So reinigen Sie Silberschmuck

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Silber reinigen: Schmuck aus Silber selber sauber machen - Trick / Lifehack
Video: Silber reinigen: Schmuck aus Silber selber sauber machen - Trick / Lifehack

Inhalt

In diesem Artikel: Bereiten Sie ein Salzbad vor. Reinigen Sie ein tiefes Silberjuwel. Pflegen Sie die Juwelen5

Largent ist ein vielseitiges Metall mit einem weichen Glanz, mit dem man sehr schöne Juwelen macht. Leider ist Geld im Vergleich zu anderen gängigen Metallen auch etwas zerbrechlich und kann sich schnell selbst anlaufen, beflecken oder zerkratzen. Aus diesem Grund zögern wir oft, empfindliche Silberschmuckstücke zu reinigen. Es ist jedoch nicht erforderlich, ein Fachmann zu sein oder teure Werkzeuge zu verwenden, um dies selbst zu tun.


Stufen

Methode 1 Bereiten Sie ein Salzbad



  1. Gießen Sie zwei Tassen heißes Wasser in eine Schüssel. Sie müssen genügend Wasser einfüllen, um das Juwel, das Sie waschen möchten, eintauchen zu können. Mit dieser Methode können Sie Ihren Schmuck schonend reinigen und stumpfe Ablagerungen entfernen, ohne sie zu beschädigen. Wenn Ihr Geld etwas langweilig ist, sollte das Salzbad es sofort wieder glänzen lassen.
    • Wenn Sie mehrere Juwelen gleichzeitig reinigen, verwenden Sie mehr Wasser. Um ein einzelnes Juwel zu reinigen, sollte eine sehr kleine Menge Wasser ausreichen.
    • Wenn Ihr Schmuckstück aus Edelsteinen besteht, stellen Sie sicher, dass diese durch die Salzwasserlösung nicht beschädigt werden. Diese Lösung ist für die meisten Steine ​​ungefährlich. Wenn Sie jedoch sehr empfindlichen Schmuck reinigen möchten, der mit sehr teuren Steinen geschmückt ist, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden. Sie können sich auch an einen Juwelier wenden.
  2. Salz und Alufolie dazugeben. Mischen Sie einen Esslöffel Salz mit warmem Wasser, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Nehmen Sie ein Stück Aluminiumfolie und reißen Sie einige Streifen. Legen Sie sie in den Behälter. Die Kombination von Salz und Aluminium verursacht eine chemische Reaktion, die die matte Schicht der Metalloberfläche entfernt. Nach der Operation leuchten Ihre Juwelen hell.
    • Geld läuft an, wenn es mit Schwefel in Berührung kommt. Diese Kombination zeigt Silbersulfid, das auf der Oberfläche des Metalls schwarz ist. Wenn Silbersulfid in einem Salzbad mit Aluminium reagiert, verleiht die chemische Reaktion zwischen den Substanzen Silbersulfid einen silbernen Farbton.Die Reaktion erfolgt schneller, wenn die Lösung lauwarm ist.
    • Wenn Sie kein Speisesalz zur Hand haben, können Sie Backpulver verwenden. Es enthält die gleichen Eigenschaften und bewirkt die gleiche chemische Reaktion.



  3. Tauchen Sie das Juwel in die Lösung. 5 Minuten einwirken lassen. Mischen Sie die Lösung ein wenig mit dem Juwel, um zu sehen, ob sich die schwarze Ablagerung auflöst. Sobald das Juwel seine Brillanz wiedererlangt hat, entfernen Sie es aus der Lösung.
    • Wenn Sie ein sehr langweiliges Schmuckstück reinigen, müssen Sie den Vorgang möglicherweise zwei- oder dreimal wiederholen. Stellen Sie sicher, dass die Lösung heiß ist, da die Reaktion viel schneller ist.


