Rauchschäden beseitigen

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Rauchschäden beseitigen - Wissen
Rauchschäden beseitigen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Nach einem Brand mit der Reinigung beginnenReinigen Sie den Rauchschaden an Wänden und DeckenReinigen Sie den Rauchschaden an InselnReinigen Sie den Rauchschaden an der KleidungReinigen Sie den Rauchschaden an den Möbeln22 Referenzen

Nach einem Brand besteht die entmutigende Aufgabe darin, zerstörte Gegenstände auszutauschen und Reste zu beseitigen. Eigentum, das das Feuer überlebt hat, kann durch Rauch und Ruß sowie durch Wasser und Chemikalien, die von Feuerwehrleuten verwendet werden, beschädigt werden. Obwohl das Feuer lokalisiert war, breiteten sich Rauch und Ruß im Haus aus und verschmutzten Wände, Teppiche und Fußböden, Möbelstoffe, Vorhänge, Kleidung und andere persönliche Gegenstände. Um Ihre beschädigten Gegenstände zu reparieren und wiederherzustellen, müssen Sie die Spuren von Rauch und Ruß an den Wänden, die Wäsche, Ihre Kleidung, Ihre Möbel und auch den Rauchgeruch beseitigen.


Stufen

Teil 1 Nach einem Brand mit der Reinigung beginnen



  1. Warten Sie, bis die Feuerwehrleute das Haus betreten. Betreten Sie kein Haus oder ein anderes Gebäude, das von einem Brand betroffen ist, bevor Sie von einem Fachmann als sicher eingestuft wurden. Wie lange Sie nach dem Brand warten müssen, hängt von der Schwere des Brandes und den Maßnahmen zur Brandbekämpfung ab.
    • Sobald Sie Ihr Haus betreten haben, beurteilen Sie den Schaden an Ihren Sachen. Überlegen Sie, was Sie reinigen und was Sie wegwerfen möchten.


  2. Frische Luft zirkulieren lassen. Öffnen Sie so bald wie möglich die Fenster aller Räume, um die Belüftung zu fördern, und bringen Sie einen kleinen Ventilator mit, damit die Luft strömt. Dies hilft, Rauchreste zu entfernen, Gerüche zu begrenzen und eine frische, saubere Atmung zu gewährleisten.
    • Wenn Sie in einer heißen und feuchten Umgebung leben und der Brand durch Wasser beschädigt wird, schalten Sie einen Luftentfeuchter ein und lassen Sie die Fenster geschlossen. In dieser Situation müssen unbedingt mehrere leistungsstarke Lüfter verwendet werden.
    • Wenn die Heizung läuft, wechseln Sie täglich den Filter an Ihrem Heizkessel. Tun Sie dies, bis der Filter keinen Ruß mehr zeigt.



  3. Alles was nass ist abtrocknen. Ventilatoren und Luftentfeuchter helfen Ihnen dabei. Wenn jedoch Wasserschläuche zum Löschen des Feuers verwendet wurden, ist es möglicherweise besser, Fachleute mit der kombinierten Reinigung von Feuer- und Wasserschäden zu beauftragen.
    • Um herauszufinden, an wen Sie sich wenden können, wenden Sie sich an Ihre Versicherung.
    • Um kompetente Fachkräfte zu finden, wenden Sie sich an einen Verband oder führen Sie eine Suche im Internet durch.
    • Wenn Sie versuchen, Ihr Haus selbst zu trocknen, wissen Sie, dass Schimmel unter Teppichen und Böden wachsen kann. Entfernen Sie alle Teppiche aus dem Haus. Das Vorhandensein von Schimmel kann ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen und den Boden irreparabel machen.
    • Wenn möglich, investieren Sie in große Fans, damit Sie Ihr Zuhause trocknen und lüften können.

