Wie man Feigen trocknet

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 13 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Feigen trocknen & haltbar machen: Die Anleitung
Video: Feigen trocknen & haltbar machen: Die Anleitung

Inhalt

In diesem Artikel: Trocknen Sie Feigen in der Sonne

Entgegen Ihrer Vermutung ist Feige keine Frucht, sondern eine Ansammlung von Trockenblumen. Feigen sind reich an Eisen, Kalzium und Kalium und enthalten mehr Ballaststoffe als die meisten Obst- und Gemüsesorten. Getrocknete Feigen sind sehr süß und können monatelang haltbar gemacht werden. Sie können sie in der Sonne, im Ofen oder in einem Dörrgerät trocknen.


Stufen

Methode 1 Trocknen Sie Feigen in der Sonne



  1. Spülen Sie die reifen Feigen. Wenn eine Feige vom Baum fällt, bedeutet dies, dass sie reif ist. Spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, um Schmutz und andere Verschmutzungen zu entfernen, und trocknen Sie sie ab, indem Sie sie mit einem Tuch oder Papiertuch abtupfen.


  2. Schneiden Sie die Feigen in zwei Hälften. Legen Sie sie auf ein Schneidebrett und schneiden Sie sie mit einem scharfen Küchenmesser von oben nach unten in zwei Hälften. Sie trocknen schneller aus.


  3. Legen Sie sie auf ein Gestell. Legen Sie die Feigen auf ein Metall- oder Holzgitter, das mit einem Staubblatt bedeckt ist. Legen Sie eine Jakobsmuschel auf ein Holz- oder Metallgestell, z. B. zum Abkühlen oder Trocknen von Lebensmitteln. Damit die Feigen richtig trocknen, muss die Luft oben und unten zirkulieren, sodass Sie keine flache und stabile Oberfläche wie ein Backblech verwenden können. Legen Sie die halben Feigen mit dem Schnitt nach oben auf den Stoff.
    • Sie können auch ganze Feigen auf Spieße legen und sie an Äste oder eine Wäscheleine in voller Sonne mit Wäscheklammern hängen.



  4. Decken Sie die Feigen. Decken Sie sie mit einem Staubblatt ab, um sie vor Insekten zu schützen, während denen sie trocknen. Stecken Sie die Stoffkanten unter das Gitter, damit es nicht entweichen kann. Gegebenenfalls mit Klebeband fixieren.
    • Wenn Sie die Feigen zum Trocknen aufhängen, können Sie sie nicht mit einem Staubblatt schützen.


  5. Stellen Sie den Grill in die Sonne. Lassen Sie es tagsüber in der vollen Sonne. Diese Methode funktioniert am besten bei sehr heißem und trockenem Wetter. Stellen Sie die Feigen nicht in den Schatten, da sie nicht schnell genug trocknen und geschlachtet werden können, bevor sie ordnungsgemäß gelagert werden. Bringe sie jede Nacht zurück, um zu vermeiden, dass der Tau sie ruiniert.



  6. Setzen Sie den Vorgang fort. Setzen Sie die Feigen zwei oder drei Tage lang täglich der Sonne aus. Drehen Sie sie jeden Morgen um, damit alle Gesichter gleichmäßig trocknen, und legen Sie sie dann in die volle Sonne. Sie sind fertig, wenn ihre Haut eine ledrige Konsistenz hat, und sie produzieren keinen Saft, wenn Sie darauf drücken.
    • Wenn sie noch etwas klebrig sind, können Sie den Vorgang im Ofen beenden.


  7. Behalte die Feigen. Nach dem Trocknen in luftdichten Behältern im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahren. Hermetisch verschlossene Kunststoffboxen und verschiebbare Gefrierbeutel funktionieren sehr gut. Feigen sind mehrere Monate im Kühlschrank und bis zu 3 Jahre im Gefrierschrank haltbar.

Methode 2 Verwenden Sie einen Ofen



  1. Backofen auf 60 ° C vorheizen Es sollte die niedrigste Einstellung sein. Die Feigen müssen bei niedrigen Temperaturen gleichmäßig trocknen können. Wenn Sie einen wärmeren Ofen benutzen, kochen Sie sie einfach.
    • Wenn Sie Ihren Backofen nicht auf eine so niedrige Temperatur einstellen können, wählen Sie die niedrigste mögliche Temperatur und lassen Sie die Tür angelehnt.


