So reinigen Sie gestrichene Wände

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
So reinigen Sie gestrichene Wände - Wissen
So reinigen Sie gestrichene Wände - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigen Sie Wände mit einem matten Finish, einer Eierschale oder einem satinierten Finish. Reinigen Sie Wände mit einem seidenmatten und glänzenden Finish. Entfernen Sie Spuren und Flecken15 Referenzen

Das Waschen der Wände bietet eine hervorragende Gelegenheit, das Haus gründlich zu reinigen und zu erfrischen. Auch wenn es sich um eine Aufgabe handelt, die sicherlich etwas Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie wissen, dass sie relativ einfach und unkompliziert ist. Um die am besten geeignete Methode zu finden, müssen Sie die Art der Farbe bestimmen, die Sie haben. Erwägen Sie, Ihre Wand am Ende der Emps oder zu Beginn des Herbstes zu waschen, damit der Trocknungsprozess beschleunigt werden kann, wenn Sie die Fenster öffnen.


Stufen

Methode 1 Reinigen Sie die Wände mit einem matten Finish, Eierschale oder Satin

  1. Vermeiden Sie aggressive Chemikalien. Verwenden Sie sie insbesondere nicht für matte Oberflächen oder Eierschalen. Matte Latex- oder Eierschalenfarben (auch Satin genannt) wirken an Innenwänden gut, weil sie nicht viel Licht reflektieren. Leider sind diese beliebtesten Oberflächen schwieriger zu reinigen. Sie sind empfindlich gegen Beschädigungen. Reinigen Sie sie daher nicht mit Entfettungsmitteln oder chemischen Mitteln.


  2. Mischen Sie ein paar Tropfen Spülmittel in 2 Liter warmem Wasser. Entscheiden Sie sich für ein mildes Spülmittel, das keine Farbstoffe enthält. Wenn Sie fertig sind, tauchen Sie in einen Schwamm.
    • Eine andere Lösung besteht darin, 2 bis 3 Esslöffel (30 bis 45 ml) weißen Essig mit etwa 4 l warmem Wasser zu mischen.



  3. Trocknen Sie den Schwamm gründlich. Denken Sie daran, dass es sehr leicht ist, matte oder satinierte (oder eierschalige) Wandspuren zu hinterlassen. Verwenden Sie daher möglichst wenig Reinigungslösung. Nachdem Sie den Schwamm in die von Ihnen gewählte Lösung getaucht haben, wringen Sie ihn so weit wie möglich aus der Lösung aus.
    • Verwenden Sie niemals Schäler oder andere Scheuermittel.
    • Ein weicher Zelluloseschwamm wäre besser.

    "Vermeiden Sie es, Ihre Wände mit einem magischen Radiergummi zu reinigen. Aufgrund seiner abrasiven Eigenschaften werden Sie mit Sicherheit den Fleck, aber auch einen Teil der Farbe entfernen. "



    Beginnen Sie oben in der linken Ecke der Wand. Schrubben Sie die Wand mit dem weichen, leicht feuchten Schwamm von oben nach unten. Gehe nach rechts und wasche einen weiteren vertikalen Abschnitt. Machen Sie so lange weiter, bis Sie die gesamte Wand gereinigt haben.
    • Befeuchten Sie den Schwamm und wringen Sie ihn aus, wann immer Sie ihn brauchen.
    • Möglicherweise benötigen Sie einen Stuhl oder Hocker, um die Oberseite der Wand zu erreichen.



  4. Wiederholen Sie den Vorgang ein zweites Mal. Da Sie eine sehr weiche Lösung verwenden, reicht ein einziger Durchgang möglicherweise nicht aus, um die Wand zu reinigen. Wenn die Wand stark verschmutzt war, müssen Sie den Vorgang wahrscheinlich wiederholen.Machen Sie eine Pause, um eine neue Lösung vorzubereiten, und beginnen Sie erneut mit der Reinigung an der linken oberen Ecke der Wand.
    • Die Lösung muss ausreichend verdünnt sein, damit kein Nachspülen erforderlich ist.


  5. Lassen Sie die Wand an der Luft trocknen. Öffne die Fenster und Türen des Raumes. Schalten Sie den Ventilator ein und lassen Sie der Wand genügend Zeit, um sich selbst zu trocknen. Mit anderen Worten, verwenden Sie keine Laken oder Handtücher zum Trocknen, da dies Flecken hinterlassen kann.
    • Wenn möglich, sollten Sie sie waschen, wenn es wärmer ist.

Methode 2 Reinigen Sie die Wände mit einem seidenmatten und glänzenden Finish



  1. Verwenden Sie einen milden Entfetter an den Wänden der Küche. Glanz- und Seidenmattlacke sind widerstandsfähiger gegen Reinigen, weshalb sie von vielen Menschen in der Küche verwendet werden. Wenn Ihre Küche, insbesondere der Herd, mit Speiseresten bedeckt ist, reinigen Sie sie mit einem milden Entfetter. Besprühen Sie die Oberfläche vorsichtig mit dem Produkt und reinigen Sie sie mit einem leicht feuchten Schwamm.
    • Für beste Ergebnisse das Spülmittel mit Essig mischen oder die Fläche einfach mit klarem Wasser abspülen.