Teil 2 Reinigen Sie die Rauchschäden an Wänden und Decken




  1. Stellen Sie sicher, dass der Bereich ordnungsgemäß belüftet ist. Das Mischen von dicken Dämpfen und Haushaltsprodukten kann Ihre Lunge reizen. Stellen Sie sicher, dass die Fenster geöffnet sind (falls möglich) und die Ventilatoren laufen, damit die frische Luft dort zirkuliert, wo Sie arbeiten.


  2. Tragen Sie eine Schutzbrille und dicke Handschuhe. Insbesondere beim Reinigen einer Decke verhindert eine Schutzbrille, dass Ruß in Ihre Augen fällt. Gummihandschuhe schützen Ihre Hände vor Chemikalien. Tragen Sie vorzugsweise alte Kleidung, die Sie beflecken und beschädigen können. Ein Hut schützt Ihr Haar vor Staub und Ruß.


  3. Legen Sie ein Schutztuch auf den Boden. Dies verhindert, dass Sie Rußflecken auf den Teppich oder den Boden übertragen.


  4. Beseitigen Sie Ruß, der nicht an den Wänden haftet. Um den Rauchschaden zu beseitigen, müssen Sie zuerst den Ruß von den Wänden entfernen. Sie können dies mit einem Staubsauger oder einem trockenen chemischen Schwamm tun.
    • Befestigen Sie die Bodendüse am Schlauch Ihres Staubsaugers und halten Sie sie leicht über die Oberfläche der Wand. Gehen Sie hin und her, bis der gesamte freie Ruß entfernt wurde. Sie können auch die Bürstenspitze verwenden, um noch mehr Ruß zu entfernen. Alles, was nicht vom Staubsauger angesaugt wird, sollte auf das Schutztuch fallen.
    • Versuchen Sie als Alternative zum Staubsauger einen trockenen chemischen Schwamm. Dieser chemische Schwamm wird allgemein empfohlen, da er mit einem Produkt imprägniert ist, das Ruß und Rauch von den Wänden entfernt. Reiben Sie die Rußspuren der Wand mit einem trockenen Schwamm mehrmals ab. Wenn der Schwamm mit Ruß gesättigt ist, waschen Sie ihn in einem Spülbecken und lassen Sie ihn an der Luft frei trocknen.
    • Wenn die Wände und Decken durch Ruß stark beschädigt wurden, müssen Sie sie möglicherweise erneuern.


  5. Entfernen Sie den Ruß mit einer Natriumphosphatlösung. Natriumphosphatlösung wird häufig zur Reinigung von rauchbefleckten Wänden verwendet.Es ist eine leistungsstarke Reinigungslösung, aber es erfordert noch viel Zeit und Mühe, um die Flecken von den Wänden und der Decke zu entfernen.
    • Ziehen Sie zum Schutz Ihrer Hände und Unterarme ein Paar dicke Handschuhe und zum Schutz Ihrer Augen eine Schutzbrille an. Trage alte Kleidung, die dir egal ist.
    • Füllen Sie einen Eimer mit 4 Litern warmem Wasser und fügen Sie 1 Esslöffel Natriumphosphat hinzu.
    • Benetzen Sie einen Schwamm mit der Natriumphosphatlösung und schrubben Sie Ihre Wand oder Decke kräftig. Abschnitt für Abschnitt arbeiten.
    • Spülen Sie den soeben gereinigten Bereich mit einem in sauberes Wasser getauchten Tuch ab.
    • Fahren Sie fort, bis die gesamte Wand und / oder Decke gereinigt wurde.
    • Den Wasch- und Spülvorgang je nach Dicke des angesammelten Rußes mehrmals wiederholen. Sei vorsichtig, nicht zu zu Sättigen Sie Ihre Wände mit Wasser und lassen Sie kein Wasser zwischen Wand und Sockel fließen.
    • Wenn der Rauchschaden nach der Reinigung immer noch sichtbar ist, müssen Sie wahrscheinlich eine Unterlage auftragen und anschließend Wand und Decke neu streichen. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sicherstellen, dass die Oberflächen vor dem Neulackieren so sauber wie möglich sind.
    • Wisse, dass Natriumphosphat ein schädliches Produkt ist, das Haut und Augen reizt. Lassen Sie es nicht mit Ihrer Haut in Kontakt kommen und spülen Sie in diesem Fall den Bereich sofort ab und achten Sie auf starke Reizungen.


