Einlauf durchführen

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Einlauf durchführen - Wissen
Einlauf durchführen - Wissen

Inhalt

In diesem Artikel: Führen Sie die Klistier-Einläufe durch20 Referenzen

Die Einläufe können aus verschiedenen Lösungen bestehen und aus verschiedenen Gründen verabreicht werden. Es gibt fertige Einläufe, die Sie in der Apotheke kaufen oder einen Einlaufbeutel verwenden können. Unabhängig von der Methode ist der Prozess der gleiche und es wird die gewählte Substanz als Flüssigkeit durch das Rektum in den unteren Teil des Dickdarms injiziert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen Einlauf machen, um herauszufinden, ob er für Sie geeignet ist. Diese Konsultation hilft Ihnen auch dabei, die Art des zu verabreichenden Einlaufs zu bestimmen.


Stufen

Teil 1 Führen Sie den Einlauf durch



  1. Bereite dich auf den Einlauf vor. Überlegen Sie, wann es zu tun ist. Sie müssen es zum richtigen Zeitpunkt verwalten. Unabhängig vom Zweck des Einlaufs ist die Verabreichungsmethode dieselbe. Wenn die Retention der Zweck Ihres Einlaufs ist, ist es für Sie jedoch besser, ihn nach dem Stuhlgang zu verabreichen. Um Verstopfung zu behandeln, geben Sie es, um den Darm zu klären.
    • Entleeren Sie Ihre Blase vor dem Einlauf, um die mit der Flüssigkeitsaufnahme im Darm verbundenen Beschwerden zu lindern.
    • Kaufen Sie einen Klistierbeutel in einer Apotheke oder einer Klistierflasche. Das erste Gerät ermöglicht es, die Flüssigkeit Ihrer Wahl zu füllen, während das zweite bereits mit Lösung gefüllt verkauft wird.
    • Legen Sie eine Plastikfolie auf den Bereich, auf dem Sie liegen, falls Flüssigkeit austreten sollte, bevor Sie zur Toilette gelangen.



  2. Füllen Sie den Klistierbeutel, wenn dies die von Ihnen verwendete Methode ist. Sie müssen den Beutel nach dem letzten Gebrauch mit heißem Wasser und Seife gereinigt haben. Sie sollten niemals einen Einlaufbeutel mit anderen teilen, auch wenn dieser gereinigt wurde. Jedes Familienmitglied muss sein eigenes haben. Füllen Sie den Beutel mit der von Ihrem Arzt empfohlenen Lösung und heißem Wasser (siehe zweiter Teil). Stellen Sie sicher, dass der Beutel geschlossen ist, um die Flüssigkeit aufzunehmen. Sobald der Beutel voll ist, drehen Sie ihn um und drücken Sie ihn, um die Luft herauszulassen, damit sie nicht in Ihren Darm gelangt, da sie Krämpfe verursacht. Dann schließen Sie die Tasche.
    • Im Allgemeinen müssen Sie kleine Mengen Flüssigkeit verwenden, um die Retention zu behandeln, damit das Rektum nicht überflutet wird und die Person es leichter zurückhalten kann. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Flüssigkeit Sie in Ihre Tasche stecken müssen.
    • Stellen Sie sicher, dass Sie ein Gerät haben, mit dem Sie die Tasche aufhängen können, damit niemand sie halten kann. Die Verabreichung von Flüssigkeit durch eine Klistiertasche erfolgt unter Ausnutzung der Schwerkraft. Das Beste, was Sie tun können, ist, sich in der Nähe des Ortes, an dem Sie den Klistier verabreichen, eine Stütze zu suchen. Es muss hoch genug sein, damit der Schlauch die Flüssigkeit leicht fließen lässt, normalerweise 60 cm über Ihrem Rektum, jedoch nicht mehr als einen Meter.



  3. Bereiten Sie den Einlaufschlauch vor. Messen und markieren Sie den Einlaufschlauch 10 cm, um sicherzustellen, dass er nicht mehr als 10 cm in Ihr Rektum eingeführt wird.
    • Das Rohrende mit Vaseline schmieren, um das Einführen zu erleichtern.


  4. Lie. Lege dich auf deine linke Seite und lege deine Knie an deine Brust. Dies verändert die Position des unteren Dickdarms, so dass mehr Flüssigkeit im Rektum aufgenommen werden kann. Die anatomische Positionierung des unteren Dickdarms und der Schwerkraft hilft Ihnen dabei, die Flüssigkeit in den Dickdarm zu befördern. Drehen Sie den Kopf zur Seite und legen Sie den linken Arm unter den Kopf.


