So reinigen Sie den Gummi

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
fleckige Türgummileisten reinigen und pflegen - graue Türgummis auffrischen und abdunkeln
Video: fleckige Türgummileisten reinigen und pflegen - graue Türgummis auffrischen und abdunkeln

Inhalt

In diesem Artikel: Reinigen eines GummiobjektsEntfernen Sie Gummi von FleckenReinigen GummimattenReinigen ReifenReinigen Gummibadespielzeug22 Referenzen

Es gibt verschiedene Gummisorten, und die Produkte, mit denen sie gereinigt werden, wirken sich bei jeder auf unterschiedliche Weise aus. Im Allgemeinen können Standardprodukte für fast alle Kautschuktypen verwendet werden, obwohl aggressive Produkte wie Bleichmittel reißen, reißen oder ihre Elastizität verlieren können. Mit ein wenig Zeit und guten Produkten haben Sie die Möglichkeit, den Schmutz von Ihren Gummiobjekten, Ihren Teppichen, Ihren Reifen und sogar Ihren Gummibadespielzeugen zu entfernen.


Stufen

Methode 1 von 4: Reinige ein Gummiobjekt

  1. Bereiten Sie eine Reinigungslösung mit Wasser und Spülmittel vor. Füllen Sie einen Eimer mit etwa vier Litern heißem Wasser. Fügen Sie 15 ml Spülmittel hinzu. Schütteln Sie mit sauberen Händen oder Utensilien wie einem Holzlöffel das Wasser, um die Seife zu verteilen und Schaum zu bilden.


  2. Wischen Sie das Objekt mit einem feuchten Tuch ab. Tauchen Sie ein sauberes Tuch in das Seifenwasser und wringen Sie es aus. Reiben Sie es dann kräftig gegen den Gummi, um Schmutz zu entfernen.
    • Das Tuch nimmt beim Reinigen Schmutz auf. Tauchen Sie es von Zeit zu Zeit in das Seifenwasser, um es auszuspülen, und wringen Sie es dann erneut aus, bevor Sie von vorne beginnen.
    • Verwenden Sie keine Reinigungsmittel und Scheuermittel. Sie könnten es verzerren oder langweilig machen.



  3. Spülen Sie die verbleibende Lösung auf dem Gummi. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, öffnen Sie den Wasserhahn und spülen Sie ihn gründlich aus, um das Reinigungsmittel zu entfernen. Wenn Sie möchten, können Sie das Seifenwasser verwenden, um andere Oberflächen zu reinigen oder es in die Spüle zu werfen.


  4. Lassen Sie das Gummiobjekt trocknen. Wählen Sie einen Ort, der nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, da die Sonnenstrahlen im Laufe der Zeit das Gummi beschädigen können. Setzen Sie es nicht in der Nähe einer Wärmequelle aus, um die Trocknungszeit zu verkürzen, da dies ebenfalls zu Schäden führen kann. Wenn Sie es eilig haben, können Sie einen Fön verwenden, dies jedoch mit der Option "kalte Luft".
    • In einigen Fällen kann der Gummi im nassen Zustand perfekt sauber aussehen, aber nach dem Trocknen kann er etwas Schmutz aufweisen.
    • Reinigen Sie den verbleibenden Schmutz ein zweites Mal wie oben beschrieben (mit Seifenwasser) oder verwenden Sie denaturierten Alkohol, wie im nächsten Schritt beschrieben.



  5. Verwenden Sie denaturierten Alkohol, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen. Obwohl Alkohol für verschiedene Reinigungsarten sehr effektiv ist, sollten Sie ihn nur gelegentlich auf Gummi anwenden. Befeuchten Sie ein sauberes Tuch mit Alkohol und reiben Sie es auf die Fläche, bis Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Abschließend spülen Sie das Objekt noch einmal mit kaltem Wasser.
    • Eine zu starke Einwirkung von Alkohol auf Kautschuk kann zu einer schnelleren Schädigung des Kautschuks führen.