  6. Verwenden Sie ein handelsübliches Haushaltsprodukt. Es gibt viele Haushaltsprodukte, mit denen Ruß von Wänden und anderen Oberflächen entfernt werden kann. Wählen Sie ein leistungsstarkes Produkt, um erheblichen Schaden zu verursachen. Wählen Sie andernfalls ein Produkt, das weich genug ist, um in Gegenwart von Kindern oder Haustieren verwendet zu werden. Mit ein wenig Online-Recherche können Sie viele Optionen kennenlernen.
    • Mit einem leistungsstarken Entfetter können Sie hartnäckigste Rauchspuren beseitigen.
    • Naturbasierte Produkte können sehr effektiv sein und können sicher in der Nähe von Kindern und Haustieren verwendet werden.
    • Es gibt auch Produkte, die speziell entwickelt wurden, um Ruß- und Rauchrückstände von Wänden und harten Oberflächen zu entfernen.


  7. Versuchen Sie, den Rauchgeruch von den Wänden zu beseitigen. Nach dem Reinigen des Rußes müssen Sie den Rauchgeruch beseitigen. Die Wände können den Rauch absorbieren und wieder in den Raum leiten. Verschiedene Produkte, die im Handel erhältlich sind, können verwendet werden, um einen hartnäckigen Rauchgeruch zu beseitigen, selbst wenn die Oberflächen beim Anblick nicht schmutzig aussehen.
    • Legen Sie eine Kunststofffolie an die Unterseite Ihrer Wände, damit kein Wasser zwischen die Wand und die Fußleisten spritzt.
    • Füllen Sie einen Eimer mit lauwarmem Wasser und fügen Sie ein paar Esslöffel Seife hinzu, gerade genug, um das Wasser leicht einzuschäumen. Schrubben Sie die Wände mit diesem Seifenwasser mit einem Tuch oder Schwamm.
    • Alternativ können Sie auch weißen Essig verwenden. Reiben Sie die abwaschbaren Wände mit weißem Essig ab (Sie können auch Essig für Ihre Möbel und Böden verwenden). Essig ist, wenn er stark genug ist, auch ein wirksamer Geruchsneutralisator.
    • Sprühen Sie Febreze auf Ihre Wände und Oberflächen. Febreze, das Sie in allen Supermärkten finden, enthält geruchsabsorbierende Cyclodextrine. Sprühen Sie dieses Produkt auf Wände und betroffene Bereiche, um den Rauchgeruch zu reduzieren. Der Geruch von Febreze wird eine willkommene Abwechslung zum Geruch von Rauch sein!


  8. Wenn Ihr Haus durch Rauch stark beschädigt wurde, wenden Sie sich an einen Fachmann. Wenn die Dienstleistungen eines Fachmanns teuer und möglicherweise umweltschädlich sein können, gibt es immer noch Unternehmen, die umweltfreundliche Verfahren anwenden.
    • Um einen Fachmann zu finden, schauen Sie im Internet oder in den Gelben Seiten.

Teil 3 Den Rauchschaden auf Inseln beseitigen



  1. Beseitigen Sie Ruß mit einem Staubsauger von den Inseln. Halten Sie den Staubsauger leicht über die Oberfläche der Polster, Vorhänge oder Teppiche und hin und her. Der Ruß ist fettig und färbt sich sehr leicht. Sie müssen ihn so schnell wie möglich entfernen, bevor Sie versuchen, die Oberfläche zu waschen oder zu desodorieren.
    • Verwenden Sie keine Bürste oder Staubsaugerspitze. Bürsten neigen dazu, den Ruß noch stärker in die Insel einzudringen, und die Reinigung wird noch schwieriger. Ein Besenstaubsauger versinkt Ruß in der Insel oder im Teppich.


