So reinigen Sie helles Leder

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Ledersitze reinigen und versiegeln - Anleitung - helles Leder reinigen und pflegen Tenzi Detailer
Video: Ledersitze reinigen und versiegeln - Anleitung - helles Leder reinigen und pflegen Tenzi Detailer

Inhalt

In diesem Artikel: Allgemeine Reinigung durchführenFlecken entfernenPflegen Sie helle Lederwaren13 Referenzen

Helles Leder wird häufig zur Herstellung von Möbeln, Jacken, Taschen und Schuhen verwendet. Obwohl es eine ausgezeichnete Wahl für Kleidung und Wohnkultur ist, ist es nicht einfach, es sauber zu halten. Zum Beispiel wird es schmutziger und färbt sich leichter als dunkles Leder. Verwenden Sie zur Reinigung regelmäßig Wasser und Seife, waschen Sie es mit einem hausgemachten Reinigungsmittel und wenden Sie dann die gebräuchlichsten und geeignetsten Behandlungsmethoden an.


Stufen

Teil 1 Führen Sie eine allgemeine Reinigung durch



  1. Sprühen Sie den Staubsauger oder stäuben Sie Ihren Ledergegenstand ab. Vor dem Waschen ist diese Vorsichtsmaßnahme zu treffen, um die dort abgelagerten Krümel und Schmutzreste zu entfernen. Verwenden Sie den Staubsauger einfach mit einer weichen Bürste oder einem Staubtuch.


  2. Mischen Sie warmes Wasser mit Seife. Besorgen Sie sich einen mittelgroßen Behälter und verdünnen Sie flüssige Handseife oder Geschirrspülmittel in lauwarmem Wasser. Gießen Sie 5 ml Seife für jeden Liter Wasser.



  3. Befeuchten Sie das Tuch und legen Sie es auf die zu reinigende Oberfläche. Tauchen Sie ein sauberes Tuch in die warme Seifenwasser-Mischung. Drücken Sie darauf, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Es muss nass sein, aber nicht eingeweicht. Legen Sie es auf die Oberfläche des Leders und achten Sie darauf, es zu reinigen.
    • Wenn Sie ein Ledersofa reinigen müssen, beginnen Sie oben, um nach und nach herunterzufahren.


  4. Befeuchten Sie ein anderes Tuch. Mit anderen Worten, nehmen Sie ein weiteres sauberes Tuch und tauchen Sie es in klares Wasser. Drehen Sie es, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, damit es nicht zu nass wird. Verteilen Sie es auf der gesamten Oberfläche, um Seifenreste auf dem Leder zu entfernen.



  5. Trocknen Sie den betreffenden Artikel. Nachdem Sie die Seifenspuren entfernt haben, geben Sie ein trockenes Handtuch, um auch Wasserspuren zu entfernen. Dies hilft Ihnen beim Trocknen der Oberfläche. Sie müssen es nicht nass lassen, da sonst das Leder langfristig beschädigt werden kann.


  6. Tragen Sie nach der Reinigung eine Lederpflege auf. Behandeln Sie die Oberfläche nach dem Waschen mit einem Conditioner. Es verhindert, dass das Leder austrocknet und splittert. Wenn sich Risse gebildet haben, können Schmutz und Fett leichter in die darunter liegenden Schichten eindringen und diese irreparabel verfärben.
    • Verwenden Sie einen handelsüblichen Conditioner, den Sie in einem Supermarkt finden können. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Packung, um zu erfahren, wie Sie sie verwenden.
    • Sie können auch Ihren eigenen Conditioner zubereiten, indem Sie Essig und Leinöl gleichmäßig mischen. Mit einem sauberen Tuch auftragen und über Nacht stehen lassen. Reinigen Sie den Gegenstand anschließend mit einem trockenen Tuch.

