Wie man sich die Löslichkeitsregeln der gebräuchlichen ionischen Verbindungen in Wasser merkt

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wie man sich die Löslichkeitsregeln der gebräuchlichen ionischen Verbindungen in Wasser merkt - Wissen
Wie man sich die Löslichkeitsregeln der gebräuchlichen ionischen Verbindungen in Wasser merkt - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Erlernen der LöslichkeitsregelnVerwenden einer Mnemonik: NAG SAGDie Grundlagen des Lernens18 Referenzen

Die Löslichkeit einer Verbindung ist ihre Fähigkeit, sich in Wasser zu lösen. Eine unlösliche Verbindung bildet in Lösung einen Niederschlag. Eine teilweise lösliche Verbindung soll auch chemisch unlöslich sein. Wenn Sie sich an die Löslichkeitsregeln erinnern, wird es Ihnen das Leben erleichtern, wenn Sie mit chemischen Gleichungen arbeiten müssen. Mit ein wenig Zeit, Arbeit und einigen Gedächtnistipps werden Sie sich an alle Formeln erinnern.


Stufen

Methode 1 Erlernen Sie die Löslichkeitsregeln



  1. Salze der Gruppe 1A sind löslich. Das Periodensystem der Elemente ist in Zeilen und Spalten organisiert, die als "Perioden" bzw. "Gruppen" bezeichnet werden. Die erste Spalte der Tabelle enthält die Elemente der Gruppe 1A. Es ist Alkalimetalle. Dazu gehören die Elemente Li, Na, K, Cs und Rb.
    • Beispiel: KCl und LiOH sind wasserlöslich.


  2. Die Salze der Nitrate, Chlorate und Acetate sind löslich. Wenn Nitrat (der Formel NO3), Chlorat (ClO-Formel3) oder Lacetat (der Formel CH3COO) bilden Salze, sie werden wasserlöslich.
    • Beispiel: KNO3NaClO3 und CH3COONa sind alle löslich.



  3. Alle Ammoniumsalze sind löslich. Ammonium Löwe (NH Formel4) bildet Salze, die sich in Wasser vollständig auflösen. Es gibt keine Ausnahme von dieser Regel.
    • Beispiel: NH4OH ist löslich, auch wenn es ein Hydroxidion enthält.


  4. Die meisten Hydroxylverbindungen sind unlöslich. Einige Hydroxidsalze sind schwer löslich. Dies ist der Fall bei Hydroxiden, die mit Elementen der Gruppe 2 (Ca, Sr und Ba) gebildet werden. Eine Ausnahme bilden die mit Elementen der Gruppe 1 gebildeten Hydroxidsalze, da diese Elemente noch löslich sind.
    • Beispiel: Fe (OH)3Al (OH)3 und Co (OH)2 sind unlöslich, aber LiOH und NaOH sind löslich.



  5. Nichtmetallsalze der Gruppe 17 sind im Allgemeinen löslich. Nichtmetalle der Gruppe 17 umfassen Chlor (Cl), Bromid (Br) und Liode (I). Geld, Blei und Quecksilber sind Ausnahmen von dieser Regel. Die aus diesen Nichtmetallen und diesen Ionen bestehenden Verbindungen sind nicht löslich.
    • Beispiel: AgCl und Hg2Cl2 sind beide unlöslich.
    • PbCl2, PbBr2 und PbI2 sind in SEHR HEISSEM Wasser löslich.


  6. Die meisten Carbonate, Chromate und Phosphate sind unlöslich. Die chemischen Formeln für diese Elemente sind: CO3 (Carbonate), CrO4 (Chromate) und PO4 (Phosphate). Metalle der Gruppe 1A und NH-Verbindungen4 eine Ausnahme und sind löslich.
    • Beispiel: Verbindungen wie CaCO3, PbCrO4 und Ag3PO4 sind alle unlöslich, während Verbindungen wie Na3PO4 und (NH4)2CO3 löslich sind.


  7. Die meisten Sulfatsalze sind löslich. Die meisten Salze enthalten ein SO-Ion4 ist wasserlöslich. Ca, Ba, Pb, Ag, Sr und Hg sind Ausnahmen von dieser Regel. Die Sulfatsalze, die diese Ionen enthalten, sind nicht löslich.
    • Beispiel: Na2SO4 ist während CaSO vollständig löslich4 und BaSO4 sind nicht löslich.