  2. Desodorieren Sie die inneren Inseln. Nachdem Sie Ruß von der Oberfläche von Möbeln und Inseln entfernt haben, müssen Sie diese Elemente desodorieren. Wenn empfohlen wird, die Dienste eines Fachmanns in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass der Rauchgeruch vollständig beseitigt wird, ist es dennoch möglich, diese Elemente selbst mit hausgemachten Methoden zu desodorieren.
    • Eine Tasse Spülmittel in 5 Liter lauwarmem Wasser verdünnen. Tauchen Sie alle Gegenstände (Polster, Vorhänge usw.) vollständig ein und lassen Sie sie über Nacht in Ihrer Waschmaschine oder Wanne einweichen. Entleeren Sie das Wasser am nächsten Tag und waschen Sie es mit Ihrem üblichen Programm.
    • Für Gegenstände, die gebleicht werden können, mischen Sie 4 bis 6 Esslöffel Natriumphosphat mit 1 Tasse Bleichmittel und 5 Liter Wasser. Tauchen Sie die Inseln, spülen Sie sie mit klarem Wasser und lassen Sie sie trocknen.
    • Bei besonders hartnäckigen Gerüchen wenden Sie sich an einen Fachmann, der eine Behandlung mit Lozonen durchführt. Diese Desodorierungsbehandlung löst die Rauchmoleküle auf, um den Geruch zu beseitigen. Dies kann von einem professionellen Restaurator mit einem Dozone-Generator durchgeführt werden.
    • Fragen Sie in einer Wäscherei, welche Produkte sie verwenden. Sagen Sie, dass Ihre Inseln durch den Rauch beschädigt wurden, und fragen Sie nach geeigneten Chemikalien, um die Gerüche von Inseln und Kleidung zu beseitigen.


  3. Reinigen Sie Ihre Inneninseln gründlich. Nachdem Sie sie desodoriert haben, reinigen Sie alle Ihre Inseln gründlich. Nehmen Sie zum Waschen alle Inseln, die nicht in der Maschine gewaschen werden können (wie die meisten Vorhänge), für eine klassische chemische Reinigung.
    • Waschen Sie alle Teile, die in der Maschine gewaschen werden können, mit heißem Wasser und Ihrer üblichen Wäsche. Möglicherweise sind mehrere Wäschen erforderlich, damit diese Elemente einwandfrei sauber sind.


  4. Lassen Sie Ihre Teppiche von einem Fachmann reinigen. Sobald Ihre Teppiche perfekt trocken sind, erzielen Sie mit einer professionellen Reinigung das bestmögliche Ergebnis. Sie können Ihre Teppiche zweimal reinigen lassen: einmal nach dem Brand, um den Ruß zu entfernen, und einmal nach dem Rest des Restaurierungsprozesses. In einigen Fällen müssen Sie den Teppich entfernen, damit die darunter liegenden Bretter nicht verrotten. Es wird dringend empfohlen, die Reinigung Ihrer Teppiche von einem Fachmann durchführen zu lassen, sie zu desodorieren und alle Rauchspuren zu beseitigen.

Teil 4 Reinigen Sie die Rauchschäden an der Kleidung



  1. Sortieren Sie, was gespeichert werden kann und was irreparabel beschädigt ist. Alle Kleidungsstücke mit Löchern im Feuer oder stark beschädigten sollten weggeworfen werden.
    • Sortieren Sie Ihre Kleidung in Stapel, abhängig von der Art des Gewebes und der Waschanleitung.
    • Bitte beachten Sie, dass Kleidung, die nur chemisch gereinigt wird, von einem Fachmann behandelt werden sollte.