  5. Führen Sie den Einlaufschlauch in das Rektum ein. Spreizen Sie das Gesäß und finden Sie den Anus oder die Außenseite des Rektums, wo Sie den Schlauch einführen werden. Schieben Sie den Schlauch oder den geschmierten Teil der Klistierflasche vorsichtig ca. 10 cm in den Enddarm.
    • Wenn Sie den Schlauch in den Anus drücken, drücken Sie, als würden Sie zum Sattel gehen.
    • Niemals mit Gewalt in die Röhre eindringen. Wenn Sie nicht einsteigen können, hören Sie auf. Rufen Sie Ihren Arzt an, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.


  6. Lassen Sie die Flüssigkeit in Ihr Rektum fließen. Wenn Sie einen Klistierbeutel verwenden, öffnen Sie ihn und lassen Sie die Flüssigkeit in Ihren Dickdarm fließen. Wenn Sie eine Klistierflasche verwenden, drücken Sie sie vorsichtig nach unten. Drehen Sie die Flasche langsam auf und ab, um eine Flüssigkeitsbewegung in der Flasche zu erzeugen.


  7. Warten Sie, bis die gesamte Flüssigkeit in den Enddarm gelangt ist. Atmen Sie durch den Mund, wenn Sie Krämpfe verspüren. Schließen Sie den Beutel vorübergehend, bis die Krämpfe verschwunden sind, und wiederholen Sie dann den Einlauf. Beobachten Sie den Beutel, bis er vollständig leer ist, und entfernen Sie das Röhrchen. Wenn Sie eine Flasche verwenden, rollen Sie sie weiter und nehmen Sie das Röhrchen langsam heraus.


  8. Ins Badezimmer gehen und evakuieren. Wenn Sie Verstopfung haben, versuchen Sie, mindestens ein paar Minuten und bis zu einer Stunde im Bett zu bleiben, bevor Sie zur Toilette gehen, um die Flüssigkeit zu entfernen.
    • Wenn Sie den Einlauf in einem Fall von Retention und Resorption verabreicht haben, sollten Sie 10 Minuten auf der linken Seite liegen, bevor Sie sich weitere 10 Minuten auf den Rücken und weitere 10 Minuten auf die rechte Seite legen helfen Sie der Flüssigkeit, den Dickdarm zu erreichen.


  9. Achten Sie auf Nebenwirkungen. Wie bei jeder anderen medizinischen Behandlung ist es möglich, Nebenwirkungen nach der Verabreichung des Einlaufs zu beobachten. Während des Eingriffs haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihr Dickdarm voll ist oder Sie fühlen sich unwohl. Krämpfe und Gase können nach dem Einlauf noch einige Stunden anhalten. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn die Symptome nach dem Einlauf noch mehrere Stunden anhalten.
    • Die häufige Anwendung des Einlaufs kann zu Dehydration und einem Ungleichgewicht der Elektrolyte führen. Auch wenn Ihr Körper Flüssigkeit über das Rektum aufnehmen kann, kann er Elektrolyte verlieren, wenn die Flüssigkeit im Rektum hypotonisch ist (oder wenn sie weniger Elektrolyte enthält als das Blut) oder den Dickdarm durch Herausziehen reizen kann mehr Fäkalien als nötig.
    • Dehydration kann schwerwiegende Nebenwirkungen auf Herz und Nieren haben. Vermindertes Wasserlassen, trockener Mund, vermehrter Durst, Tränenmangel, Schwindel, Benommenheit und blasse oder faltige Haut können Symptome einer Dehydration sein.
    • Es ist selten, eine allergische Reaktion auf Medikamente zu beobachten, die üblicherweise bei Einläufen angewendet werden. Wenn dies jedoch passiert, zum Beispiel wenn Sie Symptome wie Reizungen, Juckreiz, Entzündungen, starkes Schwindelgefühl oder Atembeschwerden bemerken, sollten Sie sofort Ihren Arzt anrufen.