  8. Die meisten Schwefelverbindungen sind wasserunlöslich. Ausnahmen bilden Barium, Calcium, Magnesium, Natrium, Kalium und Ammonium. Nur Verbindungen aus diesen Elementen und Sulfid sind wasserlöslich.
    • Beispiel: CdS, FeS und ZnS sind alle unlöslich.
    • Übergangsmetallsulfide sind jedoch unlöslich.

Methode 2 Verwenden Sie eine Mnemonik: NAG SAG



  1. Verwenden Sie die NAG SAG-Mnemonik. Lacronyme NAG SAG ist ein einfacher Trick, um sich lösliche Verbindungen und Ausnahmen zu merken. Schreiben Sie den Namen NAG SAG und merken Sie sich die Bedeutung jedes Buchstabens. Diese Technik schließt nicht alle Löslichkeitsregeln aus, sondern deckt einen Großteil davon ab. Alle Buchstaben stehen für lösliche Moleküle.
    • N: Nitrate (NR3)
    • A: Acetate (CH3COO)
    • G: Alkalimetalle der Gruppe 1 (Li, Na usw.)
    • S: Sulfate (SO4)
    • A: Ammoniumionen (NH4)
    • G: Nichtmetalle der Gruppe 17 (F, Cl, Br, I usw.)


  2. Merken Sie sich den PMA-Namen für die erste Ausnahme. P steht für Pb (Blei). M steht für das Quecksilber (Hg2). A steht für Silber (Ag). Diese drei Ionen sind mit der Sulfatgruppe oder den Nichtmetallen der Gruppe 17 niemals löslich.
    • Wenn Sie den mnemonischen Trick notieren, zeichnen Sie einen Stern in der Nähe des Akronyms PMA und einen ähnlichen Stern in der Nähe des S und G von SAG, um Sie daran zu erinnern, dass es sich um Ausnahmen handelt.


  3. Denken Sie an die Wörter "Castro" und "bar" für die zweite Ausnahme. Es mag dumm klingen, aber diese Worte helfen Ihnen, sich an Calciumionen (Ca, Strontium (Sr) und Barium (Ba) zu erinnern.) Diese drei Ionen sind mit Sulfaten niemals löslich.
    • Kreuzen Sie neben diesen Wörtern und in der Nähe von S von SAG ein weiteres Kreuz an, um sich daran zu erinnern, dass diese Ionen die Ausnahmen für die Löslichkeit von Sulfat sind.

Methode 3 Die Grundlagen des Lernens



  1. Überprüfen Sie häufig. Sich an Informationen zu erinnern kostet immer Zeit und Arbeit. Je mehr Sie Ihre Lektionen lesen, desto mehr werden Sie sich langfristig erinnern. Überprüfen Sie die Regeln häufig und testen Sie sich täglich zu diesem Thema.
    • Bitten Sie Freunde oder Verwandte, Ihnen beim Mittag- oder Abendessen Fragen zu diesem Thema zu stellen.
    • Halten Sie eine Kopie der Regeln zur Überprüfung bereit, wenn Sie Zeit haben.


  2. Erstelle Zusammenfassungsblätter und benutze sie. Die Karten sind ein hervorragendes Medium, um ein Thema schnell zu überarbeiten und auswendig zu lernen. Beachten Sie die Löslichkeitsregeln auf Karten mit einigen Beispielen. Überprüfen Sie die Blätter, bis Sie mit den Regeln und Namen der löslichen und unlöslichen Verbindungen vertraut sind.
    • Nehmen Sie Ihre Karten mit und nehmen Sie sie heraus, um sie im Auto zu überprüfen oder während Sie auf Ihre Freunde warten.
    • Alle Möglichkeiten sind gut, um Ihre Angebote zu überprüfen.


  3. Verwenden Sie mnemonische Mittel. Die Mnemon-Tools sind Tipps, mit denen Sie sich Informationen schnell und einfach merken können. Wenn Sie einen mnemonischen Begriff lernen, kann es nützlich sein, ihn mehrmals zu schreiben, um sich daran zu erinnern. Die mnemonischen Tricks sind nur dann nützlich, wenn Sie wissen, was jeder Buchstabe bedeutet!
    • Übe das Schreiben der Akronyme und was jeder Buchstabe bedeutet.
    • Notieren Sie sich bei der Überprüfung zunächst die Tipps für die zukünftige Verwendung.