  2. Beseitigen Sie so viel Ruß wie möglich von Ihrer Kleidung. Dazu können Sie Ihre Kleidung nach draußen nehmen und leicht schütteln. Sie könnten die Basisdüse auch an Ihrem Staubsauger installieren und direkt über der Oberfläche des Kleidungsstücks vorbeiführen.
    • Verwenden Sie niemals die Bürstenspitze Ihres Staubsaugers, um Ruß von Ihrer Kleidung zu entfernen. Die Borsten der Bürste dringen durch die Partikel noch tiefer in den Stoff ein.


  3. Räumen Sie den Rauchschaden an Ihrer Kleidung auf. Eine Studie hat gezeigt, dass durch einen Brand beschädigte Kleidung je nach Stoffzusammensetzung auf unterschiedliche Weise gereinigt werden kann. Durch die Verwendung einer Reinigungsmethode, die auf die Zusammensetzung Ihres Kleidungsstücks abgestimmt ist, werden so viele Münzen wie möglich gespart. Sichtbar durch Rauch beschädigte Kleidung sollte nach 5 Maschinenwaschgängen wieder hergestellt werden.
    • Verwenden Sie für Kleidung aus 65/35 Polyester-Baumwoll-Gemisch, 50/50 Polyester-Baumwoll-Gemisch oder 100% Baumwolle Flüssigwaschmittel, um das ursprüngliche Aussehen wiederherzustellen.
    • Für 65/35 Polyester-Baumwollmischungen aus 50/50 oder 100% Baumwolle-Baumwollmischungen, die mit Bleichmittel gewaschen werden können, verwenden Sie Waschpulver und Bleichmittel.
    • Beachten Sie, dass die chemische Reinigung bei Kleidungsstücken aus einer 65/35 Polyester-Baumwollmischung, einer 50/50 Polyester-Baumwollmischung oder einer 100% Baumwollmischung nicht wirksam ist.
    • Beachten Sie, dass Inseln aus 100% Polyester möglicherweise niemals in ihren ursprünglichen Zustand zurückkehren.


  4. Desodoriere deine Kleidung. Sobald Ihre Kleidung wieder zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurückgekehrt ist, können sie noch einen Restrauchgeruch haben. Wenn Sie Ihre Wäsche 1 bis 5 Mal in warmem Wasser mit verschiedenen Reinigungsmitteln waschen, können Sie diesen Geruch loswerden.
    • Verwenden Sie ein pulverförmiges oder flüssiges Reinigungsmittel (mit oder ohne Bleichmittel), um den Geruch von maschinenwaschbaren Kleidungsstücken zu entfernen.
    • Vermeiden Sie es, ein Desodorierungsmittel für das Haus auf Ihrer Kleidung zu verwenden. Dadurch wird der Geruch nur vorübergehend maskiert.


  5. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die chemische Reinigung. Diese Methode beseitigt den Geruch von Kleidungsrauch nicht vollständig. Es ist besser, Gegenstände, die maschinell bearbeitet werden können, bei Bedarf mehrmals zu übergeben, damit sie ihre ursprüngliche Qualität wiederfinden.
    • Das heißt, einige chemische Reinigungen verwenden spezielle Chemikalien, um den Geruch von Kleidung zu beseitigen. Sehen Sie Ihre Wäsche, wenn diese Option verfügbar ist.


  6. Wenn sich der Rauch nicht auflöst, wenden Sie sich an einen Fachmann. Dieser wird in der Lage sein, eine Lozonenbehandlung an Ihren Kleidungsstücken durchzuführen, um die Rauchmoleküle sowie den Geruch zu zerstören.

