So verhindern Sie, dass eine Waschmaschine vibriert

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 3 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Waschmaschine wackelt & wandert beim Schleudern – Daran liegt es / Ursache & Lösung
Video: Waschmaschine wackelt & wandert beim Schleudern – Daran liegt es / Ursache & Lösung

Inhalt

In diesem Artikel: Schnelle ReparaturenWaschmaschine auf hohem Niveau montierenDie Stoßdämpfer ersetzen20 Referenzen

Es kann sehr ärgerlich sein, eine vibrierende Waschmaschine zu haben. Vielleicht haben Sie das Gefühl, es geht durch den Boden und der Klang, den die Vibrationen erzeugen, lässt Sie denken, dass das Gebäude zum Einsturz bereit ist. Mach dir keine Sorgen! Dies ist wahrscheinlich das Ergebnis einer schlechten Verteilung Ihrer Kleidung in der Trommel. Ist dies nicht der Fall, vibriert Ihre Waschmaschine mit Sicherheit, da sich die Füße nicht auf dem gleichen Niveau befinden. Dies ist sehr einfach zu reparieren. Wenn es nach dem Aufrüsten weiter vibriert, sollten Sie die Stoßdämpfer ersetzen, was für einen Amateur schwieriger sein kann. Wenn Sie auf ein Problem stoßen, das Sie nicht selbst lösen können, sollten Sie einen Reparaturbetrieb aufsuchen, der es für Sie erledigt.


Stufen

Methode 1 Führen Sie schnelle Reparaturen durch

  1. Bewegen Sie Ihre Kleidung in der Mitte des Zyklus. Wenn die Waschmaschine während des Schleuderns zu vibrieren beginnt, halten Sie sie an. Öffnen Sie die Tür, um die Anordnung der Kleidung im Inneren zu überprüfen. Wenn es eine Seite gibt, die voller aussieht als die andere, hat die Trommel wahrscheinlich die Klamotten bewegt, um einen großen Ball zu machen. Besiege den Ball von Hand und starte den Zyklus neu.
    • Wenn die Maschine weiterhin vibriert, entfernen Sie einige Kleidungsstücke. Möglicherweise haben Sie zu viel eingegeben.
    • Wenn die Waschmaschine Ihre Wäsche immer am Ball hält, kann es sein, dass sie das Gewicht nicht gleichmäßig aufnimmt, weil es nicht eben ist.



  2. Füllen Sie weniger die Waschmaschine. Vielleicht ziehst du zu viel Kleidung an, wenn du sie umdrehst, und sie scheint es nicht zu mögen. Fügen Sie nur Kleidung hinzu, um die Trommel zur Hälfte zu füllen, damit genügend Bewegungsspielraum vorhanden ist, während sich die Trommel dreht. Platzieren Sie die Kleidung bei einer Bullauge höher im hinteren Bereich der Trommel und lassen Sie sie nicht in der Nähe der Tür.
    • Wenn Sie zu viel Kleidung in die Trommel legen, werden Sie sie nicht richtig waschen.

    Rat: Fensterwaschmaschinen haben es schwerer, die Wäsche richtig zu verteilen, wenn sich die Trommel dreht. Top-Opening-Maschinen verwalten in der Regel mehr Kleidung. Wenn Sie eine neue Waschmaschine kaufen möchten, wählen Sie eine, die sich nach Möglichkeit oben öffnet.