  4. Spülen Sie das Juwel. Führen Sie das Juwel unter den Wasserhahn, um es vom Salz zu befreien. Dann vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einem Mikrofasertuch trocknen. Das Juwel sollte jetzt wie neu sein. Wenn die schwarze Ablagerung nicht vollständig verschwunden ist, wiederholen Sie den Vorgang, bis das Juwel sauber ist.

Methode 2 Reinige ein tiefes silbernes Juwel




  1. Kaufen Sie ein spezielles Produkt, um Geld zu polieren. Wenn das Geld zu trüben beginnt, reicht ein einfaches Bad aus Salz und Aluminium nicht immer aus, um seinen Glanz wiederzugewinnen. Die sicherste Option zum Polieren eines Silberschmucks ist die Verwendung eines Produkts, das speziell für Silberschmuck entwickelt wurde, insbesondere, wenn es sich um eine antike Münze handelt oder wenn Sie ein kompliziertes Design haben.
    • Sogar ein spezielles Produkt kann eine Silberschicht entfernen. Wenn Sie ein sehr zerbrechliches Juwel reinigen möchten, ist es immer besser, zu einem Fachmann zu gehen.
    • Anstatt einen Silberreiniger in einem Supermarkt zu kaufen, kaufen Sie ihn lieber beim Juwelier oder in einem Geschäft mit einer hochwertigen Schmuckabteilung.


  2. Reiben Sie das Schmuckstück mit etwas Produkt ein. Befeuchten Sie ein spezielles Tuch oder einen Schwamm, das / der mit dem Produkt geliefert wurde, und gießen Sie dann eine kleine Menge des Produkts ein. Reiben Sie das silberne Juwel vorsichtig. Bewegen Sie sich nur in einer geraden Linie hin und her. Vermeiden Sie es, im Kreis zu reiben, um keine Spuren auf dem Schmuckstück zu hinterlassen. Lassen Sie das Produkt einfach arbeiten.


  3. Spülen und trocknen Sie das silberne Juwel. Spülen Sie das Juwel unter kaltem Wasser. Achten Sie darauf, alle Produktreste zu entfernen, damit es nicht weiter auf die Oberfläche des Silbers einwirkt. Trocknen Sie das Juwel vorsichtig mit einem weichen Tuch.


  4. Verwenden Sie ein tägliches Produkt. Wenn Sie ein Schmuckstück mit geringem Wert reinigen möchten, können Sie aus verschiedenen Produkten des täglichen Lebens wählen. Diese entfernen die stumpfe Schicht auf der Oberfläche, können jedoch das Juwel beschädigen, z. B. indem sie kleine Löcher oder Kratzer hinterlassen. Probieren Sie sie auf eigenes Risiko aus.
    • Verwenden Sie Zahnpasta. Holen Sie sich eine weiße Zahnpasta ohne Bleicheigenschaften. Nehmen Sie ein weiches, feuchtes Tuch oder einen feuchten Schwamm und geben Sie etwas Zahnpasta darauf. Reiben Sie die Oberfläche des Silberschmucks vorsichtig in einer geraden Linie hin und her. Arbeiten Sie langsam und spülen Sie die Zahnpasta aus, wenn Sie Flecken auf dem Schmuckstück bemerken. Wenn die Wäsche oder der Schwamm bei Kontakt mit der Ablagerung schwarz wird, geben Sie mehr Zahnpasta auf einen sauberen Teil des feuchten Tuchs (oder Schwamms) und polieren Sie weiter. Gründlich mit lauwarmem Wasser abspülen und mit einem weichen Handtuch trocknen.



    • Backpulver kann zum Reinigen einer stumpfen, rebellischen Oberfläche verwendet werden. Verwenden Sie dieses Produkt jedoch nur, wenn Sie bereit sind, das Risiko einzugehen, die Oberfläche des Schmuckstücks zu beschädigen. Bereiten Sie eine Paste aus Backpulver und warmem Wasser vor, reiben Sie sie vorsichtig auf die Oberfläche des Schmuckstücks und spülen Sie sie ab, sobald der Glanz wieder hergestellt ist.





