Wie verhindert man eine Harnwegsinfektion bei einer Katze?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Blasenentzündung bei Katzen | Erkennen & Behandeln ✅
Video: Blasenentzündung bei Katzen | Erkennen & Behandeln ✅

Inhalt

In diesem Artikel: Verhindern einer Harnwegsinfektion bei einer KatzeHinweis und Behandeln einer Harnwegsinfektion bei einer Katze10 Referenzen

Haben Sie bei Ihrer Katze Schmerzen oder Unbehagen beim Wasserlassen festgestellt? Er leidet wahrscheinlich an einem von vielen Harnproblemen, einschließlich einer Infektion der Harnwege oder der Blase, von Harnsteinen oder von Blasenkrebs. Von außen gesehen manifestieren sich diese Probleme auf ähnliche Weise, haben jedoch unterschiedliche Ursachen und müssen unterschiedlich behandelt werden. Glücklicherweise gibt es einfache Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Ihre Katze an einer dieser Erkrankungen leidet.


Stufen

Methode 1 Verhindern Sie eine Infektion der Harnwege bei einer Katze



  1. Stellen Sie sicher, dass die Katze das richtige Gewicht hält. Übergewichtige Katzen neigen dazu, mehr gesundheitliche Probleme zu haben als normalgewichtige. Verwenden Sie eine Waage, um herauszufinden, ob Ihre Katze der Norm entspricht. In diesen Tabellen wird Ihre Katze auf einer Skala von 1 bis 9 bewertet, um festzustellen, ob sie übergewichtig, zu mager oder ein ideales Gewicht hat. Diese Bewertung umfasst folgende Aspekte:
    • wenn Sie die Rippen der Katze unter Ihren Fingern fühlen können
    • die Prominenz des Labdomens und der Taille
    • die Menge an Fett unter der Haut
    • die Bedeutung der Muskelmasse



  2. Geben Sie Ihrer Katze Boxfutter. Dieses Futter kommt einer natürlichen Ernährung mit Nagetieren und Vögeln für eine Katze näher und enthält mehr Eiweiß und Feuchtigkeit als Kroketten. Wenn Ihre Katze sich nach Kroketten sehnt, sollten Sie nach und nach kleine Mengen Brei aus der Dose zugeben und prüfen, ob Sie die Katze fast ausschließlich auf der Basis von Brei ernähren können. Versuchen Sie, Ihrer Katze kleine Mengen Rindfleisch oder gekochtes Hühnchen zu geben, wenn die Kisten nicht zu ihm passen.
    • Fügen Sie nicht zu einer kommerziellen Diät Medikamente hinzu, die den Urin fördern. Zu gut essen zu wollen führt zu einem Ungleichgewicht, das zu neuen Problemen führt. Sprechen Sie mit dem Tierarzt, bevor Sie Arzneimittel zur Behandlung von Harnproblemen verabreichen.



  3. Stellen Sie sicher, dass Sie immer eine frische Schüssel Wasser lassen und die Katze reinigen. Wasser ist wichtig, um die Harnwege in Form zu halten. Eine gute Säure-Basen-Balance des Urins verhindert die Bildung von Steinen und Kristallen im Harntrakt. Die Kristalle werden durch die Blase evakuiert, wenn die Katze eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Wasser erhält. Dies verhindert das Auftreten von Harnproblemen.
    • Einige Katzen trinken mehr Wasser, wenn es läuft. Ihr Kätzchen wird wahrscheinlich mehr trinken, wenn Sie ihm anstelle seiner Wasserschale einen Katzenbrunnen anbieten. Reinigen Sie Ihre Schüssel regelmäßig, wenn Ihre Katze Wasser in einem solchen Behälter trinkt.


  4. Stellen Sie ausreichend Bettwäsche zur Verfügung, wenn Sie mehrere Katzen haben. Die Regel ist, mehr Wurf anzubieten als die Anzahl der Katzen, die bei Ihnen zu Hause leben. Wenn Sie also zwei Katzen haben, sollten Sie drei Würfe haben. Wenn Ihre Katze Kisten frisst, wird sie wahrscheinlich mehr trinken und urinieren. Sie sollten größere Würfe bekommen und diese öfter reinigen.
    • Überprüfen Sie den Zustand der Katzentoilette regelmäßig und entfernen Sie die Exkremente, sobald Sie sie sehen. Waschen Sie den Müll jedes Mal mit Wasser und Seife, wenn Sie den Inhalt ändern.