  3. Schalten Sie die Maschine aus, um festzustellen, ob sie schwingt. Um herauszufinden, ob es waagerecht ist, legen Sie beide Hände auf die Waschmaschine. Versuchen Sie, eine Seite und dann die andere zu drücken. Wenn es wackelt oder sich bewegt, ist es nicht eben und die von der Trommel erzeugten Vibrationen lassen Ihre Füße gegen den Boden treten. Suchen Sie einen flacheren Boden und stellen Sie die Waschmaschine auf eine andere Position, um zu prüfen, ob das Problem dadurch behoben wird.
    • Wenn auch Ihr Trockner nicht auf gleicher Höhe steht, liegt wahrscheinlich ein Problem mit dem Boden vor. Versuchen Sie, zu Hause einen flacheren Bereich zu finden, um die Waschmaschine aufzustellen, oder schieben Sie eine Sperrholzplatte darunter.
  4. Suchen Sie die Schrauben hinten und unten an der Maschine. Öffnen Sie die Fensterwaschmaschine und versuchen Sie, auf den Boden der Trommel zu drücken. Wenn es sich nicht bewegt, haben die Techniker, die es installiert haben, möglicherweise vergessen, die Transportsicherungen zu entfernen. Drehen Sie die Maschine auf die Seite. Suchen Sie unten und hinten nach Plastikklammern, die über Öffnungen oder Schrauben liegen.
    • Lieferschrauben verhindern, dass sich die Trommel während der Lieferung und Installation bewegt. Ihre Waschmaschine vibriert, wenn sie nicht entfernt wurde.
    • Je nach Marke und Modell Ihres Geräts können die Schrauben hinter der Rückwand verborgen sein. Wenn Sie die Rückwand verschieben können, heben Sie sie an, um an der Trommel befestigte Kunststoffteile zu finden.
  5. Entfernen Sie die Schrauben von Hand oder mit einem Schraubenschlüssel. Entfernen Sie die Transportsicherungen, indem Sie sie von Hand drehen und daran ziehen. Wenn die Schrauben in die Verkleidung eingeschraubt sind, bringen Sie einen Inbusschlüssel darüber an und drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn, um sie zu lösen und zu entfernen. Manchmal ist es möglich, sie einfach von Hand abzuschrauben.
    • Im Allgemeinen werden sie mit einer hellen Farbe zur einfachen Identifizierung hergestellt. Sie neigen auch dazu, in einem billigen Kunststoff hergestellt zu werden. Sie sollen den Eindruck erwecken, nicht zum Rest der Waschmaschine zu gehören.

Methode 2 Die Waschmaschine waagerecht ausrichten

  1. Stellen Sie eine Wasserwaage nach vorne auf die Maschine. Nehmen Sie eine Wasserwaage und legen Sie sie nach vorne auf die Waschmaschine. Versuchen Sie zu sehen, ob sich eine der Seiten nicht neigt, wenn Sie die Luftblase in der Ebene betrachten. Die Seite, auf die die Blase zusteuert, ist höher als die andere.
    • Moderne Waschmaschinen haben normalerweise keine verstellbaren Füße auf der Rückseite.
    • Es ist besser, wenn Sie einen der Füße reiten, als sie zu kürzen, um sie an den zu hohen anzupassen.
  2. Stellen Sie einen Holzklotz unter die Waschmaschine. Schalten Sie die Wasserversorgung und die Stromversorgung aus, indem Sie den Stecker aus der Waschmaschine ziehen. Ziehen Sie es von 60 bis 90 cm von der Wand weg. Biegen Sie die Maschine, um die vorderen Füße über den Boden zu heben, und schieben Sie einen Holzkeil unter die Vorderseite der Maschine. Lassen Sie sie langsam in den Laderaum zurückfallen.
    • Wenn es im Laderaum immer noch nicht stabil ist, fügen Sie neben dem ersten ein weiteres hinzu, um das Gewicht gleichmäßig zu verteilen.
    • Sie können auch einen Ziegelstein oder einen anderen festen Gegenstand verwenden, wenn Sie kein Holz haben.


  3. Drehen Sie die Schrauben an den Füßen, um sie einzustellen. Stellen Sie zunächst den Fuß höher ein. Lösen Sie die Schraube oben am Ständer mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel oder einer Zange, indem Sie sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Drehen Sie dann die Basis des Fußes im Uhrzeigersinn.
  4. Ziehen Sie die Schraube über der Fußbasis fest. Drehen Sie den Fußbolzen mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn. Drehen Sie es, bis es fest am Maschinenfuß anliegt. Dies verriegelt den Fuß und verhindert, dass er sich bewegt, wenn Sie ihn absenken.
    • Sie können es mehrmals versuchen, indem Sie die Füße absenken und prüfen, ob die Maschine waagerecht steht, oder Sie können jeden Fuß mit einem Meter messen. Es kann schwierig sein, visuell festzustellen, ob die Füße eben sind.