  2. Bereiten Sie eine Lösung vor, indem Sie einige Produkte mischen. Verwenden Sie insbesondere 1 Teelöffel (5 ml) Geschirrspülmittel, ¼ Teelöffel (1 ml) Essig und 1 l warmes Wasser. Lassen Sie die resultierende Lösung vor dem Reinigen etwa zehn Minuten lang stehen.


  3. Befeuchten Sie einen Schwamm mit der Lösung und wringen Sie sie aus. Geben Sie einen weichen Schwamm in die Lösung und lassen Sie sie einige Minuten einwirken. Wringen Sie danach gut aus, bis Sie so viel Feuchtigkeit wie möglich entfernt haben. Selbst Flecken können auf glänzenden oder seidenmatten Deckfarben zurückbleiben. Aus diesem Grund sollten Sie so wenig Flüssigkeit wie möglich verwenden.
    • Verwenden Sie keinen Scheuerschwamm oder andere Scheuermittel, auch nicht für Ölfarben.
    • Verwenden Sie einen weichen Zelluloseschwamm, um Kratzer an den Wänden zu vermeiden.


  4. Beginnen Sie in der oberen linken Ecke des Raumes. Reiben Sie die Wand mit einem weichen, leicht feuchten Schwamm von oben nach unten ab. Gehen Sie nach rechts und säubern Sie weiter. Befeuchten und drücken Sie den Schwamm nach Bedarf, bis Sie die gesamte Wand gereinigt haben.


  5. Wiederholen Sie den Vorgang. Ein zweiter Durchgang mit einer Reinigungslösung eignet sich besonders für Küchen und Badezimmer. Bereiten Sie eine neue saubere Lösung vor und hängen Sie den Schwamm erneut an die Wand.
    • Die Lösung ist bereits gut verdünnt, ein Nachspülen ist nicht erforderlich.


  6. Lassen Sie die Wände natürlich trocknen. Schalten Sie einen Ventilator ein, öffnen Sie ein oder zwei Fenster und lassen Sie die Wand für einen Moment trocknen. Natürliches Trocknen ist der beste Weg, um Flecken zu vermeiden. Wenn möglich, waschen Sie die Wand, wenn es wärmer ist.

Methode 3 Entfernen Sie Spuren und Flecken



  1. Beginnen Sie mit einem möglichst milden Reinigungsmittel. Es ist leicht, die Gemälde an den Wänden zu beschädigen und Kratzer zu hinterlassen. Beginnen Sie immer mit der süßesten Option und verwenden Sie leistungsstärkere Produkte nur, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Dies gilt insbesondere für matte und satinierte Wände (Eierschalen).


  2. Machen Sie einen Test. Um Ihre Wände nicht zu beschädigen, prüfen Sie vorsichtshalber die Wirkung des Produkts auf einen unauffälligen Teil der Wand. Es könnte sich hinter einem Möbelstück befinden. Probieren Sie ein paar verschiedene Produkte. Tragen Sie das Produkt auf die Wand auf, reiben Sie es und prüfen Sie, ob es Verfärbungen, Flecken oder andere Schäden verursacht hat.


  3. Beginnen Sie mit Wasser und einem weichen Schwamm. Um einen Fleck von der Wand zu entfernen, verwenden Sie zunächst lauwarmes Wasser. Befeuchten Sie einen weichen Schwamm und wringen Sie ihn gut aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen und die Wand zu reinigen. Manchmal braucht man nur Wasser und ein bisschen Mühe.


  4. Verwenden Sie Wasser und mildes Spülmittel. Mischen Sie ein oder zwei Tropfen Spülmittel mit 1 l lauwarmem Wasser. Tauchen Sie dann einen weichen Schwamm in die Lösung, drücken Sie ihn gut zusammen, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen, und entfernen Sie den Fleck damit. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis die Wand sauber ist.
    • Da die Lösung sehr verdünnt ist, müssen Sie sie nicht ausspülen.
    • Wenn Ihr Test Rückstände an der Wand hinterlassen hat, spülen Sie ihn mit klarem Wasser ab, um zu sehen, ob er verschwindet.


  5. Bereiten Sie eine Lösung vor. Mischen Sie dazu 250 ml Ammoniak, 120 ml Backpulver, 60 g Essig und 4 l warmes Wasser. Um hartnäckige Flecken zu entfernen, schrubben Sie die Wand mit einem weichen Schwamm, nachdem Sie sie mit der entstandenen Lösung angefeuchtet und ausgewrungen haben. Wiederholen Sie den Vorgang, bis der Fleck verschwindet.
    • Bevor Sie die Lösung an der gesamten Wand anwenden, überprüfen Sie unbedingt die Wirksamkeit an einem bestimmten Bereich der Wand.
    • Diese Lösung eignet sich am besten für glänzende oder seidenmatte Wände.



  • Ein Eimer
  • Ein weicher Schwamm
  • Spülmittel
  • Weißer Essig
  • Ein mildes Entfettungsmittel
  • Von Ammoniak
  • Backpulver
  • Wasser