  5. Reduzieren Sie die Spannung Ihrer Katze. Einige Katzen sind nervöser und fieberhafter als andere, ruhiger. Angst scheint beim Auftreten von Harnproblemen bei Katzen eine Rolle zu spielen. Sie sollten daher die Gewohnheiten Ihrer Katze so wenig wie möglich ändern. Versuchen Sie, ihn jeden Tag zur gleichen Zeit zu füttern. Beachten Sie, dass eine Änderung der Zeit oder eine Bewegung ein Problem mit den Harnwegen der Katze auslösen kann.

Methode 2 Beobachten und behandeln Sie eine Harnwegsinfektion bei einer Katze



  1. Sehen Sie das Vorhandensein von Symptomen einer Harnwegsinfektion bei einer Katze. Beobachten Sie Ihre Katze und beachten Sie die folgenden Dinge:
    • Er hat Probleme beim Wasserlassen
    • er stöhnt oder andere Geräusche, wenn er uriniert
    • Er stillt nur in kleinen Mengen oder überhaupt nicht
    • er geht häufig zur Katzentoilette
    • Es ist Blut im Urin
    • er uriniert vor der Katzentoilette
    • er trinkt mehr
    • er leckt oft seine Genitalien


  2. Wissen Sie, wann Sie die Katze zum Tierarzt bringen müssen. Bringen Sie Ihre Katze sofort zum Tierarzt, wenn Sie Blut in seinem Urin sehen oder überhaupt nicht urinieren können.
    • Bei männlichen Katzen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Harnwege blockiert werden, da sich Kristalle oder Steine ​​in der Harnröhre ablagern, die normalerweise durch Entzündungen verursacht werden. Dies führt normalerweise zu einem schmerzhaften Nierenversagen und möglicherweise zum Tod des Tieres. Bringen Sie Ihre Katze zum Tierarzt, sobald Sie diese Harnprobleme bemerken.


  3. Verstehen Sie die Art der Untersuchungen, die der Tierarzt durchführen könnte. Wenn Sie Ihre Katze zum Tierarzt bringen, um ein Harnproblem zu diagnostizieren, führt er oder sie Tests durch, um die genaue Ursache des Problems zu ermitteln und zu ermitteln, wie es zu behandeln ist. Dies kann die folgenden Eingriffe umfassen:
    • eine Analyse des Urins, um seinen Säuregehalt zu ermitteln und dort das Vorhandensein von Kristallen oder Bakterien festzustellen,
    • Eine Kultur muss wissen, ob es eine Infektion gibt, die Art der Bakterien bestimmen und das gute Antibiotikum auswählen, um sie zu eliminieren.
    • eine Blutuntersuchung zur Überprüfung des Gesundheitszustands der Nieren,
    • Röntgenaufnahmen, um zu überprüfen, ob sich Steine ​​in der Blase befinden, und um die Größe der Blase und der Nieren zu bestimmen,
    • Ultraschall zur Überprüfung des Vorhandenseins eines Tumors in der Blase und zur Beurteilung des Zustands der Blasenwände sowie der Lendenpartien.


  4. Beachten Sie, dass Ihre Katze möglicherweise in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss. Dadurch kann er die Pflege und Behandlung erhalten, die er benötigt. Es kann auch das Platzieren eines intravenösen Katheters zur Abgabe von Katzenflüssigkeiten, das Platzieren eines Harnkatheters im Harnleiter zur Unterstützung der Blasenentleerung oder von Antibiotika zur Behandlung einer Harnwegsinfektion einschließen. Ihre Katze muss wahrscheinlich zwei Tage in der Klinik bleiben.
    • Männliche Katzen, bei denen eine vollständige oder teilweise Harnblockade aufgetreten ist, haben wahrscheinlich erneut dieses Problem. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die Empfehlungen des Tierarztes in Bezug auf Ernährung, Hygiene und medizinische Versorgung genau befolgen.