    Rat: Einige neuere Maschinen verwenden keine Verriegelungsbolzen. Sie stellen den Fuß einfach durch Drehen ein und müssen sich nicht darum kümmern, dass er einrastet.

  5. Stellen Sie die Maschine wieder auf und überprüfen Sie den Füllstand. Schieben Sie den Holzkeil hinein und senken Sie die Maschine vorsichtig wieder ab. Stellen Sie die Wasserwaage oben auf das Gerät, um sicherzustellen, dass sich die Luftblase in der Mitte befindet. Versuchen Sie in diesem Fall, das Gerät zu bewegen. Wenn es sich nicht bewegen lässt, müssen Sie es aktualisieren. Wenn es sich bewegt und die Vorderseite gerade ist, müssen Sie die hinteren Füße einstellen.
  6. Überprüfen Sie die hinteren Füße mit der Ebene. Die meisten modernen Waschmaschinen haben Füße, die sich automatisch dem Rücken anpassen, so dass dies nicht erforderlich ist. Wenn Ihr Gerät jedoch älter als zehn Jahre ist, ist dies möglicherweise nicht der Fall. Legen Sie die Ebene flach auf die Oberseite des Bedienfelds in Richtung der Rückseite des Geräts. Befindet sich die Luftblase in der Mitte, müssen die hinteren Füße nicht eingestellt werden.
    • Wenn die hinteren Füße gerade sind, tippen Sie mit dem Schraubenschlüssel oder der Zange zwei- oder dreimal auf jeden Fuß. In den Dichtungen für die automatische Einstellung kann sich Rost oder Schmutz befinden.
    • Wenn das Bedienfeld oben rund oder abgewinkelt ist, platzieren Sie die Wasserwaage direkt davor.
  7. Stellen Sie die hinteren Füße wie die vorderen Füße ein. Verwenden Sie die Stufe, um festzustellen, welcher Fuß höher ist. Heben Sie die Maschine etwas an und schieben Sie einen Holzklotz darunter. Stellen Sie den Fuß hinten höher ein, indem Sie ihn mit den gleichen Schrauben und Werkzeugen absenken, die Sie für die Vorderseite verwendet haben.
  8. Tippen Sie auf die Halterung für die automatische Anpassung. Wenn Sie Ihre Waschmaschine gekippt haben und feststellen, dass sich die hinteren Füße automatisch einstellen, haben sich möglicherweise Schmutz und Rost in den hinteren Beinen angesammelt, wodurch sie nicht mehr bewegt werden können. Klopfen Sie vorsichtig mit dem Griff des Schraubenschlüssels oder der Zange auf die freiliegenden Füße, um Schmutz und Rost zu entfernen.
    • Sie können auch etwas Maschinenschmiermittel auf die Füße sprühen. Wischen Sie überschüssiges Schmiermittel ab, nachdem Sie es dort aufgetragen haben, wo der Fuß den Körper der Maschine berührt.


  9. Maschine absenken und leer drehen. Entfernen Sie den Holzblock und stellen Sie die Waschmaschine auf den Boden. Setzen Sie die Maschine wieder ein und lassen Sie sie leer laufen. Wenn die Maschine nicht vibriert, haben Sie sie aktualisiert. Wenn es weiter vibriert, müssen Sie möglicherweise die Stoßdämpfer ersetzen.

