So reinigen Sie Kerzenwachs

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Wachs klären | reinigen | aufarbeiten zum Kerzen gießen
Video: Wachs klären | reinigen | aufarbeiten zum Kerzen gießen

Inhalt

In diesem Artikel: Wachs auf allen Gegenständen einfrierenFön auf harten Oberflächen verwendenDas Bügeleisen verwendenDruckluft auf kleinen Flecken verwendenZusammenfassung von Artikel 20 Referenzen

Kerzen sind ein außergewöhnliches Dekorationselement in fast jedem Raum des Hauses, aber leider werden sie oft von Abfällen begleitet, die gereinigt werden müssen. Haben Sie Spuren von hartnäckigem geschmolzenem Wachs auf Ihrem Tisch, Ihrer Tischdecke, Ihrem Kerzenständer oder auf Kleidungsstücken, die Sie nicht mehr loswerden können? Keine Sorge, mit der richtigen Methode können Sie es im Handumdrehen reinigen. Im Allgemeinen genügt es, das Wachs erneut zu schmelzen oder es abzukühlen, damit es leichter bricht, damit es austritt.


Stufen

Methode 1 Einfrieren von Wachs auf allen Objekten



  1. Legen Sie das Objekt in den Gefrierschrank. Legen Sie kleine Gegenstände wie Tischdecken in den Gefrierschrank, um das Wachs zu erhärten. Wenn Sie eine größere Gefriertruhe haben, können Sie auch größere Gegenstände wie Kerzenhalter anbringen, um die Spuren zu beseitigen.
    • Wenn der Gegenstand zu groß ist, um in den Gefrierschrank zu gelangen, wickeln Sie Eiswürfel oder Eisbeutel in Papiertücher und tragen Sie sie zum Abkühlen auf das Wachs auf.


  2. Lassen Sie es vollständig abkühlen. Lassen Sie das Objekt eine Stunde lang im Gefrierschrank, um es vollständig abzukühlen. Dies erleichtert das Entfernen des Wachses und verhindert, dass es sich weiter ausbreitet.



  3. Wachs abkratzen. Machen Sie es mit der Kante einer Kreditkarte oder einem ähnlich geformten Plastikwerkzeug. Es sollte in kleine Stücke gehen und sich ablösen, wie und wann. Vermeiden Sie Metallwerkzeuge wie Messer und andere Gegenstände, die die betreffende Oberfläche beschädigen könnten.


  4. Reinigen Sie das Objekt. Sobald Sie die Masse des Wachses abgekratzt haben, können Sie es waschen, um die Rückstände zu entfernen. Behandeln Sie die Textilien mit einem Fleckenentferner und stellen Sie sie wie gewohnt in die Waschmaschine. Geben Sie eine kleine Menge Reiniger auf harte Oberflächen und reiben Sie mit einer kleinen Zahnbürste.

Methode 2 Verwenden Sie einen Fön auf harten Oberflächen




  1. Stecken Sie den Föhn ein. Mit diesem Gerät können Sie das Wachs erhitzen und schmelzen, um es leichter zu entfernen. Diese Methode eignet sich hervorragend für harte Oberflächen wie Tische und Kerzenleuchter. Es wird weniger für Stoffe empfohlen, insbesondere wenn das Wachs gefärbt ist, da Sie den Fleck verbreiten könnten, wenn Sie ihn schmelzen, ohne ihn sofort abzuwischen.


  2. Hitze, bis es schmilzt. Stellen Sie den Haartrockner auf die wärmste Temperatur und richten Sie ihn auf den Fleck. Halten Sie es einige Zentimeter vom Material entfernt, um Beschädigungen zu vermeiden. Versuchen Sie, das Wachs nicht zu blasen, da es sich leichter abwischen lässt, wenn es eine kleine Pfütze bildet, als wenn Sie es auf dem Material verteilen.


  3. Wischen Sie es sofort ab. Wischen Sie den Fleck mit einem alten Tuch oder Papiertuch ab. Es wird schwierig sein, das Tuch abzuwischen, wenn es auf dem Stoff ist. Achten Sie also darauf, dass Sie nicht mit den Handtüchern arbeiten, die Sie in der Hand halten. Ein alter Lappen oder Papiertücher machen den Trick.
    • Sie können auch eine Karte mit den Kunststoffkanten verwenden, um das Wachs anzuheben.


  4. Wischen Sie die Rückstände mit einem Reinigungsmittel ab. Wenn immer noch ein Wachsfilm vorhanden ist, besprühen Sie ihn mit einem kleinen Reinigungsmittel, das Sie mit einem Schwamm abwischen. Sprühen Sie etwas Flüssigkeit auf die Oberfläche und wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch oder Schwamm ab. Wenn Sie auf einer empfindlichen Oberfläche (z. B. einem Edelholz-Couchtisch) arbeiten, achten Sie darauf, dass Sie diese nicht mit einem Produkt oder einem Tuch beschädigen, das zu abrasiv ist.


  5. Bei Bedarf wiederholen. Wenn es nach dem Abwischen und Reiben immer noch Wachsreste gibt, versuchen Sie es erneut mit dem Fön zu schmelzen. Wischen Sie dann das Wachs ab und verwenden Sie das Reinigungsmittel erneut. Wiederholen, bis die Oberfläche sauber ist.

