Wie man einer Henne ein Bad gibt

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
24 часа на Кладбище с Владом А4
Video: 24 часа на Кладбище с Владом А4

Inhalt

In diesem Artikel: Vorbereiten des BadebereichsWaschen der HühnerTrocknen der HenneVorbereiten einer Henne für eine Ausstellung11 Referenzen

Hennen kümmern sich in der Regel um ihre Hygiene, indem sie regelmäßig Staub- und Badebäder anbieten. Wenn jedoch eines Ihrer Hühner krank oder verletzt ist oder eine Wettkampfhenne hat, möchten Sie es selbst baden. Befolgen Sie dazu einfach drei einfache Schritte. Tragen Sie eine Schicht Seife auf das Geflügel auf, spülen Sie es mit klarem Wasser ab und trocknen Sie es mit einem Handtuch oder Fön. Wenn Sie noch nie vom Baden für Hühner gehört haben, machen Sie sich keine Sorgen, es ist nicht sehr schwierig und Ihre Hühner werden alle sauber sein!


Stufen

Teil 1 Den Badebereich vorbereiten

  1. Geben Sie ihnen nur ein Bad, wenn es nötig ist. Die meisten Hennen können sich gut um ihre Hygiene kümmern, indem sie Staubbäder nehmen und sich selbst waschen. Wenn Ihr Huhn jedoch getrockneten Kot in den Federn hat oder wenn es sich sehr schlecht anfühlt, möchten Sie es vielleicht baden. Es gibt auch andere Gründe, ihre Hühner zu baden, zum Beispiel eine Verletzung zu reinigen oder zu untersuchen.
    • Wenn Ihr Haustier krank ist, kann es sich möglicherweise nicht selbst waschen. In diesem Fall müssen Sie es waschen. Sie müssen ihn auch so schnell wie möglich zum Tierarzt bringen.


  2. Wählen Sie einen Ort, um ihn zu baden. Dies sollte ein Bereich mit durchschnittlicher Raumtemperatur sein, weder zu kalt noch zugig. Am besten wählen Sie einen Raum mit Fliesen, Zement oder einer anderen wasserfesten Oberfläche auf dem Boden. Sie benötigen eine ausreichend breite ebene Fläche. Sie können einen festen Tisch verwenden oder sogar neben den Behältern auf dem Boden sitzen.
    • Ein Abstellraum oder eine Terrasse sind der perfekte Ort, um Ihr Huhn zu waschen.



  3. Bereiten Sie den Standort vor. Legen Sie mehrere große Handtücher auf den Boden. Sie müssen den gesamten Waschraum abdecken. Bringen Sie dann zwei große Behälter oder Becken mit, die Sie in die Mitte der Handtücher legen. Die Becken können aus Metall oder Kunststoff sein. Sie müssen nur darauf achten, dass sie nicht zu schwer sind, um leicht angehoben zu werden.
    • Verwenden Sie nicht dieselben Pfannen und Handtücher wie für Ihre Wäsche oder im Badezimmer. Andernfalls könnten die dort befindlichen chemischen Rückstände die Federn der Henne beschädigen.
    • Wenn die Pfannen verschmutzt sind, spülen Sie sie gut aus, um eine Kontamination der Henne mit dem Schmutz des Beckens zu vermeiden.
    • Legen Sie ein weiteres Handtuch etwas weiter. Mit diesem trockenen Handtuch trocknen Sie die Hühner.



  4. Geben Sie fünf bis sechs Tropfen Spülmittel in ein Becken. Wählen Sie ein schonendes Produkt für die Hände. Gießen Sie es dann in das Becken, bevor Sie Wasser hinzufügen.Wenn Sie das Wasser hinzufügen, bildet die Spülmittel Schaum und Blasen, die Sie zum Waschen der Hühner verwenden werden.
    • Sie können immer mehr oder weniger Spülmittel hinzufügen, je nachdem, wie viel Schaum Sie im Wasser haben möchten.
    • Bilden Sie nicht zu viel Schaum, da sich die Henne sonst nur schwer spülen lässt, wenn Sie fertig sind.
    • Verwenden Sie ein hypoallergenes Produkt oder waschen Sie Ihre Hühner mit empfindlicher Haut.
    • Das andere Becken ohne Spülmittel wird zum Spülen von Hühnern verwendet.