  2. Spülen Sie die Feigen. Mit kaltem Wasser gründlich abspülen. Schneiden Sie die Stiele und beschädigten Teile vorsichtig durch und tupfen Sie die Feigen mit einem Tuch oder Papiertuch ab, um sie zu trocknen.


  3. Schneiden Sie sie in zwei Hälften. Legen Sie die Feigen auf ein Schneidebrett und schneiden Sie sie mit einem scharfen Messer der Länge nach von der Spitze in zwei Hälften. Wenn sie sehr groß sind, schneiden Sie sie in vier Teile.


  4. Legen Sie sie auf ein Gestell. Legen Sie die halben Feigen mit der abgeschnittenen Seite nach unten auf einen Rost. Verwenden Sie unbedingt einen Grill oder eine Platte mit Belüftungsöffnungen, damit die Luft oben und unten in die Feigen eindringen kann. Wenn Sie eine normale Platte verwenden, trocknen diese nicht homogen.


  5. Feigen backen. Lassen Sie sie bis 36 Stunden im Ofen. Lassen Sie die Tür angelehnt, damit Feuchtigkeit austritt und die Feigen nicht überhitzen und gar werden, anstatt zu trocknen. Wenn Sie den Backofen nicht ständig eingeschaltet lassen möchten, können Sie ihn zur Hälfte ausschalten und bei Bedarf wieder einschalten. Denken Sie daran, die Feigen von Zeit zu Zeit zurückzugeben, während der sie trocknen.


  6. Lass sie abkühlen. Warten Sie, bis sie völlig kalt sind, bevor Sie sie weglegen. Feigen sind fertig, wenn ihre Haut ein Leder hat und Sie beim Öffnen keinen Saft darin sehen. Nehmen Sie sie aus dem Ofen und lassen Sie sie vollständig abkühlen, bevor Sie sie in luftdichte Behälter wie Gefrierbeutel mit Schiebeverschluss geben.


  7. Behalte die Feigen. Stellen Sie die luftdichten Behälter in den Kühlschrank oder die Gefriertruhe. Feigen können mehrere Monate im Kühlschrank oder bis zu 3 Jahre im Gefrierschrank gelagert werden.

Methode 3 Verwenden Sie einen Dehydrator



  1. Stellen Sie den Dörrapparat ein. Wählen Sie die Einstellung für die Früchte. Wenn das Gerät diese Funktion nicht hat, schalten Sie es bei 60 ° C ein.


  2. Spülen Sie die Feigen. Spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab und trocknen Sie sie dann vorsichtig mit einem Tuch ab. Legen Sie sie auf ein Schneidebrett und entfernen Sie die Stiele mit einem scharfen Messer und schneiden Sie die Feigen in vier Teile.


  3. Legen Sie sie auf die Tabletts. Legen Sie die Feigen mit der Haut auf den Boden auf die Tabletts des Dörrgeräts. Platzieren Sie sie so, dass Luft zwischen den Teilen zirkulieren kann.


  4. Die Feigen trocknen lassen. Lassen Sie sie 6 bis 8 Stunden im Dörrgerät. Die benötigte Zeit hängt von den Wetterbedingungen und der Größe der Feigen ab. Prüfen Sie nach 6 Stunden, ob sie sich trocken anfühlen, aber noch weich sind. Wenn ja, sind sie bereit.


  5. Lass sie abkühlen. Wenn die Feigen fertig sind, nehmen Sie die Tabletts heraus und stellen Sie sie auf eine hitzebeständige Oberfläche. Lassen Sie die Feigen vor der Lagerung vollständig abkühlen.


  6. Behalte die Feigen. Legen Sie sie in luftdichte Behälter, z. B. luftdichte Plastikboxen oder Gefrierverschlussbeutel. Sie werden mehrere Monate im Kühlschrank und bis zu 3 Jahre im Gefrierschrank aufbewahrt.