Wie man Chrom reinigt und Rost entfernt, ohne viel Geld auszugeben

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Chrom reinigen: Wie man Chromoberflächen wieder zum Glänzen bringt
Video: Chrom reinigen: Wie man Chromoberflächen wieder zum Glänzen bringt

Inhalt

In diesem Artikel: Chrom reinigenRost entfernenPolieren und glänzen12 Referenzen

Chrom ist ein hartes und sprödes Metall, mit dem andere Metalle beschichtet werden. Meistens wird Chrom auf die Flügel, Felgen und andere Elemente eines Autos, auf Badezimmer- und Küchenräume, auf Fahrradteile und viele andere aufgebracht. Das Reinigen des Chroms und das Entfernen des Rosts, der es bedeckt, ist ganz einfach und erfordert keinen teuren Reiniger oder Werkzeug. Es wird jedoch schmutzig und sehr leicht langweilig. Sie müssen es regelmäßig reinigen, um sein schönes Aussehen zu erhalten.


Stufen

Teil 1 Reinigen Sie das Chrom



  1. Wasser mit Spülmittel mischen. Reinigen Sie das Chrom zuerst, um Schmutz, Flecken und Schmutz zu entfernen, aber auch um möglichen Rost zu identifizieren. Füllen Sie einen Eimer mit warmem Wasser und geben Sie 5 bis 10 Tropfen Spülmittel hinzu. Rühren Sie die Mischung mit Ihren Händen, um Schaum zu erhalten.
    • Verwenden Sie zum Waschen von Unterwasserartikeln wie kleinen Utensilien, Töpfen oder Pfannen das Waschbecken und nicht den Eimer.


  2. Verwenden Sie eine Reinigungslösung. Tauchen Sie einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch in Seifenwasser. Drehen Sie, um überschüssiges Wasser zu entfernen, und reiben Sie das Chrom, um sicherzustellen, dass jeder Zentimeter des Metalls bedeckt ist. Legen Sie den Schwamm regelmäßig in das Seifenwasser, um ihn zu reinigen, und stellen Sie sicher, dass er in der Reinigungslösung eingeweicht bleibt.
    • Verwenden Sie zum Reinigen schwer zugänglicher Ecken und Kanten eine in Seifenwasser getauchte Zahnbürste mit weichen Borsten.
    • Reinigen Sie das Chrom jede Woche oder sobald es stumpf wird, um optimale Ergebnisse zu erzielen.



  3. Spülen. Sobald das Chrom wie gewünscht gereinigt ist, entsorgen Sie das Seifenwasser. Spülen Sie den Eimer aus und füllen Sie ihn mit klarem Wasser. Spülen Sie den Schwamm gründlich unter fließendem Wasser aus und wringen Sie ihn aus. Wiederholen Sie den nassen Schwamm auf dem Chrom, um die verbleibende Reinigungslösung zu entfernen.
    • Bei Gegenständen, die Sie im Spülbecken reinigen, spülen Sie sie einfach unter fließendem Wasser aus, um die Reinigungsmittelreste zu entfernen.
    • Verwenden Sie für äußere Gegenstände wie Auto- oder Fahrradteile einen Gartenschlauch.


  4. Hartnäckige Flecken mit Essig reinigen. Einige Flecken oder Markierungen verschwinden nicht mit Wasser und Seife. Verwenden Sie in diesem Fall eine leicht saure Essiglösung. Mischen Sie in Ihrem Eimer oder Waschbecken Essig und Wasser gleichermaßen. Tauchen Sie Ihren Schwamm in die Lösung, wringen Sie aus und reiben Sie die Flecken.
    • Wenn Sie mit dem Zustand des Chroms zufrieden sind, spülen Sie es mit klarem Wasser ab.



  5. Chrom abtrocknen. Chrom abtrocknen und auf Rostspuren achten. Verwenden Sie ein Mikrofasertuch. Wasser färbt Chrom leicht und Sie sollten es nicht an der Luft trocknen lassen. Achten Sie beim Reinigen des Chroms auf Rostspuren.
    • Wenn Sie welche finden, verwenden Sie eine Rostreinigungsmethode.

