre Arbeit benötigen, oder etwas weniger. Wenn Sie vorhaben, ungefähr gleiche Anteile jeder Farbe zu verwenden, verwenden Sie jeweils gleiche Mengen. Platzieren Sie sie gut auf der Palette. Wenn Sie mehr als eine Farbe verwenden möchten, passen Sie die Größe jedes Farbstapels an Ihre Bedürfnisse an.
      • Um beispielsweise braun zu machen, müssen Sie gleiche Mengen roter, gelber und blauer Farbe verwenden. Wenn Sie dagegen Schwarz erhalten möchten, müssen Sie mehr Blau als die beiden anderen Farben auf der Palette ablegen.
      • Es ist ratsam, auch mit zu wenig Farbe auf der Palette zu beginnen, da Sie leicht etwas hinzufügen können.


    2. 2 Nimm eine Farbe. Legen Sie ein wenig in einen leeren Raum. Nehmen Sie ein wenig Farbe mit einem Spachtel und legen Sie es auf einen leeren Teil der Palette, wie die Mitte. Wenn sich die Farbe nicht leicht absetzen lässt, klopfen Sie das Werkzeug vorsichtig gegen den Untergrund.
      • Palettenmesser eignen sich perfekt zum Mischen von Farben auf einer Palette. Sie mischen die Pigmente viel effektiver als die Pinsel und lassen sie länger in gutem Zustand bleiben, da Sie ihre Haare nicht verwenden müssen, um Mischungen herzustellen.


    3. 3 Reinigen Sie das Messer. Wischen Sie es mit einem Tuch ab, um zu vermeiden, dass die nächste Farbe mit der gerade gesammelten Farbe verunreinigt wird. Verwenden Sie einen alten Lappen, mit dem Sie gerne herumspielen, um die restliche Farbe vom Spachtel zu entfernen.


    4. 4 Nimm eine andere Farbe. Fügen Sie es dem ersten hinzu. Nehmen Sie etwas Farbe der zweiten Farbe, die Sie mit dem Spachtel verwenden möchten, und lassen Sie sie vorsichtig auf den ersten Stapel oder direkt daneben in die Mitte der Palette fallen.Die Größe jedes kleinen Stapels hängt von den Proportionen ab, die für Ihre Farbmischung benötigt werden.
      • Wenn Sie beispielsweise zwei Farben zu gleichen Anteilen mischen möchten, müssen Sie von jeder Farbe die gleichen Mengen zeichnen.


    5. 5 Wiederholen Sie den Vorgang. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf, um weitere Farben hinzuzufügen. Wenn Sie mehr als zwei Farben mischen möchten, geben Sie die gewünschte Farbe in die Mitte der Palette, indem Sie das Spachtel reinigen, nachdem Sie die einzelnen Farben platziert haben, bis Sie alle erforderlichen Farbtöne hinzugefügt haben.


    6. 6 Mischen Sie die Bilder. Verwenden Sie das Spachtel. Wenn Sie alle gewünschten Farben in der Mitte der Palette platziert haben, mischen Sie sie mit dem Messer in kreisenden Bewegungen. Stellen Sie sicher, dass alle verschiedenen Töne miteinander in Kontakt kommen. Drücken Sie leicht auf das Messer, um die Farbe gut zu mischen.
      • Wenn Sie einen neuen, vollkommen homogenen Ton erhalten, sind Sie mit dem Mischen fertig.
      • Wenn der resultierende Farbton nicht genau dem entspricht, was Sie suchen, reinigen Sie einfach das Spachtel und fügen Sie der Mischung Farbe bestimmter Farben hinzu, bis das Ergebnis für Sie richtig ist.
      Werbung

    Beratung

    • Eine Farbe hat drei verschiedene Eigenschaften: Wert, Sättigung und Ton.
    • Berücksichtigen Sie beim Arbeiten mit Farben immer diese drei Eigenschaften. Der Ton ist die Position einer Farbe im Farbkreis. Die Sättigung entspricht ihrer Intensität, das heißt ihrer mehr oder weniger lebhaften und satten Qualität. Der Wert entspricht seiner mehr oder weniger dunklen oder hellen Qualität, das heißt mehr oder weniger schwarz oder weiß und ist unabhängig vom Farbton.
    • Wenn Sie goldgelb machen möchten, müssen Sie möglicherweise andere Schwierigkeiten haben und andere Elemente berücksichtigen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Abgerufen von "https://fr.m..com/index.php?title=mixing-colors&oldid=240256"