Teil 5 Reinigen Sie die Rauchschäden an den Möbeln



  1. Reinigen Sie Ihre Holzmöbel. Um den Lack nicht zu beschädigen oder irreparable Schäden zu verursachen, müssen Sie Ihre Holzmöbel mit Sorgfalt behandeln.
    • Saugen Sie den Ruß mit einer flachen Spitze aus dem Schrank. Reiben Sie nicht mit der Spitze über das Holz, da sonst Ruß ins Holz gelangen kann. Wenn Ihre Holzmöbel lackiert sind, können Sie eine Bürstenspitze verwenden und die Haare sanft auf die Möbel auftragen.
    • Reiben Sie das Holz mit einem trockenen chemischen Schwamm. Der Vorgang ist ähnlich dem beschriebenen zum Entfernen von Ruß von den Wänden. Reiben Sie den trockenen Schwamm in geraden Linien auf der Oberfläche des Holzes, bis er schwarz von Ruß ist. Spülen Sie den Schwamm aus und lassen Sie ihn trocknen.
    • Restaurieren Sie das Holz mit Lack. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse eine Cremepolitur und lassen Sie das Produkt nicht länger als 5 bis 10 Minuten auf dem Holz. Sie können auch ein Sprayprodukt verwenden.


  2. Reinigen Sie Ihre Ledermöbel. Die Reinigung von Ledermöbeln kann schwierig sein, da das Leder schonend behandelt werden muss und nicht eingeseift werden kann. Mit einem milden Deo können Sie den Rauchgeruch auf dem Leder loswerden.
    • Saugen Sie den Ruß mit einer flachen Spitze aus dem Schrank. Reiben Sie nicht mit der Spitze über die Oberfläche der Ledermöbel, da sonst der Ruß eindringen kann.
    • Tragen Sie Polsterseife oder Lederseife auf ein sauberes Tuch auf und reiben Sie Ihr Leder damit ein. Befolgen Sie die Produktanweisungen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
    • Sprühen Sie das Leder mit einer halben Essig-Wasser-Lösung ein, die in einer Sprühflasche gemischt ist. Da Sie Leder nicht einseifen können, ist diese Methode die effektivste Methode, um Gerüche zu beseitigen. Wischen Sie die Lösung ab und schrubben Sie das Gehäuse mit einem sauberen, feuchten Tuch. Sättigen Sie das Leder nicht mit Wasser.
    • Dampfreinigung kann auch bei Ledermöbeln wirksam sein. Sie können einen Dampfreiniger kaufen und selbst verwenden oder einen Fachmann beauftragen, der dies für Sie erledigt.
    • Streuen Sie eine gute Portion Backpulver auf das Leder und lassen Sie es über Nacht stehen. Am nächsten Tag das Pulver absaugen und bei Bedarf wiederholen.
    • Wenn Ihre Möbel abnehmbare Teile haben, reinigen Sie jedes Kissen separat.


  3. Reinigen Sie Ihre Möbel mit Stoff bezogen. Rauchgerüche können von mit Stoff bezogenen Möbeln nur sehr schwer entfernt werden. Sie müssen diese Möbel so schnell wie möglich reinigen, da sie den Rauchgeruch langsam wieder in den Raum abgeben.
    • Wenn einige der Stoffe aus dem Schrank entfernt werden können, entfernen Sie sie. Es ist einfacher, den Rauchgeruch loszuwerden, indem man die Insel an die Maschine weitergibt. Für noch mehr Möglichkeiten, den Geruch zu beseitigen, geben Sie 1 Tasse weißen Essig in das Waschwasser.
    • Backpulver mit etwas Salz über die gesamte Oberfläche der betroffenen Wand streuen. Backpulver ist dafür bekannt, Gerüche zu absorbieren.
    • Lassen Sie das Backpulver 1 oder 2 Tage einwirken.
    • Saugen Sie das Backpulver mit der Bodendüse Ihres Staubsaugers.
    • Wiederholen, bis der Geruch beseitigt ist.
    • Denken Sie daran, das Produkt zu kaufen Geruchsprüfung von Watkins. Dieses Produkt ist besonders wirksam bei der Entfernung von Rauchgerüchen.