Teil 2 Flecken entfernen



  1. Flecken mit Nagellackentferner entfernen. Sie können auch Isopropylalkohol verwenden. Wenn Sie einige Flecken während der routinemäßigen Reinigung nicht entfernen konnten, versuchen Sie, sie mit einem in Nagellack oder denaturiertem Alkohol getränkten Tuch zu behandeln.
    • Führen Sie immer einen Test durch, bevor Sie diese Methode anwenden, um sicherzustellen, dass der aufzutragende Stoff keine Spuren hinterlässt.


  2. Fettflecken mit Backpulver entfernen. Sie sollten es auf den Fleck auftragen und die ganze Nacht einwirken lassen. Es nimmt das in das Leder eingedrungene Fett auf. Am nächsten Tag müssen Sie die Oberfläche mit einem sauberen Tuch abwischen.


  3. Verwenden Sie Zahnpasta, um Lederschuhe zu reinigen. Beginnen Sie mit dem Entfernen von Schmutz oder Staub und wischen Sie ihn dann mit einem feuchten Tuch ab. Tragen Sie dann eine kleine Menge Zahnpasta auf die Oberfläche auf und reiben Sie sie mit den Fingern ab. Achten Sie dabei besonders auf Flecken und Kratzer.
    • Reiben Sie die Stellen mit einer alten Zahnbürste mit hartnäckigen Flecken ein. Dann entfernen Sie die Zahnpastarückstände mit einem feuchten Tuch.
    • Lassen Sie Ihre Schuhe in einer warmen Umgebung trocknen.


  4. Bereiten Sie ein Waschmittel aus Zitronensaft und Weinstein zu. Mischen Sie die beiden Zutaten durch Einstellen der Mengen, bis eine Paste erhalten wird. Reiben Sie den Fleck damit ein und lassen Sie ihn etwa eine halbe Stunde einwirken. Entfernen Sie es dann mit einem Schwamm und wischen Sie den Gegenstand mit einem sauberen Tuch ab.

Teil 3 Pflege von hellen Lederartikeln



  1. Vermeiden Sie es, schmutzig zu werden und Flüssigkeiten einzuschenken. Da die Oberflächen aus hellem Leder sehr empfindlich sind und alle Markierungen oder Flecken sichtbar werden, muss man mehr aufpassen. Vermeiden Sie beispielsweise, regelmäßig auf dem weißen Ledersofa zu essen und zu trinken. Auf diese Weise wird er weniger wahrscheinlich Flecken bekommen.
    • Ebenso müssen Sie eine cremefarbene Ledertasche nicht sofort berühren, nachdem Sie Ihre Hände mit Creme überzogen haben. Das im Kosmetikprodukt enthaltene Fett könnte auf die Oberfläche des Beutels übertragen werden und diesen anfärben.


  2. Verschüttete Flüssigkeiten sofort von Gegenständen reinigen. Sobald Sie etwas fallen lassen, bemerken Sie eine Spur von Schmutz oder Flecken auf Ihrem Zubehör, reinigen Sie es sofort mit einem Mikrofasertuch. Wenn Sie dies nicht tun, ist es schwieriger, Flecken zu entfernen, die sich bilden können. Wenn Sie beispielsweise ein Paar helle Lederschuhe haben, sollten Sie diese nach jedem Gebrauch reinigen. Auf diese Weise halten Sie sie in ausgezeichnetem Zustand.


  3. Lesen Sie die Reinigungsanweisungen des Herstellers. Wenn Sie ein Lederprodukt gekauft haben, sei es eine Markentasche oder ein Sofa, wird es wahrscheinlich von Reinigungsanweisungen und Wartungsarbeiten begleitet. Lesen Sie diese vor dem Reinigen immer sorgfältig durch. Sie könnten Ihnen nützliche Tipps zur Pflege und zu den zu verwendenden Produkten geben.


  4. Genießen Sie eine professionelle Reinigungsmethode. Wenn Sie keine Flecken von einer hellen Lederoberfläche entfernen können, müssen Sie eine professionelle Methode anwenden. Das Polstern eines Sofas unterliegt beispielsweise einer fortschreitenden Verschlechterung aufgrund von Schweiß oder schmutzigen Händen. Unterziehen Sie es daher zwei- bis dreimal im Jahr einem professionellen Reinigungsprozess.