Wie diagnostiziere ich einen Leistenbruch?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 11 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
Anonim
Leistenbruch: Warnsignale & Symptome erkennen - Ursachen & Therapie einer Leistenhernie
Video: Leistenbruch: Warnsignale & Symptome erkennen - Ursachen & Therapie einer Leistenhernie

Inhalt

ist ein Wiki, was bedeutet, dass viele Artikel von mehreren Autoren verfasst wurden. Um diesen Artikel zu erstellen, haben sich freiwillige Autoren an der Bearbeitung und Verbesserung beteiligt.

Es gibt 14 Referenzen in diesem Artikel zitiert, sie sind am Ende der Seite.

Ein Leistenbruch entsteht, wenn ein Bereich Ihrer Muskelwand, Ihrer Membran oder Ihres Gewebes, der Ihre Organe an Ort und Stelle hält, geschwächt oder geöffnet wird. Wenn sich der geschwächte Bereich oder das Loch erweitert, beginnt ein Teil des inneren Organs durch die Wand auszutreten. Eine Hernie ist also ein bisschen wie eine löchrige Tüte, aus der der Inhalt austritt. Da sich ein Leistenbruch aus verschiedenen Gründen entwickeln kann, ist es wichtig zu wissen, wie er diagnostiziert werden kann, um Komplikationen zu vermeiden.


Stufen

Teil 1 von 2:
Erkennen Sie die verschiedenen Formen von Hernien

  1. 1 Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Leistenbruch im Magen, im Labdomen oder im Oberkörper haben. Ein Leistenbruch kann in verschiedenen Körperteilen auftreten, am häufigsten jedoch im Magenbereich. Unter ihnen sind die folgenden.
    • Hiatushernie Berühre den oberen Teil deines Magens. Die Lücke ist ein Riss im Zwerchfell, der die Brust vom Bauch trennt. Es gibt zwei Arten von Hiatushernien: Rollende Hernien und Gleitende Hernien. Es sollte beachtet werden, dass diese Art von Hernie Frauen häufiger als Männer betrifft,
    • Leistenbruch tritt auf, wenn zwischen Brustbein und Bauchnabel kleine Fettschichten gegen die Magenwand gedrückt werden. Es ist möglich, dass sich viele von ihnen gleichzeitig manifestieren. Obwohl diese Form der Hernie keine Symptome aufweist, muss sie manchmal operativ behandelt werden.
    • Narbenbruch entsteht, wenn eine Bauchwunde schlecht behandelt wird (zum Beispiel nach einer Operation). Die Hernie kommt dann aus der Narbe heraus. Dies geschieht oft, wenn die Wunde geschlossen ist und ein Teil des Darms durchläuft,
    • Nabelbruch ist bei Neugeborenen sehr verbreitet. Wenn das Baby weint, kann sich ein kleiner Klumpen auf Höhe seines Bauchnabels bilden und hervorstehen.



  2. 2 Kennen Sie die verschiedenen Hernien, die Wolle berühren können. Hernien können sich auch in diesem Bereich wie auch im Becken oder in den Oberschenkeln entwickeln, wenn sich die Darmwand öffnet und schmerzhafte Beulen erzeugt.
    • Leistenbruch berührt die Wollzone und entwickelt sich, wenn ein kleiner Teil des Darms die Bauchdecke passiert. Bei dieser Art von Hernie ist manchmal eine Operation erforderlich, da Komplikationen auftreten und zum Tod des Patienten führen können.
    • Schenkelhernie Berühre den oberen Teil des Oberschenkels direkt unter der Wolle. Obwohl es schmerzlos ist, erzeugt es eine große unförmige Ausbuchtung am Oberschenkel. Wie die Hiatushernie betrifft das Femoral häufiger Frauen als Männer.
    • Analhernie entwickelt sich, wenn Gewebe um die Analmembran wachsen. Dies ist eine ziemlich seltene Form der Hernie, die oft mit Hämorrhoiden verwechselt wird.



  3. 3 Lernen Sie auch über verschiedene Arten von Hernien. Diese betreffen nicht nur den Magen und die Wolle. Die folgenden Hernien können bei manchen Menschen auch medizinische Probleme verursachen.
    • Der Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn eine Bandscheibe in Ihrer Wirbelsäule abgelenkt wird und einen Nerv einklemmt. Die Scheiben in der Spalte absorbieren normalerweise die Stöße, die Sie erhalten, können sich jedoch aufgrund einer Verletzung oder Krankheit lösen und einen Bandscheibenvorfall verursachen.
    • Intrakranielle Hernie entwickelt sich im Schädelkasten. Es tritt auf, wenn die Gewebe, Flüssigkeiten und Blutgefäße des Gehirns aus ihrer ursprünglichen Position im Schädel entfernt werden. Wenn die Hernie in der Nähe des Hirnstamms gebildet wird, muss sie sofort operiert werden.
    Werbung