  5. Füllen Sie beide Becken mit warmem Wasser. Füllen Sie sie mit Leitungswasser. Gießen Sie genug, bis der Wasserstand ein paar Zentimeter vom Rand entfernt ist. Sie können die Becken auch mit einem Schlauch füllen. Überprüfen Sie jedoch die Wassertemperatur, um sicherzustellen, dass es nicht zu kalt ist.
    • Überprüfen Sie es auch mit Ihrer Hand, bevor Sie die Hühner hineinlegen. Sie sollten in der Lage sein, Ihre Hand darin zu tauchen und ein Gefühl von Wärme, aber nicht von brennender Hitze zu haben.

Teil 2 Hühner waschen



  1. Fange die Hühner und halte sie fest. Gehen Sie zu Ihrem Hühnerstall und fangen Sie die Henne, die Sie waschen möchten. Halte es fest und drücke beide Flügel gegen seine Brust. Halten Sie den Vogel in dieser Position, bis Sie ihn in die Badewanne legen.


  2. Gib es in das Seifenwasser. Während Sie Ihre Hände auf jeder Seite des Tieres halten und seine Flügel halten, legen Sie es langsam in das Seifenwasser im Becken. Einige Hühner kämpfen um diese Zeit, während andere sich im Wasser entspannen können. Wenn es anfängt, mit den Flügeln zu schlagen, halten Sie es fest und fahren Sie fort.
    • Sie können ihm auch helfen, sich zu beruhigen, indem Sie leise sprechen, während Sie ihn baden.
    • Sie müssen seinen gesamten Körper ins Wasser stürzen und nur den Kopf passieren lassen.


  3. Decken Sie das Huhn mit Seife. Halten Sie eine Hand auf den Flügeln des Tieres. Verwenden Sie den anderen, um ihn mit einer kleinen Tasse abzuspülen. Tauchen Sie die Tasse in das Seifenwasser und lassen Sie es auf den Federn des Vogels laufen. Sie können die Seife auch mit den Händen auf das Tier auftragen.
    • Wenn die Henne in den Federn Schmutz- oder Kotstücke getrocknet hat, können Sie sie einige Minuten einweichen lassen, bevor Sie mit dem Waschen fortfahren.
    • Es ist auch eine gute Zeit, mit einer kleinen Bürste über die Klauen der Hühner zu streichen und sie zu reinigen. Dies ist ein besonders wichtiger Schritt, um zu verhindern, dass sie an Pododermatitis leidet.
    • Machen Sie kleine kontrollierte Bewegungen, damit die Henne während des Bades ruhig bleibt.


  4. Fügen Sie Salz im Wasser gegen die Milben hinzu. Wenn Sie sich Sorgen über das Vorhandensein von Milben (kleinen Insekten) in den Federn der Henne machen, können Sie dem Wasser Badesalz hinzufügen, um Hautirritationen zu lindern und sogar Milben abzutöten. Gießen Sie ein paar Löffel Salz ins Wasser. Tauchen Sie das Huhn fünf Minuten lang und halten Sie dabei den Kopf über dem Wasser. Dann lassen Sie ihn weiter wie gewohnt baden.
    • Sie können mehr oder weniger Salz hinzufügen, je nachdem, welche Menge bei Ihren Vögeln am besten zu wirken scheint.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie kein Wasser auf Ihren Kopf und Ihre Augen setzen, um Reizungen zu vermeiden.


  5. Legen Sie das Huhn in die Schüssel mit klarem Wasser. Sobald Sie es mit Seife bedeckt haben, können Sie es in das zweite Becken setzen. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie ihn festhalten, während Sie ihn ins Wasser tauchen. Sammeln Sie dann mit einer Tasse klares Wasser und spülen Sie das Huhn vollständig aus. Fahren Sie fort, bis sich keine Seifenreste mehr auf den Federn des Tieres befinden.

Teil 3 Trockne die Henne



  1. Wickeln Sie das Huhn in ein großes sauberes Handtuch. Geben Sie es direkt von der Schüssel mit klarem Wasser auf das trockene Handtuch auf dem Boden. Legen Sie dann ein weiteres sauberes Handtuch um das Tier. Drücken Sie das Handtuch vorsichtig über seinen Körper und reiben Sie es, ohne zu fest zu drücken. Dadurch kann das Handtuch das Wasser auf den Federn aufnehmen.
    • Da die Hühner ihre Körpertemperatur nicht vollständig regulieren können, wird sie sich wahrscheinlich erkälten, wenn Sie sie im feuchten Hühnerstall zurückgehen lassen.
    • Vorsichtig einreiben, um die Federn nicht zu beschädigen.