  5. Probieren Sie ein Reinigungsbad. Die im Handel erhältlichen Reinigungsbäder können die Flecken auflösen, ohne dass Sie das Juwel einreiben müssen. Sie könnten jedoch eine dünne Silberschicht auf der Oberfläche des Objekts entfernen. Entscheiden Sie sich für diese Lösung als letzten Ausweg. Profis tauchen in der Tat selten und auf jeden Fall nicht lange in solche Produkte ein. Diese Bäder sind in der Regel sehr leistungsfähige und potenziell gefährliche Chemikalien. Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig und fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann.

Methode 3 Kümmere dich um ihre Juwelen



  1. Reinige sie oft. Reinigen Sie Ihren Silberschmuck regelmäßig und erledigen Sie ihn nach dem Tragen schnell. Oft getragener Silberschmuck läuft in der Regel nicht an. Während das Schmuckstück nicht angelaufen ist oder gerade angelaufen ist, reinigen Sie es einfach mit lauwarmem Wasser (nicht heiß) und einem milden, phosphatfreien Reinigungsmittel.
    • Es ist besonders wichtig, ein silbernes Juwel schnell zu reinigen, wenn es bestimmten schwefelhaltigen oder sauren oder salzigen Lebensmitteln ausgesetzt war. Zum Beispiel sind Tafelsalz, Eier, bestimmte Früchte, Zwiebeln, Mayonnaise und Essig für das Geld schädlich.
    • Waschen Sie Ihren Silberschmuck auf jeden Fall sofort oder spülen Sie ihn mindestens mit viel lauwarmem Wasser aus und tauchen Sie ihn nicht in Spülwasser, das Spuren dieser Lebensmittel enthalten kann.


  2. Separat waschen Es ist immer am besten, die Silberschmuckstücke getrennt von den restlichen Metallgegenständen zu reinigen, da das Metallspülbecken und die Utensilien die Oberfläche Ihres Schmucks zerkratzen könnten.
    • Sie müssen auch vermeiden, Gummihandschuhe zu verwenden, um Ihre Silbermünzen zu waschen, weil der Gummi Silberschmuck korrodiert.



    • Edelstahl kann auch die Oberfläche eines silbernen Schmuckstücks beschädigen. Stellen Sie Ihren Schmuck nicht in die Spüle und waschen Sie ihn mit einer Schüssel.


  3. Trocknen Sie Ihren Schmuck mit einem Poliertuch. Verwenden Sie ein spezielles Poliertuch oder einfach ein weiches, fusselfreies Tuch, um den Silberschmuck nach der Reinigung sanft einzureiben. Stellen Sie sicher, dass das Objekt vollständig trocken ist.
    • Geld kann so empfindlich sein, dass es schon mit einem rauen Handtuch Spuren auf der Oberfläche hinterlässt. Verwenden Sie dazu ein weiches Tuch.
    • Polieren Sie das Juwel beim Trocknen vorsichtig, damit es wieder seine Brillanz erhält.





  4. Lagern Sie Ihren Silberschmuck ordnungsgemäß. Der beste Weg, um Ihren Silberschmuck aufzubewahren, besteht darin, ihn nicht nur häufig zu waschen, sondern auch kurz nach dem Tragen ordnungsgemäß aufzubewahren. Stellen Sie sicher, dass jedes Stück vollständig trocken ist, bevor Sie es lagern. Sie können kleine Spezialtaschen kaufen, in denen Sie Ihr Geld aufbewahren können, ohne das Risiko eines Anlaufens. Wenn Sie diese Art von Taschen nicht bekommen können, wenden Sie die folgenden Techniken an.
    • Wickeln Sie jedes Stück Silber in ein Blatt säurefreies Seidenpapier. Sie können den Schmuck auch in Flanell einwickeln.



    • Bewahren Sie Ihr Geld in einem Fach auf, das vom Rest Ihres Schmucks getrennt ist. Bewahren Sie Ihren Silberschmuck niemals an einem Ort auf, an dem er mit Gummi, Edelstahl oder Farbe in Berührung kommen kann.