Methode 3 Verwenden Sie das Bügeleisen



  1. Stellen Sie eine durchschnittliche Temperatur ein. Sie können das getrocknete Wachs auch entfernen, indem Sie es mit einem Bügeleisen schmelzen und gleichzeitig mit Papiertüchern aufnehmen. Es ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn das Wachs auf Stoff geklebt wird. Achten Sie darauf, dass Sie kein Wachs auf das Bügeleisen geben.
    • Gehen Sie vorsichtig mit dem Bügeleisen um. Wenn Sie nicht wissen, ob es heiß ist oder nicht, gießen Sie einen Tropfen Wasser darauf, anstatt es zu berühren.
    • Lassen Sie ein angeschlossenes Bügeleisen niemals unbeaufsichtigt, insbesondere wenn es flach liegt.


  2. Legen Sie Papiertücher auf das Wachs. Legen Sie während des Erhitzens Papiertücher auf das Wachs und achten Sie darauf, dass diese so breit oder breiter sind als das Bügeleisen. Decken Sie die Papiertuchschicht mit einem Tuch ab, um ein Verbrennen des Papiers zu vermeiden.


  3. Reiben Sie das Eisen auf dem Tuch. Legen Sie das Bügeleisen auf das Tuch und reiben Sie es vorsichtig hin und her, als würden Sie Ihre Kleidung bügeln. Dadurch wird das Wachs erhitzt und geschmolzen, das sofort vom Papiertuch aufgenommen wird. Lassen Sie das Handtuch ständig in Bewegung, damit das Bügeleisen nicht verbrennt.


  4. Tauschen Sie das Papiertuch bei Bedarf aus. Nehmen Sie das Bügeleisen und die Papiertücher heraus, um Ihren Fortschritt alle zwei oder drei Minuten zu überprüfen. Wenn das Papiertuch mit flüssigem Wachs gesättigt zu sein scheint, können Sie es wegwerfen und durch saubere Blätter ersetzen. Wiederholen, bis kein Wachs mehr übrig ist.
    • Wenn Sie Papiertücher vollständig in Wachs eingeweicht lassen und weiter bügeln, verteilen Sie sie auf dem gesamten Stoff, anstatt ihn zu absorbieren.


  5. Schalte das Bügeleisen aus. Sobald Sie das Gefühl haben, nichts aufzunehmen, können Sie das Bügeleisen ausschalten und das Papiertuch wegwerfen. Seien Sie geduldig, es kann bis zu zehn Minuten dauern. Sobald Sie so viel wie möglich absorbiert haben, sollten Sie eine leichte Verfärbung des Gewebes bemerken, wenn das Wachs gefärbt ist.


  6. Tragen Sie vor dem Waschen ein schmutzabweisendes Produkt auf. Tragen Sie ein schmutzabweisendes Produkt auf, um Spuren und Fleckenrückstände zu entfernen. Waschen Sie den Stoff dann wie gewohnt, um Flecken zu entfernen.
    • Waschen Sie empfindliche Textilien von Hand oder reinigen Sie sie chemisch, um Beschädigungen zu vermeiden.

Methode 4 Verwenden Sie Druckluft bei kleinen Flecken



  1. Kaufen Sie eine Druckluftbombe. Sie können es verwenden, um das Wachs abzukühlen, damit es leichter zu brechen und zu kratzen ist. Diese Technik eignet sich gut für kleine Wachstropfen auf harten Oberflächen wie einem Tisch oder einer Arbeitsplatte oder auf weicheren Oberflächen wie Leder, Wildleder oder Nubuk. Probieren Sie es aus, wenn es zu weich ist, um es leicht zu entfernen, aber nicht flüssig genug, um es aufzunehmen.
    • Sie finden Druckluftbomben in Bürofachgeschäften.


  2. Besprühen Sie das Wachs mit Druckluft. Zielen Sie auf den Fleck und drücken Sie auf die Oberseite der Bombe.Die kühle, bewegte Luft sollte dazu beitragen, dass das Material abkühlt und spröde wird, wodurch Sie es zerkratzen können.


  3. Wachs abkratzen. Wenn es fest ist, kratzen Sie es mit der Kante einer Kreditkarte (oder einem ähnlichen Plastikgegenstand) ab. Sie sollten es leicht von der Oberfläche trennen können, auf die es geklebt wurde, indem Sie es in kleine Stücke zerbrechen.
    • Verwenden Sie kein Metallwerkzeug, das die Oberfläche des Wachses zerkratzen und dauerhaft beschädigen könnte.


  4. Wiederholen Sie diese Schritte so oft wie nötig. Möglicherweise müssen Sie das Wachs schrittweise entfernen, abkühlen und mehrmals abkratzen. Da die Druckluft in der Bombe einen kleinen Bereich bedeckt, ist sie eine bessere Lösung für Tropfen als für größere Stellen.


  5. Mit einem Reinigungsmittel reinigen. Wenn Sie so viel wie möglich gekratzt haben, stellen Sie möglicherweise einen dünnen Film oder Rückstände fest. Verwenden Sie ein allgemeines Reinigungsmittel oder ein Produkt zum Reinigen der Möbel (abhängig vom zu reinigenden Objekt) und reiben Sie es mit einem feuchten Tuch ab.