Teil 2 von 2:
Auf Symptome prüfen

  1. 1 Lernen Sie die Symptome eines Leistenbruchs zu erkennen. Dies kann durch viele Faktoren verursacht werden und schmerzhaft oder auf andere Weise völlig schmerzlos sein. Überprüfen Sie die unten aufgeführten Symptome auf Hernien im Labdomen- oder Wollbereich.
    • Die schmerzende Stelle ist geschwollen. Diese Schwellungen treten normalerweise auf der Hautoberfläche (am Oberschenkel, am Labdomen oder an der Wolle) auf.



    • Die Schwellung ist schmerzhaft oder nicht. Geschwollene, aber schmerzlose Hernien sind häufig.



    • Beulen, die beim Drücken durchhängen, sollten dennoch von einem Arzt überprüft werden. Unebenheiten, die sich nicht abflachen, müssen so bald wie möglich untersucht werden.



    • Der Schmerz, den Sie fühlen, kann von sehr stark bis mild reichen. Ein häufiges Symptom sind akute Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftreten. Wenn Sie bei den folgenden Aktivitäten Schmerzen verspüren, kann es zu einem Leistenbruch kommen, wenn Sie Schmerzen verspüren, wenn:



    • Sie tragen schwere Gegenstände



    • Husten oder Niesen



    • Verwenden Sie Bewegung oder geben Sie Energie aus



    • Die Schmerzen werden am Ende des Tages schlimmer. Ein schmerzhafter Leistenbruch kann sich tatsächlich am Ende des Tages oder nach stundenlangem Stehen verschlechtern


  2. 2 Fragen Sie Ihren Arzt, ob ein Leistenbruch vorliegt. Einige von ihnen können "versteckt" oder "erwürgt" sein, was bedeutet, dass das betreffende Organ Blut verliert oder den Darm blockiert. Diese Hernien erfordern sofortige ärztliche Hilfe.
    • Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Erzählen Sie ihm von all Ihren Symptomen.
    • Machen Sie medizinische Untersuchungen Der Arzt wird prüfen, ob der Bereich geschwollen ist, wenn Sie schwere Gegenstände tragen, den Rücken senken oder husten.
  3. 3 Kennen Sie die Faktoren, die das Risiko für einen Leistenbruch fördern. Warum sind mehr als 5 Millionen Amerikaner von Hernien betroffen? Sie können verschiedene Ursachen haben, hier sind einige davon.
    • Eine genetische Veranlagung: Wenn einer Ihrer Eltern einen Leistenbruch hatte, können Sie in der Tat auch mehr.



    • Alter: Je älter Sie sind, desto größer ist das Risiko, dass Sie sich entwickeln müssen.



    • Schwangerschaft: Durch die Vergrößerung fördert der Bauch einer schwangeren Frau die Entwicklung von Hernien.



    • Plötzlicher Gewichtsverlust: Menschen, die in kurzer Zeit viel Gewicht verlieren, sind ebenfalls stärker gefährdet als andere.



    • Lobesität: Übergewichtige Menschen entwickeln häufiger Hernien als schlanke Menschen.



    • Pertussis: Ein starker Husten verursacht Druck auf den Bauch, der zu einem Leistenbruch führen kann.



    Werbung

Beratung



  • Sie können einen Leistenbruch auf verschiedene Arten verhindern. Zum Beispiel können Sie Objekte auf eine gute Weise anheben, Gewicht verlieren (wenn Sie übergewichtig sind) oder mehr Ballaststoffe essen und mehr trinken, um Verstopfung zu vermeiden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome bemerken.
  • Die einzige Behandlung für Hernien ist die chirurgische Operation. Ihr Arzt kann eine offene oder laparoskopische Operation durchführen. Letzteres ist weniger schmerzhaft, hinterlässt kleinere Narben und ermöglicht eine schnellere Genesung.
  • Wenn Ihre Hernie klein ist und Sie keine Symptome haben, kann Ihr Arzt von Zeit zu Zeit Ultraschalluntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass dies nicht der Fall ist.
Werbung

Warnungen

  • Männer mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen sollten ihren Arzt konsultieren. Dies könnte ein Symptom für ein schwerwiegenderes Problem sein, beispielsweise ein Prostataproblem.
  • Ein Leistenbruch kann zu einem Notfall werden, wenn die geschwächte Stelle oder das Loch größer wird und beginnt, das Gewebe zu ersticken und das Blut zu spülen. In diesem Fall muss eine Notoperation durchgeführt werden.


Abgerufen von "https://www..com/index.php?title=diagnostic-one-hernia&oldid=238643"