Teil 2 Einläufe verstehen



  1. Verstehe den Zweck des Einlaufs. In den meisten Fällen verwenden Menschen einen Einlauf, um Verstopfung zu behandeln. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihren Darm vollständig zu evakuieren, kann der Einlauf den Dickdarm dazu anregen, sich zusammenzuziehen und den Stuhl herauszudrücken. Der Einlauf kann auch dazu beitragen, den Stuhl weicher zu machen und das Evakuieren zu erleichtern. Verstopfung ist nicht der einzige Grund für die Verabreichung eines Einlaufs und sollte nicht als ständige Behandlung für diese Störung angesehen werden. Die Verwendung von Langzeitklistieren zur Linderung von Verstopfung kann schwere Darmschäden verursachen und eine normale Darmentleerung verhindern.
    • Gersons Therapie verwendet auch Einläufe. Die Gerson-Therapie ist ein therapeutischer Ansatz, um den Körper von den darin enthaltenen Toxinen zu reinigen, der nicht auf fundierten wissenschaftlichen Untersuchungen beruht. Die Grundlage des Ansatzes ist die Krebsbehandlung durch Ernährung und Nahrungsaufnahme, einschließlich der Verwendung von Kaffee-Einläufen, die ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung sind.
    • Einläufe sind eine weitere Form des Einlaufs, die seit langem zur Verabreichung von Medikamenten (einschließlich Antibiotika und Anfallsmedikamenten) und Flüssigkeiten im Körper verwendet wird, wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist. . Das Rektum ist eine Körperhöhle, die Nährstoffe und Flüssigkeiten aufnehmen kann. Medikamente können als Zäpfchen verabreicht werden, aber Flüssigkeiten werden vom Körper leichter aufgenommen als Zäpfchen auf Ölbasis. In Fällen, in denen eine intravenöse Verabreichung nicht möglich ist, können Einläufe zur Behandlung der durch Erbrechen verursachten Dehydrierung hilfreich sein.
    • Reinigungsklistiere helfen dem Körper dabei, den unteren Teil des Darms von den darin enthaltenen Abfällen zu reinigen oder spezielle Pflanzen zu verabreichen, die vom Körper aufgenommen werden. Reinigungsklistiere können kleine oder große Klistiere sein, die Peristaltik erzeugen und die Evakuierung des Rektums und des Dickdarms fördern.


  2. Betrachten Sie verschiedene Lösungen für den Einlauf. Einläufe können zu Hause zubereitet oder in Apotheken gekauft werden. Die verwendete Flüssigkeit kann ein Medikament oder einfach Wasser sein. Die Flüssigkeit hängt hauptsächlich vom Zweck des Einlaufs ab. Fragen Sie Ihren Arzt nach der besten Option für Ihren Fall. Hier sind verschiedene Arten von Lösungen für Ihren Einlauf.
    • Leitungswasser-Einläufe nehmen normalerweise ein kleines Volumen ein, da diese Flüssigkeit hypotonisch ist, was bedeutet, dass sie die Elektrolyte aus Ihrem Blut extrahiert, bevor sie mit der Einlaufflüssigkeit ausgestoßen werden. Dies erhöht Ihren Elektrolytmangel.
    • Seifeneinläufe werden nur verwendet, wenn reine kastilische Seife verfügbar ist. Andernfalls können ätzendere Seifen bei einem Einlauf gefährlich sein.
    • Einläufe zur Ölretention werden verabreicht, um den Stuhl im Rektum weicher zu machen und den Durchgang zu erleichtern. Erwachsene könnten ein Einlaufvolumen von bis zu 150 ml und Kinder von bis zu 75 ml verwenden. Der Einlauf sollte 30 bis 60 Minuten aufbewahrt werden, damit das Öl in den Darm eindringen und den Kot bedecken kann.
    • Milchpulver und Melasse werden für komfortablere Einläufe verwendet und sind eine der besten Behandlungen bei schwerer Verstopfung. Es ist möglich, den Einlauf bis zu viermal am Tag zu wiederholen. 100 g Milchpulver in 200 ml Wasser geben und gut schütteln. Dann 150 g Melasse hinzufügen und mischen, bis die Flüssigkeit eine einheitliche Farbe hat.
    • Kaffee-Einläufe werden verwendet, um den Darm zu entgiften und zu reinigen. Kaffee stimuliert bei Verabreichung über das Rektum die Produktion von Galle, die zur Beseitigung von Toxinen und zur Verbesserung der Leberaktivität beiträgt. Verwenden Sie Kaffee, der 10 Minuten gekocht und dann auf Raumtemperatur abgekühlt wurde, oder Kaffeepulver, das über Nacht eingeweicht wurde. In beiden Fällen müssen Sie das Wasser filtern, bevor Sie es verwenden können. Versuchen Sie, Bio-Kaffee zu verwenden, um die Exposition gegenüber Pestiziden zu verringern. Beachten Sie, dass Kaffee-Einläufe nicht wie beim Trinken den Durchtritt von Koffein zulassen.


  3. Erfahren Sie mehr über Kontraindikationen. Es ist wichtig, die Kontraindikationen bei der Verwendung eines Einlaufs zu kennen, dh die Bedingungen oder Faktoren, die die Behandlung ungeeignet oder sogar schädlich machen. Einläufe sind im Allgemeinen nicht schädlich. Es gibt jedoch bestimmte Personengruppen, die keine Einläufe verwenden sollten, insbesondere solche, die Drogen enthalten.
    • Nehmen Sie keine medizinischen Einläufe, wenn Sie an schwerer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Magen- oder Darmverschluss, Ileuslähmung, Megacolon oder chronisch entzündlichen Erkrankungen leiden. aktiver Darm. Wenn Sie dehydriert sind, sollten Sie keinen Einlauf verwenden.
    • Schwangere oder stillende Frauen sollten mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie Arzneimittel einnehmen, um herauszufinden, ob dies für ihr Baby sicher ist.