Methode 2 Entfernen Sie Gummiflecken

  1. Wasser mit Natriumbicarbonat mischen. Geben Sie eine Dosis lauwarmes Wasser und 3 Dosen Natriumbikarbonat in eine Schüssel. Fügen Sie das Bicarbonat mit einem Löffel hinzu und rühren Sie um, bis Sie eine Paste erhalten. Wenn die Zubereitung zu flüssig ist, fügen Sie mehr Bicarbonat hinzu. Wenn es zu dick ist, fügen Sie ein wenig warmes Wasser hinzu.
  2. Decken Sie den Fleck mit dieser Paste. 5 Minuten einwirken lassen. Mit einem Löffel auftragen, um die Fläche mit einer dünnen Teigschicht zu bedecken, und 5 Minuten ruhen lassen, damit der Fleck absorbiert werden kann.
    • Wenn der Fleck mit anderen Methoden nicht entfernt werden konnte, lassen Sie den Teig mindestens 15 Minuten einwirken.
  3. Reiben Sie den Teig mit einer alten Zahnbürste. Machen Sie kreisende Bewegungen auf dem Fleck, entfernen Sie ihn mit einer Zahnbürste und entfernen Sie die Reste mit einem Lappen.
    • Wenn der Fleck groß ist, verwenden Sie eine Reinigungsbürste mit harten Borsten.
  4. Bei hartnäckigen Flecken Essig verwenden. Wenn der Fleck nach dem Auftragen der Paste nicht vollständig verschwindet, eine neue Schicht Bicarbonat auftragen, diesmal jedoch mit Essig besprühen. 5 Minuten einwirken lassen, bevor der Teig entnommen wird.

Methode 3 Reinigen Sie die Gummimatten



  1. Schütteln Sie die Teppiche, um Schmutz zu entfernen. Entfernen Sie zuerst die Gummimatte aus dem Auto oder Haus und legen Sie sie nach draußen. Dann schütteln Sie sie, um Schmutz zu entfernen. Sie können sie gegeneinander oder gegen eine Wand oder ein Geländer drücken, um so viel Staub wie möglich zu entfernen.


  2. Spülen Sie sie mit einem Gartenschlauch. Sie können auch einen Hochdruckreiniger verwenden. Öffnen Sie das Wasser und streuen Sie beide Seiten, um den Schmutz vollständig zu entfernen.
    • Im Allgemeinen sind Gummimatten für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Beachten Sie jedoch, dass Hochdruckreiniger empfindliche, zerbrechliche Teppiche oder Oberflächen beschädigen können.
    • Hochdruckreiniger können stark genug sein, damit der Teppich fliegt! Stellen Sie in diesem Fall einen sauberen, schweren Gegenstand auf den Teppich. Vergessen Sie nicht, auch die zweite Seite zu reinigen.


  3. Schrubben Sie die Teppiche mit einer Bürste und Seifenwasser. Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser und fügen Sie eine moderate Menge Spülmittel hinzu. Schütteln Sie die Flüssigkeit mit Ihren Händen, um die Seife zu verteilen und Schaum zu bilden. Befeuchten Sie anschließend eine Bürste mit harten Borsten mit der Reinigungslösung und schrubben Sie die Teppiche kräftig, um die hartnäckigen Flecken und den Schmutz zu entfernen.
    • Achten Sie beim Reinigen besonders auf jede Ecke. In diesen Bereichen sammeln sich häufig Staub und Schmutz an.
    • Denken Sie daran, dass Teppiche, die empfindlich oder oberflächenbehandelt sind, beschädigt werden können, indem Sie sie mit einer harten Bürste abreiben. Versuchen Sie zunächst, einen verborgenen Bereich des Teppichs mit der Bürste zu reinigen, um festzustellen, ob das Gummi beschädigt wird.


  4. Teppiche nach der Reinigung ausspülen. Verwenden Sie einen Gartenschlauch oder einen Hochdruckreiniger, um sie gründlich abzuspülen.Wenn Sie fertig sind, überprüfen Sie, was Sie getan haben. Wenn nötig, bürsten Sie die Flecken erneut, nachdem Sie sie mit Seifenwasser benetzt haben. Entfernen Sie am Ende das Reinigungsmittel, indem Sie es abspülen.


  5. Trocknen Sie die Teppiche mit einem Mikrofasertuch. Führen Sie es über das Gummi, um das Wasser zu absorbieren. Sobald sie getrocknet sind, setzen Sie sie wieder in, innerhalb oder im Auto. Wenn Sie kein für diesen Zweck geeignetes Mikrofasertuch haben, können Sie es an der Luft trocknen. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass sie keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, da sich sonst der Gummi verschlechtert.