Methode 3 Ersetzen Sie die Stoßdämpfer

  1. Ersatzabsorber bestellen. Verwenden Sie die Modellnummer und die Markierung auf dem Gerät, um den verwendeten Typ zu bestimmen. Wenden Sie sich an den Hersteller und bestellen Sie Ersatzstoßdämpfer.
    • Hierbei handelt es sich um kleine Spulen oder Kolben, die die Schwingungen der sich drehenden Trommel absorbieren. Sie verbinden auch die Trommel mit dem Rahmen der Maschine. Je nach Modell Ihres Geräts sind es zwei, vier oder fünf.
    • Das Modell und die Markierung befinden sich normalerweise auf der Vorderseite. Sie können aber auch auf eine Metallplatte auf der Rückseite der Maschine oder in der Tür gedruckt werden.
    • Einige neuere Modelle erfordern die Intervention eines Fachmanns, um neue Stoßdämpfer zu installieren. Überprüfen Sie im Handbuch, ob Sie die Frontblende für den Zugriff entfernen können.
  2. Trennen Sie die Wasserversorgung und schalten Sie den Strom aus. Suchen Sie das heiße und kalte Wasser auf der Rückseite der Waschmaschine. Drehen Sie die Hähne, um sie zu schließen. Schalten Sie auch die Stromversorgung aus, indem Sie den Stecker ziehen.
    • Wassereinlässe sind normalerweise dünne Gummischläuche. Sie haben oft einen blauen und roten Hahn oben in der Nähe der Verbindung mit dem Rahmen.
  3. Entfernen Sie die Frontplatte einer Fenstermaschine. Fragen Sie den Hersteller oder schauen Sie im Gerätehandbuch nach, ob Sie die Frontplatte entfernen können. Im Allgemeinen müssen Sie die Gummidichtung um die Trommel entfernen und die Schrauben unter der Verkleidung lösen, bevor Sie sie entfernen.
    • Entfernen Sie die Bodenplatte einer Maschine mit oberer Öffnung. Sie müssen die Maschine zur Seite neigen, um dorthin zu gelangen. Vermeiden Sie Kratzer auf der Maschine, indem Sie einen Teppich oder ein Handtuch darunter legen, bevor Sie fortfahren.

    Rat: Wenn Sie die Bodenplatte einer oberen Lademaschine entfernen und eine lose Feder entdecken, ist die Aufhängungsstange heruntergefallen. Legen Sie es wieder in die Mitte der Trommel und schließen Sie die Maschine. Dies sollte weniger Lärm und Stöße erzeugen.

  4. Die Stoßdämpfer abschrauben. Finden Sie die Stoßdämpfer, indem Sie die Stangen lokalisieren, die die Trommel mit dem Rahmen verbinden. Lösen Sie die Schrauben, die die einzelnen Stangen mit der Trommel und dem Rahmen verbinden. Entfernen Sie die Stiele und legen Sie sie beiseite. Sie sehen vielleicht nicht kaputt aus, aber die innere Feder eines dieser Absorber könnte es sein.
    • Einige Modelle haben Bindungen, die sie an der Trommel und am Rahmen halten. Wenn sich einige davon gelöst haben, setzen Sie sie einfach wieder ein. Dies ist wahrscheinlich der Grund für die Vibrationen.
    • Wenn Sie fünf Absorber haben, ist einer davon wahrscheinlich hinten. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, es zu erreichen, ohne einen Fachmann einzustellen.
  5. Die neuen Absorber einbauen und festziehen. Legen Sie die Ersatzteile an den angegebenen Stellen ab. Schrauben Sie sie fest, indem Sie die Schraube festziehen, nachdem Sie sie auf das Gewinde geschraubt haben. Ziehen Sie die Schrauben mit dem verstellbaren Schraubenschlüssel oder der Zange an, indem Sie sie im Uhrzeigersinn drehen, bis sie sich nicht mehr drehen.
  6. Die Verkleidungen wieder anbringen und die Maschine drehen. Die Verkleidung wieder anbringen und die Schrauben festziehen. Gummidichtung auflegen und Wassereinlass öffnen. Schließen Sie das Gerät an und führen Sie es in einem Grundzyklus aus. Wenn Sie Geräusche von innen hören, haben Sie wahrscheinlich eine Schraube für den Stoßdämpfer verpasst. Wenn die Maschine vibriert, aber keine Geräusche macht, müssen Sie die Trommel ersetzen.
    • Im Allgemeinen lohnt es sich nicht, die Trommel einer Waschmaschine auszutauschen, und Sie sollten sich an eine Fachwerkstatt wenden, um den Reparaturpreis zu ermitteln. Dies ist kein Problem, das ein Amateur ohne technisches Wissen lösen kann.



Für eine schnelle Reparatur

  • Ein Schraubenschlüssel

Um die Waschmaschine zu aktualisieren

  • Eine Wasserwaage
  • Ein Holzblock

Stoßdämpfer ersetzen

  • Eine Zange oder ein Schraubenschlüssel
  • Ersatzstoßdämpfer