Teil 2 Rost entfernen



  1. Schneiden Sie Quadrate aus Aluminiumfolie aus. Schneiden Sie einen 7,5 cm langen Streifen in Aluminiumfolie. Schneiden Sie diesen Streifen in 3 Quadrate von 7,5 bis 10 cm Länge. Dabei wird Chrom mit Aluminiumfolie eingerieben, um Rost zu entfernen.
    • Aluminium ist ideal für die Reinigung von Chrom, da es ein weiches Metall ist, das die behandelte Oberfläche nicht zerkratzt.
    • Eisenstroh wird nicht empfohlen, da es mehr Kraft erfordert und Chrom anlaufen kann.


  2. Fülle eine Schüssel mit Wasser. Holen Sie sich eine kleine Schüssel in die Küche und füllen Sie sie mit klarem Wasser. Wasser wirkt als Schmiermittel zwischen Chrom- und Aluminiumfolie, aber es ist die chemische Reaktion zwischen den beiden Metallen, die Rost beseitigt.
    • Verwenden Sie zum Reinigen von Chrom weder Cola noch Essig als Schmiermittel.


  3. Reiben Sie den Rost mit Aluminium. Tauchen Sie ein Ende der Aluminiumfolie in eine Schüssel mit Wasser. Reiben Sie das feuchte Blatt leicht gegen die Chromoberfläche. Es ist nicht notwendig, hart zu reiben, da ein leichter Druck ausreicht, um das Aluminiumoxid zu erzeugen, das den Rost löst.
    • Beim Reiben verschwindet der Rost und die Oberfläche des Chroms wird glatt und glänzend.
    • Wenn Sie eine große Fläche reinigen, ersetzen Sie die Aluminiumfolie alle 25 cm.


  4. Verwenden Sie Aluminiumfolie, die zu einer Kugel gerollt ist. Verwenden Sie eine gerollte Aluminiumfolie, um die mit Lochfraß bedeckten Oberflächen zu reinigen. Chrom kann Anzeichen von Lochfraß aufweisen, insbesondere in Bereichen, in denen Rost vorhanden ist. Sie können es reinigen und mit einer zu einer Kugel gerollten Aluminiumfolie glätten. Schneiden Sie einen weiteren 7,5-cm-Streifen Aluminiumfolie ab und zerknittern Sie ihn zu einer Kugel, die Sie befeuchten und die mit Lochfraß bedeckten Oberflächen vorsichtig reiben.
    • Beim Reiben glätten die Kanten des gerollten Blechs Unebenheiten auf der Metalloberfläche und entfernen Rost.


  5. Spülen und trocknen Sie die Oberfläche. Wenn der gesamte Rost entfernt ist, spülen Sie den gebildeten Teig mit einem Schwamm oder Schlauch aus. Wenn die Paste und der überschüssige Rost abgespült sind, trocknen Sie das Chrom mit einem sauberen Mikrofasertuch.
    • Lassen Sie das Chrom nicht im Freien trocknen, da sich sonst Wasser auf der Oberfläche ansammelt.

Teil 3 Polieren und glänzen



  1. Polieren Sie das Chrom mit einem Tuch. Verwenden Sie ein sauberes, trockenes Mikrofasertuch, um die gesamte Oberfläche des Chroms zu schrubben. Vorsichtig drücken und mit kreisenden Bewegungen abreiben, um nicht nur Wasser-, Schmutz- und Rostreste zu entfernen, sondern auch das Metall zu glänzen.
    • Sie können auch einen elektrischen Polierer mit einem sauberen und trockenen Polierschwamm zum Schrubben des Chroms verwenden.


  2. Tragen Sie eine Schicht Babyöl auf. Babyöl, ein Mineralöl, eignet sich perfekt zum Polieren von Holz und Metallen. Es glättet nicht nur die Oberfläche des Metalls, sondern glänzt auch. Geben Sie ein paar Tropfen Babyöl auf die Oberfläche des Chroms und achten Sie darauf, dass alle 2,5 oder 5 cm ein Tropfen austritt.
    • Sie können auch Wachs für das Auto verwenden, Schildkrötenwachs oder Carnaubawachs zum Polieren und Schützen von Chrom.


  3. Reiben Sie das Chrom mit einem Tuch. Verwenden Sie ein sauberes, trockenes Mikrofasertuch, um das Babyöl auf der Oberfläche des Chroms zu reiben. Fahren Sie mit kreisenden Bewegungen fort und drücken Sie vorsichtig. Nachdem die gesamte Oberfläche abgerieben wurde, beginnen Sie erneut mit einem sauberen Tuch, um überschüssiges Öl zu entfernen.
    • Wenn Sie das Öl schrubben und das Metall polieren, wird das Chrom glänzend und funkelnd wie ein Spiegel.