Methode 4 Reifen reinigen



  1. Sprühen Sie die Reifen mit Wasser ein, um Schmutz zu entfernen. Schmutz und Verunreinigungen auf den Reifen können sehr schwer zu entfernen sein. Besprühen Sie alle Oberflächen mit einem Hochdruckreiniger oder Schlauch.
    • Der Hochdruckreiniger ist am besten geeignet und erschwert das Entfernen des auf den Reifen angesammelten Schmutzes erheblich. Sie können jedoch auch einen Schlauch mit Sprühdüse (Pistole) verwenden.
    • Wenn Sie beabsichtigen, das gesamte Auto zu waschen, ist es wichtig, zunächst die Reifen zu reinigen. Andernfalls kann Schmutz auf das Gehäuse und andere bereits gereinigte Teile gelangen.


  2. Bereiten Sie ein mit Reinigungslösung gefülltes Becken vor. Sie sollten auch eine weitere Füllung mit kaltem sauberem Wasser haben. Verwenden Sie eine geeignete Menge eines Produkts, das speziell für die Reinigung von Reifen wie Simple Green entwickelt wurde. Alle Reinigungsmittel sind unterschiedlich. Befolgen Sie daher die Anweisungen auf dem Etikett.
    • Wenn Sie nicht wissen, welches Reinigungsmittel für die Reifen Ihres Fahrzeugs am besten geeignet ist, schlagen Sie im Wartungshandbuch des Fahrzeugs nach, um einige Empfehlungen zu erhalten.
    • Wenn Sie kein bestimmtes Produkt haben, können Sie eine moderate Menge Spülmittel verwenden. Geben Sie es in das kalte Wasser und schütteln Sie die Flüssigkeit mit der Hand, um sie gleichmäßig zu verteilen und Schaum zu bilden.
    • Wenn die Reifen stark verschmutzt sind, müssen Sie möglicherweise ein aggressiveres Produkt kaufen.


  3. Schmutzreste mit einer harten Bürste entfernen. Tauchen Sie es in die Reinigungslösung und verwenden Sie es, um die Reifen nacheinander zu schrubben. Sie müssen dies energisch tun, um sicherzustellen, dass Sie alle Schmutzreste entfernen. Spülen Sie den Pinsel von Zeit zu Zeit aus, indem Sie ihn in sauberes Wasser legen, wenn er stark verschmutzt ist.
    • Lassen Sie das Reinigungsmittel nicht auf dem Reifen trocknen. Andernfalls verschlechtern sie sich schneller.


  4. Entfernen Sie die gesamte Seife vom Reifen. Verwenden Sie den Hochdruckreiniger oder die Spritzpistole, um Reinigungsmittel und Schmutz vom Reifen zu entfernen. Achten Sie darauf, alle Seifenreste vollständig zu entfernen.


  5. Reifen und Räder abtrocknen. Ein Mikrofasertuch ist ideal, aber auch ein altes Frottiertuch kann geeignet sein. Welches Zubehör Sie auch wählen, verwenden Sie es nicht zum Trocknen anderer Teile des Autos, da Staub, Schmutz und Kieselsteine ​​im Stoff hängen bleiben und den Lack zerkratzen können.
    • Wenn Sie vergessen, die Reifen nach der Reinigung zu trocknen, können Sie Wasserflecken hinterlassen oder Schmutzreste nicht erkennen. Trocknen Sie daher die Reifen und Felgen sorgfältig ab.


  6. Tragen Sie ein Schutzmittel auf die Reifen auf. Sie können es in einem Autozubehörgeschäft oder in der Supermarktabteilung für gebrauchte Autoteile kaufen. Wählen Sie ein Produkt, das den Gummi vor ultraviolettem Licht schützt, und achten Sie darauf, dass es keine Lösungsmittel auf Silikonbasis enthält. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett, um das beste Ergebnis zu erzielen.
    • Im Allgemeinen sollten diese Schutzaerosole mit einem Schwamm, einem Tuch oder einem geeigneten Applikator direkt auf die Reifen aufgetragen werden. Einige dieser Produkte enthalten gesundheitsgefährdende Chemikalien. Tragen Sie vor der Verwendung ein Paar Schutzhandschuhe.
    • Die Anwendung dieses Mittels hält die Reifen lange in gutem Zustand und schützt sie vor Schmutz.
    • Normalerweise basieren milchige Farben auf Wasser und sind besser für Reifen geeignet, während ölige und transparente Farben mit größerer Wahrscheinlichkeit schädliche Lösungsmittel auf Silikonbasis enthalten.