  2. Verwenden Sie zum Trocknen einen Haartrockner. Das Handtuch ist normalerweise ausreichend zum Trocknen, aber Sie können die Federn gründlich trocknen. Nehmen Sie das Huhn aus dem Handtuch und legen Sie es gegen Ihre Brust oder auf ein Handtuch auf den Boden. Stellen Sie den Föhn auf die niedrigste Stufe und richten Sie ihn auf die flüchtigen Substanzen. Fahren Sie fort, bis es trocken ist.
    • Halten Sie die Spitze des Haartrockners mindestens 16 cm vom Tier entfernt, um die Federn nicht zu beschädigen.
    • Trockne es niemals mit zu viel Hitze, da du sonst die Federn verbrennen könntest.
    • Bitten Sie jemanden um Hilfe, um das Huhn zu halten, da das Geräusch des Haartrockners ihn erschrecken könnte.


  3. Lassen Sie das Huhn im Hühnerstall los. Sobald sich die Federn trocken anfühlen, können Sie sie wieder in den Hühnerstall stellen. Reinigen Sie den Hühnerstall nach Möglichkeit ein wenig, bevor Sie ihn loslassen, um ihn länger sauber zu halten.

Teil 4 Eine Henne für eine Ausstellung vorbereiten

  1. Beginnen Sie einige Tage im Voraus mit dem Waschen. Wenn Sie eine Henne für eine Ausstellung vorbereiten, müssen Sie zwei oder drei Tage vor dem D-Day mit dem Waschen beginnen, damit das Gefieder Zeit hat, neue Öle zu erzeugen und wieder brillant zu werden. Sie können die Beine und Löcher am Tag des Wettbewerbs retuschieren.
    • Weißes Geflügel, das Sie für eine Ausstellung vorbereiten, kann zum Aufhellen des Gefieders ein zweites Mal mit einer sehr kleinen Menge optischen Weißers gespült werden.
    • Gehen Sie vorsichtig mit dem Vogel um, da Sie die Gewinnchancen verringern könnten, wenn Sie die Federn brechen.
  2. Halten Sie es sauber, bis es belichtet wird. Nachdem Sie die Henne wieder in ihrem eigenen Hühnerstall mit einem sauberen Bettzeug untergebracht haben, ersetzen Sie sie jedes Mal, wenn sie schmutzig ist, bis zum Datum der Ausstellung, damit die Henne nicht schmutzig wird.
  3. Kümmere dich um andere Vorbereitungen. Zum Beispiel müssen die Klauen und Sporen von Wettbewerbshennen gut geschnitten und bis zur Ader, einem leichteren und erhöhten Teil unter der Klaue, gefeilt werden. Sie können eine Kaninchenkralle, eine Grobnagelfeile oder eine Astschere verwenden.
    • Um Gesicht, Kamm, Watteln, Pfoten und Füßen mehr Glanz zu verleihen, können Sie am Morgen des Wettbewerbs eine dünne Schicht Olivenöl mit einem Lappen auftragen. Vermeiden Sie es, zu viel Öl aufzutragen, da es Staub anzieht und die Federn aschig und schmutzig aussehen. Sie brauchen nur ein wenig zu streichen, um den natürlichen Glanz der Federn in diesen Bereichen hervorzuheben.
    • Der Rest der Vorbereitungen ist analog zu den Vorbereitungen, die für einen Hühnerwettbewerb benötigt werden.
  4. Wischen Sie es im letzten Moment vor der Präsentation ab. Wischen Sie den Vogel mit einem Seidentuch, beispielsweise einem Seidenschal, kurz bevor Sie ihn vor der Präsentation in den Käfig legen, vorsichtig in Richtung der Federn. Dies hilft beim Ausrichten und Glätten der Federn und verleiht ihnen gleichzeitig mehr Glanz.
    • Je gesünder, glücklicher und sicherer die Henne aussieht, desto mehr werden die Richter zu ihren Gunsten schauen. Achten Sie bei allen Vorbereitungen vor dem Wettkampf auf Ihre Gesundheit, Ernährung und Ihr Verhalten beim Menschen.



  • Eine dreckige Henne
  • Zwei Becken
  • Spülmittel
  • Warmes wasser
  • Eine Nagelbürste oder eine alte Zahnbürste
  • Zwei oder drei Plastikbecher zum Spülen der Henne
  • Alte Badetücher
  • Einen Föhn
  • Ein optischer Weißmacher
  • Käfige und Katzentoilette reinigen
  • Eine Nagelfeile
  • Gartenschere
  • Klaue für Kaninchen
  • Seidenstoff
  • Olivenöl und ein Lappen
  • Extra Essen