  7. Wiederholen Sie den Vorgang, um die restlichen Reifen zu reinigen. Sobald der erste Reifen perfekt sauber ist und nachdem er gesprüht, gerieben, gespült und getrocknet wurde, können Sie mit dem nächsten Reifen fortfahren. Reinigen Sie jedes Rad und jeden Reifen wie hier beschrieben, bis alle sauber sind.
    • Wenn Sie das Auto unmittelbar nach dem Reinigen der Reifen waschen möchten, versuchen Sie, die Reifen feucht zu halten, bis Sie fertig sind. Denken Sie daran, zwei verschiedene Tücher zum Trocknen der Reifen und der Karosserie zu verwenden.

Methode 5 Gummibadespielzeug reinigen



  1. Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser und fügen Sie Seife hinzu. Geschirrspülmittel müssen schonend sein, da sie sie nicht beschädigen können. Gießen Sie eine moderate Menge in lauwarmes Wasser und schütteln Sie es dann mit der Hand oder mit einem Gerät wie einem Holzlöffel, um es gleichmäßig zu verteilen und Schaum zu bilden.


  2. Reiben Sie die Spielzeuge mit einer weichen Zahnbürste ein. Tauchen Sie eine weiche Bürste wie eine Zahnbürste in die Reinigungslösung. Beginnen Sie dann, sie zu reiben und konzentrieren Sie sich auf die schmutzigsten Stellen. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, spülen Sie es mit warmem Wasser ab. Reinigen Sie sie einmal pro Woche.


  3. Gib sie in den destillierten Essig, um den Schimmel abzutöten. Spielzeuge mit viel Schimmel sollten sofort entsorgt werden, da ihre Sporen die Gesundheit der ganzen Familie beeinträchtigen können. Sie können das Problem lösen, wenn die Menge im Allgemeinen niedrig ist, indem Sie das Spielzeug zehn Minuten lang in eine Lösung eintauchen, die aus gleichen Mengen Wasser und Essig besteht.
    • Essig ist auch wirksam bei der Entfernung von Schaumansammlungen. Sie müssen die Spielzeuge nur wie oben beschrieben einweichen, um sie perfekt zu reinigen.
    • Tauchen Sie sie in Essig, um hartnäckigen Schmutz, Mehltau und Schaum zu entfernen. Wenn sie nach dem Einweichen noch nicht sauber sind, verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten wie eine alte Zahnbürste.


  4. Abtrocknen. Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit mit einem sauberen Tuch. Da sich im Spielzeug Wasser ansammeln kann, setzen Sie es nach dem Trocknen mit dem Tuch der Luft aus. Setzen Sie sie jedoch keinem direkten Sonnenlicht aus, da dies den Gummi schwächen kann.


  5. Verschließen Sie die Löcher im Spielzeug mit Heißkleber. Tun Sie dies, um die Bildung von Schimmel im Inneren zu verhindern. Im Inneren eingeschlossenes Wasser kann das Wachstum von Schimmel fördern. Reinigen und vollständig trocknen lassen, dann alle Löcher mit der Heißklebepistole verschließen.



Zum Reinigen eines Gummiobjekts

  • Ein Eimer
  • Ein sauberes Tuch oder Handtuch.
  • Geschirrspülmittel
  • Denaturierter Alkohol

Gummi zu reinigen

  • Eine Schüssel
  • Löffel
  • Etwas Natriumbicarbonat
  • Eine zahnbürste
  • Ein Verdampfer
  • Ein bisschen weißer Essig

Gummimatte reinigen

  • Ein Eimer
  • Geschirrspülmittel
  • Ein Gartenschlauch mit einer Pistole
  • Ein Mikrofasertuch
  • Eine harte Bürste

Zum Entfernen von Schmutz von Reifen

  • Zwei Eimer
  • Ein Mikrofasertuch
  • Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch mit Pistole
  • Eine harte Bürste
  • Reifenwaschmittel (oder Geschirrspülmittel)

Gummibadespielzeug zu reinigen

  • Ein Eimer
  • Eine Spülmittel
  • Eine Heißklebepistole (und Kleber)
  • Eine weiche Bürste (wie eine Zahnbürste)
  • Essig